Monat: September 2021

Vereine AUFGEPASST!

Unser Partner, Spin und Speed, startet eine tolle Kampagne. Jeder Verein, der eine Homepage besitzt und Spin und Speed verlinkt, bekommt 4 hervorragende Microfaser Shirts (Größen von XXS – 3XL frei wählbar). Diese Shirts könnt ihr wunderbar für eure Jugendarbeit einsetzen! Mit dieser Aktion habt ihr sofort eine komplette Jugendmannschaft schick und kostenlos eingekleidet. Für weitere Informationen nehmt ihr am besten Kontakt mit Sebastian Marx von Spin und Speed auf. Ihn erreicht ihr unter: s.marx@spinundspeed.de oder telefonisch unter 06471-9128548

Spiel der Woche – Kreisebene

Löhnberg nutzt die Gunst der Stunde

Egon Horny – TuS Löhnberg

Löhnberg. Dank eines ungefährdeten 9:1-Sieges im „Spiel der Woche“ gegen den TuS Kirschhofen und dank der Ausrutscher von Dehrn II (8:8 gegen Neesbach) und Staffel IV (6:9 gegen Drommershausen) bleibt der TuS Löhnberg Spitzenreiter der Kreisliga Gruppe 3. Damit unterstrich der Titelkandidat aus Löhnberg seine Ambitionen, auch wenn Topspieler Patrik Rösen tiefstapelt, indem er sein Team nicht als klaren Favoriten sieht, sondern Teams wie Dehrn II und Staffel IV laut Rösen besser besetzt sind. Zwar musste Löhnberg in diesem Match auf Wolfgang Vetter verzichten, doch der Gast aus Kirschhofen war deutlich mehr gebeutelt. Ohne Jörg Müller, Armin Walter, Leon Bangert und Klaus Hess trat Kirschhofen zu diesem Spiel an. Durch Verletzung und Krankheiten konnten außer Darius Lamm, Markus Schweitzer und Marcel Hess keine weiteren Spieler aufgetrieben werden, so dass am Ende nur fünf Kirschhöfer zur Verfügung standen. Damit waren bereits vor Beginn der Partie die Vorzeichen auf einen Löhnberger Sieg gestellt. Dies war auch Patrik Rösen bewusst: „Vor der Partie waren wir uns sicher, dass es eine ganz heiße Kiste wird, wenn Kirschhofen in voller Besetzung antreten würde, zumal bei uns Wolfgang Vetter leider verhindert war. Nichts desto trotz gingen wir mit viel Selbstvertrauen an den Tisch denn alle Spieler sind im Training und ziehen mit und das neue Team wächst immer mehr zusammen. Dass der Gast jetzt nur zu fünft antreten konnte hat uns natürlich in die Karten gespielt.“ (mehr …)

Spiel der Woche – Bezirksebene

TTC Offheim erwischt glanzvollen Start und degradiert die TTF Oberzeuzheim mit 9:1

Florian Enderlin – TTC Offheim

Limburg-Weilburg. Für Tischtennis-Verbandsligist TTC Offheim begann die Saison gleich mit einem Derby gegen die TTF Oberzeuzheim. Und bei den „Bären“ ging man die neue Runde mit einem unguten Gefühl an, wie es auch Mannschaftsführer André Blättel sah: „Wir haben durch den Verlust von Etienne Kempa und die angekündigte Spielpause von Stefan Greipel einen starken Aderlass zu verzeichnen. Insofern geht es von Anfang an nur um einen möglichen Klassenerhalt.“ Dass Neuzugang Florian Enderlin (vom TTC Wirges) diese Lücke stopfen könnte, hatte er vor der Partie nicht auf dem Schirm.

