Spiel der Woche – Bezirksebene

Aufsteiger TV Runkel muss nach Auftaktsieg in Oberzeuzheim Lehrgeld bezahlen (1:9)

Kevin Wingender – TTF Oberzeuzheim

Limburg-Weilburg. Nach einigen vergeblichen Versuchen schaffte es der TV Runkel in der letzten Saison relativ souverän, in die Tischtennis-Bezirksoberliga aufzusteigen. Die Ambitionen in der neuen Liga erhielten jedoch für das Team um Mannschaftsführer und Spitzenspieler Marco Bitsch schon vor dem Start einige Dämpfer: „Wir haben leider einige Verletzte. Zu den Rückenbeschwerden von Carsten Gassen und den Kniebeschwerden von Mathias Kiefer kamen eine Knie-OP von Alex Berger kurz vor Rundenbeginn sowie ein Treppensturz von mir hinzu.“ So ist der Kapitän mit dem Lazarett bedient, denn in Bestbesetzung und ohne Beschwerden hatte man schon den Klassenerhalt angepeilt. Umso wichtiger war natürlich der Auftakterfolg beim 9:7 gegen Mitaufsteiger TuS Naunheim, sodass man etwas beruhigter zu unserem „Spiel der Woche“ nach Oberzeuzheim fahren konnte.

Auch der Gegner stapelte vor dem ersten Spiel-Wochenende sehr tief. Sebastian Bausch gab als Saisonziel den Klassenerhalt aus, „und wir hoffen, gegen Runkel die ersten Punkte einfahren zu können.“ Nun – die fielen schon am Abend vorher, relativ überraschend beim 9:4 in Staffel. Es machte sich jedenfalls die Verstärkung bemerkbar, die das eigentlich schon abgestiegene Team (blieb wegen Rückziehungen in der Klasse) erfahren hatte. Mit Thomas Schuh (vorher Staffel) und Routinier Kurt Meteling (Nistertal) hat man eine immense Aufwertung erhalten, und das zeigte sich nun, natürlich „beflügelt durch den Sieg in Staffel und mit einer geschlossen starken Mannschaftsleistung“ auch gegen Runkel.

Die Gastgeber legten hoch motiviert los, gestatteten den Gästen lediglich einen Doppelerfolg und waren in den Einzeln kaum einmal zu gefährden. Dabei profitierte man zwar von der Verletzung Marco Bitschs, der quasi schenken musste, trumpfte jedoch in allen Begegnungen eindrucksvoll auf, sodass man über 2:1 zum ungefährdeten 9:1-Kantersieg kam. So konnte Marco Bitsch nur konstatieren: „In dieser Verfassung hatten wir überhaupt keine Chance. Nur Patrick Nink erreichte annähernd Normalform. Eine verdiente Niederlage.“ Ihm imponierte neben den starken Auftritten von Thomas Schuh und Kevin Wingender die Stimmung unter den zahlreichen Zuschauern in Oberzeuzheim, „das in der Besetzung und mit der Motivation nichts mit dem Abstieg zu tun haben dürften. Wir werden nur mit viel Glück zwei Teams hinter uns lassen können.“

Das TTF-Sextett und sein Kapitän waren mit dem 4-Punkte-Start natürlich überaus zufrieden, sammelte Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben und wird noch für manch Überraschung gut sein. uh

Spielverlauf:

TTF Oberzeuzheim – TV Runkel 9:1 (28:8)

Schuh/Meteling – Gassen/Mihm 11:7, 11:3, 11:6; N. Neuber/Nagel – Bitsch/Berger 5:11, 11:7, 11:9, 11:9; Wingender/Simon – Kiefer/Nink 9:11, 11:6, 6:11, 4:11; Schuh – Gassen 11:6, 11:6, 11:2; N. Neuber – Bitsch 7:11, 11:9, 11:7, 11:0; Nagel – Berger 12:10, 7:11, 11:5, 11:8; Wingender – Kiefer 11:8, 16:14, 11:8; Meteling – Mihm 11:2, 11:4, 11:4; Simon – Nink 11:9, 8:11, 11:6, 8:11, 11:6; Schuh – Bitsch 3:0 kampflos

Updated: 5. Oktober 2017 — 20:25