Spiel der Woche – Bezirksebene

Überlegener TTC Villmar macht Meisterschaft perfekt

Torben Reichwein – TTC Villmar

Limburg-Weilburg. Das Schlagerspiel in der Tischtennis-Bezirksklasse 1 konnte die Entscheidung im Titelkampf bringen. Und tatsächlich: Mit dem 9:4-Sieg in Heringen setzte der TTC Villmar einen Schlusspunkt unter eine erfolgreiche Saison mit der am Ende souveränen Erringung des Meisterschaftstitels.

„Wir gehen entspannt in die Begegnung. Letztendlich dürfen wir das letzte Spiel in Dorchheim nicht verlieren, aber es wäre natürlich schöner, die Meisterschaft bereits in Heringen zu feiern“, so ging Villmars Kapitän Markus Müller die Partie im Vorfeld an. Kein Wunder, denn mit drei Punkten Vorsprung, da der Gegner im letzten Spiel geschwächelt hatte, konnte man es relativ locker angehen. Den Doppeln rechnete er vorentscheidende Bedeutung zu, denn gewarnt waren die Gäste allemal: „In Heringen haben wir uns immer schwer getan, denn der langsame Boden kommt uns nicht entgegen. Also ist das Ziel: nicht verlieren.“

Peter Langhelm und sein TSV Heringen freuten sich auf das Gastspiel des Tabellenführers, dem man es so schwer wie möglich machen wollte. „Unsere Vorrunde verlief mehr als unglücklich. Die schwere Erkrankung unseres Mannschaftskameraden Horst Wagenbrenner sowie zahlreiche weitere Ausfälle verhinderten eine bessere Platzierung. Immerhin steht jedoch schon heute fest, dass wir zumindest die Vizemeisterschaft sicher haben. Von beiden Mannschaften eine Spitzenleistung!“

Die Begegnung lief für den Tabellenführer nach Markus Müller „wie geplant, mit der 2:1-Führung nach den Doppeln. An der Spitze agierte Volker Schöffler bei Heringen überragend, doch das Fehlen von Dirk Becker konnte unser mittleres Paarkreuz zur Entscheidung nutzen.“ Besonders hob er neben dem souveränen Sieg von Torben Reichwein gegen Ersatzmann Jürgen Schmidt das Spitzeneinzel zwischen Volker Schöffler und Tom Jost hervor, das tollen Sport bot, sowie die anschließende gelungene dritte Halbzeit mit Bier und Hausmacher Wurst. Der neue Titelträger hatte die Partie über 5:2 zum verdienten und ungefährdeten Sieg ausgebaut.

Auch Peter Langhelm schwärmte von der gelungenen Feier zur Meister- und Vizemeisterschaft nach der fairen Begegnung. „Leider ist es uns nicht gelungen, die Entscheidung zu vertagen. Villmar ist der verdiente Meister, der in der Rückrunde bisher verlustpunktfrei geblieben ist. Im Verlaufe des Spiels zogen sie unaufhaltsam davon. Doch mit der Vizemeisterschaft sind wir in Anbetracht der vielen Ausfälle sehr zufrieden.“

Das Spiel verlief jederzeit sehr fair und nach dem Spiel wurde gemeinsam die Meisterschaft und Vizemeisterschaft gefeiert. Der Glückwunsch erging vom Verlierer an den TTC Villmar, mit dem Wunsch auf eine erfolgreiche Spielzeit in der Bezirksliga. (cha)

Spielverlauf:

TSV Heringen – TTC Villmar 4:9 (17:32)

Schöffler/Langhelm – Jost/M. Müller 12:14, 11:7, 11:9, 11:7; Reifenberg/Kämpfer – Baier/U. Müller 2:11, 7:11, 8:11; D. Conrad/J. Schmidt – T. Reichwein/F. Behr 11:6, 10:12, 9:11, 8:11; Schöffler – Baier 10:12, 11:7, 11:3, 11:8; Langhelm – Jost 2:11, 12:10, 9:11, 11:7, 9:11; Reifenberg – U. Müller 7:11, 6:11, 8:11; D. Conrad – M. Müller 10:12, 7:11, 5:11; Kämpfer – F. Behr 11:6, 5:11, 8:11, 11:8, 11:5; J. Schmidt – T. Reichwein 1:11, 5:11, 11:9, 6:11; Schöffler – Jost 9:11, 11:9, 11:9, 11:9; Langhelm – Baier 6:11, 7:11, 6:11; Reifenberg – M. Müller 5:11, 5:11, 2:11; D. Conrad – U. Müller 9:11, 11:9, 8:11, 7:11

Updated: 20. April 2017 — 21:02