Kategorie: Trainer

Kindertrainerlehrgang beim TuS Neesbach

Zum ersten Mal war der TuS Neesbach Ausrichter des vom Hessischen Tischtennis Bund organisierten Kindertrainerlehrgangs. Das Ziel der Ausbildung ist, ein Training für Anfänger und Jugendliche effektiv zu gestalten.

Neben dem wichtigen grundlegenden koordinativen Training (Geschicklichkeit und Ballgefühl) geht es darum, Mittel und Wege zu finden, die Kinder mit Erfolgserlebnissen an den „großen“ Tisch und den „schnellen, kleinen“ Ball zu bringen.

Um genau diese Grundlagen des Tischtennistrainings mit Kindern ging es in einem zweitägigen Lehrgang in der Mehrzweckhalle in Neesbach. Die fünf Teilnehmer aus Tischtennisvereinen in der Umgebung und drei Teilnehmer vom TuS Neesbach (Marcel Demare, Eric Strom und Sebastian Sommer) bekamen vom HTTV Dozenten und Trainer Thomas Marschall Hintergrundwissen, Tipps und Übungen für das Training im eigenen Verein. Dabei ging es unter anderem um Pädagogik und Methodik, um koordinative Fähigkeiten und das Erlernen von Schlagtechniken. Am Ende gestalteten die Teilnehmer selbst eine Trainingsstunde.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung für den TuS Neesbach und für die Teilnehmer.  

Aktuelle Übersicht aller Tischtennis-Trainer im Kreis Limburg-Weilburg

Kreis Limburg-Weilburg hat insgesamt 193 Trainer – teilweise mit mehr als 1 Lizenz (5 B-Trainer, 44 C-Trainer, 29 D-Trainer, 34 Trainer mit STARTTER-Ausbildung und 130 Kindertrainer)

3d white humans running with a red humanSeit vielen Jahren legen wir im Kreis Limburg-Weilburg großen Wert auf die Tischtennis-Trainer-Ausbildungen. Obwohl Corona in den letzten 2 Jahren zu einem deutlichen Rückgang geführt hat, wurden in den letzten 10 Jahren von Trainerinnen und Trainern im Kreis Limburg-Weilburg 174 Ausbildungen absolviert. Insgesamt 36 neue Lizenzen (D-, C- oder B-Lizenz) wurden erworben, zuletzt durch Aaron Stein und David Ohs vom TTC Elz.
Aktuell entstehen wieder viele Initiativen rund um das Thema TT-Nachwuchsförderung. So werden weitere Tischtennis-Schulsport-AGs initiiert, Vereine bieten vermehrt Kindertraining an und auch die Minimeisterschaften werden wieder forciert.

Um euch einen Überblick über alle Trainerinnen und Trainer im Tischtenniskreis Limburg-Weilburg zu geben, wurden nachstehende Übersichten aktualisiert. Wir hoffen, dass euch diese helfen, geeignete Trainerinnen und Trainer für eure vielfältigen Aktivitäten zu finden:

Alle Vereine mit TT-Trainern:

TT-Vereine_mit_Trainer_Kreis_LM_WEL_2022_12_27

Alle Trainer mit B- oder C-Lizenz:

TT-Trainer(B_C)_Kreis_LM_WEL_nach_Trainer_2022_12_27

Alle Trainer (alphabetisch sortiert):

TT-Trainer_Kreis_LM_WEL_nach_Trainer_2022_12_27

Alle Vereine und Trainer (alphabetisch sortiert):

TT-Trainer_Kreis_LM_WEL_nach_Verein_2022_12_27

Korrekturen oder Ergänzungen meldet gerne an Kreiswart Thomas Meilinger (tt-kreiswart@meilinger.net).

