Spiel der Woche – Bezirksebene

TV Runkel verspielt die glänzende Ausgangsposition durch die 7:9-Niederlage in Oberzeuzheim

Fabian Nagel - TTF Oberzeuzheim

Fabian Nagel – TTF Oberzeuzheim

Limburg-Weilburg. Durch den Sieg des TV Runkel beim TTC Elz III ist das Meisterschaftsrennen in der Tischtennis-Bezirksliga Nord wieder äußerst spannend geworden. In unserem „Spiel der Woche“ konnten die Runkeler nun mit einem Sieg beim dritten Titelbewerber Oberzeuzheim nun einen Riesenschritt tun. Nach der 7:9-Niederlage sind die Chancen auf Rang 1 nun aber verschwindend gering geworden.

Gastgeber TTF Oberzeuzheim sahen im Vorfeld laut Kapitän Sebastian Bausch „als Tabellenführer, nach dem Hinspiel-9:5-Sieg und dem Erfolg in Elz als Favoriten, zumal wir nicht komplett antreten können. Dennoch werden wir mit unserer jungen Truppe alles geben und versuchen, unsere makellose Heimbilanz in dieser Saison bestmöglich zu verteidigen.“ Gewarnt waren die Gäste allemal, denn Mannschaftsführer Alexander Berger rechnete mit einem sehr ehrgeizigen Gegner. „Es gibt keinen Favoriten, die Tagesform muss entscheiden, und Oberzeuzheim ist eine spielstarke Mannschaft, die alles geben wird, denn sie wollen sehr gerne aufsteigen. Wir müssen von Anfang an bei 100 Prozent sein. Allerdings stehen sie unter Druck.“

Doch mit diesem Druck, der im Laufe der Partie bei ständiger Runkeler Führung sogar noch zunahm, konnten die Gastgeber durchaus umgehen und bei 5:7-Rückstand sogar den Schalter noch umlegen.

Zwei gewonnene Doppel, ein starker Auftritt von Mathias Kiefer sowie die siegreiche Mitte (Alexander Berger, Carsten Gassen) spielte dem TV mit einer 5:2-Führung in die Karten und wurde nur durch die etwas unerwartete 2:3-Niederlage von Marco Bitsch gegen Andreas Weimer etwas getrübt. Doch dann ging ein Ruck durch das Heimteam, unterstützt von fast 50 Fans und vor allem einem glänzend aufspielenden hinteren Paarkreuz (Sebastian Bausch 2, Fabian Nagel 2). Marco bitsch und Carsten Gassen hielten die Partie noch einigermaßen offen, doch die nervenstarken Gebrüder Andreas und Johannes Weimer sowie das Schlussdoppel Neuber/A. Weimer ließen nach fast vier Stunden Fans und Gastgeber beim 9:7-Endstand jubeln.
„Bei neun 5-Satz-Spielen hatte das Match eigentlich keinen Sieger verdient. Den tollen Fans verdanken wir es, das letzte Quäntchen herausgeholt zu haben. Spielentscheidend war vor allem, dass wir die 2. und 3. der Doppelrangliste je einmal bezwingen konnten. Außerdem präsentierte sich Andreas Weimer und unser hinteres Paarkreuz sehr stark. Vor allem Fabian Nagel bewies trotz seiner Jugend mit zwei 5-Satz-Siegen erstaunliche Nervenstärke“, so das Fazit von Sebastian Bausch, der nun hofft, dass die „Heim-Festung“ auch am kommenden Samstag gegen Elz III hält.

Dagegen sind Alex Berger und sein Team nun auf Elzer Schützenhilfe angewiesen, um noch Chancen auf die ersten beiden Plätze zu haben: „Wir hatten das Spiel eigentlich die ganze Zeit sicher in der Hand, ehe Oberzeuzheim mit dem 7. Mann im Rücken noch einmal aufdrehte. Sie hatten es dann auch verdient, weil die Punktausbeute im hinteren Paarkreuz zu wenig war. Nur Carsten Gassen glänzte. Jetzt gucken wir natürlich auf das Spiel der Oberzeuzheimer gegen Elz.“

Spielverlauf:

TTF Oberzeuzheim – TV Runkel 9:7 (36:32)

Neuber/A. Weimer – Kiefer/Nink 8:11, 11:7, 11:8, 11:13, 4:11; Wingender/J. Weimer – Bitsch/Berger 3:11, 11:8, 7:11, 8:11; S. Bausch/Nagel – Gassen/Mihm 11:8, 11:5, 11:7; Neuber – Kiefer 11:7, 6:11, 8:11, 11:5, 9:11; A. Weimer – Bitsch 7:11, 10:12, 11:3, 17:15, 11:8; Wingender – Berger 11:8, 5:11, 8:11, 11:8, 10:12; J. Weimer – Gassen 5:11, 11:9, 8:11, 12:10, 6:11; S. Bausch – Mihm 11:8, 12:10, 11:5; Nagel – Nink 11:6, 3:11, 11:4, 11:13, 11:7; Neuber – Bitsch 4:11, 8:11, 10:12; A. Weimer – Kiefer 6:11, 11:8, 13:11, 11:7; Wingender – Gassen 12:14, 5:11, 6:11; J. Weimer – Berger 11:6, 7:11, 14:12, 3:11, 11:7; S. Bausch – Nink 11:9, 11:6, 11:9; Nagel – Mihm 8:11, 12:10, 8:11, 11:9, 11:9; Neuber/A. Weimer – Bitsch/Berger 11:1, 11:7, 11:13, 9:11, 11:8

Updated: 14. April 2016 — 17:37