Kategorie: Schiedsrichter-Ausbildung

Nach 2 Jahren Pause finden in 2022 wieder Trainer- und Schiedsrichter-Ausbildungen und Fortbildungen statt

Neustart der Trainer- und Schiedsrichter-Ausbildungen im TT-Kreis Limburg/Weilburg

LessonsNachdem in den letzten beiden Jahren Corona-bedingt so gut wie keine Aus- und Fortbildungen stattgefunden haben, haben wir für 2022 wieder Veranstaltungen geplant. Wir bieten in diesem Jahr insgesamt 6 verschiedene Aus- und Fortbildungen für Trainer und Schiedsrichter im Kreis Limburg-Weilburg an. Im März geht es bereits los:

  • 1 StarTTer-Ausbildung am 12./13.03.2022 in Niederzeuzheim
  • 1 C-Trainer-Fortbildung am 30.04./01.05.2022 in Weilmünster
  • 1 StarTTer-Ausbildung am 29./30.10.2022 in Bad Camberg
  • 1 Assistenz-Trainer-Ausbildung am 19./20.11.2022 in Weilmünster
  • 1 Tischschiedsrichter-Fortbildung am 19.05.2022 in Edelsberg
  • 1 Kreisschiedsrichter-Fortbildung am 19.05.2022 in Edelsberg

Die StarTTer-Ausbildung bildet übrigens eine tolle Grundlage für Trainer-Neueinsteiger, die gerade mit dem Nachwuchstraining neu begonnen haben und ist Voraussetzung für die Absolvierung der C-Trainer-Ausbildung. Mein besonderer Dank geht an unseren Beauftragten Lehrwesen, Bernd Mehl, sowie an Kreisschiedsrichterwart Jörg Paul, die sich wie immer akribisch um die Termine, Suche und Auswahl der Vereine und die Kommunikation mit dem HTTV gekümmert haben. Ferner bedanke ich mich herzlich bei den ausrichtenden Vereinen Bad Camberg, Edelsberg, Niederzeuzheim und Weilmünster, ohne die dieses Aus- und Fortbildungs-Programm nicht möglich wäre. 

Anmeldungen sollten schnellstens auf der Homepage des HTTV (Bildung —> Termine und Anmeldung) erfolgen, da derzeit noch Plätze frei sind. Hier ist der Link: https://www.httv.de/bildung/alle-termine/. Nach Auswahl der Region „Limburg-Weilburg“ und Betätigung des „Termine anzeigen“-Buttons seht ihr die o. g. Ausbildungen und könnt euch direkt online anmelden.

Ausbildungsoffensive im TT-Kreis Limburg-Weilburg in 2020 mit umfangreichstem Programm aller Zeiten

TT-Kreis setzt Ausbildungsoffensive auch in 2020 fort – Termine stehen fest – jetzt anmelden – in den letzten 7 Jahren wurden 24 neue B- und C-Trainer, mehr als 100 neue Kindertrainer/STARTTER und 12 neue Schiedsrichter ausgebildet

LessonsNachdem wir im abgelaufenen Jahr in unserem Kreis eine C-Trainer-Fortbildung (für Senioren), eine STARTTER-, eine Kindertrainer-, sowie eine Kreisschiedsrichter-Fortbildung angeboten haben, werden wir die Ausbildungsinitiative auch im Jahr 2020 fortsetzen und massiv ausweiten. Hierzu bieten wir im kommenden Jahr in insgesamt 12 Terminen 7 verschiedene Aus- und Fortbildungen für Trainer und Schiedsrichter an:

  • 1 STARTTER-Ausbildung
  • 1 Kindertrainer-Ausbildung
  • 1 vollständige C-Trainer-Ausbildung (Module A-D und Prüfung)
  • 1 Kreisschiedsrichter-Ausbildung
  • 1 Tischschiedsrichter-Ausbildung
  • 1 C-Trainer-Fortbildung und Assistenztrainer-Ausbildung für Jugendliche ab 12 Jahren (neu)
  • 1 Kreisschiedsrichter-Fortbildung

Mein besonderer Dank geht an unseren Beauftragten Lehrwesen, Bernd Mehl, sowie an Kreisschiedsrichterwart Jörg Paul, die sich wie immer akribisch um die Termine, Suche und Auswahl der Vereine und die Kommunikation mit dem HTTV gekümmert haben. Ferner bedanke ich mich herzlich bei den ausrichtenden Vereinen Aumenau, Bad Camberg, Edelsberg und Weilmünster, ohne die dieses Aus- und Fortbildungs-Feuerwerk nicht möglich wäre. 