Ausbildungsoffensive im TT-Kreis Limburg-Weilburg geht in 2023 weiter – C-Trainer-Ausbildungs-Module für Frauen weiterhin kostenlos

TT-Kreis setzt Ausbildungsoffensive nach 2 Corona-bedingt schwierigen Jahren in 2023 fort – Termine stehen fest

LessonsNachdem wir in den vergangenen 3 Jahren weniger Ausbildungen durchgeführt haben, bieten wir in 2023 wieder 4 verschiedene Aus- und Fortbildungen für Trainer an:

1 STARTTER-Ausbildung (findet erst im Herbst statt – Alternative siehe unten)
1 Kindertrainer-Ausbildung
1 vollständige C-Trainer-Ausbildung 
1 C-Trainer-Fortbildung 

Mein besonderer Dank geht an unseren Beauftragten Lehrwesen, Bernd Mehl, der sich wie immer akribisch um die Termine, Suche und Auswahl der Vereine und die Kommunikation mit dem HTTV gekümmert hat. Ferner bedanke ich mich herzlich bei den ausrichtenden Vereinen TuS Neesbach, TTC Niederzeuzheim und TTC Staffel, ohne die dieses Aus- und Fortbildungs-Feuerwerk nicht möglich wäre. 

(mehr …)

TTC Offheim lässt Nachwuchstrainerinnen ausbilden

Am Wochenende 12./13.03.2022 haben die Offheimer Spielerinnen Amelie Kempa und Celine Wilfer erfolgreich am STARTTER-Lehrgang des HTTV in Niederzeuzheim teilgenommen, welcher die Grundlage für den späteren Erwerb einer C-Trainer-Lizenz bildet.

Die Trainer Florian Jacobi und Sven Piekorz gaben in den 18 Unterrichtseinheiten erste Einblicke in die Arbeit eines TT-Trainers. So wurde der Aufbau einer Trainingsstunde thematisiert, das Einspielen am Balleimer geübt, unterschiedliche Spiel- und Wettkampfformen erdacht und auch ausprobiert, neue Spiele kennengelernt und erste Grundlagen zum Erwerb und Verbessern der Technik gegeben.

Der TTC Offheim freut sich sehr, mit Amelie und Celine zwei neue junge sowie engagierte Trainerinnen-Anwärterinnen dazugewonnen zu haben, die nun erste Verantwortungen in der Nachwuchsarbeit des Vereins übernehmen. (mehr …)

STARTTER-Lehrgang im Kreis Limburg-Weilburg

Am 12. und 13. März trafen sich zehn TT-Interessierte in der Mehrzweckhalle in Niederzeuzheim, um die Grundvoraussetzung zu der C-Trainer-Ausbildung zu erwerben. Florian Jacobi und Sven Piekorz gaben erste Einblicke in die Arbeit eines TT-Trainers. So wurden zum Beispiel der Aufbau einer Trainingsstunde thematisiert, das Einspielen am Balleimer geübt, unterschiedliche Spiel- und Wettkampfformen erdacht und auch ausprobiert, neue Spiele kennengelernt und erste Grundlagen zum Erwerb und Verbessern der Technik gegeben. Zudem war die Gruppenstimmung in den Einheiten und auch in den Mittagspausen besonders harmonisch und lustig.

Da das Arbeitsfeld eines TT-Trainers sehr umfangreich und auch verantwortungsvoll ist, konnten die Inhalte nur kurz angerissen werde, haben aber Lust auf mehr gemacht.

Vielen Dank an die beiden Trainer Florian und Sven, die das mit Informationen vollgepackte Wochenende sehr abwechslungsreich, kurzweilig und motivierend gestaltet haben. (mehr …)

Nach 2 Jahren Pause finden in 2022 wieder Trainer- und Schiedsrichter-Ausbildungen und Fortbildungen statt

Neustart der Trainer- und Schiedsrichter-Ausbildungen im TT-Kreis Limburg/Weilburg

LessonsNachdem in den letzten beiden Jahren Corona-bedingt so gut wie keine Aus- und Fortbildungen stattgefunden haben, haben wir für 2022 wieder Veranstaltungen geplant. Wir bieten in diesem Jahr insgesamt 6 verschiedene Aus- und Fortbildungen für Trainer und Schiedsrichter im Kreis Limburg-Weilburg an. Im März geht es bereits los:

