Kategorie: Kindertrainer-Ausbildung

Kindertrainerlehrgang beim TuS Neesbach

Zum ersten Mal war der TuS Neesbach Ausrichter des vom Hessischen Tischtennis Bund organisierten Kindertrainerlehrgangs. Das Ziel der Ausbildung ist, ein Training für Anfänger und Jugendliche effektiv zu gestalten.

Neben dem wichtigen grundlegenden koordinativen Training (Geschicklichkeit und Ballgefühl) geht es darum, Mittel und Wege zu finden, die Kinder mit Erfolgserlebnissen an den „großen“ Tisch und den „schnellen, kleinen“ Ball zu bringen.

Um genau diese Grundlagen des Tischtennistrainings mit Kindern ging es in einem zweitägigen Lehrgang in der Mehrzweckhalle in Neesbach. Die fünf Teilnehmer aus Tischtennisvereinen in der Umgebung und drei Teilnehmer vom TuS Neesbach (Marcel Demare, Eric Strom und Sebastian Sommer) bekamen vom HTTV Dozenten und Trainer Thomas Marschall Hintergrundwissen, Tipps und Übungen für das Training im eigenen Verein. Dabei ging es unter anderem um Pädagogik und Methodik, um koordinative Fähigkeiten und das Erlernen von Schlagtechniken. Am Ende gestalteten die Teilnehmer selbst eine Trainingsstunde.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung für den TuS Neesbach und für die Teilnehmer.  

Ausbildungsoffensive im TT-Kreis Limburg-Weilburg geht in 2023 weiter – C-Trainer-Ausbildungs-Module für Frauen weiterhin kostenlos

TT-Kreis setzt Ausbildungsoffensive nach 2 Corona-bedingt schwierigen Jahren in 2023 fort – Termine stehen fest

LessonsNachdem wir in den vergangenen 3 Jahren weniger Ausbildungen durchgeführt haben, bieten wir in 2023 wieder 4 verschiedene Aus- und Fortbildungen für Trainer an:

1 STARTTER-Ausbildung (findet erst im Herbst statt – Alternative siehe unten)
1 Kindertrainer-Ausbildung
1 vollständige C-Trainer-Ausbildung 
1 C-Trainer-Fortbildung 

Mein besonderer Dank geht an unseren Beauftragten Lehrwesen, Bernd Mehl, der sich wie immer akribisch um die Termine, Suche und Auswahl der Vereine und die Kommunikation mit dem HTTV gekümmert hat. Ferner bedanke ich mich herzlich bei den ausrichtenden Vereinen TuS Neesbach, TTC Niederzeuzheim und TTC Staffel, ohne die dieses Aus- und Fortbildungs-Feuerwerk nicht möglich wäre. 

(mehr …)

STARTTER-Lehrgang im Kreis Limburg-Weilburg

Am 12. und 13. März trafen sich zehn TT-Interessierte in der Mehrzweckhalle in Niederzeuzheim, um die Grundvoraussetzung zu der C-Trainer-Ausbildung zu erwerben. Florian Jacobi und Sven Piekorz gaben erste Einblicke in die Arbeit eines TT-Trainers. So wurden zum Beispiel der Aufbau einer Trainingsstunde thematisiert, das Einspielen am Balleimer geübt, unterschiedliche Spiel- und Wettkampfformen erdacht und auch ausprobiert, neue Spiele kennengelernt und erste Grundlagen zum Erwerb und Verbessern der Technik gegeben. Zudem war die Gruppenstimmung in den Einheiten und auch in den Mittagspausen besonders harmonisch und lustig.

Da das Arbeitsfeld eines TT-Trainers sehr umfangreich und auch verantwortungsvoll ist, konnten die Inhalte nur kurz angerissen werde, haben aber Lust auf mehr gemacht.

