Spiel der Woche – Bezirksebene

TuS Elkerhausen rettet sich nach klarer Führung mit 9:7 ins Ziel

Frank Knörr (li) – Arno Matzner
– TuS 1911 Elkerhausen

Limburg-Weilburg. Ein ungutes Gefühl hatte Manuel Kapp, Tischtennis-Abteilungsleiter des TuS Elkerhausen, vor unserem „Spiel der Woche“ in der Bezirksklasse 1. Zum einen kam mit dem TTC Oberbrechen II „ein Gegner, der uns überhaupt nicht liegt, gegen den wir in der letzten Saison beide Spiele verloren haben. Natürlich versuchen wir, es dieses Mal besser zu machen.“ Zum anderen war es ihm schnell klar, dass nach dem Weggang der Nr. 1 – Daniel Zuber wechselte zum SV Edelsberg – der Kampf gegen den Abstieg im Mittelpunkt der aktuellen Runde stehen würde, zumal er die Klasse als insgesamt sehr ausgeglichen ansieht.

Ein ähnliches Ziel verfolgt der TTC Oberbrechen II, wie es Mannschaftsführer Jürgen Scherer formuliert, dem nach zwei klaren Auftaktniederlagen zuletzt der erste Sieg beim 9:7 gegen den Tabellennachbarn TTC Eisenbach II gelang. Nach zwei knapp verlorenen 7:9-Partien „hat uns dieses Wochenende leider dem Ziel Klassenerhalt nicht näher gebracht“, war sein ernüchterndes Fazit.

Die Gastgeber vom TuS Elkerhausen können erst einmal aufatmen, denn Wunsch und Plan von Manuel Kapp waren aufgegangen, trotz des Fehlens von Dennis Hahn. „Wir waren uns bezüglich der Doppelaufstellung sehr unsicher, aber die Besetzung unserer Doppel 2 und 3 nach einer reinen Bauchentscheidung war goldrichtig, denn vier Doppelsiege bescherten uns den knappen Heimsieg.“ Dabei musste man allerdings trotz klarer 6:1- und 8:3-Führungen lange zittern, denn die Gäste steckten nie auf und glaubten noch an ihre Chance. Das Schlüsselspiel sei sicherlich die Energieleistung von Frank Knörr gewesen, der einen 0:2-Satzrückstand gegen Bernd Molsberger noch umbog. Zwar war Arno Matzner mit jeweils zwei Einzel- und Doppelsiegen der überragende Spieler beim Sieger, aber „alle unsere sechs Spieler hatten ihren Anteil am Gesamtsieg.“ Tatsächlich war die Doppelstärke – alle Siege waren deutlich – ausschlaggebend, denn neben Matzner kamen in den Einzeln noch Manuel Kapp, Dr. Manuel Schloß und Frank Knörr zu Siegen, während auf der Gegenseite das hintere Paarkreuz mit Reinhold und Sascha Jung (jeweils 2) herausragte, so sehr sich  Martin Bautz sowie Franz Tamme auch wehrten.

Nach dem äußerst spannenden und jederzeit fairen Spiel gab es noch ein großes Lob an die Gäste, die trotz zweier 7:9-Pleiten innerhalb von zwei Tagen noch lange zur geselligen Runde nach dem Spiel beitrugen. Während der TuS Elkerhausen mit nun ausgeglichenem Punktekonto „zuversichtlich auf die nächste knifflige Partie in Aumenau mit ihrem superstarken ersten Paarkreuz blicken“, sieht Jürgen Scherer für sein Team dringenden Verbesserungsbedarf in den Doppeln, um die nächsten Begegnungen erfolgreicher zu gestalten, denn viel fehlte ja nicht. (uh)

Spielverlauf:

TuS Elkerhausen – TTC Oberbrechen II 9:7 (33:27)

Matzner/Knörr – Eck/S. Jung 11:4, 11:6, 11:4; Kapp/Dr. Schloß – H. Jung/Molsberger 13:11, 11:6, 10:12, 11:2; Bautz/Fr. Tamme – Scherer/R. Jung 11:5, 12:10, 11:8; Matzner – H. Jung 11:8, 11:9, 11:8; Kapp – Eck 5:11, 7:11, 9:11; Dr. Schloß – Scherer 11:6, 11:7, 11:4; Knörr – Molsberger 12:14, 8:11, 11:8, 11:7, 12:10; Bautz – S. Jung 10:12, 11:4, 9:11, 9:11; Fr. Tamme – R. Jung 11:8, 10:12, 7:11, 11:8, 10:12; Matzner – Eck 11:8, 11:3, 4:11, 14:12; Kapp – H. Jung 4:11, 14:12, 11:8, 11:7; Dr. Schloß – Molsberger 9:11, 9:11, 7:11; Knörr – Scherer 11:5, 3:11, 5:11, 12:14; Bautz – R. Jung 11:8, 7:11, 9:11, 11:6, 7:11; Fr. Tamme – S. Jung 5:11, 6:11, 6:11; Matzner/Knörr – H. Jung/Molsberger 12:10, 6:11, 11:7, 13:11

Updated: 26. Oktober 2017 — 15:27