  • 1 StarTTer-Ausbildung am 12./13.03.2022 in Niederzeuzheim
  • 1 C-Trainer-Fortbildung am 30.04./01.05.2022 in Weilmünster
  • 1 StarTTer-Ausbildung am 29./30.10.2022 in Bad Camberg
  • 1 Assistenz-Trainer-Ausbildung am 19./20.11.2022 in Weilmünster
  • 1 Tischschiedsrichter-Fortbildung am 19.05.2022 in Edelsberg
  • 1 Kreisschiedsrichter-Fortbildung am 19.05.2022 in Edelsberg

Die StarTTer-Ausbildung bildet übrigens eine tolle Grundlage für Trainer-Neueinsteiger, die gerade mit dem Nachwuchstraining neu begonnen haben und ist Voraussetzung für die Absolvierung der C-Trainer-Ausbildung. Mein besonderer Dank geht an unseren Beauftragten Lehrwesen, Bernd Mehl, sowie an Kreisschiedsrichterwart Jörg Paul, die sich wie immer akribisch um die Termine, Suche und Auswahl der Vereine und die Kommunikation mit dem HTTV gekümmert haben. Ferner bedanke ich mich herzlich bei den ausrichtenden Vereinen Bad Camberg, Edelsberg, Niederzeuzheim und Weilmünster, ohne die dieses Aus- und Fortbildungs-Programm nicht möglich wäre. 

Anmeldungen sollten schnellstens auf der Homepage des HTTV (Bildung —> Termine und Anmeldung) erfolgen, da derzeit noch Plätze frei sind. Hier ist der Link: https://www.httv.de/bildung/alle-termine/. Nach Auswahl der Region „Limburg-Weilburg“ und Betätigung des „Termine anzeigen“-Buttons seht ihr die o. g. Ausbildungen und könnt euch direkt online anmelden.

Ausbildungsoffensive im TT-Kreis Limburg-Weilburg in 2020 mit umfangreichstem Programm aller Zeiten

TT-Kreis setzt Ausbildungsoffensive auch in 2020 fort – Termine stehen fest – jetzt anmelden – in den letzten 7 Jahren wurden 24 neue B- und C-Trainer, mehr als 100 neue Kindertrainer/STARTTER und 12 neue Schiedsrichter ausgebildet

LessonsNachdem wir im abgelaufenen Jahr in unserem Kreis eine C-Trainer-Fortbildung (für Senioren), eine STARTTER-, eine Kindertrainer-, sowie eine Kreisschiedsrichter-Fortbildung angeboten haben, werden wir die Ausbildungsinitiative auch im Jahr 2020 fortsetzen und massiv ausweiten. Hierzu bieten wir im kommenden Jahr in insgesamt 12 Terminen 7 verschiedene Aus- und Fortbildungen für Trainer und Schiedsrichter an:

  • 1 STARTTER-Ausbildung
  • 1 Kindertrainer-Ausbildung
  • 1 vollständige C-Trainer-Ausbildung (Module A-D und Prüfung)
  • 1 Kreisschiedsrichter-Ausbildung
  • 1 Tischschiedsrichter-Ausbildung
  • 1 C-Trainer-Fortbildung und Assistenztrainer-Ausbildung für Jugendliche ab 12 Jahren (neu)
  • 1 Kreisschiedsrichter-Fortbildung

Mein besonderer Dank geht an unseren Beauftragten Lehrwesen, Bernd Mehl, sowie an Kreisschiedsrichterwart Jörg Paul, die sich wie immer akribisch um die Termine, Suche und Auswahl der Vereine und die Kommunikation mit dem HTTV gekümmert haben. Ferner bedanke ich mich herzlich bei den ausrichtenden Vereinen Aumenau, Bad Camberg, Edelsberg und Weilmünster, ohne die dieses Aus- und Fortbildungs-Feuerwerk nicht möglich wäre. 

(mehr …)

Trainer-Ausbildung für Jugendliche ab 12 Jahren (Zertifizierter Assistenztrainer) – im zweiten Halbjahr Lehrgang auch in Siegbach (Lahn-Dill-Kreis)

Tolle Idee des HTTV – Für C-Trainer gilt diese Maßnahme als Fortbildung – Angebot richtet sich auch an Erwachsene ohne Trainer-Ausbildung

Anmeldung ist online über den Seminarkalender möglich

Anmeldung über Seminarkalender ab sofort möglich (1. Lehrgang ist in Eschwege bei Kassel). 