(mehr …)

Ausbildungsoffensive im TT-Kreis Limburg-Weilburg wird auch in 2017 fortgesetzt

TT-Kreis setzt Ausbildungsoffensive auch in 2017 fort – Termine stehen fest – jetzt anmelden – im letzten Jahr 22 neue Kindertrainer, 7 C-Trainer und 5 Kreis-Schiedsrichter ausgebildet

LessonsNachdem wir im vergangenen Jahr in unserem Kreis 2 Kindertrainer-Ausbildungen, eine C-Trainer-Fortbildung sowie eine Schiedsrichter-Fortbildung durchgeführt haben, werden wir die Ausbildungsinitiative auch im Jahr 2017 fortsetzen. Im vergangenen Jahr haben insgesamt 22 engagierte Menschen aus unserem TT-Kreis eine Kindertrainer-Ausbildung absolviert, 7 weitere haben die C-Trainer-Ausbildung bestanden. Außerdem wurden 5 Kreis-Schiedsrichter ausgebildet. Nach wie vor sind in den Vereinen in unserem Kreis viele engagierte Spielerinnen und Spieler, die gerne eine Trainerausbildung absolvieren möchten. Außerdem könnt ihr wertvolle Punkte für das Jugendfördermodell sammeln. (mehr …)

Neue Schiedsrichter für den Kreis

Neun angehende Schiedsrichter bestehen die theoretische Prüfung

Foto_Schiedsrichterausbildung

Die angehenden Kreisschiedsrichter schwitzten im Dorfemeinschaftshaus Edelsberg bei der theoretischen Ausbildung

Im Dorfgemeinschaftshaus Edelsberg wurde nun der theoretische Teil der Kreisschiedsrichterausbildung durchgeführt. Unter der Leitung von Hartmut Eßl, internationaler Schieds-richter sowie 1. Beisitzer im Schiedsrichter-Ausschuss des HTTV, und Jörg Paul, aktueller Kreisschieds-richterwart, haben neun Teilnehmer (davon fünf aus dem Kreis Limburg-Weilburg) die theoretische Prüfung abgelegt – und bestanden!

(mehr …)

Schiedsrichter-Ausbildung – Schon ab 14 Jahren möglich

Schiedsrichterausbildung

Zaehlgeraet

RUNDSCHREIBEN – RUNDSCHREIBEN

An alle Tischtennis – Abteilungsleiter/1. Vorsitzende
im TT-Sportkreis Limburg-Weilburg

 

Liebe Sportfreunde,

mit diesem Rundschreiben wende ich mich als Kreisschiedsrichterwart an alle Sportkameraden/innen in Eurem Verein. Ich suche neue Schiedsrichtertalente für unseren Tischtenniskreis. Vielleicht hat der/die eine oder andere in ihrem Verein/ihrer Abteilung ja schon einmal mit dem Gedanken gespielt, ein solches Amt anzustreben.

Es wäre sehr nett, wenn Ihr dieses Schreiben in Eurem Verein/Abteilung einmal rund gehen lassen könntet. Sollte sich jemand dafür interessieren, dann kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Tischtennis – Schiedsrichter, wie wird man das und was tun die überhaupt?

Ganz einfach!!! Nachdem man sich bei der HTTV-Geschäftsstelle zu einem KSR – Lehrgang angemeldet hat, wird zu gegebener Zeit durch den HTTV zu einem solchen eingeladen. Der Lehrgang und die Prüfung (Voraussetzungen: VerbandsangehörigerMindestalter 14 Jahre) umfassen einen theoretischen, einen praktischen und eventuell noch einen mündlichen Teil.

Im Rahmen der für den Erhalt der Kreisschiedsrichter-Lizenz erforderlichen Ausbildungsmaßnahmen ist anschließend die Durchführung einer Hospitation erforderlich. Sie soll den Jung-Schiedsrichtern/-innen einen ersten Einblick in die aktive Arbeit als Schiedsrichter geben und ihnen die Sicherheit vermitteln, den Einstieg als Oberschiedsrichter bei Mannschaftswettkämpfen oder Turniereinsätzen problemlos zu bewältigen. Für Kreisschiedsrichter, die ihre Ausbildung absolviert haben, ist die Durchführung einer Hospitation verpflichtend. Diese muss im Rahmen des Spielbetriebes unter Anleitung eines Mentors absolviert werden. Es ist eine maschinenschriftliche Dokumentation zum Ablauf, Inhalt und zu den eigenen Tätigkeiten als Hospitant zu erstellen. Die Anwesenheit ist durch den Mentor zu bestätigen.

Wer sich als Kreisschiedsrichter bewährt hat, kann sich nach drei Jahren (je nach Leistung sogar früher) zu einem Verbandsschiedsrichter – Lehrgang anmelden und später noch weiter aufsteigen (wie z. B. unser Sportkamerad Hartmut Eßl, der es gar zum Internationalen Schiedsrichter gebracht hat).

Regelmäßige Fortbildungen im Turnus von mindestens zwei Jahren sind für die Kreisschiedsrichter Pflicht und sorgen dafür, dass ihre Regelkenntnisse auf den neuesten Stand gebracht werden. Die Einsatzhäufigkeit beschränkt sich auf zwei bis drei Einsätze pro Jahr als OSR oder SR.

Eingesetzt werden die Tischtennis – Schiedsrichter zum einen als Oberschiedsrichter bei offiziellen Veranstaltungen wie Kreis-, Bezirks-, Hessischen Einzelmeisterschaften etc., bei Meisterschaftsspielen in den höheren Klassen (ab Oberliga) und bei offenen Turnieren (z. B. Staffeler Osterturnier).

