Nachwuchs-Spiel der Woche

Schwickershausens „Junge Wilde“ sichern sich die alleinige Tabellenführung

Die SG Blessenbach und der TuS Schwickershausen traten im Nachwuchs-Spiel der Woche in der Schüler A KK Süd gegeneinander an.

Der Sieger des ersten „Nachwuchs-Spiels der Woche“ der Saison 2017/18 heißt TuS Schwickershausen. Durch einen knappen 6:4 Erfolg gegen die SG Blessenbach verteidigen Ben Neeb, Zain Choudhry, David van Wijnen und Sebastian Hornecker die nun alleinige Tabellenspitze in der Schüler A Kreisklasse Süd. Die SG Blessenbach um Kilian Schwientek, Hannah Rösen, Kevin Lauterbach, Maja Nehl und Fiene Maurer belegt nach der ersten Saisonniederlage Platz vier und ist damit Teil der vierköpfigen Verfolgergruppe.

Der perfekte Saisonstart mit drei Siegen in Folge war für den TuS Schwickershausen nicht unbedingt zu erwarten. „Außer Ben Neeb hatten die Jungs vor der Saison keinerlei Punktspiel- oder Wettkampferfahrung“, kommentierte Mannschaftsbetreuer Erik Neeb den überaus gelungenen Saisonstart. „Wir sind in der Saison angetreten, um vorne mitzuspielen. Nach drei Spieltagen stehen wir sogar verdient auf Platz eins.“

Die Schüler A Mannschaft der SG Blessenbach.

Die Verteidigung des Spitzenplatzes in der Kreisklasse Süd war jedoch mehr als ein hartes Stück Arbeit. Im ersten Doppel zeigte Ben Neeb bereits seine Spielstärke. Gemeinsam mit Partner David van Wijnen gewann er die Eröffnungspartie gegen Hannah Rösen und Kevin Lauterbach glatt in drei Sätzen. Kilian Schwientek und Maja Nehl glichen den Spielstand jedoch durch einen ebenfalls ungefährdeten 3:0 Erfolg im zweiten Doppel gegen Zain Choudry und Sebastian Hornecker umgehend aus. Im ersten Einzel der Begegnung zeigte Ben Neeb eindrucksvoll seine derzeitige Dominanz. Sowohl in der Kreisklasse der Schüler A als auch in der Jugend ist er noch ungeschlagen und gewann im Spitzeneinzel gegen einen hoch motivierten Kilian Schwientek recht deutlich mit 3:0. Hannah Rösen nutzte anschließend ihre technische Überlegenheit aus und glich den Spielstand durch einen Viersatzerfolg über Zain Choudry erneut aus. Die nächsten beiden Einzel brachten eine kleine Vorentscheidung zugunsten des TuS Schwickershausen. Durch die Dreisatzerfolge von David van Wijnen (gegen Kevin Lauterbach) und Sebastian Hornecker (gegen Fiene Maurer) ging die Mannschaft des TuS mit 4:2 in Führung. Betreuer Erik Neeb hoffte nun, dass seine beiden Schützlinge Ben Neeb und David van Wijnen das Spiel nach Hause bringen würden. Ben Neeb und Hannah Rösen boten im Anschluss ein hochklassiges Match, in dem es von den Zuschauern immer wieder Beifall für viele tolle Ballwechsel gab. Am Ende konnte sich Ben Neeb erneut in drei Sätzen durchsetzen. Da zuvor Kilian Schwientek (gegen Zain Choudhry) für die SG Blessenbach verkürzt hatte, entschieden bei einem Spielstand von 3:5 die letzten beiden Einzel über den Ausgang der Partie. Kevin Lauterbach wehrte den ersten Matchball gegen sein Team ab und überstand dabei auch die klasse Aufholjagd von Sebastian Hornecker. Nach doppelter Satzführung spielte er im Entscheidungssatz nervenstark auf und sicherte den vierten Punkt für die SG. Die Aufgabe, den Auswärtssieg nach Schwickershausen zu holen, musste somit David van Wijnen übernehmen. Und er löste sie souverän. Durch ein deutliches 3:0 über Fiene Maurer stand nach 90 Minuten der 6:4 Erfolg für den TuS Schwickershausen fest. Auch Blessenbachs Betreuer, Uwe Gessner, gratulierte fair dem Gegner: „Es war ein tolles und spannendes Spitzenspiel, aber am Ende gab es einen verdienten Sieger. Die spielerische Klasse, vor allem von Ben Neeb und David van Wijnen, waren dazu ausschlaggebend.“

