Spiel der Woche – Kreisebene

Blessenbach ist Vizemeister

Markus Hardt (li) und Patrick Hörl sicherte sich mit der SG Blessenbach durch das 9:2 gegen Villmar II die Vizemeisterschaft

(hl). Mit 9:2 im „Spiel der Woche“ in der Kreisliga Gruppe 3 besiegte die SG Blessenbach im „Endspiel“ um Platz 2 den TTC Villmar II und sicherte sich damit die Vizemeisterschaft und das Anrecht an den Relegationsspielen teilzunehmen. Blessenbach konnte in diesem Topspiel in Bestbesetzung antreten. Bei Villmar fehlten Christian Geis und Dr. Willibald Haberer. Für sie spielten Adolf Hartung aus der 3. Mannschaft und Werner Hartmann aus der 4. Mannschaft. Schon vor dem
Spiel prophezeite Alfons Heun ein schnelles Ende und einen klaren Heimsieg für Blessenbach, da die Mannschaft aufgrund der Ersatzgestellung doch schon deutlich geschwächt sei. Und so sollte es auch kommen. Nach genau zwei Stunden beendete Patrick Hörl mit seinem 3:0 gegen Dr. Jürgen Reichwein eine recht einseitige Partie. Schon nach den Doppeln war Blessenbach auf der Siegerstrasse, denn schnell hieß es 3:0. Zwar starteten Patrick Hörl und Markus Hardt mit einem Drei-Satz-Sieg gegen Dr. Jürgen Reichwein und Werner Hartmann  in die Partie, doch die einzelnen Ergebnisse (11:9, 12:10, 11:9) verdeutlichen wie eng es wirklich war. Noch spannender machten es Frank Zirnzak /Daniel Legner gegen Stefan Burggraf/Alfons Heun. Diese vier Spieler kosteten alles aus und nach einer 2:1- Satzführung retteten sich Zirnzak/Legner im fünften Satz mit einem 11:5. Nur im dritten Satz (9:11) hatten Manfred Mehl und Ingo Hartmann gegen Julian Ries und Adolf Hartung Probleme. In den anderen Durchgängen siegten sie klar mit 11:7, 11:1 und 11:4. Damit bauten Mehl/Hartmann ihre Doppelbilanz auf 14:1-Siege aus. Der Beginn des ersten Einzel zwischen Frank Zirnzak und Dr. Jürgen Reichwein versprach Spannung, denn nach einem 11:9 für Zirnzak und einem 12:10 für Dr. Reichwein stand es 1:1. Doch in den beiden anderen Sätzen ließ Zirnzak mit zweimal 11:5 nichts mehr anbrennen. Beim Stand von 4:0 sorgte dann Stefan Burggraf mit einem 3-Satz-Sieg gegen Patrick Hörl für den ersten Villmarer Punkt. Julian Ries hätte auf 2:4 verkürzen können, wenn der die 2:1-Satzführung gegen Manfred Mehl durchgebracht hätte. In den Sätzen Vier und Fünf war jedoch Mehl mit 11:2 und 11:5 ganz klar der Herr im Haus. So stand es 5:1 für Blessenbach und nicht 4:2. Bei einem Sieg von Ries wäre Villmar richtig gut im Spiel gewesen, denn Alfons Heun bezwang Daniel Legner mit 3:0 und sorgte für das 2:5. Es hätte aber auch 3:4 heißen können. Der Sieg von Heun war aber dann letztlich der letzte Punkt für den Gast. Markus Hardt hatte gegen Ersatzmann Werner Hartmann in den ersten drei Sätzen (11:9, 11:9, 9:11) mehr Probleme als erwartet. Erst im vierten Satz zeigte er mit 11:5 sein Können. Klar mit 3:0 besiegte Ingo Hartmann seinen Gegenüber Adolf Hartung. Im Duell der Spitzenspieler verlor Frank Zirnzak den ersten Satz gegen Stefan Burggraf knapp mit 9:11. Danach hatte Zirnzak aber alles im Griff und setzte sich mit 11:8, 11:5 und 11:3 durch. Und nach dem schon erwähnten 3: 0 von Patrick Hörl gegen Dr. Jürgen Reichwein hatte Blessenbach um 22 Uhr die Vizemeisterschaft in der Tasche. Villmar II tröstet sich mit einem guten 3. Platz.

