Monat: Juni 2016

Tolle Beteiligung am Eltern-Kind Turnier des TTC Offheim

Tim & Stefan Janssen nicht zu schlagen

Eltern-Kind Turnier TTC Offheim (2)

Die Teilnehmer des Offheimer Eltern-Kind Turniers – gut gelaunt und hoch motiviert

Dass Tischtennis ein Sport für jedermann ist und Generationen verbindet, zeigte sich am Wochenende erneut in Offheim. Insgesamt 38 Vereinsaktive und Hobbyspieler traten in 19 Teams an, um das beliebte Familienturnier und damit den Titel „Offheims beste Tischtennisfamilie“ zu gewinnen. Unter der Leitung unseres Jugendwartes Igor Feldmann hatten die Kinder auch in diesem Jahr die Möglichkeit, im Team mit ihren Eltern, Großeltern oder Geschwistern an den Start zu gehen. Spaß war somit garantiert! (mehr …)

Tischtenniskreis spricht in Lahr dem Vorstand sein Vertrauen aus

tischtenniskreistag_2016_2

Diese Damen und Herren leiten die Geschicke des Tischtenniskreises Limburg-Weilburg: obere Reihe v.l.: Thomas Neblung, Clemens Scholz, Hans-Jürgen Arnold, Thomas Meilinger, Christine Lehnert, Kerstin Beck, Ulrich Hadaschick, Malika Höhn, Florian Schindler, Igor Feldmann. untere Reihe v.l.: Jörg Paul, Christoph Kaiser, Klaus Günther, Michael Zips, Michael Schröder, Herbert Wagner, Harald Höhnel

Thomas Meilinger bleibt an der Spitze des Tischtenniskreises Limburg-Weilburg

Waldbrunn-Lahr (hl). Der Tischtenniskreis Limburg-Weilburg hat auf seinem Kreistag in Lahr dem Vorstand sein Vertrauen ausgesprochen. Bei den Neuwahlen wurde Thomas Meilinger (TTC Niederzeuzheim) einstimmig als Kreiswart wiedergewählt. Auch die weiteren Mitglieder des Kreisvorstandes (siehe unten) erhielten ein klares Votum aus der Versammlung.

Neben den Vorstandswahlen standen vor allem die Berichte des Kreisvorstandes sowie die Planungen für die kommende Saison auf der Tagesordnung. Bis auf den SV Heckholzhausen, den TTC Mönchberg Hadamar, den TuS Wirbelau, den FC Dorndorf und den TSV Kirberg hatten alle Vereine ihre Vertreter zu dieser Pflichtsitzung geschickt. Als Gäste konnte Kreiswart Meilinger den Waldbrunner Bürgermeister Peter Blum und den Präsidenten des Tischtennis-Weltverbandes Thomas Weikert begrüßen. Grußworte sprach auch Ralph Blattmann als Vertreter des Ausrichters DJK SG Lahr. (mehr …)

Das Tischtennis Schnuppermobil besuchte die Schule im Emsbachtal Niederbrechen

dttb_schnuppermobil_emsbachtal_2016_750 Kinder konnte der TTC Oberbrechen mit dem Schnuppermobil begeistern

Der TTC Oberbrechen hatte am Montag, 20. Juni 2016, in Zusammenarbeit mit der Schule im Emsbachtal die Gelegenheit, den Schülern den Tischtennissport näher zu bringen. dttb_schnuppermobil_emsbachtal_2016_8Denn dank der Unterstützung des Tischtenniskreises Limburg-Weilburg machte für uns das Schnuppermobil des DTTB für einen ganzen Schultag in Niederbrechen Halt.

dttb_schnuppermobil_emsbachtal_2016_2Für rund 50 Kinder der Klassen 3a und 3b waren die zusätzlichen Sportstunden eine Bereicherung. Das Schnuppermobil ist ausgestattet mit vielem Tischtenniszubehör, welches nicht jeder Verein so zur Verfügung stellen kann. dttb_schnuppermobil_emsbachtal_2016_5Besonders die unterschiedlichen Tische und der Tischtennisroboter hatten es den Kindern angetan.

Die Leitung hatte Alexander Murek vom DTTB. Er wurde bei der Durchführung unterstützt von Winfried Reh, Peter Otto und Günther Königstein vom TTC Oberbrechen.

