Spiel der Woche – Kreisebene

Oberzeuzheim hatte die besseren Nerven

Erik Neissen (li) und Andrea Neuber holten zusammen fünf der neun Punkte für den Tabellenführer Oberzeuzheim III.

(hl). Mit 9:5 setzte sich die 3. Mannschaft der Tischtennisfreunde Oberzeuzheim III  „Spiel der Woche“ gegen den TTC Villmar III durch und kehrte mit diesem Auswärtssieg  an die Tabellenspitze zurück. Entscheidend für den Erfolg des neuen Tabellenführers war die Nervenstärke in den Entscheidungssätzen. In allen vier Fünf-Satz-Spielen hatten die Akteure der Tischtennisfreunde Oberzeuzheim die Nase vorn.
Bereits nach den Doppeln zeichneten sich die starken Nerven der Gäste ab, denn nachdem Ralf Kiefer und Michael Heun mit einem ungefährdeten 3:0 gegen die Youngster Sebastian Ullius und Leon Foitzik Villmar in Führung gebracht hatten, drehte Oberzeuzheim mit zwei Fünf-Satz-Erfolgen zum ersten Mal das Spiel. Zwar konnten Ludger Behr und Adolf Hartung gegen Andrea Neuber und Erik Neissen nach einem 0:2-Rückstand ausgleichen, doch der „Fünfte“ ging mit 11:7 an die starke Paarung des Gastes. Jürgen Mende und Ralf Gebhardt gelang gegen Burkhard Meier und Gerhard Giebeler mit 13:11 im Vierten ebenfalls der Satzausgleich, doch auch hier setzten sich Meier/Giebeler am Ende mit 11:8 durch. Das überragende 1. Paarkreuz von Oberzeuzheim mit Erik Neissen und Andrea Neuber sorgte dann für die 4:1-Führung. Erik Neissen besiegte Ralf Kiefer klar in drei Sätzen und Andrea Neuber, die mit den Damen schon Hessenligaluft geschnuppert hat, rang Ludger Behr mit 3:1 nieder. Hoffnung im Villmarer Lager kam auf, als in der Mitte Michael Heun gegen Burkhard Meier und Adolf Hartung gegen Sebastian Ullius mit Vier-Satz-Siegen auf 3:4 verkürzen konnten. Jürgen Mende gewann gegen Gerhard Giebeler zwar den ersten Satz, musste sich dann aber geschlagen geben und so hieß es 3:5 aus Sicht der Heimmannschaft. Für den 4:5-Halbzeitstand sorgte dann Ralf Gebhardt mit einem starken 3:0 gegen Leon Foitzik. Dann war erneut das 1. Paarkreuz an der Reihe. Zunächst setzte sich Andrea Neuber mit 3:1 gegen Ralf Kiefer durch und erhöhte auf 6:4 für Oberzeuzheim. Ein weiterer Fünf-Satz-Krimi zwischen Ludger Behr und Erik Neissen sorgte für das 7:4 für den Gast. Anstatt 5:6 aus Sicht der Heimmannschaft, hieß es 4:7. Ludger Behr war nach einer 2:0-Führung schon auf der Siegerstraße, ehe sich Erik Neissen nach der Abwehr eines Matchballes mit 13:11 im dritten Satz durchsetzen konnte. Damit war die Gegenwehr von Behr gebrochen und Neissen gewann die folgenden Sätze mit 11:8 und 11:6. Der gut aufgelegte Michael Heun hielt Sebastian Ullius mit 3:0 in Schach und verkürzte auf 5:7. Adolf Hartung war gegen Burkhard Meier ohne Chance und so sicherte sich der Gast beim Stand von 8:5 auf jeden Fall schon einen Punkt. Doch es sollte noch besser kommen, denn im letzten Einzel des Abends spiegelte sich zwischen Jürgen Mende und Leon Foitzik die ganze Geschichte des Spieles wieder. Foitzik führte mit 2:0-Sätzen, Mende kämpfte sich zum 2:2 zurück und im Entscheidungssatz jubelte mit 11:7 erneut der Spieler der Tischtennisfreunde Oberzeuzheim. So siegte am Ende die Mannschaft mit den besseren Nerven. Oberzeuzheim III wird wohl weiter ein gewichtiges Wort im Titelkampf mitsprechen. Für Villmar III war die Niederlage ein kleiner Rückschlag, der aber die Mannschaft nicht verunsichern wird. Mit drei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer kann man auch weiterhin von etwas ganz Großem träumen.

