Kategorie: Ortsentscheid

Fabian siegt vor Stella und Giacomo

Die Teilnehmer des Turniers mit Sieger Fabian Kapp (hinten 2. v. r.) (Foto: Manuel Kapp).

Im Rahmen der Tischtennis-AG im ersten Schulhalbjahr 2023/24 hat die Tischtennis-Abteilung des TuS Elkerhausen in der Turnhalle der Karl-Schapper-Schule in Weinbach den Ortsentscheid der mini-Meisterschaften durchgeführt. An dem Turnier für Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2011 und jünger, die bisher noch nicht in einer Mannschaft gemeldet sein dürfen, nahmen insgesamt neun Kinder teil. Sehr zufrieden waren die Betreuer Manuel und Martina Kapp: „Es war eine gelungene Veranstaltung. Die Kinder haben viel Spaß gehabt und ihr Talent bewiesen.“

Sieger des Turniers wurde Fabian Kapp. Platz zwei ging an Stella Cürten. Dritter wurde Giacomo Friedrich. Alle Kinder erhielten eine Urkunde. 

Mini-Meisterschaften in Odersbach

Am Samstag, dem 10.02.2024, hat der SV Odersbach mit 16 Kindern im Tischtennis den Ortsentscheid der mini-Meisterschaften ausgetragen. Mit vielen Kindern starteten wir am Samstagmorgen mit tollen und spannenden Spielen in den verschiedenen Altersklassen. Die Eltern kamen zum Zuschauen und Anfeuern. Diese haben auch gleich für ein kleines Buffet gesorgt, an dem sich alle zwischendurch bedienen konnten.

Nach zwei Stunden Spielzeit standen in jeder Altersklasse die Sieger fest:
Mädchen Altersklasse 8 und jünger: Rhea Eisel
Jungen Altersklasse 8 und jünger: Mats Kohl
Mädchen Altersklasse 9 – 10: Pauline Wolfram
Jungen Altersklasse 9 – 10: Theo Wüst
Jungen Altersklasse 11-12: Emil Birk
Es war für alle ein sehr schöner Vormittag, der zum Schluss mit einigen Spielen gegen die Eltern beendet wurde. Wir hoffen, dass wir die Meisterschaft im nächsten Jahr wiederholen können.

Mini-Meisterschaften 2024 in Limburg

Die diesjährigen mini-Meisterschaften beim VfR 07 Limburg wurden am 06.02.2024 von den Betreuerinnen Annika Gürtler und Imke Teich durchgeführt. Insgesamt haben 6 Mädchen am Turnier teilgenommen. Aufgrund der Teilnehmerzahl wurde jede gegen jede gespielt. Die Mädels hatten sichtlich Spaß und waren engagiert am Tisch. Tolle Ballwechsel und spannende Ergebnisse konnten von den Zuschauern betrachtet werden.

In der Altersklasse 9-10 konnte sich Charlotte Best knapp vor Greta Walz durchsetzen.

Die Altersklasse bis 8 Jahre konnte Sarah Hanß für sich entscheiden. Auf den weiteren Plätzen folgten Teres Best, Marlene Friederichs und Damla Emin.

Die Vorfreude auf den Kreisentscheid ist bereits jetzt spürbar.

Elias Klink, Lennis Huttarsch und Philipp Hartung sind neue Minimeister in Oberzeuzheim

Am diesjährigen Fastnachtsfreitag wurde in Oberzeuzheim der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften unter fachmännischer Leitung von Pepe und Kurt Meteling durchgeführt. Leider fanden sich dieses Mal nur sechs Kinder, allesamt Jungen, in der Mehrzweckhalle ein, um erstmals in ihrer Tischtennis-„Laufbahn“ Sieger und Platzierte zu ermitteln.

In Anbetracht der überschaubaren Teilnehmerzahl und um den Kindern möglichst viel Wettkampfpraxis zu ermöglichen, wurde in einer Gruppe jeder gegen jeden gespielt und dann hinterher die Sieger je Altersklasse in getrennter Wertung ermittelt.

Sportlich sehr erfreulich war, dass der Sieger der jüngsten Altersklasse (AK 3, Jhg. 2015 und jünger), Elias Klink, auch derjenige war, der sich ungeschlagen (5:0 Spiele) an die Spitze des Gesamtklassements setzen konnte. Der mit Abstand jüngste Teilnehmer war Milo Petralia, der zwar noch kein Spiel gewinnen konnte, aber dennoch ganz viel Spaß hatte und wertvolle Erfahrung sammelte.

