Spiel der Woche – Bezirksebene

TTC Eisenbach beweist beim 9:2-Sieg in Oberbrechen: Saisonvorbereitung besser gelungen

Jozef Kovalik – TTC Eisenbach

Limburg-Weilburg. Im Vorfeld unseres „Spiels der Woche“ in der Tischtennis-Bezirksoberliga Nord übertrafen sich die Mannschaftsführer beider Teams in Tiefstapelei. Gastgeber Christian Schmitt vom TTC Oberbrechen sprach sogar von einer zu erwartenden 0:9-Schlappe, denn „nur drei Spieler absolvierten ein wenig Vorbereitungstraining, sodass meine Meinung zum Ausgang offen und ehrlich ist“. Tatsächlich sollte er Recht behalten, vor allem was die Möglichkeiten und die Gegenwehr der meisten seiner Mannschaftskameraden betraf.

Aber auch Christoph Kaiser, Kapitän des glänzend aus den Startlöchern gekommenen TTC Eisenbach, wies vorher die Favoritenstellung vehement von sich: „Ich wäre mit einem Unentschieden absolut zufrieden.“ Er sah zwar Vorteile für sein Team im Spitzenpaarkreuz („Mit Jozef Kovalik haben wir eine tolle Verstärkung und außerdem einen idealen Trainingspartner gewinnen können“), die aber der Gegner im mittleren und hinteren Paarkreuz mindestens ausgleichen könne. Und starke Doppel hätten sie allemal.

Doch nach drei Doppelgewinnen, von denen zwei ganz knapp zustande kamen, war für die Eisenbacher die Grundlage zum späteren klaren 9:2-Sieg gelegt, zumal dann wirklich die überragende Spitze, aber auch Erich Hölzchen mit einem überraschend deutlichen Erfolg gegen Pascal Roth zur 6:0-Führung nachlegten. Die zwischenzeitliche und erfolgreiche Gegenwehr der Hausherren durch Dominic Voss und Christian Schmitt erwies sich als Strohfeuer. Der Gast ließ sich nicht mehr von der Siegerstraße abdrängen, denn Christoph Kaiser wehrte Johannes Höhlers Versuche knapp und erfolgreich ab. Und dann schlug das Spitzenpaarkreuz wieder zum Endstand zu.

Christian Schmitt sah sich bestätigt: „Das Ergebnis fiel erwartungsgemäß aus, auch wenn wir noch ein, zwei Punkte mehr hätten holen können. Es war schön, wieder Sport ausüben zu dürfen, und wenn wir den Trainingsrückstand aufholen und mehr Spielpraxis gewinnen, müsse der Klassenerhalt möglich sein. Das heute war nur eine Trainingseinheit für uns.“

Ob Christoph Kaiser von seinem Saisonziel „sicherer Mittelfeldplatz“ abrückt, war ihm nicht zu entlocken. Nur so viel: Positiv würde sich auswirken, wenn man fast komplett mit konstanter Aufstellung antreten könne. Von dem klaren Sieg war neben ihm auch Eisenbachs Routinier und Vorsitzender Günther Rumpf überrascht, der aber den TV Braunfels II als Titelfavoriten sieht. uh

Spielverlauf:

TTC Oberbrechen – TTC Eisenbach 2:9 (13:30):

Voss/Voss – Kreuzsaler/Kaiser 9:11, 6:11, 11:5, 11:9, 8:11; Popowczak/Höhler – Kovalik/Marchwicki 4:11, 8:11, 5:11; Roth/Schmitt – Hölzchen/Otto 5:11, 6:11, 11:7, 11:6, 9:11; Maurice Voss – Andreas Kreuzsaler 3:11, 7:11, 11:7, 3:11; Marek Popowczak – Jozef Kovalik 3:11, 8:11, 4:11; Pascal Roth – Erich Hölzchen 7:11, 8:11, 6:11; Dominic Voss – Christos Marchwicki 6:11, 11:7, 11:7, 7:11, 12:10; Christian Schmitt – Thomas Otto 11:6, 10:12, 13:11, 11:5; Johannes Höhler – Christoph Kaiser 9:11, 9:11, 11:9, 11:5, 8:11; Maurice Voss – Jozef Kovalik 7:11, 5:11, 7:11; Marek Popowczak – Andreas Kreuzsaler 7:11, 4:11, 4:11

Updated: 24. September 2021 — 12:22