Spiel der Woche – Kreisebene

Freienfels gelingt die Revanche

Siegmar Becker (li) und Tobias Wagner vom TTC Freienfels schickten Edelsberg III mit einer 0:9-Packung nach Hause

Siegmar Becker (li) und Tobias Wagner vom TTC Freienfels schickten Edelsberg III mit einer 0:9-Packung nach Hause

(hl). Die Geschichte zum „Spiel der Woche“ in der 3. Kreisklasse Gruppe 3 ist schnell erzählt. Im Nachbarschaftsderby zwischen dem Tabellenzweiten und dem Tabellendritten revanchierte sich der TTC Freienfels gegen den SV RW Edelsberg III eindrucksvoll für die 5:9-Hinspielniederlage. Beide Teams mussten im bisherigen Saisonverlauf lediglich zwei Niederlagen einstecken. Freienfels hatte gegen Edelsberg III und gegen Spitzenreiter Staffel VII verloren; Edelsberg gegen Lahr III und ebenfalls gegen Staffel VII. Und so war eigentlich alles für ein Topspiel zwischen zwei punktgleichen Mannschaften angerichtet. Doch in weniger als zwei Stunden stand der 9:0-Kantersieg für Freienfels gegen ersatzgeschwächte Edelsberger fest. Freienfels bot in diesem Derby das Beste vom Besten auf und konnte sich sogar den Luxus leisten mit sieben Spielern anzutreten. Im Einzel spielte die Freienfelser Topspielerin der Damen Christiane Wagner, während Felix Medenbach nur im Doppel eingesetzt wurde. Edelsberg musste hingegen mit Stephan Kramer und Dominik Gilles die Nummern 1 und 3 ersetzen. Für sie rückten Roger Heil und Niklas Grün in die Mannschaft.
Und so nahm das Spiel von Beginn an den erwarteten Verlauf, denn die git aufgestellte Heimmannschaft war in allen Belangen überlegen. Edelsberg gelangen in den neun Spielen nur drei Satzgewinne. Das Rumpfteam konnte Freienfels nicht gefährden. Rainer Plume und der reaktivierte Harald Frechenhäuser hatten im ersten Doppel mit Bernd Gilles und Nico Fleißner, die zuvor in der Saison noch nie zusammengespielt hatten, beim 11:6, 11:6 und 11:6 keine Probleme. Peter-Anton Merget und Manfred Ludwig schnupperten im 2. Satz beim 12:14 gegen Siegmar Becker und Tobias Wagner knapp an einem  Satzgewinn. Am Ende hieß es aber 7:11, 12:14 und 6:11. Souverän gewannen auch Burkhard Heß und Felix Medenbach gegen Roger Heil und Niklas Grün. Im ersten Einzel konnte Nico Fleißner, der von Position vier ins vordere Paarkreuz aufrücken musste, gegen den Freienfelser Routinier Rainer Plume beim 7:11, 5:11 und 3:11 nichts ausrichten. Spannender verlief die Partie zwischen Harald Frechenhäuser und Bernd Gilles. Nach einer 2:0-Führung (11:8 und 11:7) gewann Gilles in der Verlängerung den dritten Satz mit 15:13. In Satz 4 ließ Frechenhäuser aber nichts mehr zu und siegte mit 11:3. Eine bärenstarke Leistung zeigte Ersatzmann Roger Heil gegen die Nummer 1 der Damenmannschaft Christiane Wagner. Schon im ersten Satz hatte Heil beim 9:11 Pech. Den Zweiten konnte er mit 16:15 für sich entscheiden. Satz Drei ging wieder mit 11:7 an Wagner. In der Verlängerung des vierten Satzes hatte Wagner beim 12:10 knapp die Nase vorn und so verpasste Heil, der nur gelegentlich aushilft nur knapp eine kleine Sensation. Im nächsten Match sah Siegmar Becker nach dem 11:2 im ersten Satz gegen Peter-Anton Merget schon wie der sichere Sieger aus. Doch Merget holte sich den 2. Satz mit 11:9. Im dritten Satz wag Becker wieder an der Reihe und gewann mit 11:6. Auch hier ging es im 4. Satz in die Verlängerung. Becker hatte das Glück des Tüchtigen und siegte mit 13:11. Ohne Chance war Nachwuchsmann Niklas Grün beim 8:11, 4:11 und 6:11 gegen Tobias Wagner. Manfred Ludwig kämpfte im letzten Einzel vergeblich gegen Burkhard Heß um den Ehrenpunkt. Zwar verlor Ludwig mit 0:3, doch die Sätze waren beim 9:11, 6:11 und 9:11 hart umkämpft.
Mit diesem klaren Erfolg bleibt Freienfels an Spitzenreiter Staffel VII dran und kann mit einem hohen Sieg im Nachholspiel  bei Laimbach II sogar die Tabellenführung übernehmen. Edelsberg III darf sich in den letzten drei Spielen gegen Laimbach II, Staffel VII und Hirschhausen V keine Ausrutscher mehr erlauben um den Aufstieg am Ende doch noch zu verpassen.

Stimmen zum Spiel:
Rainer Plume (Freienfels): Nachdem die bisherige Saison recht positiv verläuft und wir uns nun mit dem Thema Aufstieg beschäftigen dürfen, wollen wir dies auch als Meister schaffen. Da wir gegen Edelsberg die einzige Niederlage der Vorrunde einstecken mussten, wollten wir im Rückspiel natürlich Revanche nehmen – dies ist uns dann auch gegen ersatzgeschwächte Edelsberger geglückt. Bei diesem Spielverlauf ist es nicht möglich einzelne Spieler hervorzuheben – die Manschaft ist der Star.

Stephan Kramer (Edelsberg): Das das Spiel so klar verloren ging,konnte man sich im Vorfeld schon fast denken. Man merkt das wir alles in allem nicht durchgehend stark besetzt sind. Durch das Fehlen von mir und Dominik Gilles war uns schon vor dem Spielbeginn klar,  das in Freinefels wenig zu holen sein wird. Im Spielverlauf spiegelte sich dies auch wieder, denn wir   konnten lediglich 3 Sätze gewinnen. Dies ist halt die Konsequenz wenn zwei Stammspieler fehlen und die anderen aufrücken müssen. Es wäre aber an diesem Abend auch in Bestbesetzung , schwierig geworden , gegen starke Freienfelser etwas zu holen. Aber unser Saisonziel war (ein Platz zwischen 1 – 3) ist noch zu erreichen, denn wir sind aktuell mit Platz drei noch voll im  Soll. Wir müssen nun in den letzten drei Saisonspielen alles geben , um diesen Tabellenplatz zu sichern. Ein Vorteil ist das wir in unserem nächsten Spiel Zuhause spielen. Unser Gegner heißt dann Laimbach II, der nur zwei Punkte hinter uns liegt. Dieses Spiel wird dann ein absolutes Endspiel um Platz drei.

3. Kreisklasse Gruppe 3:
TTC Freienfels – SV RW Edelsberg III 9:0

Plume/Frechenhäuser – B. Gilles/Fleißner 3:0, Becker/T. Wagner – Merget/M. Ludwig 3:0, Heß/F. Medenbach – Heil/N. Grün 3:0, Plume – Fleißner 3:0, Frechenhäuser – B. Gilles 3:1, C. Wagner – Heil 3:1, Becker – Merget 3:1, T. Wagner – N. Grün 3:0, Heß – M. Ludwig 3:0

Updated: 14. April 2016 — 16:54