Spiel der Woche – Bezirksebene

Weinbachs Damen sind nach 3:8-Niederlage beim TTC Staffel III vorerst aus dem Titelrennen

Svenja Weyand (li) - Sabrina Gartner - TTC Staffel

Svenja Weyand (li) – Sabrina Gartner – TTC Staffel

Limburg-Weilburg. Kuriose Verläufe zeigten sich bisher in der Tischtennis-Bezirksliga der Damen. Nicht nur Herbstmeister TTC Staffel III, sondern auch die meisten übrigen Teams zeigten Hochs und Tiefs im Wechsel. So ist es nicht verwunderlich, dass immer noch 5 Mannschaften Chancen auf die Meisterschaft haben. Nach dem überzeugenden 8:3-Erfolg gegen den TuS Weinbach in unserem „Spiel der Woche“ hat zwar Staffel III einen Riesenschritt getätigt, muss aber in den letzten Begegnungen noch gegen drei direkte Konkurrenten antreten.
Beide Mannschaften waren nicht unbedingt mit Meisterschaftsambitionen in die Runde gestartet, denn es war klar, dass man nicht oft in Komplettbesetzung antreten würde. Berufliche und familiäre Verpflichtungen standen dem entgegen. So hatte man sowohl bei Staffel III als auch bei Weinbach von Anfang an weit mehr Spielerinnen im Kader als notwendig. Und trotzdem hatte man oft Mühe, vier Akteure zu stellen. Nachdem man trotz aller Probleme die Halbzeitmeisterschaft errungen und auch nach einer überraschende Niederlage gegen den Tabellenletzten zum Rückrundenstart noch die Tabellenführung inne hatte, wolle man nun, laut Staffels routinierter Spielerin Sonja Bremser, mit Erfolgen zurück in die Bezirksoberliga.
Hauptziel beim TuS Weinbach war nach Mannschaftsführerin Janine Schmidt „die noch in der Jugend spielenden Karry-Louise Schmidt und Svenja Mehl in die Damenmannschaft zu integrieren. Der bisherige Saisonverlauf überrascht uns positiv, da wir nicht die Erwartung hatten, im vorderen Bereich der Tabelle mitzuspielen.“ Geschwächt ging man auch ins Spitzenspiel in Staffel, denn neben den stets fehlenden Stammkräften Christiane Mach-Raab und Johanna Ketter, musste man auch Ann-Sophie Dienst ersetzen. Die Befürchtungen von Spitzenspielerin Karin Betz („Wir werden wohl beide Doppel verlieren“) bewahrheiteten sich, was man anschließend nicht mehr aufholen konnte, zumal sie selbst verletzungsbedingt ihr letztes Einzel schenken musste. So blieb es bei den Gegenpunkten von Karin Betz, Janine Schmidt und Nadine Lehr, und man war am Ende beim 3:8 weit vom Remis der Vorrunde entfernt. „Der Gegner hat verdient gewonnen, und wir wünschen Staffel III viel Erfolg für die weiteren Spiele“, so der faire Kommentar von Janine Schmidt nach der Begegnung.
Zufrieden war man beim Sieger, der nun alles in die Waagschale werfen will, um mit dem Titelgewinn den Wiederaufstieg zu schaffen. „Ein weiterer Schritt ist getan. Die Voraussetzungen sind nun besser denn je“, so Kerstin Armborst vom Sieger und Tabellenführer.

Spielverlauf:

TTC Staffel III – TuS Weinbach 8:3 (27:13)

Gartner/Weyand – Betz/Schmidt 11:8, 5:11, 7:11, 11:7, 11:8; Armborst/S. Bremser – Lehr/Weber 11:8, 11:6, 11:8; Gartner – Schmidt 11:8, 11:7, 9:11, 11:6; Armborst – Betz 8.11, 9:11, 11:7, 7:11; S. Bremser – Weber 11:5, 11:3, 11:3; Weyand – Lehr 11:6, 7:11, 9:11, 7:11; Gartner – Betz 5:11, 12:10, 11:7, 11:8; Armborst – Schmidt 1:11, 12:10, 7:11, 8:11; S. Bremser – Lehr 11:7, 11:2, 12:10; Weyand – Weber 11:2, 11:1, 11:7; S. Bremser – Betz 3:0 kampflos

Updated: 6. März 2016 — 17:20