Kategorie: Trainer

Ausbildungsoffensive im TT-Kreis Limburg-Weilburg in 2020 mit umfangreichstem Programm aller Zeiten

TT-Kreis setzt Ausbildungsoffensive auch in 2020 fort – Termine stehen fest – jetzt anmelden – in den letzten 7 Jahren wurden 24 neue B- und C-Trainer, mehr als 100 neue Kindertrainer/STARTTER und 12 neue Schiedsrichter ausgebildet

LessonsNachdem wir im abgelaufenen Jahr in unserem Kreis eine C-Trainer-Fortbildung (für Senioren), eine STARTTER-, eine Kindertrainer-, sowie eine Kreisschiedsrichter-Fortbildung angeboten haben, werden wir die Ausbildungsinitiative auch im Jahr 2020 fortsetzen und massiv ausweiten. Hierzu bieten wir im kommenden Jahr in insgesamt 12 Terminen 7 verschiedene Aus- und Fortbildungen für Trainer und Schiedsrichter an:

  • 1 STARTTER-Ausbildung
  • 1 Kindertrainer-Ausbildung
  • 1 vollständige C-Trainer-Ausbildung (Module A-D und Prüfung)
  • 1 Kreisschiedsrichter-Ausbildung
  • 1 Tischschiedsrichter-Ausbildung
  • 1 C-Trainer-Fortbildung und Assistenztrainer-Ausbildung für Jugendliche ab 12 Jahren (neu)
  • 1 Kreisschiedsrichter-Fortbildung

Mein besonderer Dank geht an unseren Beauftragten Lehrwesen, Bernd Mehl, sowie an Kreisschiedsrichterwart Jörg Paul, die sich wie immer akribisch um die Termine, Suche und Auswahl der Vereine und die Kommunikation mit dem HTTV gekümmert haben. Ferner bedanke ich mich herzlich bei den ausrichtenden Vereinen Aumenau, Bad Camberg, Edelsberg und Weilmünster, ohne die dieses Aus- und Fortbildungs-Feuerwerk nicht möglich wäre. 

(mehr …)

Trainer-Ausbildung für Jugendliche ab 12 Jahren (Zertifizierter Assistenztrainer) – im zweiten Halbjahr Lehrgang auch in Siegbach (Lahn-Dill-Kreis)

Tolle Idee des HTTV – Für C-Trainer gilt diese Maßnahme als Fortbildung – Angebot richtet sich auch an Erwachsene ohne Trainer-Ausbildung

Anmeldung ist online über den Seminarkalender möglich

Anmeldung über Seminarkalender ab sofort möglich (1. Lehrgang ist in Eschwege bei Kassel). 

Der HTTV hat sich ein tolles neues Format, ausgedacht, welches sicherlich für viele aktive Jugendliche interessant ist, die mal in den Trainer-Job reinschnuppern möchten und das bereits ab einem Alter von 12 Jahren!

Dieses neue Format einer Qualifikationsveranstaltung richtet sich insbesondere an Jugendliche ab 12 Jahre, die im Tandem mit ihren Vereinstrainer/innen bzw. Betreuer/innen in das Trainingsgeschäft mit Kindern einsteigen wollen.

Der 1. Lehrgang findet am 08.06. und 09.06. in Eschwege statt. Ein 2. Lehrgang ist für das 2. Halbjahr in Siegbach (Lahn-Dill-Kreis) geplant. Sobald hier nähere Informationen bekannt sind, halten wir euch auf dem Laufenden.

(mehr …)

Ausbildungsoffensive im TT-Kreis Limburg-Weilburg wird auch in 2019 fortgesetzt

TT-Kreis setzt Ausbildungsoffensive auch in 2019 fort – Termine stehen fest – jetzt anmelden – im letzten Jahr 6 neue C-Trainer, 3 neue Kindertrainer, 10 neue STARTTER und 1 neuer Tischschiedsrichter ausgebildet

LessonsNachdem wir im vergangenen Jahr in unserem Kreis eine komplette C-Trainer-Ausbildung, 1 Kindertrainer-Ausbildung, eine STARTTER-Ausbildung, eine C-Trainer-Fortbildung sowie eine Schiedsrichter-Fortbildung durchgeführt haben, werden wir die Ausbildungsinitiative auch im Jahr 2019 fortsetzen. Im vergangenen Jahr haben insgesamt 10 engagierte Menschen aus unserem TT-Kreis die neue STARTTER-Ausbildung absolviert (diese ist Voraussetzung für die C-Trainer-Ausbildung), 3 weitere haben sich als Kinder-Trainer ausbilden lassen und tolle 6 Sportler haben die C-Trainer-Ausbildung bestanden. Außerdem wurde ein Tisch-Schiedsrichter ausgebildet. Nach wie vor sind in den Vereinen in unserem Kreis viele engagierte Spielerinnen und Spieler, die gerne eine Trainerausbildung absolvieren möchten. Außerdem könnt ihr wertvolle Punkte für das Jugendfördermodell sammeln. (mehr …)

Tischtenniskreis hat fünf neue C-Trainer

v.l. Tobias Wagner, Klaus Günther, Etienne Kempa, Moritz Orgler, Tim Janssen, Bernd Mehl und Christoph Stein.

