Kategorie: Schulsport

Das Schnuppermobil des DTTB zu Besuch in der Freiherr-vom-Stein-Schule in Hünfelden

Am Dienstag, dem 19.09.2023, besuchte das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennisbundes die Freiherr-vom-Stein-Schule in Dauborn. DTTB Trainer Alexander Murek konnte begleitend durch ehrenamtliche Helfer des TSV Heringen die Kinder schnell für den Sport motivieren. In vier Gruppen konnten ca. 90 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 verschiedene Spielformen mit Schläger und Ball durchlaufen. Übungen am Ballroboter und die Mini-Tische standen hoch im Kurs. Beim Aufschlagtraining und Geschicklichkeitsübungen zeigten die Kinder erstes Geschick mit dem Ball.

Am Nachmittag konnten wir schon die ersten Kinder zum Schnuppern in der Turnhalle begrüßen. Nach dem Schnuppertraining gab es noch eine kleine Überraschung für die Kinder, vorbereitet vom DTTB und dem TSV Heringen.

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit der Freiherr-vom-Stein-Schule, dem Tischtenniskreis Limburg – Weilburg und dem DTTB.

Für alle Interessierten, die Spaß am Tischtennis haben und gerne mal “Reinschnuppern” wollen, bietet der TSV Heringen folgende Trainingsmöglichkeiten:

Di. 16:15 – 17:30 Uhr Anfänger
Di. 17:30 – 19:00 Uhr Fortgeschrittene Jugendliche
Di. 19:00 – 22:00 Uhr Erwachsene (auch für Anfänger)

Ansprechpersonen
Jessica Crecelius (Übungsleiterin C-Trainerin) / Tel. 0152 26983662
Björn Seel (Abteilungsleiter Tischtennis) / Tel. 0176 84473480

„Ran an die Platten!“ – Tischtennis-Schnuppermobil zu Gast „Auf dem Falkenflug“

Im Zeitalter von Smartphone, Computer und Fernsehen wird Bewegung oft vernachlässigt. Anreize, um Kinder langfristigen Spaß und Freude an Bewegung zu vermitteln, bieten gezielte Projekte. Das Tischtennis-Schnuppermobil ist eines dieser Projekte, die es Kindern ermöglicht, in eine Sportart hineinzuschnuppern, die für viele nicht immer alltäglich ist. Dank der Initiative des Tischtenniskreises Limburg-Weilburg konnten die Kinder des jetzigen dritten Schuljahres an diesem Event teilnehmen. An dieser Stelle sollte ebenso Erwähnung finden, dass die Kosten dieses Tages (350 Euro) komplett vom Tischtenniskreis bzw. seinen Sponsoren getragen werden.

Dieses TT-Schnuppermobil – sponsored by Butterfly – ist die mobile Breitensportaktion des DTTB, die seit 2014 schon 80 Mal an Schulen des Kreises Limburg-Weilburg zum Einsatz kam.

Aufgrund der bestehenden Kooperation mit der Tischtennisabteilung Löhnberg und einer erfolgreichen Bewerbung der Schule, gastierte das Schnuppermobil am 18.09.2023 an unserer Schule. Unter Federführung des Teamers Alexander Murek wurde 48 Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches Paket präsentiert: Neben zwei Wettkampf-, zwei Midi- und drei Minitischen, die in der Sporthalle aufgebaut wurden, bestaunten die Kinder auch die übergroßen Wettkampf-, Midi- und Minischläger. Ein TT-Roboter komplettierte die Ausstattung. Teamer Murek erklärte zunächst die richtige Schlägerhaltung und -führung und wies die Schüler darauf hin, dass der Schläger als verlängerte Hand des Tischtennisspielers anzusehen ist und die Kraft und Impulse des Spielers an den Ball weitergibt bzw. auffängt. (mehr …)

Schnuppermobil des DTTB einmal mehr zu Gast in Dehrn

Dehrner Grundschüler „schnuppern“ Tischtennis

Runkel-Dehrn. – Nach 2016 und 2018 konnte die Tischtennisabteilung des TuS Dehrn 1905 e.V. zum dritten Mal das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennisbundes im Bürgerhaus an der Lahn begrüßen. In vier Gruppen konnten 80 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 verschiedene Spielformen mit Schläger und Ball durchlaufen. DTTB-Trainer Alexander Murek konnte, begleitet durch Spieler des TuS Dehrn, die Kinder schnell für den Sport mit dem kleinen weißen Ball motivieren. In den verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fertigkeiten erproben und bei vielen stellten sich schnell erste Erfolgserlebnisse und wahrnehmbare Verbesserungen durch die Hinweise des Betreuerteams ein.