Stimmen Zum Spiel:
Daniel Legner (Blessenbach): Die Saison hat sich recht positiv entwickelt, wir sind durchaus zufrieden mit dem 2. Tabellenplatz. Nach dem Hinspiel in Villmar rechneten wir auch gestern mit einer knappen und spannenden Partie. Diese erwartet spannende Partie sollte es jedoch nicht werden. Villmar war ohne Geis und Haberer angetreten und schon die 3:0 Führung nach den Doppeln war eine kleine Vorentscheidung. Die anschließenden Einzel waren zum Teil hart umkämpft, jedoch meist mit dem glücklicheren Ausgang für uns.Alle Spiele verliefen äußert fair und auch nach dem Spiel war die Stimmung noch gut. Für uns ist Platz 2 jetzt gesichert und das Ziel wird sein, den Aufstieg über die Relegation zu schaffen.

Stefan Burggraf (Villmar): Nach unserem 5. Platz in der vergangenen Saison mussten wir Christian Geis an unsere 1. Mannschaft abgeben. Daher waren unsere Erwartungen für diese Runde nicht so hoch. Zur Rückrunde kam er wieder aus der Ersten zurück. Für uns überraschend aber auch sehr erfreulich ist, dass wir schon jetzt den 3. Platz sicher haben. Diesen Erfolg haben wir insbesondere unseren Spielern im 2. und 3. Paarkreuz zu verdanken, die schon über die gesamte Saison hervorragende Leistungen bringen. Da wir in der Vorrunde gegen die Spitzenmannschaften Staffel V und Blessenbach, die beide mit einem Ersatzspieler angetreten waren, nur 7:9 verloren haben, wollten wir versuchen, gegen sie in der Rückrunde zu punkten. Blessenbach konnte dieses Mal in Bestbesetzung antreten. Wir mussten nach dem Ausfall von Willibald Haberer noch kurzfristig Christian Geis an unsere Erste ausleihen, die gleichzeitig im Kampf um die Meisterschaft in der Bezirksklasse 1 bei Oberbrechen 2 antrat. So war uns von vornherein klar, dass wir alle einen besonders guten Tag erwischen mussten, einige unerwartete Siege benötigen würden und die Blessenbacher nicht gewohnt sicher auftreten durften, damit wir etwas Zählbares mitnehmen könnten. Nachdem unser Doppel 1 Burggraf/Heun nach einem spannenden und wechselhaften Spiel im 5. Satz eine 7:5-Führung gegen starke Zirnzak/Legner noch abgeben mussten und auch die zwei weiteren Doppel verloren gingen, wuchs der Druck vor den Einzeln weiter. Als Jürgen Reichwein gegen Blessenbachs Spitzenspieler Frank Zirnzak den zweiten Satz zum zwischenzeitlichen Ausgleich gewann, keimte etwas Hoffnung auf eine Überraschung auf. Zirnzak spielte jedoch anschließend sicher und clever weiter und gewann die Partie souverän. Auch beim Spiel von Julian Ries gegen Manfred Mehl schien beim Stand von 2:1 Sätzen für uns noch etwas möglich. Doch Mehl machte im weiteren Verlauf fast keinen Fehler mehr und holte sich den Sieg. So reichte es für uns nur zu den Erfolgen von Alfons Heun und mir. Zwar spielten auch unsere Ersatzspieler Adolf Hartung und Werner Hartmann gut auf, doch waren die Blessenbacher an diesem Tag einfach deutlich sicherer und besser und haben vollauf verdient gewonnen. Vielleicht wäre für uns noch das eine oder andere Spiel mehr drin gewesen, ein Unentschieden oder Sieg insgesamt aber sicher nicht. Wir wünschen den Blessenbachern viel Erfolg für die Relegation und etwas Glück, damit sie ihr Ziel Aufstieg vielleicht doch noch erreichen können!

Kreisliga Gruppe 3:
SG Blessenbach – TTC Villmar II 9:2

P. Hörl/Hardt – Dr. Reichwein/Hartmann 3:0, Zirnzak/Legner – Burggraf/A. Heun 3:2, Mehl/Hartmann – Ries/A. Hartung 3:0, Zirnzak – Dr. Reichwein 3:1, Hörl – Burggraf 1:3, Mehl – Ries 3:2, Legner – A. Heun 0:3, Hardt- Hartmann 3:1, Hartmann – A. Hartung 3:0, Zirnzak – Burggraf 3:1, P. Hörl – Dr. Reichwein 3:0

Updated: 20. April 2017 — 20:44