Spiel der Woche – Bezirksebene

TuS Obertiefenbach feiert – TSV Hirschhausen hadert

Nico Meuser – TuS Obertiefenbach

Limburg-Weilburg. Das lange Warten hatte ein Ende. Endlich konnten auch in unserem „Spiel der Woche“ beide Kontrahenten in der Bezirksklasse 1 wieder an die Platten gehen. Die freudige Erwartung konnte man im Vorfeld besonders Maximilian Weis vom Aufsteiger TuS Obertiefenbach anmerken, obwohl der selbst wegen einer Verletzung nicht mitwirken konnte. Für ihn sprang der reaktivierte Björn Brederecke (früher beim TTC Bad Camberg) in die Bresche, den nach vier Jahren Wettkampfpause „nun das Tischtennisfieber wieder gepackt hat.“ Der verhinderte Kapitän gab sich optimistisch: „Wir wollen keine Fahrstuhlmannschaft sein, vielmehr ist meine Erwartung, im ersten Spiel gleich den ersten Sieg zu landen.“ Sie seien zwar nicht in der Favoritenrolle, doch wolle man direkt Akzente setzen, denn der Klassenerhalt sei klar das Ziel.

Der Gegner vom TSV Hirschhausen klang nach Mannschaftsführer Uwe Lehnhardt alles andere als zuversichtlich: „Drei Stammspieler werden zumindest in der Vorrunde nicht aufschlagen. Die Aufstellungen werden wohl ständig wechseln, sodass wir – im Klartext – gegen den Abstieg spielen werden.“ Und so werde man ohne große Erwartungen ins Auftaktspiel gehen.

Es fehlten in der Partie beim Gast sogar vier Spieler, denn neben Thorsten Gath, Christian Schermuly und Thomas Böcher war auch Harald Wagner abwesend und in den Alpen für sein zweites Hobby, den Extremlauf, unterwegs. Insofern hielten die Hirschhäuser bei der 4:9-Niederlage noch ordentlich mit. 7 Fünfsatzspiele zeigen, wie eng es zuging, doch am Ende ging der Aufsteiger verdient als Sieger von den Tischen. Mit Klaus Heep (2) stand der überragende Akteur auf Gastgeberseite, und auch Nico Meuser (2) sowie Neuzugang Björn Brederecke blieben ungeschlagen.

Uwe Lehnhardt war mit dem Ergebnis, mehr noch „mit unserer überraschend guten Leistung bei der zusammengewürfelten Truppe sehr zufrieden. Für uns heißt es irgendwie durchzuhalten und zu hoffen, dass Corona vorbeigeht; denn das ist das ganze Problem.“

Maximilian Weis vom Sieger sah sich in seinen Erwartungen bestätigt, auch wenn der Gegner schon arg geschwächt war. „Von Anfang an war es ein sehr umkämpftes Spiel, und Hirschhausen behielt in vielen Spielen die Nerven. Es wurde drei 3 Stunden Tischtennis auf Augenhöhe gespielt. Es freut mich besonders, dass das Debüt unseres Neuzugangs Björn vollends gelungen ist. Eine tolle Verstärkung für uns! uh

Spielverlauf:

TuS Obertiefenbach – TSV Hirschhausen 9:4 (35:19):

Heep/Brederecke – Stroh/Söhngen 11:7, 11:3, 11:3; Abel/Diehl – Lehnhardt/Schmidt 9:11, 11:9, 8:11, 11:9, 5:11; Meuser/Reifenberg – Riedl/Langer 11:5, 9:11, 11:8, 4:11, 12:10; Klaus Heep – Jens Stroh 11:6, 11:3, 12:10; Martin Abel – Uwe Lehnhardt 14:16, 11:9, 8:11, 11:9, 8:11; Marc Diehl – Matthias Söhngen 5:11, 11:5, 11:8, 11:9; Nico Meuser – Bruno Schmidt 11:6, 11:3, 11:8; Hans-Jürgen Reifenberg – Tom Leon Langer 4:11, 9:11, 12:10, 11:4, 5:11; Björn Brederecke – Kai Riedl 11:6, 11:9, 11:2; Klaus Heep – Uwe Lehnhardt 11:7, 11:8, 11:3; Martin Abel – Jens Stroh 6:11, 9:11, 11:7, 11:7, 11:5; Marc Diehl – Bruno Schmidt 10:12, 11:8, 11:9, 11:13, 5:11; Nico Meuser – Matthias Söhngen 9:11, 11:6, 12:10, 9:11, 11:9

Updated: 17. September 2021 — 15:49