Spiel der Woche – Bezirksebene

Nach 7:7 zwischen Lahr II und Weinbach ist der Bezirksliga-Titelkampf offener denn zuvor

Janine Schmidt – TuS Weinbach

Limburg-Weilburg. In der Tischtennis-Bezirksliga Nord der Damen stehen wegen der Ausgeglichenheit in der oberen Tabellenhälfte an jedem Wochenende Topspiele an. Doch diesmal kam es zum Knüller zwischen den punktgleich führenden Mannschaften der SG Lahr II und dem TuS Weinbach. Und wie fast zu erwarten: In unserem „Spiel der Woche“ gab es beim 7:7-Remis keinen Sieger, sodass die Spitze der Liga noch enger zusammenrückt.

Nachdem die SG Lahr II zunächst als Zielsetzung das Erreichen eines vorderen Tabellenplatzes ausgegeben hatte, korrigierte nicht nur Abteilungsleiter Ralph Blattmann bald danach „die Meisterschaft als Neuausrichtung. Beflügelt durch die mit etwas Glück erreichte Herbstmeisterschaft will die Mannschaft nun den Titel und den Aufstieg in die Bezirksoberliga.“ Er sah die Begegnung gegen Weinbach als Schlüsselspiel an, wird aber nach dem Unentschieden auch sehen, dass eine Vorentscheidung noch weit entfernt ist.

Weiterhin tief stapelte Karry Schmidt, die Mannschaftsführerin der Gäste: „Mit einem gesicherten Mittelfeldplatz wären wir weiterhin in unserer Liga sehr zufrieden, auch wenn die Vorrunde für uns super gelaufen ist. Da wir bereits das Vorspiel in eigener Halle verloren haben, wäre es durchaus eine Überraschung, wenn wir jetzt auswärts in Lahr punkten könnten.“

Die Überraschung gelang. Zum einen, weil auf Lahrer Seite die bisherige Ranglistenerste Tatjana Böhm anscheinend von einer überstandenen Grippe noch geschwächt war und alle Einzel knapp verlor. Zum anderen, weil sich Karin Betz, Janine und Karry Schmidt in guter Form vorstellten und das Remis redlich verdienten. „Nach der spannenden Partie sind wir mit dem Unentschieden sehr zufrieden, zumal wir den 4:6-Rückstand noch aufholen konnten. Ich denke, es war gerecht, es hat uns Spaß gemacht, und die Atmosphäre war trotz der Spannung entspannt und sehr fair“, fasste Karry Schmidt zusammen. Mit einem möglichen Aufstieg wolle man sich nicht befassen, „da wir unseres Erachtens leistungsmäßig in der höheren Liga nicht bestehen könnten.“

Dort möchte aber Lahr II gerne hin, wie es Ralph Blattmann betonte, der aber auch mit dem Unentschieden sehr zufrieden war, denn man habe nicht in Bestbesetzung spielen können. „Überrascht hat mich natürlich die grandiose Leistung von Ilona Meister, die ungeschlagen blieb.“ Sie konnte die ungewohnte Schwäche von Tatjana Böhm ausgleichen. (cha)

Spielverlauf:

SG Lahr II – TuS Weinbach 7:7 (26:29)

Dörr/Steioff – Betz/J. Schmidt 5:11, 5:11, 6:11; Böhm/Meister – K. Schmidt/Mehl 5:11, 11:5, 11:5, 11:5; Böhm – J. Schmidt 4:11, 11:9, 6:11, 11:9, 9:11; Meister – Betz 4:11, 11:9, 6:11, 11:9, 11:6; Dörr – Mehl 11:6, 16:14, 11:8; Steioff – K. Schmidt 3:11, 6:11, 2:11; Böhm – Betz 11:9, 11:9, 8:11, 2:11, 12:14; Meister – J. Schmidt 11:8, 2:11, 11:9, 11:4; Dörr – K. Schmidt 11:7, 7:11, 11:4, 7:11, 11:9; Steioff – Mehl 6:11, 11:6, 11:6, 10:12, 12:10; Dörr – Betz 6:11, 4:11, 5:11; Böhm – K. Schmidt 8:11, 14:16, 11:4, 7:11; Meister – Mehl 11:8, 11:3, 11:5; Steioff – J. Schmidt 9:11, 2:11, 1:11

Updated: 9. Februar 2017 — 21:12