Sensation in Dinklage

Erste Herrenmannschaft des TTC Hausen 1975 e.V. werden Deutscher Vize-Pokalsieger in Dinklage

sensation_in_dinklage_1Waldbrunn-Hausen. Es war DIE Sensation der Deutschen Pokalmeisterschaften in Dinklage, als die erste Herrenmannschaft des TTC Hausen 1975 e.V. in das Finale eingezogen war. Kaum einer hätte es für möglich gehalten. Auch wenn das Team rund um Tobias Wagner, Christian Wagner und Kolawole Oladapo knapp den Sieg verpassten, so hat die sympathische Mannschaft aus dem Westerwald doch eines definitiv erreicht: Sie hat Geschichte geschrieben.

sensation_in_dinklage_3113 Mannschaften mit über 500 Spielern waren vom 5. bis 8. Mai 2016 nach Dinklage gereist, um an den Deutschen Pokalmeisterschaften teilzunehmen. Darunter auch die Bezirksoberliga-Mannschaft aus dem Westerwald. Rund 30 treue Fans sind mit der Mannschaft in den 12.000 Einwohner zählenden Ort im Landkreis Vechta in Niedersachsen gereist, um ihr Team lautstark anzufeuern. Dieser Einsatz hinterließ einen bleibenden Eindruck: Die Hauser galten als beste Fantruppe des Wettbewerbs.

Nachdem Tobias und Christian Wagner sowie Kolawole Oladapo sowohl auf Bezirks- als auch Hessenebene den Pokalsieg einfahren konnte, reisten die Westerwälder sicher nicht als Titelfavorit nach Dinklage. Von dieser Einschätzung zeigten sich die Hauser jedoch unbeeindruckt und schlossen mit vier 4:0-Siegen die Gruppenphase souverän ab. Auch das Viertel- sowie Halbfinale beendeten die Spieler mit einem deutlichen 4:1-Sieg, sodass die Sensation perfekt war: Zum ersten Mal seit Bestehen des Wettbewerbs hatte es eine Mannschaft aus dem Kreis Limburg-Weilburg in ein Finale geschafft. Und dieses sollte an Spannung nicht zu überbieten sein. Gegner war der bayerische Vertreter des SV DJK Eggolsheim. Beide Mannschaften zeigten sich natürlich höchst motiviert und schenkten sich nichts. Besonders die Hauser Bezirksoberligisten spielten Tischtennis auf höchstem Niveau und gingen bis an ihre Grenzen. Auch wenn es am Ende nach einer knappen 3:4-Niederlage nicht für die Goldmedaille reichte, so hat die Mannschaft Unglaubliches geleistet und alle Kritiker eines Besseren belehrt.

Für den TTC Hausen und die Gemeinde Waldbrunn war der Vizepokalsieg der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Gleiches gilt für den Kreis Limburg-Weilburg. „Die vier Tage waren für uns wie ein Sommermärchen. Wir sind stolz auf die Leistung unserer Mannschaft und haben versucht, sie so gut wie möglich zu unterstützen. Ein großer Dank gilt dabei allen Fans, die den Weg nach Dinklage auf sich genommen haben. Das Team hat Vereinsgeschichte geschrieben und sicherlich die beste Werbung für den Tischtennissport gemacht“, fasst Peter Wagner das Ergebnis zusammen.sensation_in_dinklage_2

Hier die Ergebnisse im Überblick
Gruppenspiele:

  • TTC Hausen – TV Fischbach 4:0: Oladapo, C. Wagner, T. Wagner, T. Wagner/C. Wagner
  • TTC Hausen – TTC Elbe Dresden 4:0: Oladapo, T. Wagner, C. Wagner, T. Wagner/C. Wagner
  • TTC Hausen – TTC Höhfröschen 4:0: Oladapo, T. Wagner, C. Wagner, T. Wagner/C. Wagner
  • TTC Hausen – SV Nabern 4:0: Oladapo, T. Wagner, C. Wagner, T. Wagner/C. Wagner.

Viertelfinale:

  • TTC Hausen – SV Wartjenstedt/Binder/Rhene 4:1: Oladapo (2), T. Wagner, C. Wagner/T. Wagner.

Halbfinale:

  • TTC Hausen – TB Beinstein 4:1: Oladapo (2), T. Wagner, T. Wagner/C. Wagner.

Finale:

  • TTC Hausen – SV Eggolsheim 3:4: Oladapo, T. Wagner, C. Wagner.
Updated: 29. Mai 2016 — 20:15