Tischtenniskreis

Limburg-Weilburg

Kategorie: Kindertrainer-Ausbildung

Kindertrainer-Ausbildung in Weilmünster ein voller Erfolg – noch freie Plätze für C-Trainer-Ausbildung in Braunfels ab 22. April 2017

Sechs von zehn Teilnehmern kamen aus dem Kreis Limburg-Weilburg

Erneut war der Kreis Limburg-Weilburg Ausrichter einer Kindertrainer-Ausbildung in Weilmünster. Perfekt organisiert von unserem Kreisjugendlehrwart Bernd Mehl kamen 10 engagierte Spieler aus unserem sowie benachbarten Kreisen am gestrigen Samstag und heutigen Sonntag zusammen, um zu lernen, wie man ein attraktives Tischtennis-Training für unsere kleinsten Talente plant und durchführt. 

Das Fazit der Referentin Julia Kaiser sowie aller Teilnehmer war sehr positiv, sowohl hinsichtlich des Verlaufs der Ausbildung, als auch bzgl. der Örtlichkeiten.

Die Kindertrainer-Ausbildung ist die Voraussetzung für die nächste Stufe, die C-Trainer-Ausbildung. In unserem Nachbarkreis Lahn-Dill findet in diesem Jahr eine vollständige C-Trainer-Ausbildung statt. Es gibt noch freie Plätze. Hier die einzelnen Module. Auch eine Kindertrainer-Ausbildung wird im Vorfeld noch angeboten:

C-Trainer-Ausbildung im Lahn-Dill-Kreis (Braunfels):
08.04. – 09.04. Kindertrainer-Ausbildung in Braunfels
22.04. – 23.04. C-Trainer-Ausbildung (Modul A) in Braunfels
06.05. – 07.05. C-Trainer-Ausbildung (Modul B) in Braunfels
03.06. – 04.06. C-Trainer-Ausbildung (Modul C) in Braunfels
24.06. – 25.06. C-Trainer-Ausbildung (Modul D) in Braunfels
22.10. C-Trainer-Ausbildung (Prüfung) in Braunfels
 
Anmeldungen sollten schnellstens auf der Homepage des HTTV (Bildung —> Termine und Anmeldung) erfolgen. Hier ist der Link: http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/courseCalendar?federation=HeTTV. Nach Auswahl der Region „Lahn-Dill“und Betätigung des „Suchen“-Buttons seht ihr die o. g. Ausbildungen und könnt euch direkt online anmelden.

Ausbildungsoffensive im TT-Kreis Limburg-Weilburg wird auch in 2017 fortgesetzt

TT-Kreis setzt Ausbildungsoffensive auch in 2017 fort – Termine stehen fest – jetzt anmelden – im letzten Jahr 22 neue Kindertrainer, 7 C-Trainer und 5 Kreis-Schiedsrichter ausgebildet

LessonsNachdem wir im vergangenen Jahr in unserem Kreis 2 Kindertrainer-Ausbildungen, eine C-Trainer-Fortbildung sowie eine Schiedsrichter-Fortbildung durchgeführt haben, werden wir die Ausbildungsinitiative auch im Jahr 2017 fortsetzen. Im vergangenen Jahr haben insgesamt 22 engagierte Menschen aus unserem TT-Kreis eine Kindertrainer-Ausbildung absolviert, 7 weitere haben die C-Trainer-Ausbildung bestanden. Außerdem wurden 5 Kreis-Schiedsrichter ausgebildet. Nach wie vor sind in den Vereinen in unserem Kreis viele engagierte Spielerinnen und Spieler, die gerne eine Trainerausbildung absolvieren möchten. Außerdem könnt ihr wertvolle Punkte für das Jugendfördermodell sammeln. (mehr …)

Kindertrainerschein – eine gute Sache!

Bericht von Christopher Zips (16 Jahre) vom VfR 07 Limburg

kt-camberg_10-16_02Ich heiße Christopher Zips, bin 16 Jahre alt, Jugendspieler beim VfR 07 Limburg und habe am letzten Herbstferienwochenende mit 21 weiteren Jugendlichen und Erwachsenen meinen Kindertrainerschein in Bad Camberg gemacht. Als uns unser Abteilungsleiter Erwin Kremer fragte, wer Interesse und Lust hat, den Kindertrainerschein zu machen, habe ich mich und weitere Spieler des VfR 07 Limburg spontan dazu entschlossen diesen Lehrgang zu absolvieren. (mehr …)

Ausbildungsoffensive im Tischtenniskreis Limburg-Weilburg wird in 2016 fortgesetzt

TT-Kreis setzt Ausbildungsoffensive in 2016 fort – jetzt anmelden

LessonsNachdem wir in diesem Jahr in unserem Kreis 2 Kindertrainer-Ausbildungen, eine C-Trainer-Ausbildung sowie eine C-Trainer-Fortbildung durchgeführt haben, werden wir die Ausbildungsinitiative auch im kommenden Jahr 2016 fortsetzen. Nach wie vor sind in den Vereinen in unserem Kreis viele engagierte Menschen, die gerne eine Trainerausbildung absolvieren möchten. Außerdem könnt ihr wertvolle Punkte für das Jugendfördermodell sammeln. Um verschiedene Trainerscheine zu erwerben und bereits gute Arbeit leistende Trainer und Schiedsrichter weiter fortzubilden, werden im kommenden Jahr im Kreis 3 verschiedene Ausbildungen und 2 Fortbildungen angeboten. Nachfolgend die Termine:

