Spiel der Woche – Bezirksebene

TTC Hausen bestätigt die überragende Rolle und macht die Meisterschaft in der Bezirksoberliga perfekt

Christian (li) und Tobias Wagner – TTC Hausen

Limburg-Weilburg. Der Gegner in unserem „Tischtennisspiel der Woche“ für den souverän auftrumpfenden TTC Hausen war ursprünglich als großer Konkurrent in die Saison der Bezirksoberliga gestartet. Doch immer wieder kaum zu verkraftende Ausfälle im Laufe der Spielzeit ließen den TTC Offheim aus der Spitzengruppe abrutschen. Nun wollte man in Bestbesetzung die Übermannschaft herausfordern, wie es Mannschaftsführer André Ortseifen formulierte. „Unser Gegner spielt eine sensationelle Saison und ist durch die Zugänge von Christopher Horn und Fabian Drews in jedem Paarkreuz extrem stark besetzt. Deswegen sind sie nicht nur klarer Favorit, sondern werden auch verdient die Meisterschaft gewinnen. Dennoch versuchen wir, unseren Heimvorteil zu nutzen, und in Bestbesetzung haben wir auch Frohnhausen und Oberndorf geschlagen.“

Etwas Besonderes sei auch, dass mit Christopher Abel und Fabian Drews gleich zwei ehemalige Offheimer Akteure nun in Hausen aufschlagen würden. Für Christian Wagner, Hausens Kapitän, kam die Favoritenstellung in der Liga schon erwartet, „doch dass wir bis jetzt so überlegen auftgetreten sind, freut uns natürlich.“ Etwas zurückhaltend äußerte er sich zur Partie in Offheim, da Christopher Horn und Stefan Wurzenberger mit Verletzungen zu kämpfen hätten. „In Bestbesetzung schätze ich die Offheimer sehr stark ein. Wir stellen uns auf einige enge Spiele ein! Natürlich wollen wir auch dieses Spiel als Sieger beenden und damit die Meisterschaft perfekt machen.“

Das gelang dem Tabellenführer eindrucksvoll mit 9:2. Wieder einmal ließ man, wie bisher immer, auch einem guten Gegner keine Chance, auch wenn Christian Wagner einschränkte: „Trotz des deutlichen Ergebnisses waren sehr gute Spiele zu bewundern. Wir konnten uns mal wieder auf unsere überragende Doppelstärke verlassen und blieben in unserer Stammbesetzung noch ungeschlagen!“ Und er wagte schon einen Vorausblick: „Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Saison in der Verbandsliga, die für unseren Verein absolutes Neuland ist, aber unsere Mannschaft ist sehr ehrgeizig und wir wollen auch nächste Saison eine gute Rolle spielen.“
Anerkennung gab es auch vom klar unterlegenen Gegner: „Hausen hat verdient die Meisterschaft geholt, zu der wir herzlich gratulieren.“ André Ortseifen hätte sich zumindest ein gewonnenes Doppel gewünscht, da man umgestellt habe, und fand es schade, dass Sebastian Fritz wegen Krankheit seiner Frau kurzfristig nach Hause fahren musste. Für die Hausener sieht er eine gute Rolle in der Verbandsliga voraus. Für die restlichen Spiele darf man gespannt sein, ob Christian Wagner und Christopher Abel sowie die Doppel ihre makellosen Bilanzen beibehalten werden und das Team weniger Gegenpunkte wird hinnehmen müssen als die Anzahl der Spiele (22). (cha)

Spielverlauf:

TTC Offheim – TTC Hausen 2:9 (12:29)

Kaiser/M. Gartner – Wagner/Wagner 5:11, 4:11, 4:11; Fritz/A. Stähler – Horn/Wurzenberger 11:5, 9:11, 8:11, 11:9, 7:11; Ortseifen/Rompel – Drews/Abel 9:11, 11:9, 7:11, 9:11; Fritz – T. Wagner 11:9, 11:9, 6:11, 11:9; A. Stähler – Horn 5:11, 7:11, 3:11; Ortseifen – Drews 9:11, 13:11, 3:11, 6:11; Kaiser – C. Wagner 6:11, 11:8, 7:11, 4:11; M. Gartner – Wurzenberger 11:7, 11:9, 7:11, 11:6; Rompel – Abel 8:11, 11:8, 5:11, 8:11; Fritz – Horn 0:3 kampflos; A. Stähler – T. Wagner 8:11, 14:16, 10:12

Updated: 13. April 2017 — 22:16