Spiel der Woche – Kreisebene

Drommershausen III gewinnt das Duell der Neulinge

Volker Butz (li) und Roland Würz holten gemeinsam fünf der acht Punkte für den STV Drommershausen III beim 8:5 –Sieg gegen Reichennborn II

(hl). Im „Spiel der Woche“ in der 3. Kreisklasse Gruppe 3 setzte sich der STV Drommershausen III mit 8:5 gegen die Sportfreunde Reichenborn II durch und feierte nach zwei Niederlagen in Folge den ersten Saisonsieg. Für Reichenborn II war es nach dem 8:1-Auftaktsieg gegen Falkenbach III die erste Niederlage. Im Duell der Neulinge hatte sich die Heimmannschaft vorgenommen, endlich die ersten Punkte einzufahren. Helfen sollte dabei Joker Mario Heil, der sich am Ende tatsächlich zweimal in die Siegerliste eintragen konnte. Bei Drommershausen hatten außerdem Volker Butz und Roland Würz einen starken Auftritt, die zusammen ihr Doppel gewannen und auch im Einzel gemeinsam vier Punkte einfahren konnten. Überragender Spieler bei den Sportfreunden aus Reichenborn war Eric Schenke, der in drei Einzeln dreimal als Sieger den Tisch verließ. Obwohl der Gast drei von fünf Fünf-Satz-Spielen für sich entscheiden konnte, reichte es am Ende nicht zum Punktgewinn. Drommershausen erspielte sich nach den Doppeln schon eine 2:0-Führung, der Reichenborn im gesamten Verlauf des Matches hinterherlief. Doch es hätte auch anders sein können, denn sowohl Volker Butz/Roland Würz, als auch Johannes Ludwig/Mario Heil  mussten gegen Eric Schenke/Georg Fritsch bzw. Lukas Maurer/Marco Wagner über die volle Distanz und konnten sich erst nach 1:2-Satzrückständen im Entscheidungssatz durchsetzen. Als dann Volker Butz mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Georg Fritsch auf 3:0 für Drommershausen erhöhte, schien das Spiel gelaufen. Doch der Gast kämpfte sich schnell auf 2:3 heran. Eric Schenke gewann sein Fünf-Satz-Match gegen Roland Würz knapp mit 12:10 im Fünften, wobei er im letzten Satz schon mit 7:10 zurücklag und Marco Wagner gewann mit dreimal 12:10 gegen Johannes Ludwig. Dann stach Joker Mario Heil zum ersten Mal und besiegte Lukas Maurer mit 3:0. Somit stand es 4:2 für Drommershausen. Der starke Eric Schenke gewann sein zweites Match souverän mit 3:0 gegen Volker Butz und schaffte den 2:3-Anschlusspunkt. Roland Würz ließ Georg Fritsch nicht den Hauch einer Chance und erhöhte durch ein 3:0 auf 5:3. Der Vier-Satz-Sieg von Johannes Ludwig gegen Lukas Maurer bedeutete das 6:3 für den Gastgeber. Doch noch immer gab sich Reichenborn nicht geschlagen und verkürzte durch den Fünf-Satz-Sieg von Marco Wagner gegen Mario Heil  und durch den dritten Einzelerfolg von Eric Schenke, der sich gegen Johannes Ludwig ebenfalls erst im Fünften durchsetzen konnte, auf 5:6. Doch damit hatte der Gast sein Pulver verschossen. Zwei klare Drei-Satz-Siege von Volker Butz gegen Lukas Maurer und von Roland Würz gegen Marco Wagner machten den 8:5-Heimsieg perfekt. Damit rutschten beide Teams ins Mittelfeld der Tabelle. Ob man um den Aufstieg mitspielen kann, werden die nächsten Wochen zeigen. In Erstbesetzung haben beide Mannschaften das Zeug dazu.

Stimmen zum Spiel:
Johannes Ludwig (Drommershausen):  Nach bisher zwei Niederlagen in Folge, der erste Sieg der neu gegründeten dritten Mannschaft des STV. In erster Linie geht es darum Spielpraxis für den Nachwuchs und Neuzugänge zu sammeln. Alle Beteiligten sind natürlich hoch motiviert und wollen oben mitspielen. Die gegnerischen Mannschaften bzw. deren Spielstärke sind jedoch weitestgehen unbekannt, daher sind unsere Chancen schwer einzuschätzen. Auch Reichenborn als Neuling war für uns eine Unbekannte. Wir wollten aber endlich punkten und haben daher die wohl spielstärkste Mannschaft aufgestellt. Und es hat auch gereicht. Es war ein sehr faires Zusammentreffen. Besonderen Dank an Mario Heil, der sich extra Zeit genommen hat um zu spielen. Allgemein war es eine Partie auf Augenhöhe mit uns als glücklichem Sieger.
Jens Vorländer (Reichenborn): Nach unserem erfolgreichem Saisonauftakt haben wir gehofft,  in Drommershausen an diese  Leistung anzuknüpfen. Wir sind von mindestens einem Punktgewinn ausgegangen, sind aber leider eines Besseren belehrt worden. Enttäuscht sind wir dennoch nicht. Unser Saisonziel ist es, nach dem wir wieder eine 2.Mannschaft stellen können, uns in der 3 Kreisklasse zu etablieren und so gut wie möglich abzuschneiden.

Drommershausen hat insgesamt eine starke  geschlossene Mannschaftsleitung gezeigt und mit den zwei gewonnen Doppel schon früh die Weichen in Richtung Sieg gestellt. Wenn ich bei uns jemand herausheben darf, dann ist es Eric Schenke, der seine drei Einzel für sich entscheiden konnte. Auch in einem spannenden Fünf-Satz- Krimi gegen Roland Würz.

3. Kreisklasse Gruppe 3:
STV Drommershausen III – Spfr. Reichenborn II 8:5

Butz/Würz, J. Ludwig/Heil, Butz (2), Würz (2), Heil, J. Ludwig – Schenke (3), Wagner (2)

Updated: 26. Oktober 2017 — 13:15