Spiel der Woche – Bezirksebene

TTC Staffel II wiederholt Vorrundenderbysieg gegen TTC Elz II mit 9:4

Routinier Werner Englisch TTC Elz musste sich geschlagen geben.

Limburg-Weilburg. Angesichts der engen Situation in der Tischtennis-Verbandsliga West mit am Ende drei oder vier Absteigern (bei Relegation) kam unserem „Spiel der Woche“ zwischen den Nachbarn TTC Staffel II und TTC Elz II besondere Bedeutung zu. Am Ende hatten die Gastgeber mit ihrem 9:4-Sieg wieder Anschluss ans Mittelfeld geschafft.

Zufrieden konnte im Vorfeld Mannschaftsführer Michel Baritz mit dem bisherigen Verlauf der Staffeler Reservisten nicht sein: „Zu viele Ersatzstellungen wegen Verletzungen, schulischen und beruflichen Verpflichtungen ließen uns nie zu einer kontinuierlichen Leistung kommen.“ So fand die Serie von vier Niederlagen gegen Ende der Vorrunde nun auch zum Rückrundenauftakt mit dem 1:9 beim ebenfalls gefährdeten TuS Nordenstadt II seine Fortsetzung. Rechtzeitig zum Derby schien man nun die Zeichen der Zeit erkannt zu haben. Und in Bestbesetzung konnte das wichtige Punktepaar eingefahren werden.

Sehr zum Leidwesen der Gäste, bei denen nach dem erfolgreichen Vorrundenende nicht nur Kapitän Kay Seyffert feststellen musste: „Die  Auftaktniederlage gegen Kriftel  2  sowie  das erkennbare Bestreben  von VfR Wiesbaden und TuS Nordenstadt II, die Abstiegszone zu verlassen, zeigen, dass unser Team noch lange nicht in Sicherheit ist.“ Ziel war nun „zumindest der Gewinn eines Punktes“, doch Zweifel gab es bereits, als die Aufstellung des Gegners abzusehen war.

Zudem zeigten die Gastgeber von Beginn an viel Willen, zogen schnell auf 5:1 und schließlich 8:2 davon. Die Entscheidung war so gut wie gefallen, auch wenn die Gäste elf Sätze knapp in der Verlängerung verloren. So konnte Kay Seyffert nur konstatieren: „Das Ergebnis spricht ja weitgehend für sich. Nicht zuletzt spielte eine gewisse Rolle, dass es sich um ein Auswärtsspiel gehandelt hat.“ Hier sprach er die Ballwahl des Gegners an (Zelluloid), auf die man sich nicht eingestellt hatte.

Das Ziel der Staffeler jedenfalls war aufgegangen, nämlich „mit zwei altbekannten Teamkollegen, Raphael Trost aus der Ersten und Thomas Schuh aus der Dritten in der Rückrunde Hilfe erhalten zu haben, um den Klassenerhalt zu erreichen.“ Michel Baritz hob schließlich noch seine Nr. 1, André Tamoschus heraus, der im vorderen Paarkreuz ungeschlagen blieb. Insgesamt habe man ansehnliche Spiele gesehen, in denen beim Gast Thomas Weikert in der Mitte souverän aufgespielt habe. Selbst hoffe man, eine gute Grundlage für den weiteren Rückrundenverlauf gelegt zu haben. (cha)

Spielverlauf:

TTC Staffel II – TTC Elz II 9:4 (29:17)

Tamoschus/Uriel – Grünheid/Englisch 11:8, 11:8, 14:12; Kaiser/M. Baritz – K. Seyffert/Weikert 11:8, 5:11, 8:11, 3:11; Trost/Schuh – Rahimzadeh/J. Laux 11:8, 11:7, 11:5; Tamoschus – Grünheid 13:11, 8:11, 11:8, 11:6; Kaiser – K. Seyffert 5:11, 11:5, 12:10, 11:6; Uriel – Rahimzadeh 11:8, 11:8, 12:10; Trost – Weikert 6:11, 5:11, 6:11; Schuh – J. Laux 9:11, 13:11, 13:11, 11:5; M. Baritz – Englisch 11:9, 2:11, 12:10, 11:8; Tamoschus – K. Seyffert 12:10, 12:10, 11:9; Kaiser – Grünheid 6:11, 9:11, 7:11; Uriel – Weikert 3:11, 8:11, 11:4, 4:11; Trost – Rahimzadeh 11:8, 11:4, 9:11, 11:6

Updated: 9. Februar 2017 — 21:24