Monat: Mai 2018

12 Staffeler Kids legten das TT-Sportabzeichen ab…

…nach dem Fototermin zum Staffeler Osterturnier stellten die TT-Cracks ihr Geschick unter Beweis

Aufgrund des bevorstehenden Osterturniers traf sich die gesamte Jugendabteilung des TTC Staffel für einen Fototermin bei Weton. Danach ging es dann gemeinsam zurück in das Dorf-Gemeinschaftshaus wo 12 Kinder unter der Anleitung der Trainer Niklas Faßbender und Erik Distler das Tischtennis-Sportabzeichen ablegten.

Beim Tischtennissportabzeichen muss man in 6 verschiedenen Übungen Ballkontrolle, Geschick und Schnelligkeit unter Beweis stellen. Die Kinder gingen sehr motiviert an ihre Aufgaben, sodass alle das TT-Sportabzeichen mit guter bis sehr guter Leistung bestanden haben und sich schon darauf freuen, das TT-Sportabzeichen in der nächsten Saison erneut ablegen zu können.

Hannah und Sophie Krießbach holen 2. Platz bei Hessischen Jahrgangsmeisterschaften – vier Bronzemedaillen gehen an Carolin Beck, Amelie Kempa, Cedric Montimurro und Pepe Meteling…

…heimischer Nachwuchs brilliert mit weiteren guten Platzierungen und ist mit insgesamt 19 Teilnehmern/innen auch in der Breite so gut wie nie zuvor

3 von 4 Podestplätzen gehen an den Kreis Limburg-Weilburg: Hannah Krießbach (TTF Oberzeuzheim), Amelie Kempa und Carolin Beck (DJK SG Lahr) dominieren die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften der AK 1 bei den Mädchen mit den Plätzen 2-4

Pohlheim. In Watzenborn-Steinberg gingen die hessischen Tischtennis-Jahrgangsmeisterschaften über die Bühne, wobei der Nachwuchs aus dem Kreis Limburg-Weilburg wieder einmal hervorragende Leistungen zeigte. Die Ausbeute bei diesem Turnier, mit allen Spitzenkräften Hessens glänzend besetzt, war mit zwei Silbermedaillen für Hannah Krießbach (AK 1) und Sophie Krießbach (AK 4), beide von den TTF Oberzeuzheim, sowie vier Bronzemedaillen für Carolin Beck und Amelie Kempa (AK 1) von der SG Lahr, Cedric Montimurro (AK 3) vom TTC Staffel und Younster Pepe Meteling (AK4, Oberzeuzheim) mehr als bemerkenswert. Auch Noel Montimurro (5.) und Luca Minor (9.) vom TTC Staffel mischten im Vorderfeld mit, ohne die Leistungen weiterer elf Teilnehmer aus dem Kreis schmälern zu wollen. (mehr …)

Einladung zum TT-Kreistag am Freitag, den 22.06.2018 in Weilburg-Hirschhausen…

… auch der neue Präsident des Hessischen Tischtennis-Verbandes (HTTV) Andreas Hain wird zu Besuch sein

Hiermit lade ich die TT-Vereine und den erweiterten Kreisvorstand des Kreises Limburg-Weilburg sowie unsere Gäste zu unserem diejährigen Kreistag ganz herzlich nach Weilburg-Hirschhausen ein: Einladung Kreistag 2018 

Anträge für den Kreistag sind bitte bis zum 04. Juni 2018 per e-mail oder postalisch an mich zu richten.
Auf dem Kreistag selbst können keine Anträge behandelt werden, die nicht fristgerecht eingereicht wurden. 

(mehr …)

HTTV-Rahmenterminplan 2018-2019 veröffentlicht

HTTV-Rahmenterminplan 2018-19 veröffentlicht

Uhr und DatumDamit ihr frühzeitig die Termine, Urlaube oder sonstige Veranstaltungen für die nächste Saison planen könnt, hat der HTTV bereits den Rahmenterminplan für die Saison 2018/19 erarbeitet und veröffentlicht. Ihr findet den verbindlichen Terminplan über den nachstehenden Link.