Der HTTV hat sich ein tolles neues Format, ausgedacht, welches sicherlich für viele aktive Jugendliche interessant ist, die mal in den Trainer-Job reinschnuppern möchten und das bereits ab einem Alter von 12 Jahren!

Dieses neue Format einer Qualifikationsveranstaltung richtet sich insbesondere an Jugendliche ab 12 Jahre, die im Tandem mit ihren Vereinstrainer/innen bzw. Betreuer/innen in das Trainingsgeschäft mit Kindern einsteigen wollen.

Der 1. Lehrgang findet am 08.06. und 09.06. in Eschwege statt. Ein 2. Lehrgang ist für das 2. Halbjahr in Siegbach (Lahn-Dill-Kreis) geplant. Sobald hier nähere Informationen bekannt sind, halten wir euch auf dem Laufenden.

(mehr …)

Ausbildungsoffensive im TT-Kreis Limburg-Weilburg wird auch in 2019 fortgesetzt

TT-Kreis setzt Ausbildungsoffensive auch in 2019 fort – Termine stehen fest – jetzt anmelden – im letzten Jahr 6 neue C-Trainer, 3 neue Kindertrainer, 10 neue STARTTER und 1 neuer Tischschiedsrichter ausgebildet

LessonsNachdem wir im vergangenen Jahr in unserem Kreis eine komplette C-Trainer-Ausbildung, 1 Kindertrainer-Ausbildung, eine STARTTER-Ausbildung, eine C-Trainer-Fortbildung sowie eine Schiedsrichter-Fortbildung durchgeführt haben, werden wir die Ausbildungsinitiative auch im Jahr 2019 fortsetzen. Im vergangenen Jahr haben insgesamt 10 engagierte Menschen aus unserem TT-Kreis die neue STARTTER-Ausbildung absolviert (diese ist Voraussetzung für die C-Trainer-Ausbildung), 3 weitere haben sich als Kinder-Trainer ausbilden lassen und tolle 6 Sportler haben die C-Trainer-Ausbildung bestanden. Außerdem wurde ein Tisch-Schiedsrichter ausgebildet. Nach wie vor sind in den Vereinen in unserem Kreis viele engagierte Spielerinnen und Spieler, die gerne eine Trainerausbildung absolvieren möchten. Außerdem könnt ihr wertvolle Punkte für das Jugendfördermodell sammeln. (mehr …)

Tischtenniskreis hat fünf neue C-Trainer

v.l. Tobias Wagner, Klaus Günther, Etienne Kempa, Moritz Orgler, Tim Janssen, Bernd Mehl und Christoph Stein.

Der Tischtenniskreis Limburg-Weilburg hat fünf neue C-Trainer. Mit Tobias Wagner (TTC Hausen), Tim Janssen (TTC Offheim), Moritz Orgler (TTC Staffel), Etienne Kempa (TTC Offheim) und Christoph Stein (TTC Lindenholzhausen) haben fünf Tischtennisspieler aus dem Kreis Limburg-Weilburg beim Lehrgang in Aumenau die Prüfung bestanden. Neben den Teilnehmern aus dem Tischtenniskreis Limburg-Weilburg haben noch insgesamt sieben Spieler aus anderen hessischen Kreisen an der Ausbildung teilgenommen.

Nach vielen Unterrichtseinheiten und Lernstunden zu Hause stand in Aumenau die praktische Prüfung an. Kreisjugendlehrwart Bernd Mehl dankte den neuen C-Trainern für die Entscheidung, die C-Lizenz zu erwerben, um die Qualität im Nachwuchstraining zu steigern.

Ein besonderer Dank galt dem Ausrichter TuS Aumenau mit Klaus Günther, der den Großteil der Kindergruppe für den praktischen Teil der Ausbildung stellte.

(mehr …)