12.03. – 13.03.2016 Kindertrainer-Ausbildung in der Grundschulturnhalle Weilmünster
13.05. Schiedsrichter-Fortbildung in Weinbach-Edelsberg
21.05. C-Trainer-Fortbildung in Dorchheim
24.09. – 25.09. D-Trainer-Ausbildung in der Grundschulturnhalle Weilmünster
29.10. – 30.10. Kindertrainer-Ausbildung in der Neuen Sporthalle Bad Camberg
 
Anmeldungen sollten schnellstens auf der Homepage des HTTV (Bildung —> Termine und Anmeldung) erfolgen, da noch Plätze frei sind. Hier ist der Link: http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/courseCalendar?federation=HeTTV. Nach Auswahl der Region „Limburg-Weilburg“ und Betätigung des „Suchen“-Buttons seht ihr die o. g. Ausbildungen und könnt euch direkt online anmelden.

Ausbildungsinitiative 2015 gestartet – 18 Teilnehmer bei Kindertrainer-Ausbildung in Dehrn

Kindertrainer-Ausbildung in Dehrn ist Startschuss für die Ausbildungsinitiative

Am Wochenende des 21. und 22.03.2015 nahmen 18 Tischtennisbegeisterte erfolgreich an der Kinder-/Jugendtrainerausbildung in der Sporthalle des Dehrner Bürgerhauses teil. Sie bildete dKindertrainer-Ausbildung 2015_03_21+22en Auftakt für eine ganze Reihe an Trainer-Ausbildungen im Kreis Limburg-Weilburg, die die Kreisjugendlehrwarte Herbert Wagner und Bernd Mehl organisiert haben.

Wie kann man ein Anfängertraining gestalten? Womit sollte im Training begonnen werden? Was macht den Kids Spaß? Wie kann man Kinder optimal fördern und für das Training motivieren? (mehr …)

Ausbildungsoffensive 2015 im Tischtenniskreis Limburg-Weilburg

TT-Kreis Limburg-Weilburg startet in 2015 Ausbildungsoffensive – jetzt anmelden

LessonsNach dem Aufschwung, besonders im Nachwuchsbereich des Tischtenniskreises Limburg-Weilburg durch die Bildung von Regionalen Trainingszentren, vielfältigen Aktionen der Vereine und der deutlichen Steigerung der Teilnahme an den Nachwuchs-Kreismeisterschaften, soll eine noch breitere Basis für die Nachwuchsarbeit geschaffen werden. Dazu sind gut ausgebildete Trainer in den Vereinen notwendig. Um verschiedene Trainerscheine zu erwerben und bereits gute Arbeit leistende Trainer weiter fortzubilden, werden im kommenden Jahr im Kreis erstmals 4 verschiedene Ausbildungen und 2 Fortbildungen angeboten. Besonders erfreulich ist, dass es Dank des Engagements unserer beiden Kreisjugendlehrwarte gelungen ist, eine komplette C-Trainer-Ausbildung zu uns in den Kreis zu holen. Nachfolgend die Termine:

21.03. – 22.03.2015 Kindertrainer-Ausbildung im Bürgerhaus Dehrn
15.05. – 17.05. C-Trainer-Ausbildung (Modul A) in Dehrn
23.05. C-Trainer-Fortbildung in Dorchheim
05.06. – 07.06. C-Trainer-Ausbildung (Modul B) in Dehrn
12.06. Schiedsrichter-Fortbildung in Edelsberg
03.07. – 05.07. C-Trainer-Ausbildung (Modul C) in Dehrn
04.07. – 05.07. D-Trainer-Ausbildung in Weilmünster
11.09. – 13.09. C-Trainer-Ausbildung (Modul D) in Dehrn
31.10. – 01.11. Kindertrainer-Ausbildung in Bad Camberg
15.11. C-Trainer-Ausbildung (Prüfung) in Dehrn

Anmeldungen sollten schnellstens auf der Homepage des HTTV (Bildung —> Termine und Anmeldung) erfolgen, da noch Plätze frei sind. Hier ist der Link: http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/ClickSWTTV.woa/wa/courseCalendar?federation=HeTTV
Update am 31.05.2015: Hier noch ein Infoblatt für die Ausrichter der C-Trainerausbildung: Informationsblatt-KJLW

Kindertrainer-Ausbildung – In 2 Tagen zum Tischtennis-Trainer!

Kindertrainer-Ausbildung am 03. und 04. Mai 2014 in Dorchheim

BleistiftIn diesem Jahr wird nach dem großen Erfolg vom letzten Jahr wieder eine Kindertrainer-Ausbildung im Kreis Limburg-Weilburg angeboten.

Termin:             Samstag/Sonntag, den 03.-04.05.2014 (9.00h bis 17.30h)
Ort:                   Turnhalle Elbtalschule, Dorchheim
Referentin:        Verena Hartmann
Anmeldung:      auf der HTTV-Seite (hier direkt anmelden)
weitere Infos:    Kindertrainer-Ausbildung im HTTV

Die Ausbildung richtet sich auch an Spielerinnen und Spieler bzw. Eltern, die beim TT-Training im Verein unterstützen möchten, aber nicht so genau wissen, wie man ein kindgerechtes Training gestaltet.

Tischtenniskreis © 1998-2016 *** mit Danksagung an die sportsoft.de Frontier Theme