Spiel der Woche – Kreisebene

Weinbach verpasst die Vorentscheidung

Lorenz Weber (li) und Peter Wagner steuerten insgesamt vier Punkte zum Hausener 9:5-Sieg in Weinbach bei.

Lorenz Weber (li) und Peter Wagner steuerten insgesamt vier Punkte zum Hausener 9:5-Sieg in Weinbach bei.

(hl). Durch eine 5:9-Heimniederlage im „Spiel der Woche“ in der Kreisliga Gruppe 3 gegen den TTC Hausen III verpasste der TuS Weinbach den vorzeitigen Titelgewinn. Nach der Niederlage sind beide Mannschaften punktgleich. Weinbach bleibt aufgrund des besseren Spielverhältnisses an der Tabellenspitze und kann mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen Runkel II die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen. Bei einer Niederlage oder einem Unentschieden von Weinbach wäre der TTC Hausen III mit einem Heimsieg gegen Laimbach Meister. Weinbach trat bei diesem Topspiel ohne Roger Schmidt und Thomas Kurz an. Hausen musste auf Stefan Weber verzichten.
Nach den Doppeln hatte der Gast eine 2:1-Führung herausgespielt, die Weinbach jedoch nach den ersten vier Einzeln zu einer 4:3-Führung drehen konnte. Nach einer tollen Aufholjagd (4:10-Rückstand) im ersten Satz krönten Matthias Hardt und Jörg Gloger ihre Leistung mit einem 3:0 gegen Friedrich-Wilhelm Meudt und Markus Kornet. Dagegen konnten Jens Lewalter und Martin Habich gegen Peter Wagner/Lorenz Weber und Günther Stahl/Andreas Rautenbereg gegen André Mallabré/Christian Seel jeweils nur einen Satz gewinnen. Zur tragischen Figur auf Weinbacher Seite wurde an diesem Abend Matthias Hardt, der seine beiden Einzel im fünften Satz verlor. Gegen Lorenz Weber führte Hardt mit 2:1-Sätzen (11:9, 10:12, 11:5), musste  sich aber mit jeweils 9:11 in den folgenden Sätzen geschlagen geben. Nach diesem Spiel stand es 3:1 für Hausen III. Doch Jörg Gloger gegen Peter Wagner, Jens Lewalter gegen André Mallabré und Günther Stahl gegen Friedrich-Wilhelm Meudt drehten mit ihren Siegen das Spiel und Weinbach führte plötzlich mit 4:3. Martin Habich hätte die Führung ausbauen können, doch auch er scheiterte nach spannendem Spielverlauf (8:11, 11:9, 8:11, 11:8, 8:11) im Entscheidungssatz an Markus Kornet. Keine Chance hatte Andreas Rautenberg beim 0:3 gegen Christian Seel. So stand es bei Halbzeit 5:4 für den Gast. Matthias Hardt hatte im Duell der Einser gegen Peter Wagner erneut kein Glück. Zwar rettete er sich mit couragiertem Spiel nach zwei verlorenen Sätzen (10:12, 9:11) durch ein 11:9 und 11:8 in den Fünften. Doch wie schon im ersten Einzel musste er nach dem klaren 4:11 dem Gegner zum Sieg gratulieren. Auch Jörg Gloger zog am Ende gegen Lorenz Weber den Kürzeren, obwohl der das Spiel bis auf den letzten Satz (5:11) relativ ausgeglichen (6:11, 12:14, 12:10) gestalten konnte. Jens Lewalter hatte gegen Friedrich-Wilhelm Meudt (3:11, 11:7) im dritten Satz die Möglichkeit zum Satzgewinn und damit zur 2:1-Führung, doch er unterlag in der Verlängerung mit 11:13. Im vierten Satz war Meudt beim 11:7 wieder überlegen. Eine kleine Hoffnung im Weinbacher Lager keimte auf, als Günther Stahl seinen Gegenüber André Mallabré mit 3:1 besiegte und auf 5:8 verkürzte. Im letzten Einzel konnte Martin Habich zwar nach einem 4:11 mit einem 11:9 den Satzausgleich herstellen, doch Christian Seel ließ in den folgenden beiden Sätzen (11:4, 11:6) nichts mehr anbrennen. Mit diesem Sieg bleibt Hausen III weiter im Titelrennen. Beide Mannschaften werden dann am kommenden Freitag in einem Fernduell den Titelträger unter sich ausmachen.

