Kategorie: Spiel der Woche Bezirksebene

Spiel der Woche – Bezirksebene

TuS Weilmünster bleibt ungeschlagen und verteidigt beste Ausgangsposition nach 8:8 gegen TuS Löhnberg

Matthias Thiede (TuS Weilmünster)

Vor dem Schlagerspiel der Tischtennis-Bezirksklasse Nord 2 zwischen dem noch ungeschlagenen TuS Weilmünster und dem, neben TTC Oberbrechen II, härtesten Verfolger TuS Löhnberg konnte Weilmünsters Kapitän Roland Weinbrenner seiner Überraschung nicht verbergen: „Das hätten wir vor der Saison definitiv nicht gedacht, dass wir nach drei Viertel der Saison um den Meistertitel und somit um den Aufstieg mitspielen würden. Durch den Wechsel unseres Spitzenspielers Detlef Kappes zurück in seinen Heimatverein Kirschhofen sowie den Verlust von Markus Theimer war unser Saisonziel klar ein anderes.“ Nicht verhehlen konnte er jedoch, dass sein gesamtes Team eine bisher ganz starke Runde spielte und erwähnte insbesondere Markus Dittmann mit seiner 17:10-Bilanz im Einzel sowie 13:2 im Doppel zusammen mit Jochen Hansel. Zwar sei der Aufstieg nicht unbedingt das Ziel, sodass man keinen Druck habe. Herschenken werde man die Punkte aber auch nicht und eine eventuelle Meisterschaft dann annehmen. Er erwartete zunächst gegen Löhnberg, genau wie sein Gegenüber André Ochs, ein spannendes Spiel. (mehr …)

Spiel der Woche – Bezirksebene

3 ½-Stunden-Kampf endet mit gerechtem 8:8 zwischen TuS Kirschhofen und DiBa II

Oliver Pfeffer (TuS Kirschhofen)

Die Gegner in unserem „Spiel der Woche“ in der Tischtennis-Bezirksklasse 2, TuS Kirschhofen und TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen II, hatten sich schon vor der Begegnung mit den zuletzt errungenen Punktgewinnen relativ sicher im Mittelfeld der Tabelle eingenistet. Nach dem 8:8-Remis können beide nun noch beruhigter in den weiteren Saisonverlauf blicken.

Der Plan von Kirschhofens Kapitän Oliver Pfeffer, „über die Doppel besser ins Spiel zu starten als in der Vorrunde gegen DiBa“ ging mit der 2:1-Führung auf. Und als beim Stand von 4:5 Detlef Kappes im 5. Satz den starken Oliver Heller bezwang, war die Hoffnung auf einen Erfolg zurück. Allerdings benötigten Timo Schmidt/Oliver Pfeffer im Abschlussdoppel gute Nerven und Spielstärke, um einen 0:2-Satzrückstand noch zu drehen. „Das Unentschieden geht für uns in Ordnung, Der Gegner hat sich in guter Form präsentiert. Für uns ist das Saisonziel Klassenerhalt vorzeitig erreicht.“

Zufrieden konnte auch Daniel Melchert vom Gast sein, der anschließend treffend bemerkte: „Für solch enge Tischtennisabende wurde das Unentschieden erfunden. Aufgrund des Spielverlaufs ist das Ergebnis wahrscheinlich für beide Mannschaften mehr als in Ordnung.“ (mehr …)

Spiel der Woche – Bezirksebene

Limburg 19 feiert 9:4-Sieg im Abstiegsduell gegen den TTC Villmar III

Peter Jossifidis (Limburg 19)

In der Tischtennis-Bezirksklasse Nord 2 kämpft mit dem TTC Villmar III und den beiden Limburger Clubs 19 und 07 ein punktgleiches Trio gegen den Abstieg. Im Kellerduell zwischen Limburg 19 und Villmar III hatten nun zwei der Gefährdeten im direkten Vergleich die Chance, sich etwas abzusetzen. Die spannende Frage war: Wem würde das gelingen?

