Nachwuchsspiel der Woche – Schüler C Kreisliga – TTF Oberzeuzheim gegen TTC Hausen

Spielerisch auf Augenhöhe – Oberzeuzheim schlägt Hausen knapp

Oberzeuzheims C-Schüler belegen nach dem Sieg über Hausen den zweiten Platz in der Kreisliga

Dass sowohl die TTF Oberzeuzheim als auch der TTC Hausen eine sehr gute Jugendarbeit vorweisen können, zeigt das aktuelle „Spiel der Woche“ in der Schüler C Kreisliga. Nach spannenden 90 Minuten setzten sich die Tischtennisfreunde aus Oberzeuzheim knapp mit 6:4 gegen aufstrebende Hauser Schüler durch. Die spielerische Klasse, die Pepe Meteling, Nic Lanio, Sophie Krießbach und Alyson Gisik (TTF Oberzeuzheim) sowie Linus Weber, Annabell Schütz und Emilio Mateos (TTC Hausen) dabei an der Platte bewiesen, lässt die Tatsache, dass das Spiel aufgrund einer fehlenden Spielberechtigung auf Hauser Seite nachträglich umgewertet wurde, schnell vergessen. Oberzeuzheim steht nach dem Sieg auf Tabellenplatz 2 und visiert die Vizemeisterschaft an, Hausen belegt aktuell Platz 5.

Oberzeuzheims Betreuer Sebastian Bausch ging mit Vorfreude in die Partie der jüngsten Nachwuchsspieler des Vereins: „Wir erwarten ein ähnlich enges Spiel wie in der Vorrunde und sind froh, dass es nun mal wieder zu engen Matches kommt, weil viele Spiele in dieser Klasse doch sehr deutlich ausgehen.“ In der Vorrunde setzte sich Oberzeuzheim mit 7:3 in Hausen durch, doch die Erfahrung zeigt, dass insbesondere bei den C-Schülern große Leistungssprünge in kurzer Zeit möglich sind. Der Ausgang des Spiels, in das Oberzeuzheim als Favorit ging, war also offen.

Pepe Meteling steuerte drei Einzel und ein Doppel zum Erfolg seiner Mannschaft bei.

Auf das Doppel konnte sich Oberzeuzheims Betreuer zunächst verlassen. Pepe Meteling und Nic Lanio setzten sich in vier knappen Sätzen verdient gegen Hausens Linus Weber und Annabell Schütz durch. Auch Sophie Krießbach ließ ihrem Gegner Emilio Mateos anschließend kaum eine Chance, so dass Pepe Meteling durch einen ungefährdeten Sieg bereits auf 3:0 für die TTF Oberzeuzheim erhöhte. Hausen steckte jedoch keinesfalls auf. Sowohl Linus Weber gegen Nic Lanio als auch Annabell Schütz gegen Alyson Gisik erkämpften für ihr Team Fünfsatz-Erfolge und brachten Hausen auf 3:2 heran. Im Duell der Spitzenspieler zeigte Pepe Meteling erneut, warum er verdient Zweiter der Einzelrangliste ist. Obwohl Linus Weber dicht vor einem Satzgewinn stand, musste er sich 3:0 geschlagen geben. Alyson Gisik gewann im Anschluss ebenfalls mit 3:0 gegen Emilio Mateos. Zu dem Zeitpunkt stand es 5:2 und Oberzeuzheim fehlte nur noch ein Punkt zum Erfolg. Dass Annabell Schütz an diesem Tag jedoch nicht verlieren wollte, bekam Nic Lanio zu spüren, den sie mit 3:1 bezwang. So war es Pepe Meteling vorbehalten, seiner Mannschaft durch einen weiteren 3:0 Erfolg den Siegpunkt zu bescheren. Das letzte Einzel verbuchte Hausen für sich. Linus Weber bezwang Sophie Krießbach zum Abschluss mit 3:0. 

Nachhaltige Nachwuchsarbeit zahlt sich aus

Das C-Schüler-Team des TTC Hausen

Der Spielverlauf zeigt, dass beide Vereine aufwendige Nachwuchsarbeit betreiben. Die TTF Oberzeuzheim bieten neben drei Trainingsgruppen (Anfänger-, Fortgeschrittene- und Leistungsgruppe) auch Lehrgänge an und fahren mit dem Nachwuchs auf viele Turniere im Umkreis.

Sophie Krießbach

Dieser Aufwand lohnt sich, wie ein Blick auf die Nachwuchsmannschaften der TTF Oberzeuzheim in dieser Saison eindrucksvoll beweist. Neben vier Nachwuchsmannschaften bestehen auch die 2. Damen komplett aus Nachwuchsspielerinnen. Sebastian Bausch erklärt dazu: „Die C-Schüler Mannschaft spielt in dieser Konstellation ihre erste Saison. Nur Pepe und Sophie haben letztes Jahr schon einige Einsätze gehabt, aber fest spielen sie dieses Jahr erstmals in einer Mannschaft.“

Das Saisonziel, „gut mitzuspielen und zu sehen, inwiefern die Vier schon mithalten können“, erfüllen Pepe, Nic, Sophie und Alyson bravourös. Deshalb verwundert es auch nicht, dass sie den zweiten Tabellenplatz bis zum Ende der Saison unbedingt verteidigen wollen.

Die Ergebnisse im Überblick:

Meteling/Lanio – Weber/Schütz 11:6 12:10 7:11 11:3, Krießbach – Mateos 11:2 11:3 11:3, Meteling – Schütz 12:10 11:7 11:7, Lanio – Weber 9:11 5:11 11:8 14:12 3:11, Gisik – Schütz 11:5 6:11 13:11 11:13 7:11, Meteling – Weber 11:9 11:9 11:8, Gisik – Mateos 11:3 11:4 11:5, Lanio – Schütz 5:11 10:12 11:8 7:11, Meteling – Mateos 11:6 11:1 11:3, Krießbach – Weber 5:11 8:11 4:11. 

Nic Lanio

 

 

 

 

 

Alyson Gisik

Updated: 25. Februar 2017 — 08:30