Der Tischtenniskreis Limburg-Weilburg hat fünf neue C-Trainer. Mit Tobias Wagner (TTC Hausen), Tim Janssen (TTC Offheim), Moritz Orgler (TTC Staffel), Etienne Kempa (TTC Offheim) und Christoph Stein (TTC Lindenholzhausen) haben fünf Tischtennisspieler aus dem Kreis Limburg-Weilburg beim Lehrgang in Aumenau die Prüfung bestanden. Neben den Teilnehmern aus dem Tischtenniskreis Limburg-Weilburg haben noch insgesamt sieben Spieler aus anderen hessischen Kreisen an der Ausbildung teilgenommen.

Nach vielen Unterrichtseinheiten und Lernstunden zu Hause stand in Aumenau die praktische Prüfung an. Kreisjugendlehrwart Bernd Mehl dankte den neuen C-Trainern für die Entscheidung, die C-Lizenz zu erwerben, um die Qualität im Nachwuchstraining zu steigern.

Ein besonderer Dank galt dem Ausrichter TuS Aumenau mit Klaus Günther, der den Großteil der Kindergruppe für den praktischen Teil der Ausbildung stellte.

(mehr …)

Senioren-Workshop in Weilmünster

Teilnehmer gestalten neue Trainerausbildung

Zur Entwicklung der ab 2019 startenden Wochenendausbildung „Trainerzertifikat Trainer Ü60“ veranstaltet der Hessische Tischtennisverband in jedem seiner vier Bezirke einen Workshop mit engagierten erfahrenen Vereinstrainer/innen. Gleichzeitig dient diese kostenlose Veranstaltung als C-Trainer-Fortbildung zur Verlängerung der Lizenzen. Die Auftaktveranstaltung fand am 21./22.04. im Bezirk West in Weilmünster statt.

Markus Reiter, Ressortleiter Lehrwesen des HTTV, begrüßte die Teilnehmer aus den Bezirken West und Süd mit den Worten: „Ihr habt heute die einmalige Chance, eine Trainerausbildung nach euren Wünschen und den Bedürfnissen eurer Vereine mitzugestalten.“ (mehr …)

Kindertrainer-Ausbildung in Weilmünster ein voller Erfolg – noch freie Plätze für C-Trainer-Ausbildung in Braunfels ab 22. April 2017

Sechs von zehn Teilnehmern kamen aus dem Kreis Limburg-Weilburg

Erneut war der Kreis Limburg-Weilburg Ausrichter einer Kindertrainer-Ausbildung in Weilmünster. Perfekt organisiert von unserem Kreisjugendlehrwart Bernd Mehl kamen 10 engagierte Spieler aus unserem sowie benachbarten Kreisen am gestrigen Samstag und heutigen Sonntag zusammen, um zu lernen, wie man ein attraktives Tischtennis-Training für unsere kleinsten Talente plant und durchführt. 

Das Fazit der Referentin Julia Kaiser sowie aller Teilnehmer war sehr positiv, sowohl hinsichtlich des Verlaufs der Ausbildung, als auch bzgl. der Örtlichkeiten.

Die Kindertrainer-Ausbildung ist die Voraussetzung für die nächste Stufe, die C-Trainer-Ausbildung. In unserem Nachbarkreis Lahn-Dill findet in diesem Jahr eine vollständige C-Trainer-Ausbildung statt. Es gibt noch freie Plätze. Hier die einzelnen Module. Auch eine Kindertrainer-Ausbildung wird im Vorfeld noch angeboten:

C-Trainer-Ausbildung im Lahn-Dill-Kreis (Braunfels):
08.04. – 09.04. Kindertrainer-Ausbildung in Braunfels
22.04. – 23.04. C-Trainer-Ausbildung (Modul A) in Braunfels
06.05. – 07.05. C-Trainer-Ausbildung (Modul B) in Braunfels
03.06. – 04.06. C-Trainer-Ausbildung (Modul C) in Braunfels
24.06. – 25.06. C-Trainer-Ausbildung (Modul D) in Braunfels
22.10. C-Trainer-Ausbildung (Prüfung) in Braunfels
 
Anmeldungen sollten schnellstens auf der Homepage des HTTV (Bildung —> Termine und Anmeldung) erfolgen. Hier ist der Link: http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/courseCalendar?federation=HeTTV. Nach Auswahl der Region „Lahn-Dill“und Betätigung des „Suchen“-Buttons seht ihr die o. g. Ausbildungen und könnt euch direkt online anmelden.