Mit 4:1 Siegen kam Lennis Huttarsch ins Ziel und gewann damit die Altersklasse 2 (Jhg. 2013-2014). Hinter ihm landete Julian Hartung (3:2) vor David Hans, der nur ein Spiel schlechter war (2:3). Für Philipp Hartung reichte es zu einer 1:4 Bilanz, die ihm Rang 5 in der Gesamtwertung einbrachte.

Weiter geht es nun mit dem Kreisentscheid, bei dem sich unsere Jungs mit den Kindern aus anderen Ortsentscheiden messen werden.

Nachtrag mini-Meisterschaften an der Grundschule Staffel

Neben dem Ortsentscheid beim TTC Staffel am 02.09.2023 haben wir in der Woche vom 18.09.2023 bis zum 22.09.2023 in jeder Klasse der Grundschule Staffel einen weiteren Ortsentscheid durchgeführt. Dank dem Einsatz von zwei Aktiven und der guten Kooperation mit der Grundschule wurde dies möglich. Im Rahmen einer Sportdoppelstunde spielten die Kinder den jeweiligen mini-Meisterschaftstitel unter sich aus.

Die Kinder hatten großen Spaß und es freute uns, knapp 120 Kindern unseren geliebten Sport näher zu bringen. Doch es gab auch Herausforderungen – der deutsche Datenschutz. Uns war es weder erlaubt, Bilder zu machen noch Daten von den Kindern zu erheben, um sie beim Kreisentscheid der mini-Meisterschaften anzumelden. Lediglich Werbungszettel für unser Nachwuchstraining konnten wir austeilen, in welchem mittlerweile auch der ein oder andere angekommen ist. Über dieses Training werden wir nun die nötigen Daten bei den Eltern erheben können.

Auch wenn es teilweise nicht leicht war, die insgesamt sieben mini-Meisterschaften an der Schule plus einen Ortsentscheid zu organisieren, sind wir mit dem Ergebnis zufrieden und wollen ein regelmäßiges Projekt in Zukunft wieder durchführen.

Abschließend noch einmal der große Dank an die Schulleitung und das Lehrkräfteteam der Grundschule Staffel, die dieses Projekt erst möglich gemacht haben.

Mini-Meisterschaften 2023 beim TTC Lindenholzhausen

Turnierleitung in Steinscher Hand

Am 13.12.2023 richtete die Jugendabteilung des TTC Lindenholzhausen ihre mini-Meisterschaften in der Turnhalle der Lindenschule aus. Leider haben Grippe und Corona die Teilnehmerzahl auf sieben schrumpfen lassen. Trotzdem wurde es ein spannendes Turnier mit einem verdienten Sieger. Um den Teilnehmern möglichst viele Spiele zu gewähren, wurden alle Jahrgänge in einem Turnier zusammengefasst und im Modus “Jeder gegen Jeden” gespielt. Durchgesetzt hat sich letztendlich Toni Becker vor Matteo Lösche und Pepe Becker. Til Fachinger, Jannik Marx, Luca Kremer und Hannah Kremer folgten. Die große Familienpizza danach haben sich alle verdient. 

Erfolgreiche TT-Kinder bei den mini-Meisterschaften

Am Samstag, dem 18. November 2023, fanden die mini-Meisterschaften in Oberbrechen statt, bei denen insgesamt 11 Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellten. Die Atmosphäre war geprägt von spannenden Ballwechseln, begeisterten Eltern, Geschwistern, Omas und Opas sowie zahlreichen weiteren Zuschauern.

Die Teilnehmer setzten sich aus 5 Mädchen und 6 Jungen zusammen, die in insgesamt 4 verschiedenen Gruppen bewertet wurden. Die Gruppeneinteilung erfolgte nach Geschlecht, so dass alle Kinder ausreichend Spielerfahrung sammeln konnten. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass die jüngste Turnierleitung bestens funktioniert hat. Anna, Nora und Eileen übernahmen die Verantwortung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Turniers. Ihr Engagement und ihre professionelle Herangehensweise trugen maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung bei. Der Aufbau des Turniers wurde von Günther übernommen, der mit seinem Team dafür sorgte, dass die Spielfelder und die gesamte Infrastruktur optimal vorbereitet waren. Die technische Leitung lag in den Händen von Jürgen, der für einen reibungslosen Ablauf der Spiele und eine faire Wertung sorgt. Nach einer kurzen Begrüßung von Silke ging es mit Elan an die Tische und nach gut 2 Stunden standen die Sieger fest.