Die erste Niederlage ist für Gessner jedoch kein Grund, enttäuscht zu sein: „Die Schülermannschaft wird gezielt von Patrick Rösen trainiert und betreut, das hat sich sehr bewährt. Fortschritte sind bei allen klar erkennbar.“ Verbesserungspotenzial sieht er dagegen noch bei der Anzahl der Nachwuchsmannschaften der SG Blessenbach. „Wir haben momentan nur die eine Schülermannschaft. Hier müssen wir versuchten, mit gezielter Nachwuchsarbeit weitere Kinder zu gewinnen.“ Für alle Tischtennisinteressierten bietet die SG Blessenbach montags Training im Dorfgemeinschaftshaus in Blessenbach an.

Die gezeigten Leistungen der Nachwuchstalente aus Schwickershausen lassen ebenfalls auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen, vor allem unter dem Aspekt, dass die Schüler in dieser Formation in der aktuellen Saison zum ersten Mal antreten. Ben Neeb und David van Wijnen haben auch einen deutlichen Anteil daran, dass die Jugendmannschaft des TuS derzeit noch ungeschlagen ist. Nachdem das Team letzte Saison bereits eine gute Rückrunde gespielt hatte, steht es nun, ebenfalls nach drei Siegen in Folge, auf Platz eins in der Kreisklasse Süd der männlichen Jugend.

Die Tabellenführer vom TuS Schwickershausen: (v.l.n.r.) Sebastian Hornecker, Zain Choudry, David v. Wijnen und Ben Neeb.

Für Betreuer Erik Neeb tragen die optimierten Trainingsbedingungen in Schwickershausen bereits Früchte, denn seiner Meinung nach haben alle Spieler ihre Technik vor Beginn der Runde stark verbessern können. Er selbst ist als ausgebildeter C-Trainer seit diesem Jahr im Schüler- und Jugendbereich des TuS aktiv und bildet zusammen mit dem langjährigen Vereinsvorsitzenden und „Kümmerer“ Lothar Meuth das Trainerteam. Durch das Engagement im Nachwuchsbereich versuchen beide, den kleinen Kader von derzeit sieben Stammspielern in einer Schüler- und einer Jugendmannschaft zu erweitern: „Wir hoffen auf Zuwachs – Jungs sowie Mädchen – aus dem Ort oder der nahen Nachbarschaft.“

Der TuS Schwickershausen trainiert zweimal in der Woche. Neben dem Vereinstraining im Gemeinschaftshaus in Schwickershausen findet dienstags das Nachwuchstraining in der Kreissporthalle Bad Camberg statt. Die aktuellen Erfolge zeigen auf jeden Fall in die richtige Richtung und stimmen Lothar Meuth und Erik Neeb zuversichtlich. Die Marschroute gibt der Nachwuchstrainer klar vor: „Wenn es geling, weitere Spieler einzubinden, kann der Verein im Jugendbereich in den kommenden Jahren auch in höheren Klassen mitspielen.“

Die Ergebnisse im Überblick:

SG 1908 Blessenbach – TuS GW Schwickershausen 4:6 (12:21)

Rösen/Lauterbach – Neeb/van Wijnen 8:11 6:11 4:11, Schwientek/Nehl – Choudhry/Hornecker 11:9 11:8 11:6, Schwientek – Neeb 1:11 5:11 3:11, Rösen – Choudry 8:11 11:5 11:6 11:5, Lauterbach – van Wijnen 6:11 6:11 6:11, Maurer – Hornecker 3:11 6:11 5:11, Schwientek – Choudhry 11:6 17:15 11:9, Rösen – Neeb 3:11 8:11 3:11, Lauterbach – Hornecker 11:6 11:6 8:11 8:11 11:6, Maurer – van Wijnen 6:11 3:11 4:11.

Updated: 1. Oktober 2017 — 18:40