Auch der Gegner aus Oberzeuzheim hat sich den erfolgreichen Kampf gegen den Abstieg als Ziel gesetzt. Das Team um Kapitän Noah Neuber hatte bereits in der Vorwoche beim 3:9 in Hochheim den ersten Dämpfer erhalten. „Durch die Stärke vieler Mannschaften wird es in der Liga sehr schwer. In Hochheim war nichts zu holen, doch in Offheim rechnen wir uns etwas mehr aus.“ In guter Erinnerung hatte er den letztjährigen Sieg gegen den Derbygegner. (mehr …)

Schnupperkurs des TTC Niederzeuzheim lockt 30 Kinder in die Halle

Alle Kinder bekamen eigene Schläger und einen Ball zum Üben mit nach Hause

Damit hatten die Verantwortlichen beim TTC nicht gerechnet. Nach dem Besuch des Schnuppermobils des DTTB freitags wurde vom TTC Niederzeuzheim direkt am drauf folgenden Dienstag ein Schnupperkurs angeboten, der sich über einen Zeitraum von 10 Wochen erstreckt und immer dienstags in der Zeit von 17.00h bis 18.30h stattfindet. 

30 Kinder beim ersten Schnuppertraining des TTC Niederzeuzheim

Sage und schreibe 30 Kinder standen am ersten Trainingstag vor der Niederzeuzheimer Mehrzweckhalle und wollten das Spiel mit dem kleinen Plastikball erlernen. Zunächst wurden organisatorische Dinge geklärt (Anmeldungen eingesammelt, Testheft kontrolliert, Vorstellungsrunde) und dann ging es schon los. Dank der Aktion des TT-Kreises gemeinsam mit den Sponsoren und dem HTTV konnte der TTC allen Kindern eigene, hochwertige TT-Schläger zur Verfügung stellen mit einer Schlägerhülle und einem Ball, so dass die Kinder die in der

Aufwärmen am 3. Tag des Schnuppertrainings beim TTC Niederzeuzheim

ersten Trainingseinheit erlernten Dinge auch direkt zu Hause weiter üben konnten. Und viele der Kinder haben in den ersten 3 Wochen bereits tolle Fortschritte gemacht. Das Training leitet C-Trainer Thomas Meilinger. Ein großer Dank geht an die Co-Trainer:innen Kira Meilinger, Katharina Schneider, Salina Pacheco-Pfaffendorf und Jörg Bonkowski, ohne die der wunderbare Ansturm der jungen Talente nicht zu bewältigen wäre. Wir sind gespannt, wie es weitergeht. Eine weitere Aktion des TTC, die auch beim Jugendfördermodell des TT-Kreises Limburg-Weilburg berücksichtigt wird. Es wäre schön, wenn sich Nachahmer-Aktionen auch in anderen Vereinen finden würden. 

 

Spiel der Woche – Kreisebene

Der Derbysieger heißt KSG Aulenhausen

Rafael Kulawik – KSG Aulenhausen

Weilmünster-Aulenhausen. Nachdem die KSG Aulenhausen (2:9 gegen Offheim V) als auch der TuS Weinbach II (3:9 gegen Wirbelau II) mit Niederlagen in die Saison gestartet waren, trafen die beiden Teams im „Spiel der Woche“ in der 1. Kreisklasse Gruppe 2 aufeinander. Das Match war nicht nur ein Duell der Kellerkinder, sondern auch ein brisantes Nachbarschaftsderby. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Heimmannschaft bis auf ihren „Sechser“ Carsten Ott alles an Bord hatte. Für ihn spielte Thomas Ott. Beim Gast sah es etwas anders aus, denn mit Jens Hardt und Thorsten Neidert fehlte das komplette mittlere Paarkreuz. Somit mussten Christoph Lorenz und Jochen Steiner ran. Außerdem kam noch Svenja Mehl aus der Damenmannschaft zum Einsatz. Am Ende machte sich das Fehlen des mittleren Paarkreuzes auch im Endergebnis bemerkbar. Bei Aulenhausen war dieses Paarkreuz mit Markus Moos und Sven Freitag nicht zu bezwingen und war damit maßgeblich am 9:6-Heimsieg beteiligt. Bei Weinbach überragte das vordere Paarkreuz mit Martin Habich und dem aufgerückten Torben Zuth, die weder im gemeinsamen Doppel noch in ihren beiden Einzeln zu schlagen waren. (mehr …)

