Kategorie: Trainingszentren

KLZ lässt Trainingsjahr 2023 mit Weihnachtsfeier ausklingen 

Am Montag, den 18.12.23, wurde im KLZ das Trainingsjahr mit einem Weihnachtsturnier und einer anschließenden Weihnachtsfeier beendet. Dabei waren die Teilnehmenden und Trainer des KLZ sowie viele Eltern. 

Das Weihnachtsturnier wurde nach dem Aufwärmen und einer kurzen Begrüßung gestartet und die spannenden Spiele konnten endlich beginnen. Während des Turniers haben die Eltern natürlich auch die Möglichkeit genutzt und sich einmal in der Sportart ihrer Kids ausprobiert und das mit sehr großem Erfolg und viel Spaß. 

Das Turnier umfasste eine Gruppenvorrunde mit anschließendem Halbfinale und Finale durch die ersten beiden der jeweiligen Gruppe. Es wurden tolle Ballwechsel gespielt und es gab auch einige überraschende Siege. Das Turnier hat den Trainern wieder gezeigt, wie toll sich die Kids über das Jahr hinweg verbessert haben. Im spannenden Endspiel konnte sich Colin gegen Carlotta durchsetzen und das Turnier für sich entscheiden. Den dritten Platz belegte Fred, der sich im kleinen Finale gegen Jakob durchsetzen konnte. Nach den Turnier gab es eine Siegerehrung und alle Kids haben einen Preis sowie ein kleines Weihnachtsgeschenk erhalten. Vielen Dank für die Organisation, Olaf! Auch die Trainer haben eine kleine Aufmerksamkeit erhalten. Vielen Dank!  (mehr …)

Einladung zum Sichtungslehrgang des Kreis-Leistungs-Zentrums Limburg-Weilburg am Montag, 05.06., 12.06. und 19.06.2023 in Elz

Einladung zum Sichtungslehrgang des Kreis-Leistungs-Zentrums Limburg-Weilburg am Montag, 05.06., 12.06. und 19.06.2023 in Elz

 

Liebe Spielerin, lieber Spieler,

neben dem Talentstützpunkt-Kader (TSP LP) möchten wir in unserem Kreis einen weiteren Förderkader installieren, um auch den jüngeren Jahrgängen die Möglichkeit zu bieten, mit den besten Spieler:innen des Kreises gemeinsam trainieren zu können.

 

Trainiert wird wöchentlich – parallel zum Talentstützpunkt-Kader (TSP LP) – in Elz mit unserem Trainerteam um Sophie Kremer (Oberligaspielerin – TTF Oberzeuzheim / C-Lizenz-Trainerin) und Jannis Seyffert (Hessenligaspieler – TTC Elz / C-Lizenz-Trainer) sowie den neuen Trainern Sascha Orgler (Tus 05 Dehrn  / B-Lizenz-Trainer) und Luca Wolf (TTC Staffel  / angehender C-Lizenz-Trainer).

Wir möchten im Juni noch vor den Sommerferien allen tischtennis-begeisterten Spielerinnen und Spielern der Jahrgänge 2014 bis 2017 die Möglichkeit geben, in ein professionelles Training hineinzuschnuppern, indem sie an den Sichtungsterminen teilnehmen. Ausdrücklich willkommen sind hierbei auch Anfänger. Uns geht es darum, Talente frühzeitig zu sichten und ihnen eine Entwicklungsmöglichkeit zu geben.

Die Sichtungslehrgänge finden am 05.06., 12.06. und 19.06.2023 in Elz statt. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist dabei auf jeweils 10 begrenzt, daher werden die Plätze nach dem Windhundprinzip vergeben.

Eine Anmeldung ist für einen bzw. zwei Lehrgangstag(e) möglich.

Es ist eine verbindliche Anmeldung unter Angabe des Namens, des Alters, des Vereins sowie der gewünschten Teilnahmetermine (z. B. 05.06. und 12.06.2023) an Luca Wolf (luca.wolf99@gmx.de) und Jannis Seyffert (Jannis.Seyffert@googlemail.com) bis zum 28.05.2023 notwendig.

Die gesamte Einladung findet ihr anbei.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme an den Sichtungslehrgängen!
Euer Kreisjugendvorstand

Ausschreibung Trainer/in für Kreisleistungszentrum im Kreis Limburg-Weilburg

Wir suchen für unser Kreisleistungszentrum zum 01. April 2023 eine neue Trainerin / einen neuen Trainer! 