(mehr …)

Tischtennis-Schnuppermobil vom DTTB beim TuS 1897 Linter e.V.

dttb_schnuppermobil_tus_1897_linter_2016_4Am Mittwoch um 8:00 Uhr war das Tischtennisschnuppermobil vom DTTB beim TuS 1897 Linter e.V. gelandet.

Die Grundschule in Linter führte Ihre 4 Schulklassen nacheinander in die Halle, um sich über das Tischtennisspiel im Verein mit ihren Kindern praktisch zu informieren.

dttb_schnuppermobil_tus_1897_linter_2016_1Insgesamt nahmen 120 Kinder an dem Tischtennis Event teil. Alexander Murek vom DTTB erklärte die richtige Schlägerhaltung und den notwendigen Aufschlag, um das Spiel zu beginnen. dttb_schnuppermobil_tus_1897_linter_2016_2Kurz darauf ging es los. Die Kids durften sich an den unterschiedlich großen Tischen die Bälle zuspielen. Ein Ballroboter sorgte für die schnelle Reaktion und Wahrnehmung, welche erforderlich war, um die TT-Bälle zurück auf die andere Tischhälfte zu spielen. Herr Nagim Eichhorn, der schon eine TT-AG in der Grundschule leitet, freute sich über das große Interesse der Kinder. Neu ist, dass er auch Training am Mittwoch von 16:55-18:25 im Alter der 6-10 Jährigen beim TuS abhält.

dttb_schnuppermobil_tus_1897_linter_2016_3Die Kinder und die bereitwilligen Helfer/innen hatten viele lächelnde Gesichter und gemeinsam viel Spaß. Eine gelungene Aktion aus Sicht der Tischtennisabteilung, es wird neuen Wind im Vereinsleben geben und das ist wichtig für die Zukunft.

Ein herzliches Dankeschön an den DTTB, allen Beteiligten und den Sponsoren des Tischtenniskreises Limburg-Weilburg für diese gelungene Aktion.

HTTV-Rahmenterminplan 2016-2017 veröffentlicht

HTTV-Rahmenterminplan 2016-17 veröffentlicht

Uhr und DatumDamit ihr frühzeitig die Termine, Urlaube oder sonstige Veranstaltungen für die nächste Saison planen könnt, hat der HTTV bereits jetzt den Rahmenterminplan für die Saison 2016/17 erarbeitet. Ihr findet den verbindlichen Terminplan über den nachstehenden Link.

Link zum Rahmenterminplan:

RTP 2016-2017_KSPW_03.07.2016_LW

Rückfragen jederzeit gerne an unseren Kreissportwart Jürgen Arnold. (mehr …)

TT-Vereinsmeisterschaft vom TuS 1897 Linter

tus_linter_vereinsmeisterschaft_2016Acht Nachwuchstalente traten im Bürgerhaus gegeneinander an

Samstag der 11 Juni 2016, im Bürgerhaus in Linter findet die Tischtennisvereinsmeisterschaft des TuS 1897 Linter statt. Die acht Spieler und Spielerinnen treten in den zwei Gruppen Schülerinnen und Jugend gegeneinander an.

Am Ende der Wettkämpfe, welche allen Anwesenden viel Freude bereiteten, stehen die Sieger fest.

Vereinsmeister bei der Jugend im Alter von 14 bis 17 Jahre wurde Erik Rompel.

Vereinsmeisterin bei den Schülerinnen im Alter bis 12 Jahre wurde Lea Rompel.

Alle Spieler und Spielerinnen erhielten eine Urkunde, die drei Bestplatzierten einen Pokal und der Viertplatzierte einen kleinen Trostpreis.

Im Anschluss wurde gemeinsam gegrillt und man tauschte sich miteinander über die bevorstehende Verbandsrunde aus.

Tischtennis-Meister wurden in Obertiefenbach geehrt

jugendleitersitzung_2016_1

Seine Meistermannschaften in den Nachwuchsklassen zeichnete der Tischtenniskreis Limburg-Weilburg in Obertiefenbach aus.