Spiel der Woche – Bezirksebene

TTC Eisenbach beweist beim 9:2-Sieg in Oberbrechen: Saisonvorbereitung besser gelungen

Jozef Kovalik – TTC Eisenbach

Limburg-Weilburg. Im Vorfeld unseres „Spiels der Woche“ in der Tischtennis-Bezirksoberliga Nord übertrafen sich die Mannschaftsführer beider Teams in Tiefstapelei. Gastgeber Christian Schmitt vom TTC Oberbrechen sprach sogar von einer zu erwartenden 0:9-Schlappe, denn „nur drei Spieler absolvierten ein wenig Vorbereitungstraining, sodass meine Meinung zum Ausgang offen und ehrlich ist“. Tatsächlich sollte er Recht behalten, vor allem was die Möglichkeiten und die Gegenwehr der meisten seiner Mannschaftskameraden betraf.

Aber auch Christoph Kaiser, Kapitän des glänzend aus den Startlöchern gekommenen TTC Eisenbach, wies vorher die Favoritenstellung vehement von sich: „Ich wäre mit einem Unentschieden absolut zufrieden.“ Er sah zwar Vorteile für sein Team im Spitzenpaarkreuz („Mit Jozef Kovalik haben wir eine tolle Verstärkung und außerdem einen idealen Trainingspartner gewinnen können“), die aber der Gegner im mittleren und hinteren Paarkreuz mindestens ausgleichen könne. Und starke Doppel hätten sie allemal. (mehr …)

Spiel der Woche – Kreisebene

Familie Koppel lässt Elkerhausen jubeln

Mario Koppel (li) Harald Koppel – TuS Elkerhausen II

Weinbach-Elkerhausen. Harald und Mario Koppel waren beim 9:3-Heimerfolg des TuS Elkerhausen II gegen den SV Odersbach im „Spiel der Woche“ in der 1. Kreisklasse Gruppe 2 nicht zu schlagen und gehörten damit zu den Matchwinnern des Abends. Der Grundstein für den Saisonauftaktsieg des Titelkandidaten wurde bereits in den Doppeln gelegt, denn alle drei Doppel gingen an die Heimmannschaft. Dies bestätigte auch Odersbach Mannschaftskapitän Alexander Kohl: „Nach den Doppeln war uns schon klar, dass wir an diesem Abend gegen Elkerhausen nicht viel erreichen können. Eigentlich sind die Doppel auch unsere Stärke, doch nach drei Niederlagen gibt es nicht viel zu holen. “ Für Kohl und seine Mannschaftskameraden waren die Bedingungen im Elkerhäuser Dorfgemeinschaftshaus ungewohnt. „Das Spiel fand unter schwierigen Bedingungen statt. Die Elkerhäuser Blaskapelle probte parallel zum Spiel der Woche“, fügte Kohl kritisch an. (mehr …)

Info zu den BEM Erwachsene am 23. und 24.10.2021 in Niedernhausen

Bezirkseinzelmeisterschaften 2021 am 23. und 24.10.2021 in Niedernhausen – Kurzfassung Konkurrenzen und Zeiten: Hessischer Tischtennis-Verband, Bezirk West (httv.de)

Der Vorstand des HTTV hat in seiner Sitzung am 16.09.2021 einstimmig beschlossen, dass für das Startrecht bei den Bezirkseinzelmeisterschaften keine Teilnahme an den Kreiseinzelmeisterschaften notwendig ist.

Die Bezirkseinzelmeisterschaft wird somit als “offen” ausgeschrieben. Eine Voranmeldung ist allerdings zwingend notwendig.