Villmars Kapitän Stefan Burggraf war schon vor Saisonbeginn klar, „dass wir durch das Aufrücken unserer erfolgreichen, jungen Spieler in unsere ersten beiden Mannschaften gegen den Abstieg spielen würden. Nach dem Auftaktsieg gegen den ersatzgeschwächten TuS Kirschhofen konnten wir nur gegen unseren jetzigen Gegner Limburg 19 noch einmal punkten.“ Nach der Niederlage gegen die bis dahin punktlosen 07er war der Abstiegskampf endgültig eingeläutet. Burggraf und seine Mannschaftskollegen sehen sich als schwächste Mannschaft der Klasse, auch wenn zur Rückrunde Marcel Roth reaktiviert werden konnte. „Um gegen Limburg 19 zu bestehen, müssen wir sicher alle einen guten Tag erwischen und vielleicht auch etwas Glück haben.“ (mehr …)

Spiel der Woche – Bezirksebene

Der TuS Löhnberg gewinnt auch das Rückspiel gegen RW Hadamar und bleibt auf Kurs

André Ochs (TuS Löhnberg)

Nach wie vor Hochspannung herrscht im Meisterschaftskampf der Tischtennis-Bezirksklasse Nord 2. In unserem „Spiel der Woche“ konnte der TuS Löhnberg nach dem Vorrunden-9:6 nun auch im Rückspiel den SV RW Hadamar mit 9:5 bezwingen und bleibt damit dem TuS Weilmünster und dem TTC Oberbrechen II auf den Fersen.

Nicht nur Kapitän André Ochs ist mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden, allerdings „standen wir uns bei den bisherigen Punktverlusten leider selbst im Weg. Zur Rückrunde haben wir Niklas Fink für Robert Brauer in die Mannschaft genommen und wollen so lange wie möglich oben mitspielen.“ Einen möglichen Aufstieg sieht er zur Zeit noch etwas skeptisch und kritisiert die Änderung durch den Verband, auf Viererteams umzustellen. Er sieht eine Gefahr für die Kameradschaft und für fehlende Motivation, da die Begegnungen noch zu Ende gespielt werden müssen, wenn der Sieger schon feststeht. Zudem fehlt ihm eine gewisse Pause während der Partie, da man ständig aktiv sein muss.

Ähnliche Probleme sieht auch Volker Ludwig vom SV RW Hadamar auf die Aktiven zukommen. Seine Mannschaft halte sich in der aktuellen Spielzeit auch ohne zwei Stammspieler überraschend gut. „Jörg Wiche fehlt immer noch verletzungsbedingt, Noah Schneider ist weggezogen. Da wir stets mit zwei Ersatzspielern antreten müssen, sind die Ergebnisse durchaus vorzeigbar.“ (mehr …)

Spiel der Woche – Bezirksebene

TTC Elz darf nach 5:5 gegen die TGS Hausen weiter hoffen

Marvin Jeuck (TTC Elz)

In der Tischtennis-Oberliga Hessen herrscht ein hochdramatischer Kampf gegen den Abstieg, und mittendrin liegt der TTC Elz. Schließlich geht es bei vier festen Absteigern und einem Relegationsplatz darum, dass über die Hälfte der Liga in Gefahr ist und lediglich das punktlose Schlusslicht SVH Kassel keine Chance mehr besitzt.

Im Vorfeld unseres „Spiels der Woche“ , in dem die Elzer auf den Konkurrenten TGS Hausen trafen, bezeichnete Mannschaftsführer Marvin Jeuck die Begegnung nicht umsonst als „Endspiel um den Klassenerhalt“ und bat um Unterstützung durch möglichst viele Zuschauer. Die Westerwälder zeigten im Verlauf der Saison bisher, dass man mit jedem Team mithalten kann, was drei Siege, vier Unentschieden und vier knappe 4:6-Niederlagen eindrucksvoll belegen. Nach dem nun errungenen 5:5 gegen die Südhessen stehen noch sieben Spiele an, meist gegen unmittelbare Tabellennachbarn, sodass bei dem dichtgedrängten Feld noch alles möglich ist. (mehr …)

Spiel der Woche – Bezirksebene

TuS Wirbelau nach 1. Doppelniederlage von Eller/Saam chancenlos gegen TuS Kirschhofen (1:9)

Detlef Kappes (TuS Kirschhofen)

Nur gut zwei Stunden ruhte die Freundschaft zwischen den Kontrahenten in unserem „Spiel der Woche“ in der Tischtennis-Bezirksklasse Nord 2. Dann konnte der Gast vom TuS Kirschhofen einen Schlussstrich unter einen beeindruckenden 9:1-Auftritt beim TuS Wirbelau ziehen und beide zum gemütlichen Teil übergehen.