Link zum Rahmenterminplan:

Rahmenterminplan_HTTV_2018_19

Rückfragen jederzeit gerne an unseren Kreissportwart Jürgen Arnold.

Ergänzender Hinweis:

Meisterschaftsspiele dürfen in der Vorrunde nur zwischen dem 27.08.2018 (Nachwuchs) bzw. 03.09.2018 (Erwachsene) und 02.12.2018 sowie in der Rückrunde zwischen 14.01.2019 und 14.04.2019 angesetzt werden. Pokalspiele sind davon ausgenommen.

Meldeverfahren bezirksgebundenen Spielklassen im Nachwuchsbereich im Bezirk West 2018/19

Meldeverfahren bezirksgebundenen Spielklassen im Nachwuchsbereich im Bezirk West 2018/19

In der kommenden Verbandsrunde werden vom Bezirksjugendausschuss nachfolgende Spielklassen angeboten:

Bezirksoberliga Jugend
Bezirksliga Jugend
Bezirksklasse Jugend
Bezirksoberliga Schüler
Bezirksliga Schüler

1. Die Meldung erfolgt verbindlich auf dem offiziellen Bewerbungsformular, welches an diese Mail angehängt ist. Das Formular kann auch ab sofort auf der Homepage des Verbands im Bereich Service – Downloads – Formulare unter http://www.httv.de herunter geladen werden kann. Weiterhin ist das Formular bei allen Kreisjugendwarten und beim Unterzeichner erhältlich.
2. Das Formular kann auf dem PC gespeichert werden. Es muss vollständig ausgefüllt und bis zum 10. Juni 2018 (absolute Ausschlussfrist) an den Bezirksjugendwart möglichst per Mail an andreaswalter@gmx.net gesendet werden. Der Kreisjugendwart ist unter Cc als zusätzlicher Adressat aufzunehmen.
3. Als Spieltage für alle bezirksgebundenen Spielklassen im Nachwuchsbereich werden aufgrund der zum Teil weiten Fahrstrecken ausschließlich Freitag, Samstag und Sonntag akzeptiert.
4. In das Formular werden je gemeldeter Mannschaft 4 Spieler eingetragen. Sie müssen zur Sollstärke der Mannschaft beitragen und mindestens 2 Einsätze in der vorhergehenden Halbrunde gehabt haben. Ergänzungsspieler können nicht eingetragen werden.
5. Zusätzlich bitte bis zum 10. Juni 2018 die Eintragungen in click-tt vornehmen. Nach dem 10. Juni 2018 ist click-tt für Vereinsmeldungen geschlossen.
6. Ein Eintragen ausschließlich in click-tt (ohne Einsenden des Bewerbungsformulars) ist nicht ausreichend. Die Bewerbung kann dann nicht berücksichtigt werden.
7. Es wird empfohlen, die Meldung bereits einige Tage vor dem 10.06.2018 abzugeben, damit mögliche Fehler beim E-Mail-Versand noch ausgeglichen werden können.
8. Auf per Mail eingesendeten Bewerbungsormulare erfolgt eine kurze Eingangsbestätigung. Geht diese nicht binnen 36 Stunden ein, so bitte der Sache nachgehen.
9. Grundsätzlich werden die Spielklassen von oben nach unten jeweils mit der Sollstärke (10 Mannschaften) besetzt. Dies kann dazu führen, dass eine spielstarke Mannschaft auch in eine höhere Klasse eingeteilt wird, vergleiche WO F 3.3.2. Die untersten Spielklassen (Bezirksklasse Jugend und Bezirksliga Schüler) kommen nur zustande, wenn sie jeweils mindestens 8 Mannschaften haben.
10. Aussagen zur Klasseneinteilung können erst nach den Beschlüssen des Bezirksjugendausschusses abgegeben werden.
11. Die Vereine werden ab dem 15. Juni 2018 durch die Kreisjugendwarte über die beschlossene Klasseneinteilung informiert. Nachfragen davor sind zwecklos.

Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung.

gez. Andreas Walter
Bezirksjugendwart

2018-19 Bewerbungsformular Bezirk West Nachwuchs

Senioren-Workshop in Weilmünster

Teilnehmer gestalten neue Trainerausbildung

Zur Entwicklung der ab 2019 startenden Wochenendausbildung „Trainerzertifikat Trainer Ü60“ veranstaltet der Hessische Tischtennisverband in jedem seiner vier Bezirke einen Workshop mit engagierten erfahrenen Vereinstrainer/innen. Gleichzeitig dient diese kostenlose Veranstaltung als C-Trainer-Fortbildung zur Verlängerung der Lizenzen. Die Auftaktveranstaltung fand am 21./22.04. im Bezirk West in Weilmünster statt.

Markus Reiter, Ressortleiter Lehrwesen des HTTV, begrüßte die Teilnehmer aus den Bezirken West und Süd mit den Worten: „Ihr habt heute die einmalige Chance, eine Trainerausbildung nach euren Wünschen und den Bedürfnissen eurer Vereine mitzugestalten.“ (mehr …)

Spiel der Woche – Bezirksebene

TTC Elz nimmt 3 Stunden Heimfahrt nach 9:7 gern in Kauf

Jannis Seyffert – TTC Elz

Limburg-Weilburg. Nach einer sehr durchwachsenen Vorrunde mit 3:15 Punkten und dem Abstiegsplatz 9 zeigte sich der TTC Elz bisher in der Rückrunde der Tischtennis-Oberliga Hessen als viel gefestigter. Wurde man in Braunfels (6:9) und gegen Tabellenführer Obertshausen (5:9) noch nicht für die Klasseleistungen belohnt, kämpfte man sich dann aber mit dem 8:8 in Bad Homburg sowie den Siegen gegen Biebrich (9:6) und in Münster (9:5) immer mehr aus den Abstiegsrängen heraus. Jetzt hatte man die Chance, beim Tabellennachbarn in Hofgeismar im „Spiel der Woche“ weitere wichtige Punkte zu sammeln.

Und es sollte tatsächlich gelingen, denn nach 4:6-Rückstand zeigte das Team nach Aussage von Kapitän Sebastian Laux „tolle Moral und fuhr noch einen grandiosen 9:7-Sieg ein.“ Schon im Vorfeld konnte er von der sehr guten Stimmung bei seinen Mannschaftskameraden berichten: „Alle sind heiß, wollen die guten Leistungen der letzten Partien bestätigen und mit einem guten Resultat den Relegationsplatz sichern.“ Und er kündigte an, dass man bis zum Ende kämpfen wolle. (mehr …)

Spiel der Woche – Kreisebene

Neidert und Lewalter entscheiden das Derby

Thorsten Neidert überzeugte bei seinem ersten Einsatz für Weinbach II mit zwei Einzelsiegen und einem Doppelerfolg und war damit maßgeblich am 9:2-Sieg seiner Mannschaft gegen Elkerhausen III beteiligt

Eine klare Angelegenheit für den TuS Weinbach II war das „Spiel der Woche“ in der 3. Kreisklasse Gruppe 4. Der Tabellenführer schlug im Derby den Verfolger TuS Elkerhausen III klar mit 9:2 und vergrößerte den Vorsprung auf den Gegner auf vier Punkte. Weinbach II kann nach diesem Sieg den Meistersekt schon kaltstellen. Elkerhausen III wird wohl mit Villmar V und Oberbrechen V um die Vizemeisterschaft kämpfen, die zur Teilnahme an den Relegationsspielen berechtigt.
Der Spitzenreiter aus Weinbach nahm dieses Topspiel sehr ernst und trat erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung an. Thorsten Neidert, der die gesamte Vorrunde in der 1. Mannschaft des TuS Weinbach gespielt hatte, machte an diesem Abend sein erstes Spiel für Weinbach II und wurde mit zwei Einzelsiegen und einem Doppelerfolg auch gleich zum Matchwinner. Auch Jens Lewalter hatte in der Vorrunde nur in der 1. Mannschaft aufgeschlagen und  auch er hatte mit zwei Einzelerfolgen und einem Doppelerfolg maßgeblichen Anteil am klaren Heimsieg. Der Gast aus Elkerhausen musste ausgerechnet in diesem Spitzenspiel auf einige Stammspieler verzichten. Mit Peter Miegel und Jutta Zimmermann gingen sogar zwei Akteure der 4. Mannschaft an die Tische. (mehr …)