Konkurrenzen:

Herren Einzel 0 bis 1400, D-Klasse Bezirk West 23.10.2021 10:00 Uhr

Herren Doppel 0 bis 1400, D-Klasse Bezirk West 23.10.2021 10:00 Uhr

 

Damen Einzel 0 bis 1100, D-Klasse Bezirk West 23.10.2021 10:00 Uhr

Damen Doppel 0 bis 1100, D-Klasse Bezirk West 23.10.2021 10:00 Uhr

(mehr …)

Neustart Nachwuchsarbeit: Auftakt macht der Besuch des Schnuppermobils beim TTC Niederzeuzheim

62 Kindern aus der Niederzeuzheimer Grundschule wurde Tischtennis näher gebracht

Am kleinsten Tisch versuchten sich diese beiden Mädchen der Niederzeuzheimer Grundschule

Nachdem Corona auch beim TTC Niederzeuzheim die Nachwuchsarbeit in die Knie gezwungen hatte, wurde auf der Generalversammlung Ende Juni beschlossen, die Nachwuchsarbeit wieder in Angriff zu nehmen

Die Funktionsweise einer Ballmaschine zeigte Jörg Bonkowski (Spieler des TTC) den Mädchen und Jungen

Mit einem regelrechten Feuerwerk an Aktionen möchte der TTC die Nachwuchsarbeit wieder beginnen. Mittelfristiges Ziel ist Meldung von 2 Nachwuchs-Teams für den Meisterschaftsbetrieb. Gestartet wurde am Freitag, den 03. September 2021, mit dem Besuch des Schnuppermobils des DTTB mit Trainer Alexander Murek.

Auch mittelgroße Tische kamen zum Einsatz

Alexander Murek erklärt den Kindern, wie ein Aufschlag korrekt ausgeführt wird

Dank der reibungslosen Abstimmung zwischen dem 1. Vorsitzenden des TTC, Thomas Meilinger, Alexander Murek vom DTTB und dem Grundschullehrer Alexander Habel, der früher selbst einmal den Schläger für den TTC geschwungen hat, kamen insgesamt 62 Kinder der Niederzeuzheimer Grundschule in den Genuss, Tischtennis kennen zu lernen. Zunächst erklärte Alexander Murek die Schlägerhaltung und die Voraussetzungen für Tischtennis und band die Kinder hierbei toll ein. Dann ging es nach wenigen Minuten und den ersten Übungen mit Schläger und Ball an die Tische.

Sogar eine Ballmaschine hatte Alexander Murek dabei. Die Kinder hatten großen Spaß, an großen wie kleinen Tischen zu spielen. Am Ende erhielten alle Kinder eine Einladung zum TT-Schnupperkurs, den der TTC Niederzeuzheim am 07.09.2021 startet. Bleibt abzuwarten, wie viele Kinder den Weg zum Schnuppertraining finden. Bei der Frage, wer alles zum Training kommen möchte, gingen auf jeden Fall viele Arme hoch.

Spiel der Woche – Bezirksebene

TuS Obertiefenbach feiert – TSV Hirschhausen hadert

Nico Meuser – TuS Obertiefenbach

Limburg-Weilburg. Das lange Warten hatte ein Ende. Endlich konnten auch in unserem „Spiel der Woche“ beide Kontrahenten in der Bezirksklasse 1 wieder an die Platten gehen. Die freudige Erwartung konnte man im Vorfeld besonders Maximilian Weis vom Aufsteiger TuS Obertiefenbach anmerken, obwohl der selbst wegen einer Verletzung nicht mitwirken konnte. Für ihn sprang der reaktivierte Björn Brederecke (früher beim TTC Bad Camberg) in die Bresche, den nach vier Jahren Wettkampfpause „nun das Tischtennisfieber wieder gepackt hat.“ Der verhinderte Kapitän gab sich optimistisch: „Wir wollen keine Fahrstuhlmannschaft sein, vielmehr ist meine Erwartung, im ersten Spiel gleich den ersten Sieg zu landen.“ Sie seien zwar nicht in der Favoritenrolle, doch wolle man direkt Akzente setzen, denn der Klassenerhalt sei klar das Ziel. (mehr …)