Monat: Juli 2016

Tischtennisschnuppermobil besucht die Grundschule Ellar/Hintermeilingen

schnuppermobil_ellar_2016_1Viel Spaß mit dem Roboter und an den Mini-, Midi- und Normaltischen

Am Freitag, den 08.07.2016 kurz vor den Sommerferien fand ein besonderer Event für die zweiten bis vierten Schuljahre der Grundschule Ellar/Hintermeilingen statt. Das Tischtennismobil des DTTB mit Alexander Murek vom DTTV stellte den Tischtennissport auf eine ganz besondere Art und Weise den Kindern vor. Unterstützt wurde die Aktion vom örtlichen Tischtennisverein, der mehrere Tischtennisplatten bereitstellte und tatkräftig beim Auf- und Abbau und während des Vormittags half. (mehr …)

Schnuppermobil des Deutschen Tischtennisbundes in der Grundschule Staffel

schnuppermobil_staffel_2016_4Nachwuchs und Lehrkräfte sind vom Tischtennis begeistert

Im Rahmen seiner Nachwuchsarbeit hat der TTC Staffel in Kooperation mit der Staffeler Grundschule und dem TT-Kreis Limburg-Weilburg das Tischtennis-Schnuppermobil des Deutschen Tischtennisbundes in der Schulsporthalle präsentiert.

schnuppermobil_staffel_2016_1Die zweiten bis zu den vierten Klassen hatten dabei die Gelegenheit, den Tischtennissport näher kennenzulernen. Durchgeführt wurde die Aktion von Alexander Murek vom Deutschen Tischtennisbund mit Unterstützung einiger Aktiven (Sabine und Lara Reinhardt, Lukas Armborst und Uli Riethmüller) des TTC Staffel. (mehr …)

Rückspiel RTZ Waldbrunn – RTZ Limburg 1

rueckspiel_waldbrunn_limburg_2016Spannende Spiele in Waldernbach

Am Sonntag dem 03.07. trafen sich die beiden Trainingszentren aus Waldbrunn und Limburg zum fälligen Rückspiel in Waldernbach. Im Hinspiel hatten die Limburger mit 2:1 die Nase vorn. Dies wollte Waldbrunn natürlich im Heimspiel freundlicher gestalten.

Man brachte diesmal jeweils zwei Mannschaften in die Halle. Die erste Begegnung lautete: Anabel Beck, Constantin Schick, Christopher Schick und Noel Montimurro gegen Martin Höhler, Rick Reiter, Johannes Höhler und Aaron Stein. Bei der Zweiten traten an: Nils Stahl, Carolin Beck und Basima Posselt gegen David Ohs, Tim Bokler, Luca Minor und Cedric Montimurro.

Es stellten sich zwei muntere Spielchen ein. In der ersten Begegnung wurden die Punkte im Doppel geteilt. Im vorderen Paarkreuz behielten Anabel Beck und Constantin Schick beeindruckend die Oberhand und im hinteren Paarkreuz konnte allein Johannes für Limburg punkten. Somit stand es zum Wechsel 4:2 für Waldbrunn. Im zweiten Teil rafften sich die Limburger auf und ließen nur noch einen Gegenpunkt, durch den an diesem Tag überragenden Constantin Schick, zu. Somit endete die Begegnung mit einem leistungsgerechten 5:5.

(mehr …)

TTC Hintermeilingen feierte 40-Jähriges mit Bürgerturnier

ttc_hintermeilingen_40jahre_11Große Feier zum Jubiläum und dem Abschluss der Saison

Seit nunmehr 40 Jahren gibt es den TTC Hintermeilingen und das wurde zum Anlass genommen, dies ausgiebig zu feiern. Da der sportliche Aspekt ja nicht zu kurz kommen sollte, wurde ein Bürgerturnier veranstaltet, in dem jeder nicht Aktive in einer 2er-Mannschaft um den Titel mitkämpfen konnte.