Stimmen zum Spiel:
Ralf Gebhardt (Villmar): Trotz der Niederlage liegen wir im bisherigen Saisonverlauf vollkommen auf dem erwarteten Kurs. Als Saisonziel haben wir uns einen Platz unter den ersten 4 vorgenommen. Ein Aufstieg in die Kreisliga wird nach dem Abstieg im letzten Jahr aber nicht angepeilt. Das Spitzenspiel gegen Oberzeuzheim III war im Vorfeld als enge Kiste eingestuft worden, jedoch hätten wir uns ein knapperes Ergebnis, mit Glück auch einen 9:7- Sieg gewünscht, da wir mit einer guten Aufstellung ins Rennen gingen. Ein Nachteil für uns war der krankheitsbedingte Ausfall von Michael Elbert. So konnten wir nicht auf das eingespielte Doppel Elbert/Gebhardt zurückgreifen.  So gerieten wir leider nach den Doppeln bereits mit 1:2 in Rückstand, nachdem zwei Doppel unglücklich im 5.Satz verloren wurden. Auch die beiden anderen Einzel, die in den Entscheidungssatz gingen, wurden vom Gast aus Oberzeuzheim gewonnen, sodass der Spitzenreiter am Ende nicht ganz unverdient, aber eben glücklich mit 9:5 die Oberhand behielt. Ludger Behr hatte im Einzel gegen Neissen bereits nach 2:0 Satzführung und 8:4 Zwischenstand im 3.Satz den Sieg vor Augen. Neissen konnte jedoch nach Abwehr von einem Matchball noch das Blatt wenden und den Sieg einfahren. Die Überlegenheit im vorderen Paarkreuz war somit ausschlaggebend für den Sieg von Oberzeuzheim III. Die attraktivsten Ballwechsel konnten jeweils in den Einzeln von Ludger Behr bestaunt werden, der durch seine Spielweise mit Ballonabwehr aus der Halbdistanz immer wieder für spektakuläre Spielszenen sorgte.
Gerhard Giebeler (Oberzeuzheim): Unser Team ist vom bisherigen starken Saisonverlauf selbst überrascht, da wir in der Vergangenheit selten so konstant aufspielen konnten. Hinzu kam der starke Auftritt unserer Nachwuchsspieler, was so ebenfalls nicht zu erwarten war. Natürlich wollen wir nun so lange wie möglich oben mitspielen, was aber in den nächsten Spielen schwer werden dürfte, da Spitzenspieler Erik Neissen wegen Examensarbeiten nicht zur Verfügung stehen wird. Vor dem Spiel wären wir mit einem Remis zufrieden gewesen, da Villmar sein stärkstes Team aufbieten konnte. Bei vier Siegen im Entscheidungssatz war der Sieg vielleicht etwas zu hoch und auch etwas glücklich. Mitentscheidend dürfte sicher der 3:2 Sieg von Erik Neissen gegen Ludger Behr (nach 0:2) gewesen sein, der statt zum 5:6 Anschluss letztlich zu unserer vorentscheidenden 7:4 Führung führte. Neissen avancierte, neben Andrea Neuber, damit zum Matchwinner und bestätigte seine bisher überragende Saisonbilanz. Weniger erfolgreich agierte Sebastian Ullius, der hinter seinen eigenen Erwartungen zurückblieb.

1. Kreisklasse Gruppe 1:
TTC Villmar III – TTF Oberzeuzheim III 5:9

Kiefer/M. Heun – Ullius/Foitzik 3:0, L. Behr/A. Hartung – Neuber/Neissen 2:3, Mende/Gebhardt – Meier/G. Giebeler 2:3, Kiefer –  Neissen 0:3, L. Behr – Neuber 1:3, M. Heun – Meier 3:1, A. Hartung – Ullius 3:1, Mende- G. Giebeler 1:3, Gebhardt – Foitzik 3:0, Kiefer – Neuber 1:3, L. Behr – Neissen 2:3, M. Heun – Ullius 3:0, A. Hartung – Meier 0:3, Mende – Foitzik 2:3

Updated: 9. Februar 2017 — 20:58