Spiel der Woche – Kreisebene

Familie Koppel lässt Elkerhausen jubeln

Mario Koppel (li) Harald Koppel – TuS Elkerhausen II

Weinbach-Elkerhausen. Harald und Mario Koppel waren beim 9:3-Heimerfolg des TuS Elkerhausen II gegen den SV Odersbach im „Spiel der Woche“ in der 1. Kreisklasse Gruppe 2 nicht zu schlagen und gehörten damit zu den Matchwinnern des Abends. Der Grundstein für den Saisonauftaktsieg des Titelkandidaten wurde bereits in den Doppeln gelegt, denn alle drei Doppel gingen an die Heimmannschaft. Dies bestätigte auch Odersbach Mannschaftskapitän Alexander Kohl: „Nach den Doppeln war uns schon klar, dass wir an diesem Abend gegen Elkerhausen nicht viel erreichen können. Eigentlich sind die Doppel auch unsere Stärke, doch nach drei Niederlagen gibt es nicht viel zu holen. “ Für Kohl und seine Mannschaftskameraden waren die Bedingungen im Elkerhäuser Dorfgemeinschaftshaus ungewohnt. „Das Spiel fand unter schwierigen Bedingungen statt. Die Elkerhäuser Blaskapelle probte parallel zum Spiel der Woche“, fügte Kohl kritisch an.

Den Auftakt machten Harald und Mario Koppel mit einem knappen 3:2 gegen Heinz-Jürgen Deuster und Frank Schauer. Klar mit 3:0 besiegten Adrian Erwe und Wolfram Dorn das Odersbacher Spitzendoppel Alexander Kohl und Klaus Rathschlag. Fast verloren schien das Spiel von Christopher Stahl und Sebastian Weber gegen Andreas Tropp und Michael Otto, als es zwischenzeitlich 0:2 hieß. Am Ende hatten Stahl / Weber jedoch die richtige Taktik gefunden und siegten noch mit 11:6, 11:6, 11:5. Für das 4:0 sorgte Mario Koppel mit einem Drei-Satz-Sieg gegen Klaus Rathschlag. Alexander Kohl war es dann vorbehalten den ersten Punkt in der neuen Saison für seine Mannschaft einzufahren. Gegen Elkerhausen´s Neuzugang Adrian Erwe setzte er sich nach Startschwierigkeiten mit 3:1 durch. Keine Probleme hatte Harald Koppel beim ungefährdeten 3:0 gegen Andreas Tropp. Er ließ in drei Sätzen lediglich 13 Gegenpunkte zu. Heinz-Jürgen Deuster verkürzte für Odersbach auf 2:5, als er mit einer konzentrierten Leistung Wolfram Dorn mit 3:1 in die Schranken wies. Nach verlorenen ersten Satz zeigte sich Deuster nervenstark und gewann die folgenden Sätze mit 13:11, 11:9 und 11:9. Dies gefiel auch Kapitän Alexander Kohl, der ein Sonderlob für Heinz-Jürgen Deuster und Frank Schauer aussprach. „Beide haben sich durch viel Training in den letzten beiden Jahren enorm gesteigert“, lobte Kohl Deuster und Schauer. Aber auch für den Rest der Mannschaft gab es keine Kritik: „Alle anderen Spieler haben in den Einzeln keineswegs enttäuscht. Es wurde bis zum Schluss enorm gekämpft“. Im ersten Spiel des hinteren Paarkreuzes ließ Christopher Stahl beim 3:0 gegen Michael Otto nichts anbrennen und brachte sein Team mit 6:2 in Führung. Für den Halbzeitstand von 3:6 aus Sicht des Gastes war Frank Schauer verantwortlich. Nach einem 0:2-Satzrückstand gegen Sebastian Weber drehte er die Partie und gewann noch mit 11:6, 11:6 und 11:5. Damit war die Ausbeute des SV Odersbach jedoch beendet. Mit 3:0 gegen Alexander Kohl im Duell der Einser demonstrierte Mario Koppel seine gute Form und gewann auch sein zweites Spiel. Den ersten Einzelsieg im Elkerhäuser Trikot feierte Adrian Erwe beim 3:1 gegen Klaus Rathschlag. Im besten Spiel des Abends standen sich Harald Koppel und Heinz-Jürgen Deuster gegenüber. Nach einem knappen 0:2-Satzrückstand (10:12 und 9:11) kämpfte sich Koppel mit einem 11:8 im „Dritten“ ins Spiel zurück. An Dramatik kaum zu überbieten waren dann die Sätze vier und fünf, die Koppel am Ende jeweils mit 12:10 gewann. Somit stand nach 160 Minuten der Sieg der Heimmannschaft fest.

Obwohl mit Franz Tamme und Mark Tamme zwei Stammspieler bei Elkerhausen II fehlten, stellte das Team seine Stärke unter Beweis und untermauerte bereits am ersten Spieltag seine Titelambitionen. Dies unterstrich auch Mannschaftsführer Wolfram Dorn: „Wir möchten mit dieser Mannschaft so lange wie möglich vorne mitspielen. Wenn wir im Großen und Ganzen verletzungsfrei bleiben, ist alles möglich.“ Er bezeichnete das Match als supertolles Tischtennisspiel gegen einen sehr starken und fairen Gegner unter halbwegs normalen Bedingungen. Besonders freute er sich, dass wieder Doppelpaarungen ausgetragen werden. Er sprach von einer geschlossenen Mannschaftsleistung und lobte aber auch Vater und Sohn Koppel. „Wir hatten vor dem Spiel mit einem engeren Ergebnis gerechnet, da Odersbach eine ganz starke Mannschaft hat, wir hatten mit einem 9:5, 9:6 gerechnet“ sagte Dorn. Zum Tischtennis unter Coronabedingungen äußerte sich Dorn wie folgt: „Tischtennis unter Hygieneregeln ist besser als kein Tischtennis. Wir hatten jetzt fast ein Jahr komplett Pause, so freuen wir uns jetzt, dass wir spielen dürfen, und an Maske, Desinfektionsmittel hat man sich im Alltag gewöhnt, also auch beim Tischtennis kein großes Problem. Wir hoffen alle, dass die Runde zu Ende gespielt werden kann, und nicht wieder abgebrochen wird“. Auch Alexander Kohl vom SV Odersbach hofft auch eine komplette Runde: „Nach der lange Zwangspause sind unsere meisten Spieler wieder hoch motiviert und froh wieder trainieren zu können. Aktuell haben wir unter Einhaltung der Hygieneregeln so viele Spieler im Training wie schon lange nicht mehr. Wir haben uns intensiv auf die neue Runde vorbereitet. Der lange Lockdown hat uns doch allen zugesetzt. Umso mehr freuen wir uns im Moment auf das Training und die Spiele und sind mit viel Spaß und Freude dabei.“. Den Sieger bezeichnete Kohl als absoluten Titelfavoriten. Seine Mannschaft möchte am Ende auf einem Mittelfeldplatz landen. Nach dem 2. Platz bei Abbruch der letzten Saison schielt er aber auch weiter nach oben. (hnl)

1. Kreisklasse Gruppe 2:

TuS Elkerhausen II – SV Odersbach 9:3

Koppel/Koppel, Erwe/Dorn, Weber/Stahl, H. Koppel (2), M. Koppel (2), Erwe, Stahl – Deuster, Kohl, Schauer

Updated: 24. September 2021 — 12:26