Vielen Dank an die beiden Trainer Florian und Sven, die das mit Informationen vollgepackte Wochenende sehr abwechslungsreich, kurzweilig und motivierend gestaltet haben. (mehr …)

Nach 2 Jahren Pause finden in 2022 wieder Trainer- und Schiedsrichter-Ausbildungen und Fortbildungen statt

Neustart der Trainer- und Schiedsrichter-Ausbildungen im TT-Kreis Limburg/Weilburg

LessonsNachdem in den letzten beiden Jahren Corona-bedingt so gut wie keine Aus- und Fortbildungen stattgefunden haben, haben wir für 2022 wieder Veranstaltungen geplant. Wir bieten in diesem Jahr insgesamt 6 verschiedene Aus- und Fortbildungen für Trainer und Schiedsrichter im Kreis Limburg-Weilburg an. Im März geht es bereits los:

  • 1 StarTTer-Ausbildung am 12./13.03.2022 in Niederzeuzheim
  • 1 C-Trainer-Fortbildung am 30.04./01.05.2022 in Weilmünster
  • 1 StarTTer-Ausbildung am 29./30.10.2022 in Bad Camberg
  • 1 Assistenz-Trainer-Ausbildung am 19./20.11.2022 in Weilmünster
  • 1 Tischschiedsrichter-Fortbildung am 19.05.2022 in Edelsberg
  • 1 Kreisschiedsrichter-Fortbildung am 19.05.2022 in Edelsberg

Die StarTTer-Ausbildung bildet übrigens eine tolle Grundlage für Trainer-Neueinsteiger, die gerade mit dem Nachwuchstraining neu begonnen haben und ist Voraussetzung für die Absolvierung der C-Trainer-Ausbildung. Mein besonderer Dank geht an unseren Beauftragten Lehrwesen, Bernd Mehl, sowie an Kreisschiedsrichterwart Jörg Paul, die sich wie immer akribisch um die Termine, Suche und Auswahl der Vereine und die Kommunikation mit dem HTTV gekümmert haben. Ferner bedanke ich mich herzlich bei den ausrichtenden Vereinen Bad Camberg, Edelsberg, Niederzeuzheim und Weilmünster, ohne die dieses Aus- und Fortbildungs-Programm nicht möglich wäre. 

Anmeldungen sollten schnellstens auf der Homepage des HTTV (Bildung —> Termine und Anmeldung) erfolgen, da derzeit noch Plätze frei sind. Hier ist der Link: https://www.httv.de/bildung/alle-termine/. Nach Auswahl der Region „Limburg-Weilburg“ und Betätigung des „Termine anzeigen“-Buttons seht ihr die o. g. Ausbildungen und könnt euch direkt online anmelden.

Ausbildungsoffensive im TT-Kreis Limburg-Weilburg in 2020 mit umfangreichstem Programm aller Zeiten

TT-Kreis setzt Ausbildungsoffensive auch in 2020 fort – Termine stehen fest – jetzt anmelden – in den letzten 7 Jahren wurden 24 neue B- und C-Trainer, mehr als 100 neue Kindertrainer/STARTTER und 12 neue Schiedsrichter ausgebildet

LessonsNachdem wir im abgelaufenen Jahr in unserem Kreis eine C-Trainer-Fortbildung (für Senioren), eine STARTTER-, eine Kindertrainer-, sowie eine Kreisschiedsrichter-Fortbildung angeboten haben, werden wir die Ausbildungsinitiative auch im Jahr 2020 fortsetzen und massiv ausweiten. Hierzu bieten wir im kommenden Jahr in insgesamt 12 Terminen 7 verschiedene Aus- und Fortbildungen für Trainer und Schiedsrichter an:

  • 1 STARTTER-Ausbildung
  • 1 Kindertrainer-Ausbildung
  • 1 vollständige C-Trainer-Ausbildung (Module A-D und Prüfung)
  • 1 Kreisschiedsrichter-Ausbildung
  • 1 Tischschiedsrichter-Ausbildung
  • 1 C-Trainer-Fortbildung und Assistenztrainer-Ausbildung für Jugendliche ab 12 Jahren (neu)
  • 1 Kreisschiedsrichter-Fortbildung

Mein besonderer Dank geht an unseren Beauftragten Lehrwesen, Bernd Mehl, sowie an Kreisschiedsrichterwart Jörg Paul, die sich wie immer akribisch um die Termine, Suche und Auswahl der Vereine und die Kommunikation mit dem HTTV gekümmert haben. Ferner bedanke ich mich herzlich bei den ausrichtenden Vereinen Aumenau, Bad Camberg, Edelsberg und Weilmünster, ohne die dieses Aus- und Fortbildungs-Feuerwerk nicht möglich wäre. 