Hintergrund:
Seit Beginn der Saison 2022/23 trainieren 14 ambitionierte Spieler/innen (Jahrgang 2010 bis 2014) aus insgesamt acht Vereinen montags von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr in unserem Kreisleistungszentrum. Trainiert werden die Kinder bislang von Sophie Kremer, Piotr Frackowiak und Jannis Seyffert. Leider wird uns Piotr aber aus beruflichen Gründen verlassen, sodass wir nun zum 01. April 2023 eine weitere Trainerin / einen weiteren Trainer suchen. (mehr …)

Weihnachtsfeier des Kreisleistungszentrums

Zum Abschluss des 2. Halbjahres fand am letzten Trainingstag die Weihnachtsfeier des Kreisleistungszentrums statt.

Gespielt wurde zunächst ein Turnier mit zwei Vierer-bzw. zwei Dreier-Gruppen. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten qualifizierten sich für die K.o.-Runde, in welcher sich am Ende Nina Petry die Krone aufsetzte. Den zweiten Platz erspielte sich Fred Watzlaw vor den Drittplatzierten Niklas Voss und Carlotta Reichwein.

Wer nicht gerade im Rahmen des Turniers um Punkte kämpfte, konnte sich am Vierer- oder Mini-Tisch probieren. Auch die Eltern zeigten hier zum Teil spektakuläre Ballwechsel!

Bei der anschließenden Siegerehrung war auch unser Kreiswart Thomas Meilinger anwesend, der u. a. die tolle Entwicklung der Kinder lobte.

Ein besonderer Dank gilt Olaf Franz, der die Weihnachtsfeier federführend organisierte und im Rahmen der Siegerehrung an jedes Kind eine Tüte mit kleinen Überraschungen verteilte.

Zum Schluss ließen sich alle die von den Eltern mitgebrachten Leckereien schmecken, ehe die Veranstaltung um 19:30 Uhr langsam zu Ende ging.

Ein Grund zum Feiern – 10 (+1) Jahre TAG in der Grundschule Oberbrechen

Seit 2011 wird die TAG 1 und 2 in der Grundschule Oberbrechen von Winfried Reh und Silke Klement geleitet. Ein Grund zum Feiern, denn insgesamt über 390 Kinder haben in den 4 Jahre ihrer Grundschulzeit in Oberbrechen an den Sportstunden teilgenommen. Manche Kinder schnuppern 1 Jahr, aber sehr viele Schüler und Schülerinnen nehmen 4 Jahre durchgehend an der TAG teil. Angefangen in der 1. Klasse, wo vorwiegend Spiele auf dem Stundenplan stehen, bis hin zur 4. Klasse, in der das allseits beliebte Tischtennisturnier mit Pokalverleihung das Highlight ist, wird viel geboten. Auch der jährliche Fitness-Test steht regelmäßig auf dem Programm. Durch Kondition, Koordination, Kraft und Ausdauer gilt es Punkte zu sammeln und die begehrte Urkunde mit vielen Sternen zu ergattern. (mehr …)

Erfolgreicher Neustart des Tischtennis-Kreisleistungszentrums im Kreis Limburg-Weilburg

17 Kinder (8 Mädchen und 9 Jungs) aus 9 Vereinen trainieren wöchentlich in Elz

Nachdem das Kreisleistungszentrum im Kreis Limburg-Weilburg coronabedingt eingestellt wurde, war der Neustart zu Beginn des Schuljahres erfreulicherweise erfolgreich. Unter der Trainerin Sophie Kremer sowie den Trainern Piotr Frackowiak und Jannis Seyffert trainieren von nun an die besten Spielerinnen und Spieler des Kreises jeden Montag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Jannis Seyffert zeigt sich zufrieden: „Bereits bei den vorgeschalteten Sichtungslehrgängen gab es eine große Resonanz vonseiten der Vereine. Mehr als 30 Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge 2010 und jünger haben an drei Terminen mit viel Spaß und Freude an unserem Training teilgenommen und ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt, sodass uns die finale Auswahl nicht leichtgefallen ist.“

Für das 2. Halbjahr setzt sich der Kader wie folgt zusammen:

(mehr …)

Neustart Kreisleistungszentrum Limburg-Weilburg – Sichtungslehrgänge für Jahrgänge 2012 bis 2015 am 04./11./18.07.2022

Sophie Kremer, Piotr Frackowiak und Jannis Seyffert übernehmen das Training des Kreisleistungszentrums und laden gemeinsam mit dem Kreisjugendausschuss zur Sichtung ein.

