Kategorie: Schulsportbeauftragter

Schnuppermobil startet ab nächste Woche Montag und kommt an 8 Schulen im TT-Kreis Limburg-Weilburg

In der Zeit vom 11. bis 20. September 2023 tourt das Schnuppermobil durch unseren Kreis und kommt an 8 Schulen – Unterstützung durch 7 TT-Vereine / TT-Abteilungen

Das Schnuppermobil des DTTB war seit 2014 bislang insgesamt 80 Mal in unserem Kreis unterwegs (zuletzt im Januar und Februar 2023) und hat seitdem mehr als 6.000 Kindern den Tischtennissport näher gebracht. Vom 11. bis 20. September 2023 ist es nun wieder soweit. An folgenden 8 Schulen, die sich gemeinsam mit den Vereinen darauf beworben haben, wird jeweils ein Aktionstag angeboten. Die Kosten der Aktion werden vollständig von unseren Sponsoren, dem Sportkreis und dem TT-Kreis übernommen. Vielen Dank für die großzügige Unterstützung. Aber auch ein großes Dankeschön an die Schulen, die Vereine und vor allem unseren Beauftragten Schulsport, Sebastian Bäcker, der die Termine koordiniert hat. Gestartet wird am Montag, den 11.09.2023, in Dehrn:
(mehr …)

Update: Erste 2 Plätze vergeben – Bewerbung um kostenlosen Besuch Schnuppermobil des DTTB bis 29.06.2023 möglich – Vom 11. bis 15. September ist es an 5 Schulen in unserem Kreis unterwegs

Vom 11. bis 15. September 2023 tourt das Schnuppermobil durch unseren Kreis und macht wieder Halt an 5 verschiedenen Schulen – noch 3 Plätze frei

Das Schnuppermobil des DTTB war seit 2014 bislang insgesamt 80 Mal in unserem Kreis unterwegs und hat seitdem mehr als 6.000 Kindern den Tischtennissport näher gebracht. Vom 11. bis 15. September 2023 ist es nun wieder soweit. Schulen können sich gemeinsam mit den ortsansässigen TT-Vereinen darauf bewerben und einen Aktionstag anbieten. Die Kosten der Aktion werden übrigens wieder vollständig von unseren Sponsoren aus dem Tischtenniskreis übernommen. Hierfür ganz herzlichen Dank.

Die ersten Plätze sind wie folgt vergeben:

Montag, 11.09.: noch frei
Dienstag, 12.09.: noch frei
Mittwoch, 13.09.: Grundschule Obertiefenbach – TuS Obertiefenbach
Donnerstag, 14.09.: JCS Schule in Villmar – TTC Villmar
Freitag, 15.09.: noch frei

(mehr …)

Schnuppermobil startet ab nächste Woche Montag und kommt an 14 Schulen im TT-Kreis Limburg-Weilburg

In der Zeit vom 23. Januar bis 10. Februar 2023 tourt das Schnuppermobil durch unseren Kreis und kommt an 14 Schulen – Unterstützung durch 13 TT-Vereine / TT-Abteilungen

Das Schnuppermobil des DTTB war seit 2014 bislang insgesamt 66 Mal in unserem Kreis unterwegs und hat seitdem mehr als 5.000 Kindern den Tischtennissport näher gebracht. Vom 23. Januar bis 10. Februar 2023 ist es nun wieder soweit. An folgenden 14 Schulen, die sich gemeinsam mit den Vereinen darauf beworben haben, wird jeweils ein Aktionstag angeboten. Die Kosten der Aktion werden vollständig von unseren Sponsoren, dem Sportkreis, der Kreissparkasse Limburg und dem TT-Kreis übernommen. Vielen Dank für die großzügige Unterstützung. Aber auch ein großes Dankeschön an die Schulen, die Vereine und vor allem unseren Beauftragten Schulsport, Sebastian Bäcker, der die Termine koordiniert hat. Gestartet wird am Montag, den 23.01.2023, in Aumenau:
(mehr …)

Tischtennis-Schnuppermobil: Aktion wird um eine Woche bis 10.02.2023 verlängert – neun Plätze sind bereits vergeben

In der Zeit vom 23. Januar bis 10. Februar 2023 tourt das Schnuppermobil durch unseren Kreis – aufgrund großer Nachfrage Verlängerung der Aktion bis 10.02.2023

Das Schnuppermobil des DTTB war seit 2014 bislang insgesamt 66 Mal in unserem Kreis unterwegs und hat seitdem mehr als 5.000 Kindern den Tischtennissport näher gebracht. Vom 23. Januar bis 10. Februar 2023 ist es nun wieder soweit. Für die hinzugebuchte Woche vom 06.02. bis 10.02.2023 gibt es aktuell noch freie Plätze. Bitte gebt schnell eure Bewerbung ab. Die ersten 2 Wochen waren sehr schnell ausgebucht. An folgenden Schulen, die sich gemeinsam mit den Vereinen darauf beworben haben, wird jeweils ein Aktionstag in den beiden ersten Wochen angeboten. Die Kosten der Aktion werden vollständig von unseren Sponsoren, dem Sportkreis und dem TT-Kreis übernommen