(mehr …)

Ausbildungsoffensive im TT-Kreis Limburg-Weilburg wird auch in 2019 fortgesetzt

TT-Kreis setzt Ausbildungsoffensive auch in 2019 fort – Termine stehen fest – jetzt anmelden – im letzten Jahr 6 neue C-Trainer, 3 neue Kindertrainer, 10 neue STARTTER und 1 neuer Tischschiedsrichter ausgebildet

LessonsNachdem wir im vergangenen Jahr in unserem Kreis eine komplette C-Trainer-Ausbildung, 1 Kindertrainer-Ausbildung, eine STARTTER-Ausbildung, eine C-Trainer-Fortbildung sowie eine Schiedsrichter-Fortbildung durchgeführt haben, werden wir die Ausbildungsinitiative auch im Jahr 2019 fortsetzen. Im vergangenen Jahr haben insgesamt 10 engagierte Menschen aus unserem TT-Kreis die neue STARTTER-Ausbildung absolviert (diese ist Voraussetzung für die C-Trainer-Ausbildung), 3 weitere haben sich als Kinder-Trainer ausbilden lassen und tolle 6 Sportler haben die C-Trainer-Ausbildung bestanden. Außerdem wurde ein Tisch-Schiedsrichter ausgebildet. Nach wie vor sind in den Vereinen in unserem Kreis viele engagierte Spielerinnen und Spieler, die gerne eine Trainerausbildung absolvieren möchten. Außerdem könnt ihr wertvolle Punkte für das Jugendfördermodell sammeln. (mehr …)

Kindertrainer-Ausbildung in Weilmünster ein voller Erfolg – noch freie Plätze für C-Trainer-Ausbildung in Braunfels ab 22. April 2017

Sechs von zehn Teilnehmern kamen aus dem Kreis Limburg-Weilburg

Erneut war der Kreis Limburg-Weilburg Ausrichter einer Kindertrainer-Ausbildung in Weilmünster. Perfekt organisiert von unserem Kreisjugendlehrwart Bernd Mehl kamen 10 engagierte Spieler aus unserem sowie benachbarten Kreisen am gestrigen Samstag und heutigen Sonntag zusammen, um zu lernen, wie man ein attraktives Tischtennis-Training für unsere kleinsten Talente plant und durchführt. 

Das Fazit der Referentin Julia Kaiser sowie aller Teilnehmer war sehr positiv, sowohl hinsichtlich des Verlaufs der Ausbildung, als auch bzgl. der Örtlichkeiten.

Die Kindertrainer-Ausbildung ist die Voraussetzung für die nächste Stufe, die C-Trainer-Ausbildung. In unserem Nachbarkreis Lahn-Dill findet in diesem Jahr eine vollständige C-Trainer-Ausbildung statt. Es gibt noch freie Plätze. Hier die einzelnen Module. Auch eine Kindertrainer-Ausbildung wird im Vorfeld noch angeboten:

C-Trainer-Ausbildung im Lahn-Dill-Kreis (Braunfels):
08.04. – 09.04. Kindertrainer-Ausbildung in Braunfels
22.04. – 23.04. C-Trainer-Ausbildung (Modul A) in Braunfels
06.05. – 07.05. C-Trainer-Ausbildung (Modul B) in Braunfels
03.06. – 04.06. C-Trainer-Ausbildung (Modul C) in Braunfels
24.06. – 25.06. C-Trainer-Ausbildung (Modul D) in Braunfels
22.10. C-Trainer-Ausbildung (Prüfung) in Braunfels
 
Anmeldungen sollten schnellstens auf der Homepage des HTTV (Bildung —> Termine und Anmeldung) erfolgen. Hier ist der Link: http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/courseCalendar?federation=HeTTV. Nach Auswahl der Region „Lahn-Dill“und Betätigung des „Suchen“-Buttons seht ihr die o. g. Ausbildungen und könnt euch direkt online anmelden.

