Tischtenniskreis

Limburg-Weilburg

Kategorie: Schul-AG

TTC Niederzeuzheim kooperiert mit Grundschule am Elbbach und bietet Schul-AG an…

…14 Schülerinnen und Schüler bestanden das TT-Sportabzeichen
 
Die Grundschule am Elbach und der TTC Niederzeuzheim vereinbarten für das Schuljahr 2017/18 eine Zusammenarbeit nach dem Kooperationsmodell Tischtennis im Zuge des regulären Sportunterrichtes. Vom TTC Niederzeuzheim übernahm Erwin Bill die sportliche Leitung in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Lehrkraft.
Es wurden 8 Doppelstunden für 2 Schülergruppen mit koedukativer Zusammensetzung angeboten. Die 2 Gruppen bestanden aus 13 bzw. 14 Schülerinnen und Schülern des 2-4 Schuljahres.

(mehr …)

Kooperation mit Grundschule der MPS und TTC Eisenbach dauert an

Die Aktiven des TTC Eisenbach bringen den Schülern der MPS das Tischtennis näher.

Selters (Taunus). In Woche 4 und 5 übernahm der TTC Eisenbach an verschiedenen Tagen den Sportunterricht der zweiten und vierten Klassen der Grundschule der MPS Goldener Grund. Aktive vom TTC Eisenbach hatten für die Kinder ein abwechslungsreiches Programm mit mehreren Stationen parat: Neben Koordinationsübungen wie Ballhochhalten und Balancieren gab es natürlich eine Einführung in die Grundschlagtechniken, einen Ballroboter und die Möglichkeit zum Freispiel. Die Grundschüler hatten sichtlich Spaß an der Abwechslung zum üblichen Sportunterricht. Im zweiten Schulhalbjahr wird wieder eine Schul-AG angeboten. Der TTC würde sich sehr freuen, wenn bei einigen Kindern das Interesse geweckt wurde. Das Jugend- und Kindertraining findet – mit Ausnahme der Schulferien – immer dienstags um 18:00 Uhr in der Selterser Sporthalle statt (mittleres Feld). Für Anfänger sind auch Leihschläger vorhanden.

TTC Eisenbach übergibt Sachspende an MPS Selters

Bürgermeister Bernd Hartmann, Schulleiter Heiko Last und der 1. Vorsitzende des TTC Eisenbach Günther Rumpf.

Selters (Taunus). Dem TTC Eisenbach liegt vor allem die Jugendarbeit am Herzen. Da man mit der Mittelpunktschule bereits seit einigen Jahren erfolgreich zusammenarbeitet (Schul-AG, Schnupperaktionen im Schulunterricht), kam die Idee auf, nun auch den Schülern direkt etwas zu Gute kommen zu lassen. Der TTC hat eine Tischtennisbox mit 12 neuen Tischtennisschlägern und 100 Bällen zusammengestellt und am 5. Dezember, im Rahmen des Besuches des DTTB-Schuppermobils, an den Schulleiter der MPS, Heiko Last, übergeben. Diese Box wird dann als Material der Pausenausleihe den Schülern aller Jahrgangsstufen für die Outdoor-Tischtennisplatten auf dem Schulhof zur Verfügung stehen. Es freut uns besonders, dass auch Bürgermeister Bernd Hartmann die Zeit fand, der Veranstaltung einen Besuch abzustatten.

Vereinskontakt TTC Eisenbach:

Jugendwart
Kai Wenz
kai@wenz-taunus.de

Presse- und Sportwart
Thomas Neblung
info@ttc-eisenbach.de

TTC Hintermeilingen spiel(t) mit! – Von der Schule in die Vereinshalle

Die „Spiel mit!“-Aktion ist ein voller Erfolg.

   Der TTC Hintermeilingen startete zusammen mit der Grundschule Ellar-Hintermeilingen zu Beginn des Schuljahres ein neues Angebot. Bei der Kampagne ‚Tischtennis: Spiel mit!‘, die seit 2012 erfolgreich vom Deutschen Tischtennis-Bund und den Mitgliedsverbänden praktiziert wird, soll den Vereinen durch eine Kooperation mit Schulen der Zugang zu den Kindern vereinfacht werden. Nachdem Kursleiter Nagim Eichhorn aus Bad Camberg angefragt hatte, ob so ein Angebot auch in Hintermeilingen durchzuführen wäre, musste man nicht lange überlegen. (mehr …)

Schul AG des TTC Staffel

schul_ag_ttc_staffel_2016Fortsetzung der AG in der Grundschule Staffel

Nach den Herbstferien startete in der Grundschule Staffel die Tischtennis AG. Die Schul AG findet jeden Donnerstag in der ersten Stunde statt. Gemeinsam lernen die Kinder der zweiten bis vierten Klasse unter fachkundiger Anleitung das Tischtennisspielen.

Die AG, welche mit großer Begeisterung von den Kindern aufgenommen wurde, wird auch im zweiten Halbjahr 15/16 fortgesetzt.

Schul AG des TuS Obertiefenbach in Beselich

TuS Obertiefenbach Abteilung Tischtennis engagiert sich für eine Schul AG

obertiefenbach_schul_ag_1Am 15.09.2015 startete in der Grundschule Beselich die Tischtennis Schul AG der Abteilung Tischtennis des TuS Obertiefenbach.
Das Training findet immer dienstags von 15:30 bis 17:00 Uhr in der Sporthalle Obertiefenbach statt. Von den Schülern der dritten und vierten Klasse der Grundschule hatten 22 Kinder ihr Interesse vorab signalisiert. Immerhin insgesamt 17 Mädchen und Jungen kamen zum ersten Training, um einzutauchen in die Welt des schnellsten Rückschlagsportes!

(mehr …)

Tag der offenen Tür des TTC Oberbrechen

Tischtennis steht auf dem Stundenplan

Am Tag der offenen Tür erstrahlte die Grundschule Oberbrechen in neuem Glanz. Eltern und Besucttc_oberbrechen_tag_der_offenen_tuer_1her konnten sich das gelungene Ergebnis der langjährigen Renovierungsarbeiten nun selbst ansehen, denn alle Klassen- und Sozialräume waren zur Besichtigung für die Allgemeinheit freigegeben. Mehr als 300 Besucher folgten der Einladung und besuchten das Schulgelände bei herrlichem Sonnenschein. Für das leibliche Wohl sorgten Würstchen vom Grill und kühle Getränke. (mehr …)

Wie baue ich eine Tischtennis-Schul-AG auf?

Kooperation zwischen Schule und Verein ist ganz wichtig!

In der heutigen Zeit ist der enge und regelmäßige Kontakt der Vereine zu den örtlichen Schulen von sehr großer Bedeutung. Wer dort das Feld anderen Sportarten überlässt, hat leider oft Nachteile im Hinblick auf die Nachwuchsgewinnung.

Daher findet ihr nachfolgend einen kleinen Leitfaden und weitere Infos zum Thema Schul-AG. Darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere interessante Möglichkeiten wie z.B. Aktionstage, Projektwochen, Schulturniere und vieles mehr…

Also schaut rein und macht mit!                         (mehr …)

Tischtenniskreis © 1998-2016 *** mit Danksagung an die sportsoft.de Frontier Theme