Spiel der Woche – Kreisebene

Weilmünster gewinnt auch ohne „Zwei“

Mario Koppel gewann beide Einzel, konnte aber die 5:9-Niederlage seines TuS Elkerhausen II gegen Weilmünster II nicht verhindern

(hl). Im „Spiel der Woche“ in der Kreisliga Gruppe 1 verteidigte Weilmünster II seine Tabellenführung mit einem 9:5-Auswärtssieg bei Elkerhausen II und startete damit erfolgreich in das Jahr 2017. Vor dem Spiel standen die Vorzeichen für den Spitzenreiter eher schlecht, denn mit Ralf Wenzel und Karl-Friedrich Schöll fehlte das komplette 1. Paarkreuz. Für die beiden Topspieler mussten Heinz-Joachim Reuter und Bernd Mehl aus der 3. Mannschaft in die Bresche springen. Der TuS Elkerhausen II musste mit Mark Tamme die etatmäßige Nummer 6 ersetzen. Für ihn rückte sein Vater Bernhard Tamme ins Team.
Entscheidend für den Auswärtssieg war die Nervenstärke des Tabellenführers. In allen drei Fünf-Satz-Spielen hatte Weilmünster im Entscheidungssatz deutlich die Nase vorn. Schon im ersten Doppel zeigten sich die besseren Nerven des Gastes, als Rudolf Launhardt und Jochen Hansel gegen das starke Vater-Sohn-Doppel Harald und Mario Koppel im „Fünften“ mit einem 11:3 den ersten Punkt für Weilmünster holten. Zuvor lieferten sich die vier Akteure ein spannendes Match auf hohem Niveau. Jeweils in drei Sätzen wurden die beiden anderen Doppel entschieden. Harald Weinbrenner und Mark Schäfer sorgten gegen das zweite Vater-Sohn Doppel Frank und Bernhard Tamme für das 2:0 aus Sicht von Weilmünster, ehe Franz Tamme und Wolfram Dorn gegen Heinz-Joachim Reuter und Bernd Mehl den ersten Punkt für Elkerhausen einfuhren. In den ersten beiden Einzeln überraschten Harald Weinbrenner und Rudolf Launhardt ihre Gegner, als sie das starke vordere Paarkreuz mit Frank Tamme und Franz Tamme besiegen konnten, obwohl sie normalerweise nur im 2. Paarkreuz aufschlagen. Harald Weinbrenner schlug Frank Tamme ebenso mit 3:1 wie Rudolf Launhardt seinen Gegenüber Franz Tamme. So stand es überraschend 4:1 für Weilmünster. Mario Koppel gelang anschließend ein 3-Satz-Erfolg gegen Jochen Hansel, bevor Mark Schäfer gegen Harald Koppel den alten Abstand wieder herstellte. Zwar konnte sich Harald Koppel nach einem 1:2-Satzrückstand mit 13:11 in den Entscheidungssatz retten, doch hier hatte Schäfer beim 11:4 keine Probleme mehr. Wolfram Dorn verkürzte mit einem 3:1 gegen Bernd Mehl auf 3:5, doch Heinz-Joachim Reuter sorgte anschließend mit einem 3:0 gegen Bernhard Tamme für den 6:3-Halbzeitstand aus Sicht des Gastes. Nachdem der überragende Rudolf Launhardt mit einem 3:0 gegen Frank Tamme für das 7:3 gesorgt hatte, schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch Elkerhausen gab nicht auf und verkürzte durch zwei Drei-Satz-Siege von Franz Tamme gegen Harald Weinbrenner und Mario Koppel gegen Mark Schäfer auf 5:7. Dabei überzeugte einmal mehr Mario Koppel, der seinem Gegenüber Mark Schäfer in drei Sätzen lediglich 8 Gegenpunkte überließ. Doch damit war die Aufholjagd auch schon wieder beendet. Jochen Hansel konnte sich gut gegen den Abwehrspieler Harald Koppel einstellen und holte nach drei Sätzen den achten Punkt für Weilmünster. Dann wurde es noch einmal spannend, als sich Wolfram Dorn und Heinz-Joachim Reuter duellierten. Reuter schien nach einer 2:0-Satzführung (11:9, 13:11) schon auf der Siegerstraße, doch Dorn kam mit 11:9 und 11:7 wieder zurück. Und schon wie in den vorangegangenen Fünf-Satz-Spielen hatte auch hier Weilmünster in Gestalt von Heijo Reuter das „Glück des Tüchtigen“ und gewann den „Fünften“ mit 11:8.
Mit diesem Auswärtsserfolg bleibt Weilmünster II an der Tabellenspitze und sammelte auch ohne die beiden Spitzenspieler reichlich Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. Elkerhausen II verlor durch die Heimniederlage den Anschluss an das Führungstrio Weilmünster II, Dorndorf II und TTC Bad Camberg II. Doch auch mit Platz 4 kann das Team sehr zufrieden sein.

