Spiel der Woche – Kreisebene

Odersbach II gewinnt das Duell der Ersatzspieler

Joel Geissler gewann mit Tim Becker das Doppel in fünf Sätzen und siegte auch in beiden Einzeln im Entscheidungssatz

(hl). In der 2. Kreisklasse Gruppe 1 gelang dem SV Odersbach II beim 9:6 im „Spiel der Woche“ gegen den FC Laimbach II der erste Saisonsieg. Das Team rehabilitierte sich damit für die 0:9-Pleite gegen Mönchberg Hadamar am ersten Spieltag. Für Aufsteiger FC Laimbach II war es nach dem 5:9 gegen Reichenborn die zweite Niederlage. Beide Teams konnten nicht in Erstbesetzung antreten. Bei der Heimmannschaft fehlten mit Michael Leiner, Michael Lindig und Michael Otto drei wichtige Akteure. Der Aufsteiger aus Laimbach musste mit Karl-Ernst Hain, Patrick Schnabel, Christian Lehwalder und Ralf Becker sogar auf vier Stammspieler verzichten. So kamen bei beiden Mannschaften viele Ersatzspieler zum Einsatz, die ihre Sache jedoch sehr gut machten. Obwohl Odersbach II von fünf Fünf-Satz-Spielen nur eines gewinnen konnte, ging das Team am Ende als Sieger aus der Halle. Ausschlaggebend war die geschlossene Mannschaftsleistung, denn alle sechs Spieler konnten sich in den Einzeln in die Siegerliste eintragen. Bei Laimbach II gelang dies nur Joel Geißler und Dominic Zuth.

 

Nach den Eingangsdoppeln führte der Gast mit 2:1. Nachdem Frank Schauer und
Heinz-Jürgen Deuster die Heimmannschaft mit einem 3:1 gegen Danny und Leon
Pietzner in Führung gebracht hatten, konnte Laimbach II das Blatt durch Fünf-
Satz-Erfolge von Tim Becker/Joel Geißler gegen Werner Herget/Marko Zahn und
Andreas Schuler/Dominic Zuth gegen Uwe Richardt/Tom Pauly wenden. In beiden
Spielen hatten die Odersbacher Paarungen jeweils mit 2:1-Sätzen geführt. Joel
Geißler konnte nach 0:2-Satzrückstand gegen Frank Schauer durch drei
Satzgewinne sogar auf 3:1 für Laimbach stellen. Doch dann begann die starke
Phase von Odersbach II. In jeweils vier Sätzen siegten Werner Herget gegen Tim
Becker, Marko Zahn gegen Andreas Schuler und Heinz-Jürgen Deuster gegen
Danny Pietzner. Fünf Sätze benötigte Uwe Richardt gegen Laimbachs Jugendspieler Leon Pietzner um Odersbach II mit 5:3 in Führung zu bringen. Dabei holte Pietzner im 5. Satz einen 5:10-Rückstand auf und hatte bei 11:10 sogar einen Matchball. Doch Richardt behielt die Nerven und gewann schließlich mit 13:11. Ganz knapp ging es zwischen Andreas Dörrheim und Dominic Zuth zu. Am Ende sorgte Zuth mit einem 12:10, 13:11 und 12:10 für den 4:5-Halbzeitstand aus Sicht des Gastes. Im ersten Paarkreuz ging es dann hin und her. Frank Schauer schraubte mit einem 3:0 im Duell der Spitzenspieler gegen Tim Becker das Ergebnis auf 6:4, ehe Joel Geißler nach einem 1:2 –Satzrückstand gegen Werner Herget noch mit zweimal 11:9 zum 5:6-Anschluss punkten konnte. Marko Zahn schlug anschließend Danny Pietzner mit 3:1 und Heinz-Jürgen Deuster holte beim 3:0 gegen Andreas Schuler seinen zweiten Einzelerfolg an diesem Abend.
Odersbach führte mit 8:5. Dominic Zuth sorgte mit einem 3:1 gegen Uwe Richardt nochmals für Spannung, bevor Andreas Dörrheim mit einem 3:1 gegen Leon Pietzner den Heimsieg unter Dach und Fach brachte. Für beide Teams war dieses Spiel jedoch keine Standortbestimmung, da viele Stammspieler fehlten. Wo die Reise für Odersbach II und Laimbach II hingehen wird, werden die nächsten Spiele zeigen.
Stimmen zum Spiel:
Heinz-Jürgen Deuster (Odersbach): Unser Saisonziel kann nur der Klassenerhalt
sein, da voraussichtlich unsere Nummer Zwei und Drei, Michael Leiner und
Michael Lindig länger ausfallen werden.
Für beide Teams war das Spiel eine Wundertüte. Wir hatten gerade wenige Tage
zuvor in Hadamar bei Mönchberg glatt mit 0:9 verloren. Gegen Laimbach hatten wir bisher noch nicht gespielt und konnten die Mannschaft also schwer einschätzen. Aber trotzdem wollten wir die Punkte in Odersbach lassen. Trotz der vielen Ersatzgestellungen entwickelte sich ein zäher Kampf mit vielen knappen Sätzen und Spielen. Zuerst hatte Laimbach bis zum 3:1 die Nase vorn, doch wir konterten mit 4 Siegen in Folge. Mit einem knappen 5:4 Vorsprung gingen wir in die zweite Hälfte. Nach einem weiteren 1:1 aus dem ersten Paarkreuz konnten wir im zweiten Paarkreuz mit zwei Siegen die Partie in Richtung Heimsieg steuern. Aber wiederum kam Laimbach zurück und die letzte Partie zwischen Andreas Dörrheim und Leon Pitzner musste entscheiden, ob es noch zu einem finalen Doppel kommen sollte. Auch hier hatte der Jugendspieler Pech und vergab seine Chancen gegen Dörrheim, dem nun in seinem dritten Einsatz sein erster Sieg gelang, der gleich den Mannschaftserfolg brachte. Betrachtet man sich die einzelnen Spielverläufe, hatten wir das etwas glücklichere Händchen.
Joel Geissler (Laimbach):
Nach dem Aufstieg in die 2. Kreisklasse ist unser Ziel der Klassenerhalt. Wir hatten vor dem Spiel keine großen Erwartungen, da wir mit 4 Mann Ersatz antreten mussten. Dafür war das Ergebnis zum Schluss doch noch relativ knapp und für uns Okay. Leider konnten bei uns nur Dominic Zuth und ich die gewohnten Leistungen abrufen. Tim Becker hat leider kaum ins Spiel gefunden. Ein Dankeschön gilt dem 15-jährigen Leon Pietzner, der in seinem 2. Seniorenspiel eine starke Leistung zeigte und zusammen mit seinem Vater Danny auch im Doppel zu überzeugen wusste.
Wir hoffen demnächst wieder größtenteils vollständig antreten zu können um den
bestmöglichen Tabellenplatz zu erreichen. Aber dafür, dass wir bei beiden
bislang gespielten Spielen 3 bis 4 Ersatzspieler dabei hatten, kann man mit den
Ergebnissen ganz zufrieden sein.

Herren 2. Kreisklasse Gr. 1:
SV Odersbach II – FC Laimbach II 9:6

Schauer/Deuster, Herget, Zahn (2), Deuster (2), U.Richardt, Dörrheim, Schauer –
T. Becker/Geißler, A. Schuler/Zuth, Geißler (2), Zuth (2)
Updated: 26. Oktober 2017 — 13:03