Wir danken allen für ihren Einsatz und freuen uns, die Kids weiterhin im Training Dienstag von 17.00 – 18.30 Uhr im Tischtennisraum der Emstalhalle begrüßen zu können. (mehr …)

Ortsentscheid mini-Meisterschaften beim TuS Neesbach

Beim diesjährigen Ortsentscheid am 18.11.2023 gingen insgesamt 11 Mädchen und Jungen im Dorfgemeinschaftshaus Neesbach an den Start. „Die Veranstaltung war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg, für die Teilnehmenden und für den Verein. Der Zuspruch war auch dieses Mal überwältigend für unsere mini-Meisterschaften“, bilanzierte Sebastian Sommer, der Abteilungsleiter Tischtennis des TuS Neesbach, und freute sich über die rege Teilnahme: „Es waren viele neue Gesichter dabei. Die Kinder hatten viel Spaß bei den mini-Meisterschaften.“

Gebührend gefeiert wurden die Ergebnisse am Familienabend mit der Siegerehrung vor den versammelten TuS Neesbach Jugendabteilungen.

Für die Bestplatzierten heißt es nun, sich für den Kreisentscheid vorzubereiten, der im März 2024 stattfinden wird.

Wer diesmal nicht dabei sein konnte, aber Lust hat, selbst einmal zum Schläger zu greifen, der kann dies jederzeit im wöchentlichen Kindertraining donnerstags beim TuS Neesbach tun.

Ansprechpartner beim TuS Neesbach

Sebastian Sommer: E-Mail sebastiansommer@o2online.de,Telefon 0160/8113473.

Piet Watzlaw und Henry Baum qualifizieren sich für den Kreisentscheid

Siegerfoto mit Piet Watzlaw (l.) und Henry Baum (r.)

Piet Watzlaw konnte sich dieses Jahr bei dem Ortsentscheid der mini-Meisterschaften in Elz durchsetzen. Piet gewann als erstes in einem stark umkämpften Spiel gegen Kaan K. im Entscheidungssatz. Anschließend besiegte er souverän Moritz T. ohne Satzverlust. Parallel konnte Maik C. seine Spiele gegen Moritz T. und Kaan K. relativ locker gewinnen. Nun kam es zum großen Aufeinandertreffen der bisher ungeschlagenen Spielern. In einem Spiel mit sehr schönen Ballwechseln konnte sich abermals Piet Watzlaw im Entscheidungssatz beweisen. Beim Stand von 10:9 zeigte er keine Nerven und entschied das Spiel mit einem Schmetterschlag für sich. Moritz T. konnte im Spiel um Platz 3 gegen Kaan K. die Oberhand gewinnen und das Spiel für sich entscheiden.

Henry Baum qualifiziert sich in der Altersklasse 9-10 Jahre für den Kreisentscheid. Henry war leider der einzige Teilnehmer in seiner Altersklasse. Jedoch spielten wir „Jeder gegen jeden“, damit er ebenfalls an die Platte gehen konnte.

Es entwickelte sich ein schöner Tischtennisabend in Elz, an dem man schöne und spannende Spiele beobachten konnte.

Wir wünschen den Qualifizierten viel Erfolg bei dem kommenden Kreisentscheid!

Schnuppermobil des DTTB macht Halt an der Grundschule Beselich

Das „Schnuppermobil“ des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB) war wieder im Landkreis Limburg-Weilburg unterwegs und besuchte am Mittwoch, den 13. September, die Grundschule in Beselich.

Begrüßt wurde der Trainer des DTTB, Alexander Murek, durch den Organisator des Aktionstages und Leiter der Tischtennis AG, Heiko Sterkel. Auch die Abteilung Tischtennis in Obertiefenbach stand mit Martin Abel und Günter Quint zur Unterstützung bereit.

In der Sporthalle warteten schon acht Tischtennisplatten auf ihren Einsatz und so konnte das umfangreiche Spiel- und Spaßpaket aus dem Schnuppermobil mit verschiedenen Tischtennisschlägern, Bällen und einem Ballroboter schnell aufgebaut werden.

Insgesamt fast 100 Kinder der 3. und 4. Klassen durften, in kleinen Gruppen über den Vormittag verteilt, die Sportart Tischtennis entdecken und spielerisch ihre Beweglichkeit, Konzentration und Koordination im Umgang mit Schlägern und Bällen austesten.

Zunächst zeigte Alexander den Kids das richtige Halten des Schlägers. Dazu bekamen alle, auch die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer, einen passenden Schläger und man sah bei der ersten Übung, dem „Ballhochhalten“, dass einige nicht zum ersten Mal einen Tischtennisschläger in der Hand hatten. Kreuz und quer flogen die Bälle, aber nach kurzer Zeit hatten viele den Dreh raus und konnten ihren Ball gekonnt auf dem Schläger balancieren. (mehr …)