Stimmen zum Spiel:
Harald Koppel (Elkerhausen): Mit unserem starken Neuzugang Franz Tamme haben wir mit Platz 4 eine gute Vorrunde gespielt. Unser Ziel ist es, die Saison auch im oberen Tabellendrittel abzuschließen.
Beide Mannschaften mussten mit Ersatz antreten, so dass ich ein knappes Ergebnis erwartet habe. Leider konnten wir die engen Spiele im 5. Satz nicht für uns entscheiden. Erfreulich ist die bestechende Form von Mario Koppel, der trotz gesundheitlicher Probleme, beide Einzel ohne Satzverlust gewonnen hat und im Doppel mit Harald Koppel nur knapp unterlegen war. Die sonst beständig aufspielenden Frank Tamme und Harald Koppel hatten nicht ihren besten Tag und konnten kein Spiel gewinnen, obwohl Weilmünster auf ihre beiden Spitzenspieler verzichten musste. Insgesamt wurden die Spiele auf einem ansprechenden Niveau ausgetragen und jederzeit sehr fair geführt.

Mark Schäfer (Weilmünster): Unseren bisherigen Saisonverlauf würde ich als zufriedenstellend bezeichnen. Mit Tabellenplatz 1 nach der Vorrunde führen wir eine ausgeglichene Gruppe an. Damit sind wir mit unserem Saisonziel „Vorne Mitspielen“ voll im Soll. Im Vorfeld der Begegnung hatte ich auf ein Unentschieden gehofft, da wir ohne Ralf Wenzel und Fritz Schöll antreten mussten. Das Unentschieden hätte zumindest den ersten Tabellenplatz gesichert. Es lief aus unserer Sicht von Anfang an überraschend gut. Mit nur einem eingespielten Doppel Weinbrenner/Schäfer und dem Sieg von Launhardt/Hansel gingen wir nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Im Laufe des Spiels avancierte sich dann Rudolf Launhardt, der ins vordere Paarkreuz aufrücken musste, mit seinen zwei gewonnen Spielen, zum Spieler des Tages auf unserer Seite. Erfreulich ist auch die neu entdeckte Nervenstärke. Alle Spiele die in den Entscheidungssatz gingen, konnten wir für uns entscheiden. Ein besonderer Dank geht an unsere Ersatzspieler Heijo Reuter und Bernd Mehl. Wir möchten uns auch bei Elkerhausen für die stets freundliche und sportlich faire Atmosphäre bedanken, und wünschen weiterhin eine erfolgreiche Saison.

Kreisliga Gruppe 1:
TuS Elkerhausen II – TuS Weilmünster II 5:9

M.Koppel/H. Koppel – Launhardt/Hansel 2:3, Frank Tamme/B. Tamme – H. Weinbrenner/Schäfer 0:3, Franz Tamme/Dorn – H-J. Reuter/Mehl 3:0, Frank Tamme – H. Weinbrenner 1:3, Franz Tamme – Launhardt 1:3, M. Koppel – Hansel 3:0, H. Koppel – Schäfer 2:3, Dorn – Mehl 3:1, B. Tamme – H.J. Reuter 0:3, Frank Tamme – Launhardt 0:3, Franz Tamme – H. Weinbrenner 3:0, M. Koppel – Schäfer 3:0, H. Koppel – Hansel 0:3, Dorn – H-J. Reuter 2:3

Updated: 9. Februar 2017 — 20:48