Spiel der Woche – Kreisebene

Oberbrechen ebnet den Weg zum Titel

Silke Klement (li) - Michaela Buschky - TTC Oberbrechen

Silke Klement (li) – Michaela Buschky – TTC Oberbrechen

(hl). Durch einen klaren 8:2-Heimsieg im Duell der bisher ungeschlagenen Mannschaften der 1. Kreisklasse der Damen machte der TTC Oberbrechen gegen die dritte Mannschaft der Tischtennisfreunde Oberbrechen einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft. Das Team um Silke Klement, die in der gesamten Runde noch keine Niederlage einstecken musste, hat jetzt zwei Punkte Vorsprung auf den Verfolger Oberzeuzheim III und will natürlich diesen Vorsprung bis ins Ziel retten. Die junge Mannschaft aus Oberzeuzheim, die im Hinspiel ein 5:5 erkämpfte, spielte bisher ebenfalls eine sehr gute Runde und will bis zum Schluss die Chance auf den Titel wahren.
Doch in diesem Spitzenspiel gab es für die Damen aus Oberzeuzheim nichts zu holen. Lediglich sieben Sätze in 10 Spielen konnten sie für sich verbuchen. Dies zeigt deutlich die Überlegenheit der Heimmannschaft. Zwar konnte Oberzeuzheim durch einen Erfolg von Jacqueline Gläser gegen Nicole Arthen die Führung von Oberbrechen, die Silke Klement und Michaela Buschky durch ein 3:0 gegen Anne Groos und Svenja Polz im Doppel herausgespielt hatten, egalisieren, doch dann zog Oberbrechen uneinholbar auf 7:1 davon. In den nächsten vier Einzeln schafften es Anne Groos gegen Michaela Buschky und Silke Klement, Svenja Polz gegen Silke Klement und Emily Gotthardt gegen Michaela Buschky nicht, einen Satz zu gewinnen. Alle vier Spiele gingen deutlich an Oberbrechen. Spannender wurde es im Spiel zwischen Nicole Arthen und Emily Gotthardt (11:9, 6:11, 12:10, 11:3), in dem Gotthardt wenigstens einen Satzgewinn verbuchen konnte. Im längsten Spiel des Abends standen sich dann Michaela Buschky und Svenja Polz gegenüber. Nachdem Buschky den ersten Satz knapp mit 11:9 gewonnen hatte, mussten die beiden nächsten Sätze in die Verlängerung. Doch auch hier hatte Buschky zweimal mit 12:10 hauchdünn die Nase vorn. Nach der 7:1-Führung war dann wieder einmal Oberzeuzheim an der Reihe. Anne Groos besiegte Nicole Arthen mit 3:0 und verkürzte auf 2:7. Der überragenden Spielerin der Klasse Silke Klement, war es dann vorbehalten, den letzten Punkt einzufahren. Sie schlug Jacqueline Gläser mit 3:0 und verbesserte ihre Bilanz auf 24:0 Siege. Da der TTC Oberbrechen mit Michaela Buschky (26:2-Siege) auch die Zweitplazierte in der aktuellen Einzelwertung stellt und beide auch in den Doppeln ungeschlagen sind, wird sich die Mannschaft nach dem klaren 8:2 im Topspiel den Titel nicht mehr nehmen lassen.

Stimmen zum Spiel:
Silke Klement (Oberbrechen): Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben wir wie erwartet souverän gewonnen. Bereits vor der Runde haben wir als Saisonziel den Gewinn der Meisterschaft ausgegeben. Diesem Ziel sind wir nun einen Schritt näher gekommen sind. Der Sieg war niemals gefährdet. Lediglich Michaela Buschky musste gegen Svenja Polz hart kämpfen. Sie konnte im dritten Satz einen 2:7-Rückstand aufholen und mit 12:10 gewinnen.

Jacqueline Gläser (Oberzeuzheim): Der bisherige Saisonverlauf lief für uns überraschend gut, obwohl Michaela Ricker noch kein Spiel bestreiten konnte. Unser Ziel für die Saison nach dem bisher guten Saisonverlauf ist der Aufstieg in die Kreisliga. Jetzt müssen wir natürlich schauen, ob der Aufstieg in die Kreisliga nach der Niederlage gegen Oberbrechen noch realisierbar ist. Leider ist das Spiel gegen Oberbrechen nicht so ausgegangen wie erwartet. Zwar konnte man den Spielausgang nicht genau vorhersagen, jedoch waren wir uns alle sicher, dass es ein knappes Ergebnis geben würde, wie das Hinspiel schon gezeigt hatte. Dass das Spiel jedoch so deutlich ausging, war überraschend. Zwar hatten wir mit den Niederlagen gegen Silke Klement gerechnet, hatten aber insgeheim gehofft, dass die restlichen Spiele eher offen waren.

1.Kreisklasse Damen:
TTC Oberbrechen – TTF Oberzeuzheim III 8:2

Klement/Buschky – Groos/Polz 3:0, Arthen – Gläser 0:3, Buschky – Groos 3:0, Klement – Polz 3:0, Buschky – Gotthardt 3:0, Klement – Groos 3:0, Arthen – Gotthardt 3:1, Buschky – Polz 3:0, Arthen – Groos 0:3, Klement – Gläser 3:0

Updated: 6. März 2016 — 16:46