Tischtenniskreis

Limburg-Weilburg

Kategorie: Jugendfördermodell

Schülerfreizeit in Weilmünster

Tischtennisjugend belebt die TuS-Turnhalle 

17 Kinder nahmen an der Schülerfreizeit des TuS Weilmünster teil.

Ein ereignisreiches Wochenende, eine Übernachtung inklusive, erlebten die Kinder der Tischtennisabteilung des TuS Weilmünster am letzten Ferienwochenende in der TuS-eigenen Turnhalle am Pfaffenberg.

Jede Menge Spaß hatten die 17 Kinder der Abteilung, die dort tolle zwei wunderbare Tage verbrachten.

(mehr …)

Jugend des TTC Eisenbach in Grenzau (TTBL)

Die Jugend des TTC Eisenbach in Grenzau.

Selters (Taunus). Am Sonntag, dem 3. Dezember, unternahm die Jugendabteilung des TTC Eisenbach einen Ausflug nach Höhr-Grenzhausen zum TT-Bundesligaspiel des TTC Zugbrücke Grenzau. Als Gegner war der deutsche Rekordmeister Borussia Düsseldorf angekündigt, der leider ohne seinen Top-Spieler Timo Boll anreiste. Dennoch gab es viele spannende Ballwechsel zu sehen in einem Spiel, das der Gast mit Kristian Karlsson (WR 27), Stefan Fegerl (WR 41), Anton Källberg (WR 108) mit 3:1 gegen Grenzau (Kou Lei (WR 44), Kirill Gerassimenko (WR 80), Constantin Cioti) für sich entscheiden konnte.
Für die Jugendspieler war es ein tolles Erlebnis, Weltklassespieler aus nächster Nähe zu beobachten und sich den einen oder anderen Taktik-Kniff abzuschauen. Nach den obligatorischen Pommes mit Getränk wurde die Heimreise angetreten und alle waren sich einig: Das muss wiederholt werden!

Vereinskontakt:

Jugendwart
Kai Wenz
kai@wenz-taunus.de

Presse- und Sportwart
Thomas Neblung
info@ttc-eisenbach.de

Premiere in Weilmünster

Erstes Eltern-Kind-Turnier ein voller Erfolg

Tolle Beteiligung: 13 Eltern-Kind-Paare nahmen am Turnier teil.

Eine gute Resonanz und viel Beifall fand das erste Eltern-Kind-Turnier, das die Tischtennisabteilung des TuS 03 Weilmünster am Samstagnachmittag, dem 04.11.2017, in der Grundschulturnhalle in Weilmünster ausrichtete. 13 Eltern-Kind-Paare waren gekommen, um an diesem Nachmittag zusammen Spaß mit und um das Tischtennisspiel zu haben. (mehr …)

Ferienspaß in Odersbach

Tolle Beteiligung beim Familien-Doppelturnier

Insgesamt 10 Paare nahmen am Familien-Doppelturnier teil.

Die spielfreien Herbstferien wurden durch den SV Odersbach auch dieses Jahr wieder für ein Familien-Doppelturnier genutzt. Nachdem im vergangenen Jahr insgesamt neun Paare an dem Wettbewerb teilnahmen, konnte die Zahl in diesem Jahr mit zehn Paaren getoppt werden.

Die Rahmenbedingungen: In einer vollen Halle mit  zahlreichen Zuschauern wurde auf insgesamt fünf Tischen in zwei Gruppen gespielt.

(mehr …)

Erfolgreiche Titelverteidigung bei den Schüler-Vereinsmeisterschaften des TuS Ahausen

Die Top 3 der Vereinsmeisterschaften des TuS Ahausen.

Unter der Leitung der Trainer Michael Schröder und Fabienne Michel fanden am Samstag, dem 25.11.2017, die Vereinsmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler im Bürgerhaus in Ahausen statt. 12 Kinder der Schüler A, B und C spielten den Vereinsmeister 2017 aus. Alle waren, immer angefeuert durch ihre Eltern, mit sehr viel Willen und Kampfgeist dabei.

