Spiel der Woche – Bezirksebene

TTC Offheim erwischt glanzvollen Start und degradiert die TTF Oberzeuzheim mit 9:1

Florian Enderlin – TTC Offheim

Limburg-Weilburg. Für Tischtennis-Verbandsligist TTC Offheim begann die Saison gleich mit einem Derby gegen die TTF Oberzeuzheim. Und bei den „Bären“ ging man die neue Runde mit einem unguten Gefühl an, wie es auch Mannschaftsführer André Blättel sah: „Wir haben durch den Verlust von Etienne Kempa und die angekündigte Spielpause von Stefan Greipel einen starken Aderlass zu verzeichnen. Insofern geht es von Anfang an nur um einen möglichen Klassenerhalt.“ Dass Neuzugang Florian Enderlin (vom TTC Wirges) diese Lücke stopfen könnte, hatte er vor der Partie nicht auf dem Schirm.

Auch der Gegner aus Oberzeuzheim hat sich den erfolgreichen Kampf gegen den Abstieg als Ziel gesetzt. Das Team um Kapitän Noah Neuber hatte bereits in der Vorwoche beim 3:9 in Hochheim den ersten Dämpfer erhalten. „Durch die Stärke vieler Mannschaften wird es in der Liga sehr schwer. In Hochheim war nichts zu holen, doch in Offheim rechnen wir uns etwas mehr aus.“ In guter Erinnerung hatte er den letztjährigen Sieg gegen den Derbygegner.

Neubers Plan, die Doppel nicht zu verschlafen und in allen Paarkreuzen zu punkten, ging ganz und gar nicht auf. Die Chancen in den Doppeln waren vorhanden, doch drei Niederlagen zu Beginn machte es für die Gastgeber leichter. Und die knüpften in den Einzeln nahtlos und mit Rückenwind an die guten Leistungen an. Bis zur 8:0-Führung verspürten sie nur wenig Gegenwehr, bis dann Kevin Wingender der Ehrenpunkt gelang. Es spricht für dessen Ehrgeiz, dass er einen 0:2-Satzrückstand noch übertrumpfen und die Höchststrafe vermeiden konnte.

Entsprechend enttäuscht waren die Verlierer nach Spielende: „Ein natürlich absolut verdienter Sieg für Offheim. Gerade in den Doppeln vergaben wir die Chance auf ein knapperes Ergebnis. Der Gegner hatte klar die bessere Mannschaft. Für uns wird es jetzt in den nächsten Wochen darum gehen, nicht den Anschluss zu verlieren“, so Noah Neuber.

Obenauf war der TTC Offheim ob seines guten Saisoneinstandes. Zudem konnte festgestellt werden, dass man in Florian Enderlin einen spielstarken Zugang erhalten hat, der zumindest bei seinem Debüt seine Mannschaftskameraden positiv überraschte und mitzog. „Der Kantersieg ist sicher zu hoch ausgefallen, gibt uns aber Selbstvertrauen für das nächste Derby gegen Staffel“, André Blättels Statement. (uh)

Spielverlauf:

TTC Offheim – TTF Oberzeuzheim 9:1 (29:11):

Fritz/Stähler – Schuh/Wingender 11:6, 11:4, 13:11; Blättel/Ortseifen – Abel/Weis 2:11, 11:5, 11:6, 6:11, 11:4; Gartner/Enderlin – Pfeiffer/Noah 11:8, 10:12, 11:6, 6:11, 11:3; André Blättel – Christian Weis 11:13, 11:4, 11:7, 11:9; Sebastian Fritz – Christopher Lee Abel 11:9, 11:8, 11:1; Alexander Stähler – Andreas Pfeiffer 10:12, 11:4, 11:9, 11:5; Mario Gartner – Thomas Schuh 11:9, 11:6, 18:20, 11:5; Florian Enderlin – Noah Neuber 11:8, 11:7, 6:11, 11:4; Tim Janssen – Kevin Wingender 11:6, 11:8, 8:11, 9:11, 8:11; André Blättel – Christopher Lee Abel 11:5, 11:4, 11:2

Updated: 30. September 2021 — 21:03