Nach der Corona-bedingten Zwangspause möchten wir den Tischtennis-Talenten in unserem Kreis wieder die Möglichkeit bieten, an einem qualitativ hochwertigen Training teilzunehmen. Hierzu möchten wir das Kreisleistungszentrum neu starten. Trainiert wird wöchentlich montags in Elz mit unserem neuen Trainerteam um Sophie Kremer (Oberligaspielerin – TTF Oberzeuzheim), Piotr Frackowiak und Jannis Seyffert (beide Hessenligaspieler – TTC Elz).

Wir möchten im Juli noch vor den Sommerferien allen tischtennis-begeisterten Spielerinnen und Spielern der Jahrgänge 2012 bis 2015 die Möglichkeit geben, in ein professionelles Training hineinzuschnuppern, indem sie an den Sichtungsterminen teilnehmen. Ausdrücklich willkommen sind hierbei auch absolute Anfänger/innen. Uns geht es darum, Talente frühzeitig zu sichten und ihnen eine Entwicklungsmöglichkeit zu geben.

Die Sichtungslehrgänge finden am 04.07., 11.07. und 18.07.2022 in Elz statt. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist dabei auf jeweils 16 begrenzt, daher werden die Plätze nach dem Windhundprinzip vergeben.

Die gesamte Einladung samt Präsentation findet ihr anbei.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme an den Sichtungslehrgängen!
Euer Kreisjugendvorstand

Trainingszentrum Oberlahn legt wieder los

Gezielte Förderung von Tischtennistalenten 

Nach einer Corona-bedingten Zwangspause hat das Regionale Tischtennistrainings-Zentrum Oberlahn (kurz: RTZ Oberlahn) in Drommershausen seinen Betrieb unter den geltenden Hygieneregeln wieder aufgenommen.

Unter B-Lizenz-Trainer Heiko Sterkel und RTZ-Leiter Michael Schröder vom TuS Ahausen trainieren aktuell acht Kinder, die sich alle 14 Tage samstags von 10 bis 12 Uhr zu gemeinsamen Übungseinheiten treffen. Eine Vergrößerung der Gruppe ist möglich. Fragen dazu beantwortet Michael Schröder unter 0172/6645614.

Zum Auftakt lernte der Nachwuchs beim Tischtennis-Schulsportabzeichen den Umgang mit Ball und Schläger, ehe es ins Systemtraining ging. Diagonales und paralleles Ballplatzieren, spielerisch mit dem Pyramidenspiel umgesetzt, einfache Spielformen wie der längste Ballwechsel und die meisten Ballkontakte mit Ballplatzierungsaufgaben prägten das Training, das die Jungen und Mädchen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren mit einer Abschlussbesprechung mit Trainer Heiko Sterkel beendeten.

Eine Nachbesprechung mit Trainer Heiko Sterkel gehört für (v. l. im Uhrzeigersinn) Lenny Bethke, Nils Hederich, Ben Desert, Klara Bienentreu, Emilia Herr, Johanna Krämer und Lotte Mayr nach jeder Trainingseinheit dazu.

Jessica Crecelius neue Beauftragte für das Kreisleistungszentrum im Kreis Limburg-Weilburg

Ernennung durch den Kreisvorstand am heutigen Tage

Erneut ist es uns gelungen, mit Jessica Crecelius eine junge Frau für die Mitarbeiter im Kreisvorstand zu gewinnen. Nach der Mitteilung von Kerstin Beck, für das Amt der Beauftragten des KLZ aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung zu stehen, freuen wir uns sehr, dass wir mit Jessica eine exzellente Nachfolgerin gefunden haben. Die 25-jährige ehemalige Hessenliga-Spielerin aus Heringen steht nach einer Pause seit dieser Saison wieder selbst am Tisch und spielt für den TTC Niederzeuzheim in der Damen Bezirksliga. Sie war selbst viele Jahre im Kreisleistungszentrum Kadermitglied und bringt daher eigene Erfahrungen für die Aufgabe mit. 

Ein ganz großes Dankeschön möchten wir Kerstin Beck aussprechen. Kerstin hat den Wiederaufbau des KLZ in 2017 maßgeblich vorangetrieben und die Koordination mit großem Engagement verantwortet. Für die Zukunft wünschen wir ihr alles Gute.

Wir wünschen Jessica viel Erfolg für ihre neue Aufgabe und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Die Kontaktdaten von Jessica lauten wie folgt:
e-mail: jessica.crecelius@web.de
mobil: ‭+49 152 26983662‬