Mo. 23.01.: Grundschule Aumenau (TuS Aumenau)
Di. 24.01.: Grundschule Eisenbach (TTC Eisenbach)
Mi. 25.01.: Grundschule Weilmünster (TuS Weilmünster)
Do. 26.01.: Grundschule Würges (TTC Bad Camberg)
Fr. 27.01.: Grundschule Niederzeuzheim (TTC Niederzeuzheim)
Mo. 30.01.: Grundschule Mengerskirchen (TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen)
Di. 31.01.: Grundschule Merenberg (TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen)
Mi. 01.02.: Grundschule Offheim (TTC Offheim)
Do. 02.02.: Grundschule Hausen (TTC Hausen)
Fr. 03.02.: kein Termin geplant wegen Zeugnisausgabe in der 3. Stunde
Mo. 06.02.: noch verfügbar
Di. 07.02.: noch verfügbar
Mi. 08.02.: noch verfügbar
Do. 09.02.: noch verfügbar
Fr. 10.02.: noch verfügbar

Erfreulich ist, dass sich die im Ort befindlichen Tischtennis-Vereine bzw. TT-Abteilungen mit engagieren und am Aktionstag Vereinsvertreter aus insgesamt 5 Vereinen dabei sind. Nur so kann die gewünschte Verbindung zwischen Schule und Verein hergestellt werden. Auch ist ein Ziel der Aktion die Gründung weiterer Tischtennis-Schul-AGs sowie neue Nachwuchs-Spieler/innen in den Vereinen. 

Rückfragen zum Schnuppermobil können jederzeit bei unserem Beauftragten Schulsport Sebastian Bäcker (sebastian.baecker@gmx.net, mobil: +49 178 2382455) oder unserem Beauftragten Minimeisterschaften, Klaus Günther (k.gue@online.de, mobil: +49 171 505 4939) und gerne auch bei Kreiswart Thomas Meilinger (thomas@meilinger.net, mobil: +49 160 980 28887) gestellt werden.

Bewerbungen sind bis zum 11.01.2023 möglich. Die Vergabe erfolgt nach dem Windhundprinzip. Vorzug erhalten die Vereine/Schulen, die einen Ortsentscheid Minimeisterschaften oder einen 10-wöchigen Schnupperkurs oder eine Schul AG durchführen und darüber einen Bericht an unseren Beauftragten Presse Nachwuchs André Ortseifen (andreortseifen@web.de) senden.
 
Hier findet ihr die Berichte der bisherigen Schnuppermobil-Einsätze im Kreis Limburg-Weilburg.

Die Plätze sind vergeben – Schnuppermobil 5 Tage lang im Kreis unterwegs (Niederhadamar/Niederzeuzheim, Limburg, Runkel, Villmar) – seit 2015 mehr als 4.700 Kinder erreicht

In der Zeit vom 28. Januar bis 01. Februar 2019 tourt das Schnuppermobil durch unseren Kreis und macht wieder Halt an 6 verschiedenen Schulen

Das Schnuppermobil des DTTB war auf Initiative unseres Kreisschulsportbeauftragten, Sebastian Bäcker seit 2015 bereits an insgesamt 60 Schulen in unserem Kreis unterwegs und hat dabei mehr als 4.700 Kindern den Tischtennissport näher gebracht. Vom 28. Januar bis 01. Februar 2019 ist es nun wieder soweit. An folgenden Schulen, die sich gemeinsam mit den Vereinen darauf bewerben konnten, wird jeweils ein Aktionstag angeboten. Die Kosten der Aktion werden übrigens vollständig von unseren Sponsoren übernommenBesonders schön ist es, dass dieses Mal 3 neue Schulen dabei sind, die bislang noch nicht in den Genuss des Schnuppermobils gekommen sind:
Mo. 28.01.: Grundschule Niederhadamar/Niederzeuzheim (TTC Niederzeuzheim)
Di. 29.01.: Grundschule Runkel (TV Runkel)
Mi. 30.01.: Grundschule Villmar (TTC Villmar)
Do. 31.01.: (neu) Theodor-Heuss-Schule Limburg (VfR 07 Limburg)
Fr. 01.02.: (neu) Friedrich-Dessauer- und (neu) Peter-Paul-Cahensly-Schule Limburg (VfR 07 Limburg und TTC Elz)

(mehr …)

Alle Jahre wieder

Tischtennis-Schnuppermobil in Hünfelden

Lernten die schnellste Rückschlagsportart der Welt kennen: Die Schülerinnen und Schüler aus Hünfelden.