Der Besuch des Schnuppermobils ist eine gemeinsame Aktion der Grundschule Dehrn und des TuS Dehrn. Ermöglicht wurde der Besuch durch den Tischtenniskreis Limburg-Weilburg und seine Sponsoren, denen auf diesem Weg im Namen des TuS, der Grundschule und aller teilnehmenden Kinder gedankt sei. Seit 2014 war das Schnuppermobil insgesamt 80 Mal an Schulen des Kreises Limburg-Weilburg zu Gast. Der diesjährige Besuch in Dehrn stellt den Auftakt zu einer weiteren Serie von Besuchen im Verlauf der kommenden zwei Wochen dar. (mehr …)

Schnuppermobil startet ab nächste Woche Montag und kommt an 8 Schulen im TT-Kreis Limburg-Weilburg

In der Zeit vom 11. bis 20. September 2023 tourt das Schnuppermobil durch unseren Kreis und kommt an 8 Schulen – Unterstützung durch 7 TT-Vereine / TT-Abteilungen

Das Schnuppermobil des DTTB war seit 2014 bislang insgesamt 80 Mal in unserem Kreis unterwegs (zuletzt im Januar und Februar 2023) und hat seitdem mehr als 6.000 Kindern den Tischtennissport näher gebracht. Vom 11. bis 20. September 2023 ist es nun wieder soweit. An folgenden 8 Schulen, die sich gemeinsam mit den Vereinen darauf beworben haben, wird jeweils ein Aktionstag angeboten. Die Kosten der Aktion werden vollständig von unseren Sponsoren, dem Sportkreis und dem TT-Kreis übernommen. Vielen Dank für die großzügige Unterstützung. Aber auch ein großes Dankeschön an die Schulen, die Vereine und vor allem unseren Beauftragten Schulsport, Sebastian Bäcker, der die Termine koordiniert hat. Gestartet wird am Montag, den 11.09.2023, in Dehrn:
(mehr …)

Sportliche Grundschulkinder in Oberbrechen

Viele strahlende Gesichter gab es am letzten Freitag bei der TT-AG der Grundschule in Oberbrechen. Alle hatten das TT-Sportabzeichen absolviert und wurden mit Urkunden und kleinen Preisen belohnt. 

Insgesamt 6 Übungen umfasst das TT-Sportabzeichen und die 11 Jungs und Mädels haben fleißig trainiert, um die Anforderungen zu erfüllen. Dabei galt es den Ball mit der Vor- und Rückhand zu tippen, einen Parcours mit Schläger und Ball möglichst schnell zu durchlaufen, Aufschläge zu machen, Bälle in eine Kiste zu schlagen und dem Ball genug Effet zu geben, dass dieser wieder zurückrollt.

Nun geht es bald in die verdiente Sommerpause, aber Winfried Reh und Silke Klement freuen sich darauf, ganz viele Kinder im Herbst wieder bei der TT-AG der Grundschule zu begrüßen.

 

Update: Erste 2 Plätze vergeben – Bewerbung um kostenlosen Besuch Schnuppermobil des DTTB bis 29.06.2023 möglich – Vom 11. bis 15. September ist es an 5 Schulen in unserem Kreis unterwegs

Vom 11. bis 15. September 2023 tourt das Schnuppermobil durch unseren Kreis und macht wieder Halt an 5 verschiedenen Schulen – noch 3 Plätze frei

Das Schnuppermobil des DTTB war seit 2014 bislang insgesamt 80 Mal in unserem Kreis unterwegs und hat seitdem mehr als 6.000 Kindern den Tischtennissport näher gebracht. Vom 11. bis 15. September 2023 ist es nun wieder soweit. Schulen können sich gemeinsam mit den ortsansässigen TT-Vereinen darauf bewerben und einen Aktionstag anbieten. Die Kosten der Aktion werden übrigens wieder vollständig von unseren Sponsoren aus dem Tischtenniskreis übernommen. Hierfür ganz herzlichen Dank.

Die ersten Plätze sind wie folgt vergeben:

Montag, 11.09.: noch frei
Dienstag, 12.09.: noch frei
Mittwoch, 13.09.: Grundschule Obertiefenbach – TuS Obertiefenbach
Donnerstag, 14.09.: JCS Schule in Villmar – TTC Villmar
Freitag, 15.09.: noch frei

(mehr …)

Tischtennis-Schnuppertraining für Vorschulkinder in Oberbrechen – Spielerisches Lernen und erste Erfahrungen

Am letzten Mittwoch war es so weit – die aufgeregten und sportbegeisterten Vorschulkinder des Kindergartens Oberbrechen und ihre Erzieherin Elke machten sich auf den Weg in den Tischtennisraum der Emstalhalle. Statt Vorschulunterricht stand heute Sport auf dem Programm. Zusammen mit Trainerin Silke Klement vom TTC Oberbrechen, wollten die Jungen und Mädchen erste Erfahrungen mit dem kleinen weißen Ball machen.

