Tischtennisschnuppermobil besucht die Grundschule Ellar/Hintermeilingen

schnuppermobil_ellar_2016_1Viel Spaß mit dem Roboter und an den Mini-, Midi- und Normaltischen

Am Freitag, den 08.07.2016 kurz vor den Sommerferien fand ein besonderer Event für die zweiten bis vierten Schuljahre der Grundschule Ellar/Hintermeilingen statt. Das Tischtennismobil des DTTB mit Alexander Murek vom DTTV stellte den Tischtennissport auf eine ganz besondere Art und Weise den Kindern vor. Unterstützt wurde die Aktion vom örtlichen Tischtennisverein, der mehrere Tischtennisplatten bereitstellte und tatkräftig beim Auf- und Abbau und während des Vormittags half.

schnuppermobil_ellar_2016_3Nachdem die korrekte Schlägerhaltung und die Grundbegriffe wie Vorderhand und Rückhand geklärt waren, erhielt jedes Kind einen Schläger und einen Ball. Herr Murek stellte verschiedene Übungsaufgaben, so dass die verschiedenen Schlägerhaltungen und das Sprungverhalten der kleinen orangefarbenen Tischtennisbälle ausprobiert werden konnten. Danach wurden die Schüler in Gruppen aufgeteilt und durften Aufschläge und Rückschläge an Normaltischen, an Midi-Tischen oder an Mini-Tischen spielen. Besonderen Spaß hatten die Kinder an einem Tisch mit einem aufgebauten Tischtennisroboter.

schnuppermobil_ellar_2016_2Die einhellige Meinung aller Kinder ist, dass es sehr viel Spaß gemacht hat. Was man an den zahlreichen Anmeldungen der Tischtennis AG im Rahmen der Ganztagsbetreuung der Grundschule Hintermeilingen durchgeführt von Herrn Eichhorn erkennen kann. Hoffentlich vermeldet auch der örtliche Tischtennisverein eine positive Rückmeldung über Anmeldungen am Kinder und Jugendtraining, welches immer Dienstags in der Hintermeilinger Mehrzweckhalle stattfindet.

Updated: 22. Juli 2016 — 17:08