Ausbildungsoffensive im TT-Kreis Limburg-Weilburg wird auch in 2017 fortgesetzt

TT-Kreis setzt Ausbildungsoffensive auch in 2017 fort – Termine stehen fest – jetzt anmelden – im letzten Jahr 22 neue Kindertrainer, 7 C-Trainer und 5 Kreis-Schiedsrichter ausgebildet

LessonsNachdem wir im vergangenen Jahr in unserem Kreis 2 Kindertrainer-Ausbildungen, eine C-Trainer-Fortbildung sowie eine Schiedsrichter-Fortbildung durchgeführt haben, werden wir die Ausbildungsinitiative auch im Jahr 2017 fortsetzen. Im vergangenen Jahr haben insgesamt 22 engagierte Menschen aus unserem TT-Kreis eine Kindertrainer-Ausbildung absolviert, 7 weitere haben die C-Trainer-Ausbildung bestanden. Außerdem wurden 5 Kreis-Schiedsrichter ausgebildet. Nach wie vor sind in den Vereinen in unserem Kreis viele engagierte Spielerinnen und Spieler, die gerne eine Trainerausbildung absolvieren möchten. Außerdem könnt ihr wertvolle Punkte für das Jugendfördermodell sammeln. (mehr …)

Kindertrainerschein – eine gute Sache!

Bericht von Christopher Zips (16 Jahre) vom VfR 07 Limburg

kt-camberg_10-16_02Ich heiße Christopher Zips, bin 16 Jahre alt, Jugendspieler beim VfR 07 Limburg und habe am letzten Herbstferienwochenende mit 21 weiteren Jugendlichen und Erwachsenen meinen Kindertrainerschein in Bad Camberg gemacht. Als uns unser Abteilungsleiter Erwin Kremer fragte, wer Interesse und Lust hat, den Kindertrainerschein zu machen, habe ich mich und weitere Spieler des VfR 07 Limburg spontan dazu entschlossen diesen Lehrgang zu absolvieren. (mehr …)

Ausbildungsoffensive im Tischtenniskreis Limburg-Weilburg wird in 2016 fortgesetzt

TT-Kreis setzt Ausbildungsoffensive in 2016 fort – jetzt anmelden

LessonsNachdem wir in diesem Jahr in unserem Kreis 2 Kindertrainer-Ausbildungen, eine C-Trainer-Ausbildung sowie eine C-Trainer-Fortbildung durchgeführt haben, werden wir die Ausbildungsinitiative auch im kommenden Jahr 2016 fortsetzen. Nach wie vor sind in den Vereinen in unserem Kreis viele engagierte Menschen, die gerne eine Trainerausbildung absolvieren möchten. Außerdem könnt ihr wertvolle Punkte für das Jugendfördermodell sammeln. Um verschiedene Trainerscheine zu erwerben und bereits gute Arbeit leistende Trainer und Schiedsrichter weiter fortzubilden, werden im kommenden Jahr im Kreis 3 verschiedene Ausbildungen und 2 Fortbildungen angeboten. Nachfolgend die Termine:

12.03. – 13.03.2016 Kindertrainer-Ausbildung in der Grundschulturnhalle Weilmünster
13.05. Schiedsrichter-Fortbildung in Weinbach-Edelsberg
21.05. C-Trainer-Fortbildung in Dorchheim
24.09. – 25.09. D-Trainer-Ausbildung in der Grundschulturnhalle Weilmünster
29.10. – 30.10. Kindertrainer-Ausbildung in der Neuen Sporthalle Bad Camberg
 
Anmeldungen sollten schnellstens auf der Homepage des HTTV (Bildung —> Termine und Anmeldung) erfolgen, da noch Plätze frei sind. Hier ist der Link: http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/courseCalendar?federation=HeTTV. Nach Auswahl der Region “Limburg-Weilburg” und Betätigung des “Suchen”-Buttons seht ihr die o. g. Ausbildungen und könnt euch direkt online anmelden.