 

Stimmen zum Spiel:
Martin Habich (Weinbach):
In der Vorrunde haben wir gegen Hausen knapp mit 9:6 verloren. In unserem Heimspiel wollten wir alles geben und das Spiel möglichst gewinnen. In der Vorrunde waren einige knappe Spiele dabei.
Wie erwartet war es ein spannendes Spiel. Viele Sätze gingen knapp aus und waren hart umkämpft. Leider haben wir in den Schlüsselspielen  das Nachsehen gehabt und konnten im ersten und im dritten Paarkreuz nicht die nötigen Punkte einfahren. Die Mitte war mit Günther Stahl und Jens Lewalter stark und holte 3 Punkte. Das reichte aber nicht.  Insgesamt war der Sieg für Hausen in Ordnung. Die Hausener hatten letztendlich die bessere Tagesform. Besonders Lorenz Weber, der im vorderen Paarkreuz stark spielte, hatte einen super Tag erwischt.
Egal wie das Titelrennen jetzt ausgeht. Wir sind mit der Runde mehr als zufrieden. In dieser Saison haben wir kaum in unserer  „normalen Aufstellung „ gespielt.  In der Rückrunde hatten durch Verletzung unsere Spieler Thomas Kurz nur 4 Einsätze und Jens Lewalter nur einen Einsatz.  Roger Schmidt und Matthias Hardt, die eigentlich nicht mehr spielen wollten, sind die in dieser Runde und speziell in der Rückrunde vermehrt eingesprungen. Dadurch waren wir  durch die Ausfälle nicht zu sehr geschwächt sondern diese wurden voll kompensiert. Trotz der Ausfälle und der ständig wechselnden Aufstellungen ist die Stimmung in der Mannschaft sehr gut und von daher war dies eine gute Runde. Vor der Runde war unser Saisonziel ein Platz in der ersten Tabellenhälfte.  Jetzt stehen wir weiter auf dem ersten Platz und haben die Chance auf die Meisterschaft. Diese wollen wir natürlich nutzen.  Dafür muss es aber optimal laufen. Falls das nichts wird ist das auch kein Problem.
André Mallabré (Hausen): Unser Saisonziel zu Beginn der Saison war es, unter die ersten drei zu kommen. Es war uns bewusst, dass dies nicht einfach sein wird, da einige starke Mannschaften auf uns warteten. Nach einer überraschend guten Vorrunde mit einer ärgerlichen Niederlage waren wir Herbstmeister. In der Rückrunde haben wir leider wieder 1 bis 2 Punkte liegen lassen. Mit unserer Leistung über die ganze Saison hinweg sind wir allerdings sehr zufrieden. Unsere Stärke ist unsere mannschaftliche Geschlossenheit und unser Teamgeist. Vor dem Spiel gegen Weinbach war uns klar, dass es ein sehr schweres Spiel wird und wir hofften, unseren Erfolg aus der Vorrunde zu wiederholen. Den Grundstein zu unserem erneuten Sieg legten wir schon in den Doppeln. Wichtig war auch, dass Lorenz Weber sein erstes Einzel nach spannendem Verlauf im fünften Satz gewinnen konnte und Christian Seel hinten zwei Punkte holte. Mit dem 9:5 Sieg sind wir sehr zufrieden. Nun bleibt noch der letzte Spieltag abzuwarten.

Kreisliga Gruppe 3:
TuS Weinbach – TTC Hausen III 5:9

M. Hardt/Gloger – Meudt/Kornet 3:0, Lewalter/Habich – P. Wagner/L. Weber 1:3, Stahl/Rautenberg – A. Mallabré/Seel 1:3, M. Hardt – L. Weber 2:3, Gloger – P. Wagner 3:1, Lewalter – A. Mallabré 3:0, Stahl – Meudt 3:1, Habich – Kornet 2:3, Rautenberg – Seel 0:3, M. Hardt – P. Wagner 2:3, Gloger – L. Weber 1:3, Lewalter – Meudt 1:3, Stahl- A. Mallabré 3:1, Habich – Seel 1:3

Updated: 18. Mai 2016 — 00:07