Der TuS Weilmünster gewinnt die Newcomerrangliste

Beselich-Obertiefenbach (hl). Bei der Jugendleiterpflichtsitzung des Tischtenniskreises Limburg-Weilburg, die vom TuS Obertiefenbach ausgerichtet wurde, konnte Kreisjugendwartin Malika Höhn alle Meistermannschaften begrüßen und zusammen mit Igor Feldmann (stellvertretender Kreisschülerwart) und Thomas Meilinger, dem Kreiswart des Tischtenniskreises Limburg-Weilburg, die Urkunden und Medaillen für die Saison 2015/2016 überreichen. Bis auf den TuS Wirbelau, den TV Münster und den TuS Haintchen hatten alle Vereine ihre Vertreter zu dieser Pflichtsitzung geschickt. Neben den Ehrungen stand vor allem die Klasseneinteilung für die neue Runde auf der Tagesordnung. Erfreulich ist, dass in der neuen Runde die Anzahl der Mannschaften gegenüber der Vorsaison mit 106 konstant bleibt. Damit liegt der Kreis Limburg-Weilburg in der Rangliste aller hessischen Kreise auf Platz 2. Malika Höhn begrüßte besonders die Vertreter des TuS Dehrn, des TTC Hintermeilingen und des TuS Weilmünster, die seit längerer Zeit wieder Nachwuchsteams ins Rennen schicken. 96 Teams starten in 11 kreisgebundenen Klassen. (mehr …)

Eisenbacher Urgestein Rainer Staat wird 75

2016_75_staatUnd er ist noch lange nicht bereit, die Kelle aus der Hand zu legen!

Eisenbach. Seit 1951 spielt Rainer Staat, der heute seinen 75. Geburtstag feiert, für seinen TTC Eisenbach aktiv Tischtennis. Nach jeweils drei Jahren im Nachwuchsbereich und in der zweiten Mannschaft stieß er schon bald zum Kader der ersten Mannschaft, in der er 28 Jahre ununterbrochen bis hoch in Gruppen- und Hessenliga spielte. Und so unverwüstlich, wie er ist, ist er auch heute noch in der Kreisliga als gefährlicher Abwehrspieler aktiv. Neben 14 Vereinsmeistertiteln kann er immense Erfolge als Senior vorweisen, denn neun Hessenmeistertitel sind nicht „von Pappe“. Stets ist seine Ehefrau Maria dabei, die ihn auch jedes Jahr zu Senioren-EMs und -WMs in viele Länder begleitet. Im Verein engagierte sich Rainer Staat lange Jahre als Kassierer; außerdem sammelte er Erfahrungen im Trainerbereich, die er in Eisenbach, Erbach und Münster an den Nachwuchs weitergab.

Verein und alle Tischtennisfreunde wünschen ihm alles Gute und weiterhin viel Freude bei seinem Hobby.

Vorbereitungen für den Tischtennis-Kreistag erfolgreich abgeschlossen

Neues Kreistagsheft mit allen Informationen zur abgelaufenen und neuen Saison

Binden KreistagsheftIn einem mehrstündigen Arbeitseinsatz am gestrigen Samstag hat sich der Tischtennis-Kreisvorstand, tatkräftig unterstützt durch unsere Nachwuchsspielerinnen Tiziana Schuh sowie Kira und Jula Meilinger, auf den Tischtennis-Kreistag am kommenden Freitag um 20 Uhr in Waldbrunn-Lahr vorbereitet. In wie immer angenehmer Atmosphäre wurden über 100 Exemplare des neuen Kreistagsheftes zusammengestellt und gebunden. (mehr …)

2. Versuch – Nachwuchs-Sommerpokal findet nun am Samstag, den 02.07.2016 statt

Auf zum Nachwuchs-Sommerpokal nach Bad Camberg! – Anmeldung bis Freitag, den 01.07.2016

Sommerpokal

Nachfolgend erhaltet ihr die Einladung und das Anmeldeformular für die diesjährige Sommerpokalrunde. Die Veranstaltung wird vom TTC Bad Camberg in der neuen Sporthalle (hinter Großsporthalle Pommernstr.) an 14 Tischen ausgerichtet. Es gibt für ALLE Teilnehmer Urkunden! Gerade in Anbetracht der langen Zeit bis zum Beginn der Sommerferien bietet der Sommerpokal noch mal eine schöne Möglichkeit, unter Wettkampfbedingungen (mit Vorgabe, daher nicht TTR-relevant) zu spielen.  Jeder teilnehmende Verein sammelt wertvolle Punkte für das Jugendfördermodell (bis zu 30 Punkte). Wir würden uns über viele Teilnehmer sehr freuen.

Für Rückfragen bitte direkt mit Florian Schindler (flori.schindler@googlemail.com) oder Tel. 01578-6887436) in Verbindung setzen. Anmeldung ist bis zum 01.07.2016 möglich! Einladung Sommerpokal Nachwuchs 2016_NEU