Spiel der Woche – Bezirksebene

Vier Eisenbacher Fünfsatzsiege sorgen für die 9:4-Entscheidung in Dorndorf

Christoph Kaiser – TTC Eisenbach

Limburg-Weilburg. Punktgleich an der Spitze lagen die Gegner des Tischtennis-Bezirksliga-Schlagers vor dem direkten Aufeinandertreffen. Sowohl Gastgeber FC Dorndorf als auch der Gast vom TTC Eisenbach beherrschten bisher die Liga und waren ungeschlagen, trennten sich also in der Vorrunde mit einem 8:8 Unentschieden.

Jürgen Weber, routinierter Mannschaftsführer der Westerwälder, hatte sich mit seinem Team als Ziel gesetzt „in der Punktrunde ungeschlagen zu bleiben, auch wenn wir im Falle eines 8:8 gegenüber Eisenbach das deutlich schlechtere Spielverhältnis hätten“.  Denn mit einer Vizemeisterschaft wäre man am Ende zufrieden, zumal in den kommenden Wochen einige notwendige Ersatzstellungen auf seine Mannschaft zukämen.

Wesentlich pessimistischer äußerten sich Eisenbachs Christoph Kaiser und sein Team vor dem Gipfeltreffen: „Da wir ausgerechnet im Spitzenspiel ohne Sascha Schweitzer und Thorsten Umstädter anreisen müssen, fahren wir ohne große Hoffnungen nach Dorndorf.“ Er sah für sein Sextett kaum Vorteile, den Gegner im hinteren Paarkreuz klar in der Favoritenrolle, einen starken Jürgen Weber in der Mitte und höchstens Vorteile für seinen Spitzenmann Andreas Kreuzsaler. (mehr …)

Spiel der Woche – Kreisebene

Freienfels bleibt auf Titelkurs

Nadine Engelmann steuerte zwei Siege zum 8:2 des TTC Freienfels gegen Löhnberg bei

Mit dem 8:2-Heimsieg gegen den Verfolger Löhnberg im „Spiel der Woche“ in der Damen-Kreisliga setzte der TTC Freienfels einen Meilenstein in Richtung Titelgewinn. Die Mannschaft hat nach diesem klaren Heimerfolg jetzt sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten TTC Offheim und sieben Punkte auf den Gegner TuS Löhnberg. Mit diesem Sieg revanchierte sich Freienfels für die erste Saisonniederlage, die der Spitzenreiter in der letzten Woche beim 4:6 gegen den TTC Offheim einstecken musste.
Die Heimmannschaft trat in diesem Topspiel mit den drei besten Spielerinnen an. Die in der Rückrunde noch ungeschlagene Carina Erbe war zwar anwesend, kam aber nicht zum Einsatz. Der Gast aus Löhnberg schickte vier Spielerinnen ins Rennen, musste aber auf die etatmäßige Nummer Drei Sabine Hardt verzichten.
Das Spiel begann für die Gastgeber wie erhofft, denn das Spitzendoppel der Klasse Christiane Wagner und Anja Medenbach-Erbe bauten mit einem 3:1-Sieg gegen Marion Müller und Martina Lottermann ihre Bilanz auf 13:1-Siege aus. Nadine Engelmann sorgte mit einem 3:1-Erfolg gegen Carmen Beutler für die beruhigende 2:0-Führung des TTC Freienfels. Dann folgte das einzige Fünf-Satz-Match des Abends, in dem sich Anja Medenbach-Erbe und die ehemalige Freienfelser Spielerin Marion Müller ein packendes Duell lieferten. (mehr …)