Spiel der Woche – Kreisebene

Hintermeilingen siegt und übernimmt die Spitze

Stefan Wagner (li) und Carsten Christ blieben im hinteren Paarkreuz ohne Niederlage

Stefan Wagner (li) und Carsten Christ blieben im hinteren Paarkreuz ohne Niederlage

(hl). Mit dem 9:6-Auswärtssieg im Spitzenspiel beim TuS Kirschhofen übernahm der TTC Hintermeilingen die Tabellenführung in der Kreisliga Gruppe 1. Beide Teams konnten in Bestbesetzung antreten und hatten sich viel vorgenommen. Nach dem 8:8 im Hinspiel war ein spannendes Match vorprogrammiert. Und so sollte es auch kommen. Das Spiel begann mit einem Paukenschlag, denn Das Kirschhöfer Spitzendoppel Andreas Richter und Armin Walter mussten nach 14 Siegen in Folge beim 1:3 gegen Kai Herold und Florian Stein die erste Saisonniederlage einstecken. Und diesem überraschenden Rückstand lief Kirschhofen das ganze Spiel nach und konnte ihn auch nicht mehr aufholen. Nachdem Oliver Pfeffer und Werner Walter gegen Tobias Muth und Markus Beul ebenfalls ihr Doppel verloren hatten, sorgten Klaus Hess und Uwe Schweitzer gegen Carsten Christ und Stefan Wagner für den ersten Kirschhöfer Punkt. Andreas Richter konnte mit dem Sieg gegen Kai Herold sogar ausgleichen.
Oliver Pfeffer verpasst die erste Führung als er nach 0:2-Sätzen gegen Tobias Muth mit 18:16 im Vierten den Satzausgleich schaffte. Doch im Fünften hatte Muth mit 11:5 die Nase vorn. Der an diesem Abend gut aufgelegte Armin Walter schaffte mit dem 3:1 gegen Markus Beul erneut den Gleichstand. Es stand 3:3. Doch dann zog Hintermeilingen uneinholbar auf 7:3 davon. Lediglich Uwe Schweitzer hatte beim 2:3 gegen Stefan Wagner die Chance einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Auch der Ranglistenerste Andreas Richter musste sich im Spitzeneinzel mit 1:3 gegen den überragenden Tobias Muth geschlagen geben. Doch Kirschhofen steckte niemals auf und machte die Sache wieder spannend. Nach Siegen von Oliver Pfeffer, Armin Walter und Klaus Hess stand es plötzlich nur noch 6:7 aus Sicht des TuS. Doch das starke hintere Paarkreuz von Hintermeilingen in Gestalt von Carsten Christ und Stefan Wagner dämpften die aufkommende Euphorie und bescherten dem Gast mit ihren Erfolgen den 9:6-Auswärtssieg. Hintermeilingen steht nach dem Sieg in der Tabelle jetzt ganz oben, da Halbzeitmeister Oberbrechen II noch kein Spiel in der Rückrunde hatte. Aber auch Kirschhofen hat mit seinen fünf Minuspunkten noch alle Möglichkeiten im Titelkampf.

Stimmen zum Spiel:
Werner Walter (Kirschhofen): Da beide Mannschaften die Meisterschaft als Saisonziel ausgegeben haben, kam es darauf an, möglichst nicht mit einer Niederlage in die Saison zu starten. Das 8:8 aus dem Hinspiel ließ eine spannende Partie erwarten, zumal Tobias Muth als stärkster Spieler der Gäste in diesem Spiel nicht dabei sein konnte. Im Vorfeld hatten aber auch beim Rückrundenauftakt beide Mannschaften auf ein Unentschieden spekuliert. Entscheidend für unsere Niederlag war sicherlich auch die Niederlage unseres Spitzendoppels Andreas Richter und Armin Walter, die klar hinter ihren Erwartungen zurückblieben. Der TTC Hintermeilingen ist durch die Hereinnahme von Florian Stein noch stärker geworden, und das hintere Paarkreuz mit Carsten Christ und Stefan Wagner ist kaum zu schlagen. Dieser stärkste Mannschaftsteil der Gäste machte am Ende auch den Deckel drauf. Christ und Wagner gehören zum Besten was die Liga auf diesen Positionen zu bieten hat. Positiv bei uns war die gute Moral, denn wir ließen auch nach dem 3:7 nicht die Köpfe hängen. Am Ende ein verdienter Sieg des neuen Spitzenreiters.
Fazit: Nach 1:2 in den Doppeln und null Punkten im hinteren Paarkreuz ist gegen eine starke Mannschaft aus Hintermeilingen nichts zu holen.

Kai Herold (Hintermeilingen): Vor Beginn der Saison war das Ziel des TTC Hintermeilingen sich wie in den vergangenen Spielzeiten im oberen Drittel der Tabelle zu platzieren, realistisch erschien der 4 Rang. Die Vorrunde verlief sehr positiv für den TTC, lediglich gegen den TTC Elz 4 erfolgte eine klare Niederlage, es gab 2 Unentschieden, der Rest der Spiele wurde gewonnen. Besonders positiv war der Sieg im letzten Vorrundenspiel gegen den Tabellenführer TTC Oberbrechen 2. Dadurch ist der TTC nun in den Bereich der Tabellenführung vorgedrungen. Der Aufstieg bzw. die Bezirksklasse ist nicht das ausdrückliche Ziel des TTC,  da man sich in der Kreisliga leistungstechnisch sehr gut aufgehoben fühlt und die Bezirksklasse doch noch einmal deutlich stärker ist. Wir erwarteten ein sehr knappes Spiel und rechneten uns eine Chance auf ein Unentschieden aus. Das Spiel begann für uns sehr positiv, denn das neu formierte Doppel Stein/Herold konnte dem bisher ungeschlagenen Doppel Richter/Walter überraschend die erste Saisonniederlage beibringen. Ausschlaggebend für den letztendlich knappen Sieg war das starke hintere Paarkreuz mit Carsten Christ und Stefan Wagner, die alle 4 Einzel gewinnen konnten sowie der überragende Tobias Muth. Tobias war sowohl im Doppel als auch in beiden Einzeln im vorderen Paarkreuz erfolgreich, er bezwang auch den Ranglistenersten Andreas Richter.

Kreisliga Gruppe 1:
TuS Kirschhofen I – TTC Hintermeilingen I 6:9

A. Richter/A. Walter – Herold/Stein 1:3, Pfeffer/W. Walter – Muth/Beul 1:3, Hess/U. Schweitzer – Christ/S. Wagner 3:2, A. Richter – Herold 3:0, Pfeffer – Muth 2:3, A. Walter – Beul 3:1, Hess – Stein 0:3, U. Schweitzer – S. Wagner 2:3, W. Walter – Christ 1:3, A. Richter – Muth 1:3, Pfeffer – Herold 3:0, A. Walter – Stein 3:1, Hess – Beul 3:0, U. Schweitzer – Christ 1:3, W. Walter – S. Wagner 1:3

Updated: 6. Februar 2016 — 18:05