Waldbrunn eröffnet erstes Regionales Trainings-Zentrum (RTZ) für den Tischtennis-Nachwuchs
Am vergangenen Sonntag, den 12.10.2014 war es endlich soweit: Das erste Regionale Trainingszentrum im Kreis Limburg-Weilburg wurde feierlich in Waldbrunn-Hausen eröffnet. Von 10.00 bis 12.00 Uhr sowie von 13.00 bis 15.00 Uhr konnte der Tischtennis-Nachwuchs von Bundesliga-Spielerin Yü Zimmermann so einiges lernen. Auch Bürgermeister Peter Blum fand den Weg in die Halle, um gemeinsam mit Kreiswart Thomas Meilinger den Startschuss für das Projekt zu geben.
Nach wochenlanger Planung und Sponsorensuche konnte das Waldbrunner Organisationsteam, dem auch Kerstin Beck und Christine Lehnert angehören, zum ersten Lehrgang laden. Die Idee ist simpel: Alle zwei Wochen werden insgesamt 20 Waldbrunner Nachwuchstalente – eingeteilt in die Gruppen Hauptkader und Förderkader – eingeladen, um in zwei Gruppen mit der Trainerin Yü Zimmermann an ihrer Technik und Taktik im Tischtennisspiel zu arbeiten. Die 3. Bundesligaspielerin wird dabei von vier Co-Trainern unterstützt, sodass jedes Trainingspaar individuell gefördert aber auch gefordert werden kann. Neben einem intensiven Aufwärmen forderte Zimmermann die Kinder und Jugendlichen bei unterschiedlichen Übungen dazu auf, an ihre Grenzen zu gehen. Vom Konterspiel, über Schnitt, bis hin zum Top-Spin – die Trainerin beobachtete ihre Schützlinge genau und konnte so jeden Einzelnen mit Verbesserungsvorschlägen versorgen.
Yü Zimmermann spielst selbst in der dritten Bundesliga Tischtennis und genoss eine entsprechende Ausbildung an der Sporthochschule in China. Zu ihren größten Erfolgen zählen unter anderem der fünfte Platz bei den Chinesischen Jugendmeisterschaften im Einzel sowie der zweite Platz bei den Chinesischen Meisterschaften im Team.
Das Projekt selbst ist neben dem neu eingeführten Jugendfördermodell ein weiterer Baustein, um Kinder nachhaltig für Tischtennis zu begeistern und das Tischtennis-Training im Nachwuchsbereich im Kreis Limburg-Weilburg noch professioneller zu gestalten. Hierbei sollen sich immer mindestens 3 TT-Vereine zusammentun. In Waldbrunn sind dies die DJK SG Lahr, der TTC Hausen und ab nächstem Jahr der TTC Hintermeilingen. Es sind bereits weitere Trainingszentren im Kreis in Planung. Interessenten wenden sich bitte an Kreiswart Thomas Meilinger.
Nicht nur das Organisationsteam und die Trainerin selbst waren von dem Engagement der Schülerinnen und Schüler positiv überrascht – auch Bürgermeister Peter Blum fand nur lobende Worte für das Projekt: „Als Thomas Meilinger mir das Konzept für das Regionale Trainingszentrum vor 2 Monaten vorstellte, war ich sofort begeistert. Ich hätte allerdings nie gedacht, dass die Realisierung so schnell gehen würde. Das Thema ‚Nachwuchsarbeit in Vereinen‘ ist enorm wichtig – darum ist es selbstverständlich, dass ich heute hier bin.“
Auch Kreiswart Thomas Meilinger zeigte sich zufrieden mit der Auftaktveranstaltung und betonte in seiner Rede: „Ohne die Unterstützung zahlreicher Personen wäre es nicht möglich gewesen. Neben dem Organisationsteam und dem Trainerteam zählen dazu vor allem die Sponsoren“, die rd. 1/3 der Lehrgangskosten tragen.
Diese sind: Autohaus Diefenbach, Rechtsanwalt André Mallabré, Schreinerei Thomas Breithecker, Eulenspiegel, Hotel Nassau Oranien, Kreissparkassen Limburg und Weilburg, Sport Point, Textildruck Fuchs, Reisebüro Flugbörse, AS-Pokale und Steuerberatung Oppermann.
Ein besonderer Dank geht an unseren Sponsor Schreiner Thomas Breithecker, der 1 Tag vor dem Lehrgang mit Kreiswart Thomas Meilinger flexible Balleimer-Ständer aus Holz hergestellt hat, die beim 1. Lehrgang des RTZ gleich zum Einsatz kamen.
Der nächste Lehrgang im RTZ Waldbrunn findet nach den Herbstferien am 09. November in Hintermeilingen statt.
Hier findet Ihr auch eine Präsentation zu den Zielen und der Konzeption des RTZ Waldbrunn: Regionales TT-Trainingszentrum Waldbrunn