Nach krankheits- und verletzungsbedingten Absagen waren am Ende noch 14 Mannschaften übrig, die in 4 Gruppen um den Einzug ins Halbfinale spielten. So fanden also in der Woche vor dem Abschlussabend zahlreiche schöne und spannende Vorrundenspiele statt. (mehr …)

Nachwuchs des TTC-Hintermeilingen verabschiedet sich in die Ferien

ttc_hintermeilingen_grillen2016_1Lecker grillen zum Saisonabschluss

Am letzten Trainingsabend unserer, seit einem halben Jahr wieder sehr aktiven Nachwuchsabteilung, wurden die Schläger mal aus der Hand gelegt und stattdessen zu Leckereien vom Grill gegriffen.

ttc_hintermeilingen_grillen2016_2Bei schönstem Sonnenschein konnten unsere Nachwuchstrainer 16 hungrige Kinder zur vollsten Zufriedenheit versorgen und somit einen Vorgeschmack auf die anstehenden Ferien liefern. Natürlich wurden die Kalorien dann sofort wieder mit viel Spiel, Spaß und Bewegung verbraucht und alle waren sich einig, dass es ein gelungener Saisonabschluss war.

In den Sommerferien findet leider kein Nachwuchstraining statt und der TTC-Hintermeilingen wünscht allen schöne erholsame Ferientage und freut sich schon wieder auf rege Teilnahme am Training zur neuen Saison.

Tischtennis-Schnuppermobil in der Grundschule

hintermeilingen_schnuppermobil_2016_3Spannende Heranführung an unseren Sport

Eine spezielle Aktion des TTC Hintermeilingen fand am 08. Juli statt: Wir hatten das TT-Schnuppermobil des Deutschen Tischtennis Bundes zu Gast!

Das TT-Schnuppermobil ist ein Auto voller Tischtennisutensilien. Alle Schüler der zweiten bis vierten Klassen der Grundschulen Ellar und Hintermeilingen, welche ja als eine Einheit fungieren, nahmen bei herrlichstem Wetter an dem Event in der Mehrzweckhalle in Hintermeilingen teil.

hintermeilingen_schnuppermobil_2016_1Fünf Wettkampftische, davon einer versehen mit dem allzeit beliebten TT-Roboter, sowie verschiedene Mini- und Miditische mit dazugehörigen Schlägern waren vorbereitet, um den Kindern Tischtennis als eine attraktive Sportart zu vermitteln.

hintermeilingen_schnuppermobil_2016_2Nach der Begrüßung und Vorstellung der Trainer wurden den Kindern in einem munteren Dialog die Grundlagen erklärt. Über die Schlägerhaltung, einfache Koordinationsübungen mit Schläger und Ball ging es an den Tischtennistisch, wo die wichtigsten Regeln gezeigt wurden. Danach hieß es: Musik an und Ring frei für das Spiel an allen Tischen.

Am Ende der etwas besonderen Schulstunde waren sich dann alle einig, dass es eine gelungene Aktion war und die Rückmeldungen fielen durchweg positiv aus.

Schiedsrichtereinsatzplan 2016 im Kreis Limburg-Weilburg

SR-Einsatzplanung für Veranstaltungen im Kreis Limburg-Weilburg (33)

ZaehlgeraetHier findet ihr den Schiedsrichtereinsatzplan für 2016:

SR-Einsatzplan auf Kreisebene

 

Rückfragen jederzeit gerne an:

Name KSRW Telefon E-Mail
Jörg Paul 0160-7217320 hsrjoergpaul@aol.com
Name stellv. KSRW Telefon E-Mail
Klaus Günther 0171-5054939 klaus@family-guenther.de

Der Tischtenniskreis gratuliert Wolfgang Tannert

geburtstag_wolfgang_tannert_2016Tragende Säule des TTC Staffel:
Wolfgang Tannert wird heute 70

