Spiel der Woche – Bezirksebene

Lindenholzhausen und Aumenau zeigen bei der Punkteteilung weiter aufsteigende Form

Umut Yildiz – TuS Aumenau

Limburg-Weilburg. Die Erwartungen waren vor unserem „Spiel der Woche“ in der Tischtennis-Bezirksklasse 1 bei den Kontrahenten unterschiedlich. Der TTC Lindenholzhausen wollte die erfolgreiche Serie mit nur einer Niederlage aus den letzten sieben Spielen durch einen Sieg ausbauen, der relegationsgefährdete TuS Aumenau wollte zwar auch den Schwung aus den letzten Siegen mitnehmen, doch traute man sich nicht so richtig etwas zu, da Michael Scheerer ersetzt werden musste. Nachdem man die rote Laterne abgegeben habe, sei das Verlassen des Relegationsplatzes natürlich nun das Ziel.

Der Plan von Lindenholzhausens Mannschaftsführer Marius Eichhorn war zum einen, recht entspannt in die Partie gehen zu können, da man im gesicherten Mittelfeld platziert ist, aber auch „gut in die Doppel zu starten und im vorderen Paarkreuz zu punkten. Beides gelang uns leider nicht, sodass wir ständig im Rückstand lagen.“ Erst gegen Ende der Partie konnte man aufschließen und durch einen Sieg im hochklassigen Schlussdoppel noch einen Punkt sichern (8:8). „Nach über vier Stunden Spielzeit konnten wir mit der Punkteteilung zufrieden sein“, so sein Fazit.

Er wusste natürlich, dass der Gegner mit Matthias Minor und Benedikt Löhr über das wohl stärkste vordere Paarkreuz der Klasse verfügt, was die Beiden dann auch bewiesen und ihre Bilanzen auf 32:8 und 30:12 ausbauten. Aumenaus Kapitän, Benedikt Löhr, bestätigte anschließend auch die wieder einmal überzeugenden Vorstellungen im Spitzenpaarkreuz, wobei „die Siege von uns gegen Christoph Stein, jeweils im Entscheidungssatz, schon am seidenen Faden hingen. Nach dem Ausfall von Scheerer haben wir mit dem 8:8 mehr erreicht als anfangs vermutet, wobei wir während der Begegnung mit der Führung im Rücken schon auf einen Sieg hofften.“ Nicht unbedingt gerechnet hatte er mit den beiden Niederlagen von Dr. Olaf Schmitt in der Mitte, wobei allerdings der Sieg von Umut Yildiz für ihn schon überraschend kam. Und so konnten beide Kontrahenten am Ende mit dem leistungsgerechten Unentschieden leben.

Und dieser Punktgewinn, der 9. In der Rückrunde, bietet dem TuS Aumenau die Chance, zum Saisonabschluss mit einem Erfolg beim TTC Oberbrechen II die Klasse zu halten, an Oberbrechen II oder auch noch am TTC Dorchheim/Hangenmeilingen III vorbeizuziehen. (cha)

Spielverlauf:

TTC Lindenholzhausen – TuS Aumenau 8:8 (35:34)

Stein/Zuleger – Löhr/Busse 4:11, 11:5, 7:11, 11:13; M. Eichhorn/Jung-Diefenbach – Minor/Dr. Schmitt 3:11, 6:11, 11:8, 11:8, 0:11; Sahl/R. Eichhorn  – Yildiz/Müller 11:9, 8:11, 11:2, 11:3; Stein – Löhr 5:11, 5:11, 15:13, 11:9, 8:11; M. Eichhorn – Minor 5:11, 5:11, 5:11; Zuleger – Yildiz 3:11, 11:4, 11:6, 11:4; Sahl – Dr. Schmitt 11:4, 7:11, 11:8, 12:10; R. Eichhorn – Busse 9:11, 11:1, 9:11, 11:7, 11:8; Jung-Diefenbach – Müller 10:12, 11:6, 7:11, 9:11; Stein – Minor 11:6, 6:11, 11:7, 9:11, 9:11; M. Eichhorn – Löhr 6:11, 8:11, 13:11, 10:12; Zuleger – Dr. Schmitt 9:11, 11:1, 11:2, 11:9; Sahl – Yildiz 10:12, 7:11, 11:6, 11:4, 7:11; R. Eichhorn – Müller 9:11, 13:15, 11:8, 11:4, 11:6; Jung-Diefenbach – Busse 11:8, 11:6, 11:7; Stein/Zuleger – Minor/Dr. Schmitt 18:16, 4:11, 11:8, 3:11, 11:4

Updated: 20. April 2017 — 20:54