Nicht nur Olaf Saam, Kapitän des Wirbelauer Teams, hatte im Vorfeld die Begegnung „als ein Spiel auf Augenhöhe“ angesehen: „Ich glaube, beide wären auch mit einem Punkt zufrieden.“ Das bestätigte auch Oliver Pfeffer vom gegnerischen TuS: „Wir sind mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden. Trotz personeller Herausforderungen haben wir mit 11 Punkten schon fast unser Saisonziel, den Klassenerhalt, erreicht. In Bestbesetzung versuchen wir nun, aus Wirbelau einen Punkt zu entführen.“ Dass man mit Rückkehrer Detlef Kappes „sportlich und menschlich“ wieder viel gefestigter sei, wollte er nicht verschweigen.

Auch Olaf Saam war mit der Saison bis dato zufrieden und sah seine Mannschaft auf gutem Wege zum Klassenerhalt. Dass man nun gegen Kirschhofen so eklatant einbrechen würde, hatten weder er noch seine Mitspieler oder auch der Gegner erwartet. (mehr …)

Spiel der Woche – Bezirksebene

TuS Elkerhausen scheint sich schon vor dem 4:9 beim TTC Offheim III aufgegeben zu haben

Ba Trung Pham (TTC Offheim)

Angesichts der Null-Punkte-Ausbeute und Schwächung in der Vorrunde durch den langzeitverletzten Frank Knörr hatte Arno Matzner als Mannschaftskapitän des TuS Elkerhausen den Abstieg seines Teams aus der Tischtennis-Bezirksliga Nord schon als gegeben angesehen. Trotzdem bestand vor dem „Spiel der Woche“, das die Mannschaft zum Tabellennachbarn TTC Offheim III führte, noch eine gewisse Chance, Anschluss zu finden.

So sah es auch Volker Haupt, Kapitän des Gegners: „Unser Saisonziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Und dazu müssen wir das Spiel gegen Elkerhausen gewinnen. Wir nehmen die Begegnung sehr ernst und haben auch den nötigen Respekt vor den Gästen.“ Allerdings sah er sein Team als Favorit, was aber die Aufgabe nicht einfacher mache. Sein 9:4-Tipp sollte in Erfüllung gehen. (mehr …)

Spiel der Woche – Bezirksebene

TuS Obertiefenbach überrollt im Spitzenspiel den TTC Niederzeuzheim mit 9:1

Esther Panthel (TuS Obertiefenbach)

Im Vorfeld unseres „Spiels der Woche“, dem Spitzenspiel der Tischtennis-Bezirksklasse Nord 2 zwischen Tabellenführer TuS Obertiefenbach und Verfolger TTC Niederzeuzheim, fühlte sich Gästekapitän Stefan Titz mit seinem Team noch „hoch motiviert, um den Abstand in der Tabelle zu verkürzen“. Skeptischer blickte da schon Kreiswart Thomas Meilinger, zuverlässiger Punktesammler in der Zeuzheimer Mannschaft, auf die Begegnung: „Ich glaube nicht, dass es für uns heute Abend etwas zu holen gibt.“