Den Titel der Vereinsmeisterin konnte Nicole Schröder ohne Satzverlust verteidigen. Auf den weiteren Plätzen folgten Maja Rohde, Matias Marolla, Tom Benack, Jannis Hardt, Sophie Tank, Lisa Schröder, Leon Tank, Johanna Baum, Jule Mayr, Laura Benack und Johanna Krämer.

Am folgenden Samstag, dem 02.12.2017, trugen auch die Herren des TuS ihre Vereinsmeisterschaften aus. Der Vereinsmeister 2017 wurde Michael Schröder, vor Richard Grün, Fabienne Michel, Robin Graf und Michael Schmidt.

Saisonvorbereitung auf höchstem Niveau

Lahrer Tischtennisnachwuchs beendet dreitägiges Trainingslager

6 Nachwuchs-Talente nahmen am Trainingslager teil.

In den Herbstferien traf sich die Leistungsgruppe der DJK Lahr vom 13. bis 15. Oktober 2017 in der Sporthalle in Waldernbach,  um sich gemeinsam auf die kommenden Wettkämpfe und Punktspiele vorzubereiten. Insgesamt nahmen sechs Kinder teil: Amelie, Carolin, Luca, Anabel, Basima und Charlotte.

(mehr …)

Sommerlehrgang für den TTC-Nachwuchs

Tischtennis-Sommercamp in Kooperation mit dem VfR 07 Limburg

Die Teilnehmer des Vorbereitungslehrgangs sind bereit für die neue Saison!

In der letzten Ferienwoche war der Tischtennisnachwuchs des TTC Staffel zu einem Vorbereitungslehrgang für die neue Saison 2017/18 ins Gemeinschaftshaus eingeladen. Unter der Leitung des Trainerteams André Tamoschus, Sascha Orgler und Eric Distler wurde in zwei Tageseinheiten (9:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 16:00 Uhr) so mancher Tropfen Schweiß vergossen, stand doch die ganze Palette der Trainingsformen auf dem Programm! (mehr …)

Jugendfahrt 2017

Jugendfahrt des TTC-Nachwuchses zur Saisoneröffnung

Die Teilnehmer der Jugendfahrt auf einen Blick.

Nach dem TT-Trainingssommercamp in der letzten Ferienwoche und der erfolgreichen Mitwirkung an der Jugendsammelwoche der Hessischen Sportjugend für soziale Projekte im April waren alle Nachwuchstalente des TTC Staffel zur Jugendfahrt eingeladen.

(mehr …)

Hochklassiger Tischtennis-Lehrgang der DJK Lahr zu Gast in der Halle des TTC Hintermeilingen

Yü Chun Hammes-Zimmermann leitete am 3. Lehrgangstag das Training

Vom 9. bis 11.8. absolvierten die Teilnehmer der Leistungsgruppe der DJK SG BW Lahr einen Saisonvorbereitungslehrgang. 

Die hochmotivierten Teilnehmer der DJK SG BW Lahr waren Amelie, Carolin, Luca, Christopher, Charlotte, Leonhard, Constantin und Anabel.

Die ersten 2 Lehrgangstage wurden von Kerstin und Stefan Beck, den Trainern der Leistungsgruppe geleitet. Am 3.Tag kam als dritte Trainerin Yü Chun Hammes-Zimmerman dazu, die von 1997 – 2015 in der ersten und zweiten Bundesliga spielte. Aktuell ist sie Trainerin in der Tischtennisschule Grenzau und vielen bereits bekannt durch das RTZ Waldbrunn. Es wurden sportliche und lehrreiche Tage für jeden der Nachwuchsspieler, wobei der Spaß nicht zu kurz kam. Vor allem in den Bereichen Beinarbeit und Kontrolle, Technik, Wettkampf, Kondition, Kraft und Schnellkraft wurde der Nachwuchs intensiv geschult. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz Dank der gelieferten reichhaltigen Mittagessen.

Die DJK Lahr sagt allen Mitwirkenden sowie dem TTC Hintermeilingen herzlich „Danke! Weiter so!“.

Tischtenniskreis © 1998-2016 *** mit Danksagung an die sportsoft.de Frontier Theme