Kategorie: RTZ Waldbrunn

Der RTZ-Nachwuchs stimmt sich im Sommercamp auf die neue Saison ein

Das 4-tägige Trainingslager verbindet Spaß mit neuen Trainingskonzepten

Von Mittwoch bis Samstag (17.-20. August) fand erstmals das Sommercamp der Regionalen Trainingszentren in der Erlenbachhalle in Elz statt. Unter der professionellen Leitung von Cordula Murek (A-Lizenz), Alexander Murek (B-Lizenz) sowie Nagim Eichhorn (C-Lizenz) trainierten die über 20 Teilnehmer/innen aus den Trainingszentren Limburg I, Waldbrunn und Oberlahn, unterstützt durch Gastspieler aus Recklinghausen, in zwei Einheiten täglich. Das Hauptaugenmerk der Trainingsinhalte lag dabei auf der Verbesserung des Aufschlag-Rückschlag Spiels, der Beinarbeit sowie der beidseitigen Topspin Eröffnung.

Cordula Murek gibt genaue Anweisungen für eine neue Übung.

Auch das Aufwärmen wurde gezielt mit Übungen verbunden.

 

(mehr …)

Rückspiel RTZ Waldbrunn – RTZ Limburg 1

rueckspiel_waldbrunn_limburg_2016Spannende Spiele in Waldernbach

Am Sonntag dem 03.07. trafen sich die beiden Trainingszentren aus Waldbrunn und Limburg zum fälligen Rückspiel in Waldernbach. Im Hinspiel hatten die Limburger mit 2:1 die Nase vorn. Dies wollte Waldbrunn natürlich im Heimspiel freundlicher gestalten.

Man brachte diesmal jeweils zwei Mannschaften in die Halle. Die erste Begegnung lautete: Anabel Beck, Constantin Schick, Christopher Schick und Noel Montimurro gegen Martin Höhler, Rick Reiter, Johannes Höhler und Aaron Stein. Bei der Zweiten traten an: Nils Stahl, Carolin Beck und Basima Posselt gegen David Ohs, Tim Bokler, Luca Minor und Cedric Montimurro.

Es stellten sich zwei muntere Spielchen ein. In der ersten Begegnung wurden die Punkte im Doppel geteilt. Im vorderen Paarkreuz behielten Anabel Beck und Constantin Schick beeindruckend die Oberhand und im hinteren Paarkreuz konnte allein Johannes für Limburg punkten. Somit stand es zum Wechsel 4:2 für Waldbrunn. Im zweiten Teil rafften sich die Limburger auf und ließen nur noch einen Gegenpunkt, durch den an diesem Tag überragenden Constantin Schick, zu. Somit endete die Begegnung mit einem leistungsgerechten 5:5.

(mehr …)

Jahresabschlussturnier der RTZs Limburg und Waldbrunn

jahresendkaempfe_rtzs_limburg_waldbrunn_2015Die regionalen Trainingszentren beenden das Jahr mit spannenden Wettkämpfen

Am 12.12.2015 fanden sich 17 Kinder in der Turnhalle der Lindenschule in Lindenholzhausen ein, um die vergangene Vorrunde mit einem Mannschaftsturnier gemeinsam abzuschließen. Da die personelle Verteilung der beiden RTZs etwas im Ungleichgewicht war, erklärte sich Luca Minor bereit für Waldbrunn zu starten und Basima Posselt für zwei der Waldbrunner Mannschaften.
Nach der Einteilung der Mannschaften führten die Kinder die Begrüßungen durch und schon ging es los.

(mehr …)

Überraschung für den Tischtennis-Nachwuchs

Teilnehmer des Regionalen Trainingszentrum Waldbrunn erhalten Trikots

Trikotübergabe RTZ Waldbrunn kleinAm 12.10.2014 startete das Pilotprojekt „Regionales Trainingszentrum“ in Waldbrunn. Jetzt, ca. ein halbes Jahr später, durften sich die fleißigen Teilnehmer sowie die Betreuer nicht nur über die hervorragende Beteiligung sowie die damit verbundenen Fortschritte freuen, sondern auch über eine kleine Überraschung: Am vergangenen Wochenende wurden im Rahmen des 13. Lehrgangs Trikots an alle Anwesenden übergeben! Diese dienen nun nicht nur als Trainingsshirt, sondern drücken auch aus, was für jeden in der Halle spürbar war: Den außerordentlichen Zusammenhalt des Tischtennisnachwuchses aus Lahr und Hausen.

(mehr …)

Erste vom TT-Kreis organisierte Bundesligafahrt ein voller Erfolg

RTZ Limburg I, RTZ Waldbrunn und Spieler/innen aus Lahr, LIndenholzhausen und Elz besuchten das Bundesligaspiel TTC Zugbrücke gegen Ochsenhausen

Am 15.03.2015 war es endlich soweit. Knapp 50 tischtennisbegeisterte Zuschauer machten sich gemeinsam mit dem Bus, welcher dankenswerterweise von Rainer Schmitt organisiert wurde, auf den Weg nach Grenzau. Somit wurde der erste vom TT-

BundesligafahrtKreis ins Leben gerufene Bundesligabesuch bestens angenommen. Gespannt wartete man darauf, wie sich der Tabellenvierte aus Ochsenhausen in Grenzau schlagen würde. Und das Spiel hielt was es versprach: Vor ausverkauften Publikum zeigten beide Teams Tischtennis auf Weltklasseniveau, das nicht nur die Kinder und Jugendlichen von den Stühlen riss.

(mehr …)

Premiere in Hausen

Waldbrunn eröffnet erstes Regionales Trainings-Zentrum (RTZ) für den Tischtennis-Nachwuchs

RTZ Waldbrunn_1 (500x259) (2)

Der Hauptkader des Regionalen Trainingszentrums Waldbrunn.

Am vergangenen Sonntag, den 12.10.2014 war es endlich soweit: Das erste Regionale Trainingszentrum im Kreis Limburg-Weilburg wurde feierlich in Waldbrunn-Hausen eröffnet. Von 10.00 bis 12.00 Uhr sowie von 13.00 bis 15.00 Uhr konnte der Tischtennis-Nachwuchs von Bundesliga-Spielerin Yü Zimmermann so einiges lernen. Auch Bürgermeister Peter Blum fand den Weg in die Halle, um gemeinsam mit Kreiswart Thomas Meilinger den Startschuss für das Projekt zu geben. (mehr …)