Los ging es mit einem lustigen Aufwärmspiel „Plattenhüpfen“. Dabei sprangen die Kinder mit Sidesteps um die TT-Platte und lernten dabei Koordination und Konzentration zu verbessern.

Anschließend ging es an die bereitgelegten Luftballons, um die Hand-Auge-Koordination zu trainieren. Die Kinder versuchten zuerst mit der Hand und anschließend mit dem Tischtennisschläger den Ball in der Luft zu halten. Natürlich war dabei die richtige Schlägerhaltung zu beachten.

Danach lernten die Kinder, den Tischtennisball hochzuwerfen und ihn sicher zu fangen.

Außerdem galt es, den Ball auf den Tischtennisschläger zu legen, damit er nicht herunterfällt. Diese Übung erforderte Geschicklichkeit und Konzentration. (mehr …)

TuS Elkerhausen bietet erneut Tischtennis-Schul-AG an

Auch im zweiten Schulhalbjahr 2022/23 bietet die Tischtennis-Abteilung des TuS Elkerhausen in der Turnhalle der Karl-Schapper-Schule in Weinbach wieder eine Tischtennis-AG an. Diese findet donnerstagnachmittags statt. Die Einheiten dauern jeweils eineinhalb Stunden. Es nehmen bis zu 15 Kinder aus den dritten und vierten Klassen teil. Geleitet wird diese sportliche Arbeitsgemeinschaft in erster Linie von Manuel Kapp, Tischtennis-Abteilungsleiter des TuS Elkerhausen, und dessen Frau Martina Kapp, die den Kindern eine der schnellsten Rückschlagsportarten der Welt näher bringen. Der Spaß und die Freude an der Bewegung stehen besonders im Fokus. Über den sportlichen Aspekt hinaus werden die unterschiedlichsten Fähigkeiten der Kinder gefördert. Bereits im Schuljahr 2021/22 und im ersten Schulhalbjahr 2022/23 hatte die Tischtennis-Abteilung des TuS Elkerhausen eine Tischtennis-AG angeboten.

(Text: Manuel Kapp / Foto: Martina Kapp)

DTTB-Schnuppermobil zu Gast in Aumenau

Am 06.03.2023 stellte Alexander Murek vom DTTB in der Zeit von 8:30 bis 12:30 Uhr insgesamt 48 Kindern aus den Klassen 1 bis 4 sowie 4 Lehrern der Amana-Grundschule gemeinsam mit der Tischtennisabteilung des TuS Aumenau 1896 e.V. unter Leitung von Annemarie Kummer und Klaus Günther den Tischtennissport vor.

Nach den ersten Grundlagen zur Schlägerhaltung und dem Auf- und Rückschlag konnten die Kinder an drei Stationen üben und den Umgang mit Schläger und Ball kennenlernen: An Mini- und Midi-Tischen wurde das kontrollierte Kurzspiel, am Roboter das Rückschlagen und an regulären Tischen das Auf- und Rückschlagen unter der hilfreichen Unterstützung der Sportlehrerin Frau Schmidt und den beiden TuS-Vertretern mit Spaß und guter Laune geübt.

Die Veranstaltung löste große Begeisterung unter den Kindern aus und ließ die Erwartung zu, dass sich einige zum Beginn des neu aufgelegten Anfängerkurses „StarTTmit“ des TuS Aumenau einfinden werden, zu dem sie eingeladen wurden.

 

Das Tischtennis-Schnuppermobil macht Halt an der AWS Merenberg

Am Dienstag, 31.01., war es soweit: Das Tischtennis-Schnuppermobil machte zum wiederholten Male Halt an der Albert-Wagner-Schule in Merenberg. Nach erfolgreicher Bewerbung kamen die Klassen 2-4 in den Genuss, jeweils eine Stunde in die Spielkunst des Tischtennis eingewiesen zu werden. Dies erfolgte unter professioneller Anleitung durch den Aktionsleiter Alexander Murek und wurde tatkräftig unterstützt durch Benjamin Lemper vom TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen.

Nach der ersten Einweisung in die richtige Handhabung des Schlägers erfolgte die erste Probephase mit dem Ziel, den Ball so lange wie möglich mit Schläger in der Luft zu halten. Anschließend konnten die SchülerInnen im Wechsel die unterschiedlichsten Tischtennisplatten bespielen. Neben den normalen Tischtennisplatten waren die Mini- und Miditische mit den
Minischlägern und insbesondere die Ballmaschine ein besonderes Highlight. Den Ball im Spiel zu halten stellte für viele Kinder eine besondere Herausforderung des schnellen Rückschlagspiels dar und verlangte allen in Sachen Reaktionsvermögen und Koordination einiges ab. Etliche SchülerInnen schienen jedoch über sich selbst erstaunt, wie gut ihnen beispielsweise der Aufschlag gelang, obwohl sie nur über keine oder nur geringe Grundkenntnisse und Vorerfahrungen im Tischtennisspiel verfügten. (mehr …)