Ausbildungsoffensive im TT-Kreis Limburg-Weilburg wird auch in 2017 fortgesetzt

TT-Kreis setzt Ausbildungsoffensive auch in 2017 fort – Termine stehen fest – jetzt anmelden – im letzten Jahr 22 neue Kindertrainer, 7 C-Trainer und 5 Kreis-Schiedsrichter ausgebildet

LessonsNachdem wir im vergangenen Jahr in unserem Kreis 2 Kindertrainer-Ausbildungen, eine C-Trainer-Fortbildung sowie eine Schiedsrichter-Fortbildung durchgeführt haben, werden wir die Ausbildungsinitiative auch im Jahr 2017 fortsetzen. Im vergangenen Jahr haben insgesamt 22 engagierte Menschen aus unserem TT-Kreis eine Kindertrainer-Ausbildung absolviert, 7 weitere haben die C-Trainer-Ausbildung bestanden. Außerdem wurden 5 Kreis-Schiedsrichter ausgebildet. Nach wie vor sind in den Vereinen in unserem Kreis viele engagierte Spielerinnen und Spieler, die gerne eine Trainerausbildung absolvieren möchten. Außerdem könnt ihr wertvolle Punkte für das Jugendfördermodell sammeln. (mehr …)

Kindertrainerschein – eine gute Sache!

Bericht von Christopher Zips (16 Jahre) vom VfR 07 Limburg

kt-camberg_10-16_02Ich heiße Christopher Zips, bin 16 Jahre alt, Jugendspieler beim VfR 07 Limburg und habe am letzten Herbstferienwochenende mit 21 weiteren Jugendlichen und Erwachsenen meinen Kindertrainerschein in Bad Camberg gemacht. Als uns unser Abteilungsleiter Erwin Kremer fragte, wer Interesse und Lust hat, den Kindertrainerschein zu machen, habe ich mich und weitere Spieler des VfR 07 Limburg spontan dazu entschlossen diesen Lehrgang zu absolvieren. (mehr …)

Ausbildungsoffensive im Tischtenniskreis Limburg-Weilburg wird in 2016 fortgesetzt

TT-Kreis setzt Ausbildungsoffensive in 2016 fort – jetzt anmelden

LessonsNachdem wir in diesem Jahr in unserem Kreis 2 Kindertrainer-Ausbildungen, eine C-Trainer-Ausbildung sowie eine C-Trainer-Fortbildung durchgeführt haben, werden wir die Ausbildungsinitiative auch im kommenden Jahr 2016 fortsetzen. Nach wie vor sind in den Vereinen in unserem Kreis viele engagierte Menschen, die gerne eine Trainerausbildung absolvieren möchten. Außerdem könnt ihr wertvolle Punkte für das Jugendfördermodell sammeln. Um verschiedene Trainerscheine zu erwerben und bereits gute Arbeit leistende Trainer und Schiedsrichter weiter fortzubilden, werden im kommenden Jahr im Kreis 3 verschiedene Ausbildungen und 2 Fortbildungen angeboten. Nachfolgend die Termine:

12.03. – 13.03.2016 Kindertrainer-Ausbildung in der Grundschulturnhalle Weilmünster
13.05. Schiedsrichter-Fortbildung in Weinbach-Edelsberg
21.05. C-Trainer-Fortbildung in Dorchheim
24.09. – 25.09. D-Trainer-Ausbildung in der Grundschulturnhalle Weilmünster
29.10. – 30.10. Kindertrainer-Ausbildung in der Neuen Sporthalle Bad Camberg
 
Anmeldungen sollten schnellstens auf der Homepage des HTTV (Bildung —> Termine und Anmeldung) erfolgen, da noch Plätze frei sind. Hier ist der Link: http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/courseCalendar?federation=HeTTV. Nach Auswahl der Region „Limburg-Weilburg“ und Betätigung des „Suchen“-Buttons seht ihr die o. g. Ausbildungen und könnt euch direkt online anmelden.

20 Kinder und 20 Trainer bei C-Trainer-Ausbildung in Dehrn

Kinder und Trainer trotzten der 40 Grad-Hitze und waren mit Spaß bei der Sache

C-Trainerausbildung_alle_JubelIm Rahmen der Tischtennis-Ausbildungsinititative 2015, die der TT-Kreisvorstand gestartet hat, fand vom 03. bis 05. Juli 2015 das dritte Modul der diesjährigen C-Trainer Ausbildung in Dehrn statt. Die Ausbildung zur C-Lizenz umfasst 4 Module und stellt den Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit im Bereich des DTTB/HTTV dar. Die Tätigkeit des Trainers C bezieht sich vornehmlich auf den Bereich der Basis in der Ausrichtung Breitensport und Wettkampfsport und umfasst die Mitgliedergewinnung, -förderung und -bindung. (mehr …)