Spiel der Woche – Bezirksebene

Absteiger fordert Meister: Blessenbach wehrt sich mit 5:9 gegen Offheim III beachtlich

Patrick Hörl - SG Blessenbach

Patrick Hörl – SG Blessenbach

Limburg-Weilburg. Am letzten Spieltag trafen in der Tischtennis-Bezirksklasse 2 die so gut wie als Absteiger feststehende SG Blessenbach und Meister TTC Offheim III aufeinander. Nur mit einem sensationellen Punktgewinn hätten die Gastgeber noch dem direkten Abstieg entrinnen können.

Und sie arbeiteten mit aller Macht daran. War man nach einer enttäuschenden Saison erst in den letzten Wochen zu einer guten Form aufgelaufen, hatte Siege gegen Dietkirchen (9:6), in Lindenholzhausen (9:4) und gegen Löhnberg II (9:3) eingefahren, so schien der Endspurt zu spät zu kommen, was sich dann auch bestätigte. Umso erstaunlicher war der Auftritt gegen den Titelträger, und das nach 0:3-Doppelrückstand. Das vordere Paarkreuz mit Frank Zirnzak (2) und Patrick Hörl (2) brillierte, und als Ingo Hartmann sogar den 5. Gegenpunkt erspielte, schien ein Remis möglich. Doch drei vermeidbare Fünfsatzniederlagen von Hörl/Legner, Daniel Legner und Manfred Mehl verhinderten die Sensation, sodass am Ende der Favorit mit 9:5 die Nase vorn hatte und den endgültigen Abstieg der SG besiegelte. 

So richtig fassen konnte Mannschaftskapitän Daniel Legner die verpasste Chance nach der Partie noch nicht: „Wir hatten uns im Vorfeld gegen den vorzeitigen Meister aus Offheim nicht viel ausgerechnet. Ein Punkt hätte uns vielleicht helfen können – gegen den Tabellenersten allerdings keine leichte Aufgabe. Doch nach dem Spiel stand fest, dass ein Unentschieden gar nicht so weit entfernt war.“ Überrascht war jedoch auch sein Gegenüber Mario Stähler: „Trotz des Gewinns von drei Doppeln mussten wir uns mächtig strecken. Blessenbach hatte an diesem Tag ein besonders starkes vorderes Paarkreuz (4:0), was wir mit unserer starken Mitte (4:0) jedoch wieder kompensieren konnten. Sie haben wahrscheinlich zu spät in der Saison ihre Form gefunden.“

Es scheint auch, als hätte die SG Blessenbach nie so richtig an ihre Chance geglaubt und nach der knappen 7:9-Niederlage gegen Dehrn II zu Beginn der Rückrunde frühzeitig resigniert. Schade um die schwache Vorrunde, als man mehrere Partien knapp verlor, doch tröstete Daniel Legner sich und die Seinen: „Wir wollten uns mit einem schönen Spiel und einer guten Leistung aus der Bezirksklasse verabschieden. Das ist uns aus meiner Sicht durchaus gelungen.“ Nun kann man in der kommenden Spielzeit in der Kreisliga den Wiederaufstieg anpeilen. Der Abschied aus der Bezirksklasse jedenfalls war vielversprechend.

Spielverlauf:

SG Blessenbach – TTC Offheim III 5:9 (26:32)

Hörl/Legner – Martin/Blättel 6:11, 11:7, 11:7, 5:11, 10:12; Zirnzak/Mehl – Schaffert/Er. Gartner 5:11, 11:9, 14:16, 9:11; Hartmann/Heun – Stähler/Münz 7:11, 2:11, 5:11; Zirnzak – Er. Gartner 11:4, 11:8, 12:10; Hörl – Schaffert 8:11, 11:4, 11:7, 4:11, 11:8; Legner – Martin 11:5, 11:9, 4:11, 5:11, 9:11; Mehl – Pham 8:11, 11:9, 4:11, 9:11; Hartmann – Stähler 11:8, 7:11, 11:7, 11:9; Heun – Blättel 9:11, 11:9, 10:12, 6:11; Zirnzak – Schaffert 11:3, 11:6, 11:8; Hörl – Er. Gartner 11:1, 7:11, 12:10, 10:12, 11:5; Legner – Pham 8:11, 9:11, 11:6, 7:11; Mehl – Martin 4:11, 6:11, 11:7, 11:5, 3:11; Hartmann – Blättel 8:11, 2:11, 11:7, 7:11

Updated: 18. Mai 2016 — 00:28