Kategorie: Integration Flüchtlinge

Welcome… Koordination, Integration und leuchtende Augen in Brechen durch das Tischtennis Schnuppermobil

Am Mittwoch, dem 08.02.2023, besuchte das Tischtennisschnuppermobil des Deutschen Tischtennisbundes mit dem Teamer Alexander Murek die Verbundschule Selters-Brechen am Standort Niederbrechen. Der 1.Vorsitzende, Dennis Königstein, sowie Günther Königstein, Silke Klement, Winfried Reh, Peter Otto, Matthias Offer und Jürgen Scherer vom TTC 1968 Oberbrechen suchten den Kontakt zu den ortsansässigen Schulen, um für den Tischtennissport sowie die Veranstaltung des Schnuppermobils zu werben. Sie waren aber auch wieder mit ihrem ganzen sportlichen Engagement für die Kinder- und Nachwuchsförderung im Bereich des Tischtennissports vor Ort. Vorsitzender Dennis Königstein nahm sich sogar extra einen Urlaubstag für das Event in der Sporthalle.

Kerstin Janozska, Klassenleitung der Klasse 3b sowie Sportlehrerin der Verbundschule des Standortes Niederbrechen, sowie die Jugendarbeiterin der Gemeinde Brechen, Madlen Wagner, koordinierten die Veranstaltung gemeinsam mit dem TTC Oberbrechen. Diesjährige Besonderheit war die Beteiligung von zwei Willkommensklassen mit Kindern aus der Ukraine in Begleitung ihres Lehrers Herrn David Voskanjan. Insgesamt nahmen 22 Kinder aus den derzeitigen Kriegsgebieten der Ukraine teil und sie konnten Alexander Murek auch ohne große sprachliche Übersetzungen sehr gut folgen. Der Tischtennissport bietet viele Möglichkeiten des Miteinanders auch ohne große Worte. Zudem waren die Schüler: innen schon sehr gut in der deutschen Sprache von Herrn Voskanjan unterrichtet worden.

Aber auch die Schüler:innen der 3. und 4. Klassen des Standortes Niederbrechen waren konzentriert und mit sichtlichem Spaß an den Tischen dabei. Trainer und Talentförderer Matthias Offer gab den Kindern die Möglichkeit sich auszuprobieren und eine neue sportliche Leidenschaft in sich zu entdecken. Dabei hatte er eine gute Balance von Empathiefähigkeit für Kinder und Spaß, aber auch Konzentration und Koordination. (mehr …)

Sportangebote für Flüchtlinge bitte an das Büro des Landrats melden

Sportangebote für Flüchtlinge – bitte Mitteilung an das Referat für Sport und Ehrenamt

e68b333d82Die große Zahl von Flüchtlingen in unserem Kreis ist ein ungeahntes Potential für alle Tischtennisvereine. Unter ihnen sind viele talentierte Sportlerinnen und Sportler. Bitte teilt dem Referat für Sport und Ehrenamt mit, ob eurer Verein ein Sportangebot für Flüchtlinge hat, das heißt ein Angebot, dass junge Menschen in eine bestehende Trainings- und Wettkampfgruppe integriert werden können.

Schaut euch dazu bitte das verlinkte Schreiben von Dr. Christoph Wörsdörfer an und gebt die gewünschten Informationen weiter. Diese werden vertraulich behandelt und nur an Menschen weitergegeben, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit engagieren.

Hier das Schreiben von Dr. Wörsdörfer: Sportangebote für Flüchtlinge – 09.03.2016

Weitere Informationen zur Integration durch Sport findet ihr auch auf der Homepage des DOSB (Deutschen Olympischen Sportbundes):

http://www.dosb.de/index.php?id=9737

Hier könnt ihr auch eine neue 40seitige Broschüre “Vereinsarbeit mit Flüchtlingen und Asylbewerbern” bestellen.

One Game. One World: Integration durch Tischtennis – 50 Menschen aus Syrien, Afghanistan und Albanien beim TT-Turnier in Limburg

mini-Meisterschaften für Flüchtlingskinder und Doppel-Turnier für erwachsene Flüchtlinge und Spieler des VfR 07 Limburg ein voller Erfolg

Fluechtlingsturnier_2016_01_24_004Am heutigen Sonntag fand das erste Tischtennis-Turnier für Flüchtlinge im Kreis Limburg-Weilburg statt. 18 Kinder im Alter bis 12 Jahre spielten in 3 Jahrgängen eine mini-Meisterschaft und auch die kleinen und größeren Geschwister sowie die Eltern hatten viel Spaß mit Schläger, Ball und Tisch. Die Tische und Schläger gab es in unterschiedlichen Größen und auch eine Ballmaschine mit Zielfeldern war vor Ort. Dies wurde vom Schnuppermobil des DTTB möglich gemacht. Die heutige Veranstaltung in Limburg ist die bundesweite Auftaktveranstaltung für die neue Kampagne des DTTB “One Game. One World”, über die auf der Homepage des DTTB detailliert berichtet wird. (mehr …)

One Game – One World – Auftaktveranstaltung am 24.01.2016 in Limburg

mini-Meisterschaften für Flüchtlingskinder und gemeinsames Tischtennis-Turnier für erwachsene Flüchtlinge und Spieler des VfR 07 Limburg

One Game One World

Im Rahmen der neuen Sportentwicklungs-Kampagne des DTTB richtet der VfR 07 Limburg am kommenden Sonntag, den 24.01.2016 ein Tischtennisturnier für Flüchtlingsfamilien aus. Gestartet wird um 10.00h mit einer mini-Meisterschaft für Flüchtlingskinder im Alter von 7 bis 12 Jahren. Danach spielen erwachsene Flüchtlinge mit Vereinsvertretern des VfR 07 Limburg ein Tischtennis-Turnier. Eingeladen sind alle Flüchtlinge aus Limburg sowie aus den Limburger Stadtteilen. Unterstützt wird die Veranstaltung vom DTTB durch Zurverfügungstellung des Tischtennis-Schnuppermobils, von Mitarbeitern/innen des Kreis-Sozialamtes durch Herstellung des Kontaktes zu den Flüchtlingsfamilien und Organisation des Transfers, vom Tischtennis-Kreisvorstand sowie von vielen ehrenamtlichen Helfern. (mehr …)