Auch in diesem Jahr führte der Weg von Alexander Mureks Tischtennis-Schnuppermobil in die Sporthalle der Freiherr-vom-Stein-Schule in Hünfelden. Rund 100 Schülerinnen und Schülern der dritten bis sechsten Jahrgangsstufe konnten an dem Tag die schnellste Rückschlagsportart der Welt kennenlernen. Auf dem Programm standen u. a. das Erlernen der korrekten Schlägerhaltung und des Aufschlages sowie eine TT-Ballmaschine, die wie jedes Jahr große Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern entfachte. (mehr …)

Einblicke in den Tischtennissport

Tischtennis Schnuppermobil zu Gast in Weinbach

Die Kinder in Aktion.

Gemeinsam mit der Tischtennisabteilung der SG Blessenbach besuchte uns am 14.12.2017 Alexander Murek mit dem Schnuppermobil des Deutschen Tischtennis-Bunds.

Alle Kinder der Jahrgangsstufen 3 und 4 konnte an diesem Vormittag einen ersten Einblick in den Tischtennissport gewinnen. Aber auch die Fortgeschrittenen kamen auf ihre Kosten. Sie konnten mit den erfahrenen Trainern und Spielern der SG Blessenbach, Frau Kniesner, Herr Gessner und Herrn Rösen, spielen und Neues entdecken.

Ein Highlight ist sicherlich die Ballmaschine, die Herr Murek im Gepäck hatte, aber auch die Mini-Tischtennisschläger und Tische kommen bei den Kindern sehr gut an. (mehr …)

Schnuppermobil zu Gast in Hausen

Hauser Grundschulkinder entdecken den Tischtennissport für sich

Die Grundschulkinder hören dem Leiter des Schnuppermobils, Alexander Murek, aufmerksam zu.

Das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennisbundes war am 13. Dezember 2017 in der Grundschule in Hausen zu Gast. In Kooperation mit dem TTC Hausen begrüßten der Leiter des Schnuppermobils Alexander Murek sowie die Trainer des TTC Hausen Peter Wagner, Christian Seel und Hans Dieter Groß die 7-10 jährigen Kinder und ihre Lehrer mit einem vielfältigen Tischtennis Angebot in der Hausener Mehrzweckhalle: 6 Wettkampf- und drei Minitische, ein Tischtennis-Roboter sowie eine Lautsprecheranlage mit rockiger Musik warteten auf die Schüler/innen der Klassen 2-4 der Grundschule Hausen. (mehr …)

Zum zweiten Mal in der Albert-Wagner Schule

Tischtennis-Schnuppermobil zu Gast in Merenberg

Schon zum zweiten Mal war das Schnuppermobil zu Gast in Merenberg.

Am Montag, dem 11.12.2017, stellte der DTTB den ganzen Vormittag das Tischtennis-Schnuppermobil der Albert-Wagner-Schule in Merenberg zur Nutzung zur Verfügung. DTTB-Teamer Alexander Murek sowie Dirk Jung und Karl-Heinz Horz des TTCs Dillhausen/Barig-Selbenhausen brachten unseren Schülern und Schülerinnen der zweiten, dritten und vierten Klasse in der Schulturnhalle den Tischtennissport mit hohem Spaßfaktor näher.

(mehr …)

Schnuppermobil in der vergangenen Woche bereits zum 50. Mal im Kreis Limburg-Weilburg – Großes Dankeschön an Kreissparkasse Limburg

In der vergangenen Woche tourte das Schnuppermobil durch unseren Kreis und machte wieder Halt an 5 verschiedenen Schulen

Das Schnuppermobil des DTTB war auf Initiative unseres Kreisschulsportbeauftragten, Sebastian Bäcker, in 2017 bereits an insgesamt 13 Schulen in unserem Kreis unterwegs und hat dabei mehr als 900 Kindern den Tischtennissport näher gebracht. In der vergangenen Woche war es wieder soweit. Besonders bemerkenswert ist, dass das Schnuppermobil seit 2015 bereits zum 50. Mal in unserem Kreis zu Besuch war und seitdem 4.000 Kinder erreicht hat.

An den Grundschulen in Merenberg, Niederselters, Hausen, Weinbach und Ellar wurde jeweils ein Aktionstag angeboten. Die Kosten der Aktion wurden übrigens vollständig von der Kreissparkasse Limburg übernommen:

Mo. 11.12.: Albert-Wagner-Schule Merenberg (TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen)
Di. 12.12.: Mittelpunktschule Goldener Grund Niederselters (TTC Eisenbach)
Mi. 13.12.: Grundschule Hausen (TTC Hausen)
Mo. 14.12.: Karl-Schapper-Schule Weinbach (SG Blessenbach)
Di. 15.12.: Grundschule Ellar

(mehr …)