Spiel der Woche – Kreisebene

Odersbach II fegt Weinbach II mit 9:1 aus der Halle

Werner Hardt holte den Ehrenpunkt beim 1:9 seines TuS Weinbach II gegen Odersbach II

Werner Hardt holte den Ehrenpunkt beim 1:9 seines TuS Weinbach II gegen Odersbach II

(hl). Eine klare Angelegenheit für die Heimmannschaft war das „Spiel der Woche“ in der 2. Kreisklasse Gruppe 1. Im Kampf um den Klassenerhalt setzte sich der SV Odersbach II gegen den TuS Weinbach II klar und deutlich mit 9:1 durch. Der Gast aus Weinbach konnte in den sieben Einzeln lediglich sechs Sätze für sich verbuchen. Insgesamt setzten sich die Spieler des SV Odersbach II in sechs Spielen klar mit 3:0 durch und revanchierten sich eindrucksvoll für die knappe 7:9-Niederlage im Hinspiel. Im Gegensatz zur Partie in der Vorrunde konnte der SV Odersbach diesmal aus dem Vollen schöpfen, denn gleich sieben Spieler begrüßten den Gast aus Weinbach im karnevalistisch bunt geschmückten Bürgerhaus in Odersbach. Im Hinspiel konnte Odersbach nur mit fünf Spielern antreten und musste sich bei drei kampflosen Punkten für Weinbach erst im Schlussdoppel geschlagen geben.
Doch diesmal sollte es anders laufen. Bereits nach den Doppeln war die Moral des Gastes gebrochen, denn Odersbach ging mit 3:0 in Führung. Überragend spielten Friedhelm Lehr und Klaus Rathschlag auf, die Frank Mehl und Jonathan Stahl nach anfänglichen Startschwierigkeiten in den Sätzen 2 und 3 deutlich beherrschten. Danach mussten Olaf Hoin und Andreas Tropp gegen das Weinbacher Topdoppel Jens Hardt und Werner Hardt ran. Zwar konnten die beiden Odersbacher den ersten Satz mit 11:9 gewinnen, doch dann sah alles nach einem Favoritensieg aus, denn Hardt/Hardt gingen durch zweimal 11:8 mit 2:1 in Führung. Im vierten Satz zogen Hoin/Tropp den Kopf mit 13:11 in der Verlängerung aus der Schlinge, um dann im Entscheidungssatz klar mit 11:4 zu gewinnen. Werner Herget und Dieter Schieferstein, der nur im Doppel zum Einsatz kam, ließen gegen Armin Weiser und Ralf Gerhardt beim 3:0 nichts anbrennen. Im ersten Einzel des Abends war Friedhelm Lehr gegen Werner Hardt chancenlos. Hardt verkürzte durch ein ungefährdetes 3:0 aus Weinbacher Sicht auf 1:3. Dass dies jedoch der letzte Punkt für den Gast war, hätte zu diesem Zeitpunkt niemand geglaubt. Denn Odersbach spielte sich in einen Rausch und gewann die nächsten drei Einzel klar mit 3:0. Klaus Rathschlag ließ Jens Hardt keine Chance, Olaf Hoin beherrschte Armin Weiser und Andreas Tropp setzte sich gegen Frank Mehl durch. Wenigstens einen Satz gewann Jonathan Stahl gegen Werner Herget, ehe dann Uwe Richardt gegen Ralf Gerhardt das nächste 3:0 einfuhr. Im letzten Einzel des Abends standen sich dann die beiden Topspieler Friedhelm Lehr und Jens Hardt gegenüber. Und das sollte noch einmal spannend werden. Lehr sah nach dem 11:8 und 11:6 und einer beruhigenden 2:0-Satzführung schon wie der sichere Sieger aus. Hardt kämpfte sich ins Match zurück und gewann die beiden nächsten Sätze mit 11:5 und 11:4. Doch dann entwickelte Lehr nochmal Kämpferqualitäten und holte sich den „Fünften“ mit 11:7. So war nach etwas mehr als 100 Minuten das Kellerduell schnell entschieden. Odersbach II kann nach diesem klaren Erfolg im Abstiegskampf erst mal durchatmen, denn der Vorsprung auf den Tabellenletzten Villmar VI beträgt schon fünf Punkte. Weinbach II muss nach dieser unerwartet klaren Pleite weiter zittern, denn man liegt nur zwei Punkte vor dem Abstiegsplatz.

Stimmen zum Spiel:
Friedhelm Lehr (Odersbach): Im ersten Spiel der Rückrunde gegen den TuS Weinbach II konnten wir uns für die in der Vorrunde erlittene Niederlage überraschend klar revanchieren. Vor der Begegnung hatten wir mit einem knappen Sieg gerechnet. Dass gleich alle drei Doppel gewonnen wurden, war eine kleine Vorentscheidung. Die deutlichen Siege in den Einzeln waren auch nicht alle zu erwarten. Das Spiel verlief bis auf ein paar kritische Bemerkungen in den ersten Spielen recht fair. Was danach auch in einer geselligen Runde nach dem Spiel ins rechte Licht gerückt wurde. Mit diesem Erfolg können wir beruhigt in die nächsten Aufgaben gehen. Es war ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Frank Mehl (Weinbach): Leider hat uns Odersbach keine Chance gelassen, und das Spiel auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Bei uns lief gar nichts zusammen. Sogar unser Spitzendoppel Hardt/Hardt konnte trotz 2:1 und 10:6 Führung nicht punkten. Dass es für uns sehr schwer werden würde, war uns bewusst, da wir das Hinspiel gegen fünf Odersbacher nur mit 9:7 gewinnen konnten. Als Aufsteiger kann unser Ziel für den Rest der Saison  nur Klassenerhalt heißen. Dafür müssen wir allerdings versuchen  unsere Doppelschwäche abzustellen.

2. Kreisklasse Gruppe 1:
SV Odersbach II – TuS Weinbach II 9:1

Lehr/Rathsclag – Mehl/Jonathan Stahl 3:0, Hoin/Tropp – J. Hardt/W. Hardt 3:2, Herget/Schiederstein – Weiser/Gerhardt 3:0, Lehr – W. Hardt 0:3, Rathsclag – J. Hardt 3:0, Hoin – Weiser 3:0, Tropp – Mehl 3:0, Herget – Jonathan Stahl 3:1, Richardt – Gerhardt 3:0, Lehr – J. Hardt 3:2

Updated: 6. März 2016 — 16:56