Spiel der Woche – Kreisebene

War das schon der Abstieg für Gräveneck II

Stephan May gewann beide Einzel und holte mit Hansi Weimer im Schussdoppel den Siegpunkt für Elkerhausen III

Stephan May gewann beide Einzel und holte mit Hansi Weimer im Schussdoppel den Siegpunkt für Elkerhausen III

(hl). Im Kellerduell der 2. Kreisklasse Gruppe 3 setzte sich Elkerhausen III nach fast vier Stunden Spielzeit knapp mit 9:7 gegen das Schlusslicht Gräveneck II durch und sammelte wertvolle Punkte im Abstiegskampf. Da Elkerhausen III jetzt bereits sechs Punkte Vorsprung auf Gräveneck II hat, scheint der Klassenerhalt fast schon gesichert. Für Gräveneck, das nur knapp am ersten Punktgewinn vorbeischrammte, wird es schwer den Abstieg in die 3. Kreisklasse zu verhindern.
Das Match war an Dramatik kaum zu überbieten, denn einige Spiele fanden einen unerwarteten Ausgang. So musste das Schlussdoppel aus Sicht der Heimmannschaft über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Und am Ende hatten Hans-Jürgen Weimer und Stephan May nach einem 1:2-Satzrückstand gegen Harald Volz und Klaus Günther mit 12:10 im Vierten und 11:5 im Fünften die Nase vorn und bejubelten den knappen, aber wertvollen Heimsieg. Schon in den ersten Doppeln zu Beginn des Spieles wurde alles ausgereizt. Und dabei blieben bei beiden Mannschaften die besten Doppel überraschend auf der Strecke. Elkerhausen´s Topdoppel Weimer/May verlor nach 2:1-Führung gegen Carsten und Klaus Merz und Gräveneck´s Topdoppel Harald Volz und Klaus Günther mussten sich mit 2:3 gegen die Elkerhäuser Frauenpower Vanessa Philippi und Jutta Zimmermann geschlagen geben.
Danach ging das Spiel ständig Hin und Her. Nachdem Martin Geller und Andreas Kroh ohne Mühe die Heimmannschaft mit 2:1 in Führung gebracht hatten, sorgte Grävenecks Jürgen Müller mit einem unerwarteten Sieg gegen Hansi Weimer für den Ausgleich. Stephan May´s 3:0 gegen Carsten Merz war die erneute Führung für Elkerhausen. Vanessa Philippi verpasste nach 2:1-Führung gegen Klaus Günther nachzulegen und so stand es 3:3. Doch Martin Geller und Andreas Kroh stellen mit ihren Siegen das Ergebnis auf 5:3. Klaus Merz verkürzte gegen Jutta Zimmermann auf den 4:5-Halbzeitstand aus Grävenecker Sicht. Als dann Carsten Merz im Einserduell Hansi Weimer geschlagen hatte, stand alles wieder auf null, den es hieß 5:5-Unentchieden. Danach folgten zwei richtungsweisende Partien, die allesamt im Entscheidungssatz zugunsten von Elkerhausen endeten. Zuerst rang Stephan May Jürgen Müller nach 1:2 mit 3:2 nieder und dann setzte sich auch Vanessa Philippi mit 3:2 gegen Harald Volz durch. Klaus Günther schaffte gegen Martin Geller den Anschluss und als dann Klaus Merz in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gegen Andreas Kroh siegreich blieb, hieß es erneut Unentschieden (7:7). Doch dann hatte Gräveneck nichts mehr zuzusetzen. Nachdem Paul-Gerhard Volz gegen Jutta Zimmermann verloren hatte, kam das oben schon erwähnte Schlussdoppel, das Elkerhausen schließlich um 23.45 Uhr den doppelten Punktgewinn bescherte. Nach dem Sieg kann Elkerhausen III im Abstiegskampf durchatmen, während für Gräveneck II wohl die Abschiedstournee begonnen hat.

Stimmen zum Spiel:
Hans-Jürgen Weimer (Elkerhausen): In einer an Spannung kaum zu überbietenden Partie, konnte der TuS Elkerhausen mit dem Schlussdoppel den Sieg verbuchen. In einem bis 23:45 Uhr andauernden Spiel in dem keine der beiden Mannschaften sich entscheidend absetzen konnte, brachte der letzte Satz im Schlussdoppel die Entscheidung. Der TuS Gräveneck schrammte um Haaresbreite an seinem ersten, nicht unverdienten Punktgewinn vorbei. Der TuS Elkerhausen bedankt sich bei einer fairen sportlichen Mannschaft für ein spannendes Spiel.
Jürgen Müller (Gräveneck): Nach der klaren 3:9-Heimniederlage in der Vorrunde wollten wir den ersten Punktgewinn der Saison holen. Den verpassten wir im Schluss doppel, als wir im 4. Satz nach 2:1-Führung beim 10:7 drei Matchbälle vergaben. Es war schon ein kurioses Spiel, denn es gab einige überraschende Sieg und einige überraschende Niederlagen. Bei Elkerhausen überragte Stephan May, bei uns waren Klaus Günther und Klaus Merz in den Einzeln nicht zu schlagen.
Nach dem nun fast sicheren Abstieg, der im Vorfeld durch das Aufrücken unserer Nachwuchsspieler Steven Klaus und Janis Frühwirth in die erste Mannschaft, zu befürchten war, hoffen wir in den verbleibenden Spielen wenigstens noch einen Punkt zu holen, um nicht mit 0 Punkten den Gang in die 3. Kreisklasse anzutreten.

2. Kreisklasse Gruppe 3:
TuS Elkerhausen III – TuS Gräveneck II 9:7

Weimer/May – Merz/Merz 2:3, Philippi/Zimmermann – H. Volz/Günther 3:2, Geller/Kroh – Müller/P-G. Volz 3:0, Weimer – Müller 0:3, May – C. Merz 3:0, Philippi – Günther 2:3, Geller – H. Volz 3:1, Kroh – P-G. Volz 3:1, Zimmermann – K. Merz 1:3, Weimer – C. Merz 1:3, May – Müller 3:2, Philipp – H. Volz 3:2, Geller – Günther 1:3, Kroh – K. Merz 2:3, Zimmermann – P-G. Volz 3:0, Weimer/May – H. Volz/Günther 3:2

Updated: 6. Februar 2016 — 18:04