Limburg-Staffel. Mit Wolfgang Tannert feiert heute ein Urgestein des TTC Staffel seinen 70. Geburtstag. Er prägte den Verein seit den sechziger Jahren über viele Jahrzehnte mit und trug entscheidend zu seiner positiven Entwicklung bei.
Mit Fredi Richter, „Butz“ Reisch und Bruder Heinz bildete der nervenstarke Abwehrspezialist die erste sehr erfolgreiche Schülermannschaft des Traditionsvereins und war später Leistungsträger in den Landes-, Gruppen- und Bezirksligamannschaften des Vereins bis zum Jahr 2002, als er aufgrund von Kniebeschwerden seine aktive Laufbahn beenden musste. WT, wie ihn seine Tischtennisfreunde liebevoll nennen, engagierte sich schon früh sowohl im Verein als Jugendtrainer und Jugendwart als auch im TT-Kreis Limburg-Weilburg als Kreisjugendwart und Pressewart. Zu Hochzeiten des Vereins in der zweiten Bundesliga war er als Sportwart, Redakteur der Vereinszeitung „TOPSPIN“ und schließlich als zweiter Vorsitzender eine der tragenden Säulen des Vereins. Mit seinem Fachwissen, seinem Engagement und seiner großen sozialen Kompetenz war er entscheidend mitverantwortlich für die Entwicklung zur Tischtennishochburg TTC Staffel.
Auch in seinem beruflichen Umfeld im Finanzamt Limburg war sein Rat und sein Sachverstand als Betriebsprüfer und zum Schluss als Sachgebietsleiter der Betriebsprüfung sehr gefragt, bis er als Oberamtsrat 2007 in den Ruhestand ging.
Heute hält sich der leidenschaftliche Eintracht-Fan Wolfgang Tannert fit mit Reisen, Radfahren, Nordic Walking und ist stolz, zusammen mit seiner Gattin Gisela und den Enkeln Niklas und Florian seit 10 Jahren regelmäßig sein Sportabzeichen zu machen. Zusammen mit ihnen, seinen Kindern Sandra und Frank sowie seinem großen Freundeskreis feiert er heute seinen runden Geburtstag.

Newsletter Juni 2016

Newsletter Juni 2016

3D_News_2Liebe Tischtennisfreunde,

nachdem die technischen Probleme mit der Newsletter-Software behoben sind, kann ich nun wieder schreiben, was sich in unserem Kreis so alles tut. Es ist eine Menge.

Am Ende der Saison holte Anabel Beck (DJK SG Lahr) sensationell den Deutschen Meistertitel bei den Damen C in Pforzheim. Jan Burghardt erreichte das Bundesfinale der Minimeisterschaften und dort einen hervorragenden 9. Platz.

Der Kreistag vor einer guten Woche verlief reibungslos. Für alle Ämter wurden im Vorfeld Kandidaten gefunden und alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt, auch die 4 Neulinge (Michael Zips, Klaus Günther, Nagim Eichhorn und Jacqueline Feigen). Für alle Veranstaltungen wurden Ausrichter gefunden. Wir haben in den letzten 2 Jahren auf dem Weg zu unserem Ziel (TT-Kreis Nr. 1 in Hessen im Jahr 2019) vieles erreicht, was genau, findet ihr in meiner Präsentation, die ich beim Kreistag gezeigt habe und die nun auch auf der Homepage und in diesem Newsletter zu finden ist. Auch das Kreistagsheft mit insgesamt 88 Seiten findet ihr hier. (mehr …)

8 kreiseigene Hallen in 2 letzten Ferienwochen geöffnet – Danke an Kreissportamt

Auch Spieler/innen anderer Vereine können in den 8 Hallen trainieren

Hallenöffnung Sommerferien 2016Dank der der tollen Unterstützung des Kreissportamtes, insbesondere von Nadja Esser, konnte eine Hallenöffnung in den beiden letzten Ferienwochen (15.08. – 26.08.2016) für 8 Hallen erreicht werden. Sofern Spieler/innen aus anderen Vereinen die Hallen benutzen möchten, so sind die jeweiligen Ansprechpartner der Vereine zu kontaktieren.