Spiel der Woche – Bezirksebene

Aufsteiger SV RW Edelsberg hadert nach 7:9 mit den verpassten Matchbällen

Roland Weinbrenner – TuS Weilmünster

Limburg-Weilburg. Dass das Oberlahnderby zwischen Aufsteiger SV RW Edelsberg und dem TuS Weilmünster „ein Spiel auf Augenhöhe“ in der Tischtennis-Bezirksliga Nord 1 werden würde, ahnten alle Beteiligten. Die Gastgeber wollten nach dem Remis vom Saisonstart nun gerne im Kampf um den Klassenerhalt erneut punkten, die Gäste waren von den Ergebnissen des Gegners her gewarnt und unterschätzten laut Roland Weinbrenner auch dessen Heimvorteil nicht.

Nach der 7:9-Niederlage konnte Edelsbergs Mannschaftsführer Jürgen Grün konstatieren, dass man zwar erneut gut mitgehalten hatte, am Ende aber mit leeren Händen dastand. „Vielleicht war entscheidend, dass Marcel Brunzendorf gegen Markus Theimer zwei Matchbälle nicht nutzen konnte. Das hätte die 6:3-Führung bedeutet.“ Klar ist ihm auch geworden, dass sein Spitzenpaarkreuz eine schwere Saison haben dürfte. „Spiele müssen hinten heraus gewonnen werden.“  Das gelang diesmal nicht. Trotzdem konnte er die erneut guten Doppelleistungen zu Beginn – wie bei bisher allen Partien – herausstellen, „doch leider resultierte daraus erst ein Punktgewinn.“

Im Ausblick auf die Begegnung hatte Weilmünsters Roland Weinbrenner als Saisonziel seiner Mannschaft dargestellt, nicht absteigen zu wollen. Man werde im Verlaufe der Saison eine Reihe von Ersatzstellungen benötigen und einige Spieler seien auch körperlich noch lange nicht fit. „Auch das zunehmende Durchschnittsalter unserer Mannschaft sehe ich als Problem an, aber auch die Ausgeglichenheit der Liga“, meint der Routinier, sodass zum Klassenerhalt wohl viele Punkte notwendig seien.

Er selbst legte dann in unserem „Spiel der Woche“ mit zwei Glanzleistungen im Spitzenpaarkreuz die Grundlage zum späteren knappen Sieg. Im Doppel fehlte ihm sein eingespielter Partner Oliver Erbe, der durch Ralf Wenzel zumindest im Einzel, mit dem Sieg zur 8:7-Führung, erfolgreich ersetzt wurde. Auch Detlef Kappes brillierte mit zwei Einzelsiegen, schraubte seine Bilanz auf 6:0 und war wie das Doppel P. Reuter/Theimer (2) eine Bank und Erfolgsgarant.

Die Gastgeber konnten die 5:3-Führung nicht nutzen, obwohl bei ihnen Daniel Schwarzer doppelt punktete. Vier Pleiten in Folge leiteten die Gesamtniederlage ein, wenn auch beim Stande von 7:7 noch einmal Hoffnung aufkeimte. Dass es fair und freundschaftlich zuging, bewies wieder die lang anhaltende „3. Halbzeit“, aus der jedoch die Gäste spät in der Nacht  mit einem noch besseren Gefühl nach Hause gingen. uh

Spielverlauf:

SV RW Edelsberg – TuS Weilmünster 7:9 (28:34)

Rösen/Grün – Kappes/Thiede 11:3, 11:7, 11:6; Steinborn/Schwarzer – P. Reuter/Theimer 9:11, 4:11, 7:11; Zuber/Brunzendorf – Weinbrenner/R. Wenzel 9:11, 11:7, 11:8, 9:11, 11:8; Rösen – Weinbrenner 6:11, 7:11, 10:12; Steinborn – P. Reuter 14:12, 4:11, 13:11, 8:11, 11:8; Zuber – Thiede 11:9, 11:6, 13:11; Grün – Kappes 6:11, 4:11, 8:11; Schwarzer – R. Wenzel 7:11, 11:4, 11:6, 11:5; Brunzendorf – Theimer 9:11, 11:5, 11:8, 9:11, 10:12; Rösen – P. Reuter 11:6, 6:11, 5:11, /.11; Steinborn – Weinbrenner 11:13, 4:11, 11:7, 5:11; Zuber – Kappes 11:5, 9:11, 9:11, 11:9, 2:11; Grün – Thiede 11:2, 12:10, 11:13, 11:2; Schwarzer – Theimer 11:5, 11:13, 11:9, 11:4; Brunzendorf – R. Wenzel 10:12, 11:6, 6:11, 7:11; Rösen/Grün – P. Reuter/Theimer 5:11, 7:11, 17:19

Updated: 26. Oktober 2017 — 13:27