Spiel der Woche – Kreisebene

Selters auf dem Weg zum Titel

Marion Müller brachte dem Drommershäuser Volker Butz die erste Saisonniederlage bei.

Marion Müller brachte dem Drommershäuser Volker Butz die erste Saisonniederlage bei.

(hl). Mit einem deutlichen 9:1-Sieg im Spiel der Woche in der 2. Kreisklasse Gruppe 3 gegen den Nachbarn STV Drommershausen II ebnete sich der TTC Selters den Weg zum Titelgewinn in dieser Klasse. Beide Mannschaften lieferten sich bis zu diesem Topspiel ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit jeweils nur einer Niederlage. Selters hatte in der Vorrunde überraschend beim TV Runkel III verloren, während Drommershausen II im Hinspiel gegen Selters knapp mit 7:9 unterlegen war. Und so kam es im Dorfgemeinschaftshaus Selters zu einem richtigen Finale um die Meisterschaft. Beide Mannschaften schickten ihre stärksten Teams ins Rennen. Selbst Topspieler Jörg Müller, der in der gesamten Vorrunde pausierte, war mit an Bord. Drommershausen , dass nach der Vorrunde mit Roland Würz und Hans-Peter Schick zwei Spieler an die „Erste“ abgeben musste, hatte ebenfalls das beste Sextett dabei.
Der Schlüssel für den klaren Erfolg des TTC Selters lag schon in den Doppeln, die man alle drei gewinnen konnte. Den Anfang machten Jörg Müller und Adolf Jung mit einem ungefährdeten Erfolg gegen Sven Hormel und Jürgen Schmidt. Danach sorgten Christian Kurz und Martin Barth für die erste Überraschung des Abends, als sie das in der Rückrunde noch ungeschlagene Drommershäuser Spitzendoppel Horst Mayr und Peter Keller nach spannendem Spielverlauf (8:11, 11:8, 13:11, 12:10) niederringen konnten. Noch mehr Dramatik entwickelte sich im dritten Doppel zwischen Marion Müller und Dieter Conrad auf Selterser Seite und Lorenzo Battistin und Volker Butz auf Drommershäuser Seite, die bis zu diesem Abend ebenfalls noch kein Doppel verloren hatten. Nach den ersten beiden Sätzen stand es 1:1-Unentschieden. Die Drommershäuser Paarung gewann den dritten Satz in der Verlängerung mit 12:10, Selters konterte im vierten Satz ebenfalls mit 12:10. Auch der Entscheidungssatz ging in die Verlängerung. Mit 15:13 setzten sich Müller/Conrad am Ende glücklich durch. Auch das erste Einzel war eine knappe Angelegenheit für Jörg Müller. Nach 1:1-Sätzen gewann er gegen Sven Hormel mit 14:12 und 11:9. Adolf Jung baute den Vorsprung auf 5:0 aus, als er den angeschlagenen Horst Mayr mit 3:1 besiegte. Für den ersten und einzigen Punkt des STV Drommershausen II sorgte Lorenz Battistin mit einem 3-Satz-Erfolg gegen Volker Kurz. Dann folgte die nächste Überraschung zugunsten von Selters. Christian Kurz traf auf den in der Rückrunde noch ungeschlagenen Peter Keller. Und Kurz scheint der Angstgegner von Keller zu sein, denn schon in der Vorrunde kassierte Keller gegen Kurz seine einzige Niederlage. Und auch diesmal setzte sich Kurz in einem spannenden Match durch. Nachdem beide jeweils zwei Sätze gewinnen konnten, hatte Kurz im „Fünften“ mit 11:7 die Nase vorn. Und der Abend der Überraschungen ging weiter. Marion Müller brachte Volker Butz beim 3:1 die erste Saisonniederlage in dieser Klasse bei. Drommershausen wurde zunehmend nervöser, denn bis jetzt hatte der Abend einen unerwarteten Verlauf genommen. Selters wurde immer sicherer und so setzte sich Martin Barth in einer Nervenschlacht (9:11, 11:4, 13:11, 6:11) mit 14:12 in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gegen Jürgen Schmidt durch. Das letzte Einzel musste Horst Mayr gegen Jörg Müller kampflos abschenken, so dass nach genau zwei Stunden der überraschend klare Heimsieg feststand. Nach diesem Erfolg wird sich Selters den Titel nicht mehr nehmen lassen. Im letzten Spiel muss man beim TV Erbach II antreten, den man ohne Jörg Müller in der Vorrunde mit 9:5 besiegen konnte. Auch Drommershausen II muss noch gegen den TV Erbach II spielen und fährt am letzten Spieltag zum TV Runkel III, wo Selters in der Vorrunde geschlagen wurde.

Stimmen zum Spiel:
Volker Kurz (TTC Selters): Nachdem wir das Spiel in der Vorrunde knapp mit 9:7 gewinnen konnten, hätten wir nie mit  diesem klaren Sieg gerechnet. Wir hatten schon einen knappen Sieg auf der Rechnung. Dass es jedoch so laufen würde, hatten wir uns noch nicht einmal erträumt. Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse wurde der Grundstein für den Sieg von uns schon in den Doppeln gelegt, die wir alle gewinnen konnten. Hier hatten wir ein bisschen taktiert, was am Ende auch vollends aufging. Nachdem es dann schnell 5:0 für uns stand, war die Gegenwehr von Drommershausen schon gebrochen. Es war insgesamt ein sehr faires Derby, bei dem auch die dritte Halbzeit nicht zu kurz kam. Jetzt wollen wir natürlich auch Meister werden. Ob wir auch aufsteigen ist noch nicht abschließend geklärt. Hier müssen wir noch einige Gespräche führen.

Peter Keller (STV Drommershausen): Das Meisterschaftsspiel endete für Drommershausen II in einer Ernüchterung. Selters lies uns keine Chance, spielte konzentrierter und führte nach den Doppel 3:0. Hier ahnten wir schon böses. Erwartet hatten wir ein spannendes Spiel und mit einem knappen Ausgang eventuell ein Remis, fanden aber nie zu unseren Stärken und in Selters den Meister. Drommershausen II spielte auf allen Positionen schwach. Keller führte im 5 Satz 6:1 gegen Kurz Christian und gab das Spiel noch aus der Hand. Saisonziel war ein Platz unter den ersten 3 jedoch nach der erfolgreichen Vorrunde ganz klar Meisterschaft. Mit dem 9:1 hat die bessere Mannschaft  die Meisterschaft verdient und Drommershausen die Erkenntnis, das Kreisklasse 1 doch zuviel ist. Zumindest nach dem Spiel konnten wir mithalten und auf die Meisterschaft  anstoßen.

2. Kreisklasse Gruppe 3:
TTC Selters – STV Drommershausen II 9:1

J. Müller/Jung – Hormel/Schmidt 3:1, C. Kurz/Barth – Mayr/Keller 3:1, M. Müller/Conrad – Battistin/Butz 3:2, J. Müller – Hormel 3:1, Jung – Mayr 3:1, V. Kurz – Battistin 0:3, C. Kurz – Keller 3:2, M. Müller – Butz 3:1, Barth – Schmidt 3:2, J. Müller – Mayr 3:0

Updated: 14. April 2016 — 17:29