Dass es dann am Ende einen deutlichen 9:1-Sieg für den Halbzeitmeister gab, hätte sich auch Klaus Heep von den Gastgebern nicht träumen lassen. „Durch das Vorrundenremis waren wir gewarnt und gingen von Anfang an konzentriert in die Doppel und Einzel. Dass wir schon nach knapp zwei Stunden einen derart klaren Sieg feiern konnten, täuscht etwas über die oft spannenden und teils ausgeglichenen Partien hinweg.“ Es ging stets fair zu, und die Begegnungen standen auf hohem Niveau. Nach zwei knapp verlaufenen Anfangsdoppeln übernahmen die Beselicher das Kommando, wobei allerdings Spitzenmann Klaus Heep zweimal über die volle Distanz gehen musste. Dem Verlierer war kein Einzelsieg vergönnt, und Stefan Titz musste zugeben: „Ein 1:9 ist zwar ärgerlich, doch wir waren klar unterlegen, sodass nicht wirklich Stimmung bei uns aufkam. In Zukunft müssen wir bessere Leistungen bringen, wenn wir in die Erfolgsspur zurück wollen. Wir haben uns in den sechs Wochen Pause zu sehr ausgeruht. Diesmal war nur die 3. Halbzeit für uns gelungen!“ (mehr …)

Spiel der Woche – Bezirksebene

TTC Hausen im Hessenligaderby klarer „Herr im Haus“

William Maybanks (TTC Hausen)

In den letzten Jahren hat sich der TTC Hausen im Tischtenniskreis klar zur Nummer 2 entwickelt und spielt in der Hessenliga Süd-West eine mehr als gute Rolle. Vor dem Derby gegen die Elzer Zweite sah Kapitän Tobias Wagner sein Team „durch den Sieg gegen Lorsch aktuell im Soll für unser Ziel Klassenerhalt“ liegen. Als richtungsweisend sah er das letzte Vorrundenspiel an, denn mit einem Sieg könne man den Abstand auf die Abstiegsplätze vergrößern, während es bei einer Niederlage sehr knapp werden würde.

Mit dem klaren 9:1-Sieg hatten wohl die wenigsten gerechnet. Der Sieg von Christopher Horn gegen Piotr Frackowiak im 5. Satz war nach der Teilung der Doppel für Tobias Wagner „der erste Knackpunkt im Spiel. Und nachdem dann auch noch André Tamoschus gegen Jannis Seyffert den Entscheidungssatz nach Hause brachte, war das Spiel entschieden.“ Für ihn und auch Gäste-Mannschaftsführer Jannis Seyffert fiel der verdiente Sieg wohl etwas zu hoch aus. Die leisen Hoffnungen der Elzer, etwas Zählbares entführen zu können, wurden deutlich zerstört. So muss man auf die Rückrunde bauen, wenn das Team vielleicht von Verletzungen verschont bleibt. So ganz unzufrieden ist man mit dem bisherigen Verlauf angesichts der schwierigen Umstände, wie zum Beispiel des USA-Aufenthalts von Julian Roth und der Verletzung von Christian Silea nicht. (mehr …)

Spiel der Woche – Bezirksebene

TuS Kirschhofen zerstören Hoffnungen des VfR 19 Limburg mit 9:5

Oliver Pfeffer (TuS Kirschhofen)

Andreas Seif, Mannschaftsführer des VfR 19 Limburg, gab im Vorfeld der Partie in Kirschhofen (Tischtennis-Bezirksklasse 2) offen zu, dass man bisher deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei. Eigentlich wollte man in dieser Saison nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben, „doch trotz unseres Neuzugangs Jörg Campana kam alles ganz anders“. Ausreden, dass man sehr oft durch Ersatzstellungen gehandikapt war und dass die zu sanierende Halle seit Monaten für Training und Spiele nicht zur Verfügung steht, wollte er nicht unbedingt gelten lassen, vielmehr auf jetzigen Auftrieb im „Spiel der Woche“ hoffen, „was ja zu Saisonbeginn schon einmal funktionierte“, als man gegen Limburg 07 siegreich blieb.

Es sollte diesmal nicht klappen, denn Gastgeber TuS Kirschhofen erwies sich mit Blitzstart und auch am Ende als zu stark. Außerdem hatten sich die Kirschhöfer mit etlichen Erfolgen eine Menge Selbstvertrauen angeeignet, wie Kapitän Darius Lamm bestätigte. „Bis auf die Auftaktniederlage in Villmar lief es für uns bisher besser als erwartet, trotz einiger Verletzungen sowie beruflicher und privater Einschränkungen. Die Engpässe wurden meist überwunden, sodass wir sehr optimistisch hinsichtlich des Klassenerhalts sind.“ (mehr …)