Zum anderen sind gerade die Einsätze als Zählschiedsrichter bei hochrangigen Veranstaltungen sehr interessant, sitzt man doch oft bei den Matches von Spitzen-spielern quasi in der „ersten Reihe“.

Auch in den Vereinen leisten unsere Schiedsrichter wertvolle Dienste, ist es doch mit den Regelkenntnissen mancher Aktiven erfahrungsgemäß leider nicht zum Besten bestellt.

TSR-Ausbildung

Ab dem Jahr 2016 bietet das Ressort Schiedsrichter des HTTV einen neuen Ausbildungslehrgang zum Schiedsrichter an. Die neue Lizenzstufe heißt „Tischschiedsrichter“ und wird abgekürzt mit TSR. Diese Lizenzstufe ist unterhalb der bereits bekannten Kreisschiedsrichterlizenz angesiedelt.

Diese Lizenzstufe wurde geschaffen, um den gewachsenen Anforderungen beim Einsatz am Tisch, insbesondere im Bereich der Individualwettbewerbe im Nachwuchsbereich, gerecht zu werden.

Der TSR wird aber auch bei Spielen in der Bundesliga oder bei hochkarätigen HTTV-Veranstaltungen als Schiedsrichter am Tisch zum Einsatz kommen und hat damit die Möglichkeit, bereits mit dieser Ausbildungsstufe interessante Spiele zu leiten.

Die Ausbildung wird im Rahmen einer KSR-Ausbildung angeboten. Der theoretische Teil endet aber schon am ersten Tag mit einer schriftlichen Prüfung. An die theoretische Ausbildung schließt sich eine ganztägige praktische Prüfung an, in der die Kandidaten bei einer HTTV-Veranstaltung als Schiedsrichter am Tisch eingesetzt werden. Direkt an die praktische Prüfung erfolgt die mündliche Prüfung. Wenn alle Prüfungsteile (schriftlich/praktisch/mündlich) mit Erfolg abgelegt sind, ist die Ausbildung zum TSR abgeschlossen.

Die nach der Ausbildung anstehenden Fortbildungsmaßnahmen finden für den TSR auf Kreisebene statt, da seine Fortbildung in die Kreisschiedsrichterfortbildung integriert wurde. Ein TSR muss vier Einsatztage je Spielzeit nachweisen, um die besuchte Fortbildungsmaßnahme erfolgreich abzuschließen.

Für die TSR-Ausbildung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Mindestalter ist 14 Jahre ·  Mitgliedschaft in einen Verein im HTTV

Folgende Regularien wurden für die TSR-Ausbildung festgelegt:

  • Die Anmeldung zur TSR-Ausbildung erfolgt über click-TT
  • Der TSR-Anwärter muss einen Eingangstest absolvieren und bestehen.
  • Die schriftliche Prüfung zum TSR besteht aus 25 Fragen, die in 20 Minuten zu beantworten sind.
  • Nach bestandener schriftlicher Prüfung muss der TSR eine praktische Prüfung bei einer HTTV-Veranstaltung absolvieren
  • Eine mündliche Prüfung schließt sich an die praktische Prüfung an.
  • Die TSR-Erstlizenz wird für 1 Jahr erteilt.
  • Danach muss der TSR längstens alle 2 Jahre an einer Fortbildung teilnehmen, wobei er 4 Einsatztage je Spielzeit nachzuweisen hat.
  • Ein TSR kann nicht die Funktion als OSR, SRE oder RT ausüben.

Übrigens:

Mit einer Geldstrafe werden Vereine belegt, die nicht die erforderlichen Schiedsrichter

nachweisen. Dabei gilt:

Bundesliga und TTBL:                                               je SR 500,00 €

Regional- und Oberliga:                                             je SR 300,00 €

Hessenliga, Verbandsliga:                                         je SR 200,00 €

Bezirksoberliga, Bezirksliga, Bezirksklasse:           je SR 100,00 €

Kreisliga:                                                                      je SR  50,00 €

Nachwuchsklassen:                                                    je SR    0,00 €

Alle weiteren Informationen, sowie die Agenda zur Ausbildung findet Ihr auf der Homepage des HTTV unter http://www.httv.de/bildung/schiedsrichter/ausbildung/ unter Infos und Formulare. Das Anmeldeformular zur KSR-Ausbildung befindet sich unter dem Button –  Ausbildung.

Selbstverständlich stehe ich für Fragen und nähere Auskünfte jederzeit zur Verfügung.

Ich würde mich sehr freuen, in Zukunft einige neue Schiedsrichterkollegen/innen in unserem Sportkreis begrüßen zu können.

Sportliche Grüße aus Edelsberg

Jörg Paul

Kreisschiedsrichterwart Limburg-Weilburg

http://www.httv.de/bildung/schiedsrichter/ausbildung/

TT – Kreis LM/WB, KSRW

Jörg Paul
Wegscheide 3
35796 Weinbach
Tel.: 06471/42352
Ha.: 0160/7217320
e-Mail: hsrjoergpaul@aol.com