Spiel der Woche – Bezirksebene

TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen rettet nach 7:1-Führung gerade noch das 8:8 – Doppelstärke der Gastgeber der Schlüssel zum Teilerfolg

Andreas Zimmermann – VfR 07 Limburg

Limburg-Weilburg. Wie stets in den vergangenen Jahren zählt auch in der aktuellen Tischtennis-Saison der TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen in der Bezirksklasse 2 zu den Spitzenteams. An Rückschläge im Verlauf der Spielzeiten hat man sich gewöhnt, und diesmal kam die erste Schlappe schon frühzeitig mit dem 2:9 beim TTC Elz III. Nun hatte man aber schnell Gelegenheit zur Rehabilitation, denn mit dem VfR 07 Limburg tauchte ebenfalls ein Titelaspirant auf.

„Nach der Niederlage in Elz wollen wir natürlich Schadensbegrenzung und gegen Limburg gewinnen. Leider wissen wir aber, dass dies sehr schwer wird, da wir die letzten Jahre immer schlecht gegen die Jungs ausgesehen haben“, war die Vorabeinschätzung von Kapitän Benjamin Lemper. Nun, komplett vermasselt hat man den Rundenstart nicht, aber man wird in Folge einer 7:1-Führung dem verpassten Sieg nach dem 8:8-Endergebnis schon etwas nachtrauern.

Der Limburger Gegner war mit drei klaren Siegen in die Saison gestartet. Ziel der Gäste, die gerne wieder zurück in die Bezirksliga möchten, war es laut Thomas Fernando „das Topspiel natürlich zu gewinnen und die Serie weiter auszubauen.“ Er erwartete jedoch ein hart umkämpftes Spiel gegen einen starken Konkurrenten um die Aufstiegsplätze und freute sich schon auf die Spitzenpartie Dominik Horz gegen Björn Sievers.

Der 3:1-Sieg des noch ungeschlagenen Sievers sollte die Partie sicher nicht entscheiden, aber er stellte einen Wendepunkt im Spielverlauf dar, denn bis dahin hatten die Gastgeber das Spiel beherrscht und führten überraschend klar mit 7:1. Entscheidend dafür waren starke Doppelauftritte – Heinrichs/Moczygemba hatten das Spitzenduo Sievers/Fernando mit 3:2 bezwungen – sowie unter anderem weitere Fünfsatzsiege von Horz und Moczygemba. Der Neuzugang vom TV Stierstadt erweist sich immer mehr als Verstärkung für die Kombinierten, doch auch er musste schließlich die erste Saisonniederlage hinnehmen. Denn die Gäste rappelten sich auf, punkteten Spiel für Spiel und gingen nach ebenfalls zwei Erfolgen in Entscheidungssätzen sogar mit 8:7 in Führung. „Sie steckten einfach nicht auf, aber Gott sei Dank behielt unser Schlussdoppel souverän die Nerven, sodass wir nach ungewöhnlichen Zwischenständen noch zum verdienten Remis kamen“, zeigte sich Benny Lemper versöhnt. „Es war ein super Spiel mit tollen Spielen. Jetzt müssen wir sehen, dass wir die nächsten Spiele erfolgreich gestalten, um die oberen Plätze nicht ganz aus den Augen zu verlieren.“

Noch mehr waren die Gäste zufrieden, nicht verloren zu haben, schließlich hatten sie „beim hohen Rückstand keine reale Chance mehr gesehen“, wie es Thomas Fernando ausdrückte, der auch die Fairness während der über drei Stunden hervorhob. (uh)

Spielverlauf:

TTC Dillhausaen/Barig-Selbenhausen – VfR 07 Limburg 8:8 (30:32)

Horz/A. Jung – Ma. Zips/Schnaiser 11:8, 11:8, 14:12; Heinrichs/Moczygemba – Sievers/Fernando 9:11, 11:7, 11:9, 9:11, 11:9; Lemper/Engelmann – Wischnat/Zimmermann 11:8, 12:10, 9:11, 11:8; Horz – Ma. Zips 12:10, 9:11, 12:10, 8:11, 11:9; Heinrichs – Sievers 6:11, 8:11, 6:11; Lemper – Wischnat 4:11, 12:10, 11:5, 11:7; Moczygemba – Fernando 10:12, 7:11, 12:10, 11:7, 11:2; A. Jung – Zimmermann 11:9, 12:10, 11:4; Engelmann – Schnaider 7:11, 8:11, 9:11; Horz – Sievers 9:11, 11:4, 9:11, 7:11; Heinrichs – Ma. Zips 1:11, 5:11, 1:11; Lemper – Fernando 11:9, 1:11, 6:11, 13:11, 9:11; Moczygemba – Wischnat 7:11, 7:11, 7:11; A. Jung – Schnaider 6:11, 11:9, 14:12, 6:11, 8:11; Engelmann – Zimmermann 11:6, 1:11, 4:11, 5:11; Horz/A. Jung – Sievers/Fernando 11:5, 11:6, 11:7

Updated: 26. Oktober 2017 — 15:07