Spiel der Woche – Bezirksebene

TV Runkel schafft „das Wunder von Elz“ mit 9:4-Erfolg

Uwe Grünheid - TTC Elz

Uwe Grünheid – TTC Elz

Limburg-Weilburg. Nach dem freiwilligen Rückzug aus der Tischtennis-Bezirksoberliga hatte man sich beim TTC Elz III in der Bezirksliga zwar eine vordere Platzierung zugetraut, angesichts der unsicheren Personallage jedoch nicht unbedingt den Titelgewinn vorgenommen. Hinzu kam, dass man am Saisonbeginn wegen falscher Aufstellung zwei Punkte und einen weiteren wegen Ersatzstellung verlor. Ansonsten zeigte man sich allerdings recht souverän, sodass Christopher Zeus mit seinem Team „mit Blick auf den Hinspielerfolg in Runkel (9:4) und die gelungenen Auftritte im neuen Jahr“ nun zuversichtlich in das „Spiel der Woche“ gegen Verfolger TV Runkel ging. „Allerdings ist eine konzentrierte Leistung der gesamten Mannschaft erforderlich, um am Ende als Sieger hervorzugehen und sich eine optimale Ausgangslage im Kampf um die Meisterschaft zu verschaffen.“
Der Gegner konnte bisher zusammen mit Oberzeuzheim am ehesten mit den Elzern mithalten, sieht sich aber laut Alexander Berger „als klaren Außenseiter, da Elz mit solch einer spielstarken Mannschaft eigentlich nichts in der Bezirksliga zu suchen hat. Nur falls wir einen überragenden Tag und sie gleichzeitig einen miserablen erwischen würden, besteht eine Chance, sie zu ärgern.“ Auf der einen Seite sei man mit dem bisherigen Verlauf der Runde total zufrieden, andererseits ärgert man sich über die Ausrutscher in Dehrn (6:9) und in Hadamar (8:8).
Dass alles ganz anders kommen kann als gedacht, zeigte sich am Freitag in Elz. Den deutlichen Runkeler 9:4-Sieg bezeichnete Alexander Berger dann auch „als Wunder von Elz. Auch wenn Thorsten Rausch fehlte, war es eine grandiose Mannschaftsleistung; jeder hat für jeden gekämpft!“ Und verwundert konnte man auch sein, nicht nur dass es hochklassige Leistungen zu bestaunen gab, auch, dass die Gastgeber nicht so richtig ihre Möglichkeiten abrufen konnten. Ausgenommen Uwe Grünheid, der seinen gewiss nicht schlechten Gegnern keine Chance ließ und weiterhin ungeschlagen bleibt. Aber der Rest des Teams spielte regelrecht gehemmt. War es das Fehlen ihrer Nr. 3, der ungewohnte Rückstand nach den Doppeln, oder hatte man die Partie nach dem bisherigen Fast-Durchmarsch zu leicht genommen?
Das wäre zu einfach formuliert und würde den Auftritt der Gäste nicht würdigen. Marco Bitsch und Mathias Kiefer (nach 0:2-Satzrückstand) brachten auf hohem Niveau ihrem Gegenüber Jens Jonas die ersten Rückrundenniederlagen bei, in der Mitte brillierten Carsten Gassen und vor allem Alexander Berger (2) mit tollen Siegen, und hinten waren Frank Mihm und Patrick Nink absolut ungefährdet. „Es war ein verdienter Sieg“, was auch Christopher Zeus vom Verlierer anerkennen musste, „die Meisterschaft ist wieder völlig offen.“
Und der glückliche Gäste-Kapitän gab am Tag danach zu: „Ich glaube, wir können es heute noch nicht fassen! Aber wir haben jetzt erst mal gemerkt und gesehen, was in unserer Mannschaft steckt, wenn jeder zu 100 Prozent fit ist und alles gibt.“ Sein Dank ging auch an die mitgereisten Fans für die Unterstützung.
Beide nun nach Minuspunkten gleichauf liegende Titelaspiranten müssen unter anderem noch bei den TTF Oberzeuzheim antreten, die einen Punkt dahinter lauern – für Hochspannung ist also gesorgt.

Spielverlauf:

TTC Elz III – TV Runkel 4:9 (20:29)

Grünheid/Jonas – Kiefer/Nink 11:6, 11:9, 8:11, 11:5; Rahimzadeh/Finger – Bitsch/Berger 4:11, 9:11, 11:8, 6:11; Dori/Zeus – Gassen/Mihm 4:11, 10:12, 5:11; Grünheid – Kiefer 11:5, 11:7, 11:6; Jonas – Bitsch 7:11, 11:4, 9:11, 11:13; Rahimzadeh – Berger 9:11, 8:11, 11:5, 6:11; Finger – Gassen 11:9, 8:11, 13:11, 13:11; Dori – Mihm 7:11, 9:11, 3:11; Zeus – Nink 4:11, 3:11, 5:11; Grünheid – Bitsch 11:9, 11:6, 11:4; Jonas – Kiefer 11:4, 11:5, 8:11, 9:11, 9:11; Rahimzadeh – Gassen 10:12, 7:11, 15:13, 7:11; Finger – Berger 9:11, 9:11, 11:6, 11:4, 9:11

Updated: 14. April 2016 — 17:15